Tagesablauf für Normaldruckglaukom mit PVD

  • So, nach 3-wöchigen Suche nach bestmöglicher Terapie für meine Normaldruckglaukom mit p. vaskulärer Dysregulation
    habe ich einen straffen Tagesplan auserarbeitet.
    Mal sehen, wie lange ich ihn halten kann (oh je, woher so viel Selbstdisziplin für ganzes Leben nehmen?)

    Morgens vor dem Frühstück:

    • 1 Kapsel Alpha Liponsäure – 300
      mg - auf nüchternen Magen - Sehnervenschutz (nach
      Prof.Strempel)
    • Künstliche Tränen Tropfen
    • 5 min. Augengymnastik

    Frühstück:

    • 3 EL Leinöl ( enthält Omega
      6-Fettsäuren) - Sehnervenschutz , gemischt mit Magerquark,
      Cornflakes, dazu
    • 3 Dörrpflaumen und Heidelbeeren
      (enthält Anthocyane )- gegen oxidativen Stress (nach Prof.
      Flammer)
    • Tasse Grüner Tee (enthält
      Luthein, Catechine)

    Nach dem Frühstück:

    • Magnesium 200 mg – gegen PVD
      (nach Prof. Strempel und Flammer)
    • Vitamin C- 120 mg
    • Vitamin E - 40 mg (nach Prof.
      Michelson)
    • Luthein/Zeaxantin (nach Prof.
      Michelson)
    • Vitamine B1, B2 B6, B12 plus
      Folsäure
    • 1 Kapsel Omega 3 -1000mg
    • 1 Tablette Tebonin (gingko)
      120mg- fördert die Durchblutung des Auges– gegen PVD - (nach Prof. Michelson)


    nach dem Mittagessen:

    • Künstliche Tränen Tropfen
    • 1 Tablette Tebonin (gingko)
      120mg- fördert die Durchblutung des Auges– gegen PVD
    • Magnesium 200 mg – gegen PVD
      (nach Prof. Strempel und Flammer)


    Vesper:

    • Tasse Grüner Tee (enthält
      Luthein, Catechine)
    • dunkler Schokolade – 25
      mg-(enthält Flavonoide) – gegen PVD (nach Prof. Flammer)

    Zwischendurch:


    -300 ml Wasser mit Zink 25 mg -
    Sehnervenschutz - (nach Prof. Strempel)


    Abends:

    • Künstliche Tränen Tropfen
    • Lumigan (Augenlider mit Vaselin
      gegen Färbung schützen)

    Vor dem Schlafengehen:

    • 250 ml Tomatensaft mit 1g Kochsalz
      – gegen nächtlichen Blutdruckabfall- (nach Prof. Flammer), dazu
    • Salzbrezel

    bald kommt auch ein autogenes Training hinzu.

    ausserdem liebäugle ich mit Melatonin und Memantine (hoffe, dass der Neurologe oder Augenärztin ihn mir verschreibt)
    beide sollen ganz wirksamer Sehnervschutz sein. Vielleicht kann ich dadurch noch Paar Nervenzelln vor dem Absterben abhalten ;)
    meine AA hat diesen Plan noch nicht gesehen, also dies alles bitte als reine Sebsinitiative verstehen!
    wünscht mir viel Stärke bei dem Kampf für den Rest des Sehnervs! :)))

  • Hallo Tatjana,

    bitte was machst Du zu "5 min Augengymnastik"? Kommt mir sehr viel vor,,,,, :rolleyes:

    "Grüner Tee" erscheint mir dagegen mit 1 Tasse früh und 1 Tasse Vesper deutlich zu wenig, da lohnt sich ja m.E. das nötige procedere der Zubereitung nicht wirklich... :|:lachen:

    LG; Senator

  • Hallo Tatjana,
    das liest sich beeindruckend und aufwändig. Wäre orthomolekulare Glaukombehandlung - Granulat zum Auflösen und Kapseln (ich vermeide Produktplatzierung mit der Umschreibung) deines Erachtens auch eine Alternative?
    Viele Grüße von Lotus

  • Hallo Tatjana!

    Also, meine letzte Rückmeldung, die ich bezüglich Memantine habe, ist die, dass das Produkt leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte und somit
    die neuroprotektive Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte.

    Ansonsten hast Du Dir ja ein Programm zusammengestellt, was nicht gerade klein ist.
    Viel ist nicht immer besser....


    Hast Du mal schon ausprobiert, ob Du soviel Fettsäuren und Öl verträgst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Tatjana,

    du hast dich ja ganz schön reingekniet, übertreib es aber zu Anfang nicht ;)

    Ganz wichtig ist zuerst eine vitamin-und mineralreiche ausgeglichene Ernährung, viel frisches Gemüse, Salate, Obst, wenig Weizenprodukte, Fleisch ja, aber zurückhaltend, sehr gut ist Seefisch (brrrr, ich mag kein Fisch). Alles was man so zu sich nimmt, braucht man nicht über Vitaminpillen und Nahrungsergänzugsmittel 'nachfüllen'.

    Mein Programm, abgestimmt mit der Augenklinik, unterscheidet sich nicht so sehr von deinem. Hab ja auch NDH mit PVD.

    Direkt nach dem Wachwerden:

    Gingko 120 mg (ich nehme Ginkobil von Ratiopharm, 240 mg Tablette geteilt - ist deutlich günstiger)
    Ocuvite Glaukom 1 Tbl. alpha Liponsäure, Heidelbeerextrakt, Vitamin C, E, B1, B12


    Vor dem Frühstück:

    Magnesiocard forte 10 mmol von Verla Magnesiumaspartat, entspricht ca. 250 mg Magnesium
    M-aspartat und M-citrat wird vom Körper deutlich besser aufgenommen als M-carbonat, welches im Magnesium von Aldi, Rossmann und Co enthalten ist.

    8 Uhr:

    Cosopt S AT


    Mittags:

    Omega 3 Lachsölkapsel 1000 mg
    Magnesiocard forte 10 mmol


    19 Uhr:

    Gingko 120 mg

    20 Uhr:

    Cosopt S AT

    21 Uhr:

    Salztablette 1000 mg 1 Tbl.

    Vor dem Schlafengehen, gegen 23.00/ 23.30:

    Salztablette 1000 mg 1 Tbl.
    Taflotan S AT (+Vaseline)


    Nachts gegen 4 Uhr (ich muss wegen des vielen Trinkens eh aufstehen):

    Salztablette 1000 mg 1 Tbl.


    Tagsüber nach Bedarf Artelac Splash MDO gegen das trockene Auge.


    Die Ernährung tagsüber salze ich eher gering, sodass ich nicht mehr als die Normaldosis Salz zu mir nehme. Ich möchte nicht noch Nierenprobleme bekommen. Mit dem gezielte Salzeinsatz abends und nachts möchte ich den den nächtlichen Blutdruckabfall in den Morgen verschieben, dann bin ich wach und er tritt nicht mehr auf (hoffe ich mal). Ende Juni mache ich wieder eine 24h Blutdruckmessung, dann weiß ich mehr.
    Nifedipin gering dosiert, 3 Tropfen auf 1 Liter Wasser den Tag über trinken. Zusätzlich viel trinken, meistens normales Leitungwasser, grünen Tee wäre ja gut, aber ich mag ihn nicht.
    Statt der Flammerschen Dörrpflaumen trinke ich 0,1 - 0,2 Ltr Aronia Direktsaft, verdünnt in Wasser. Aronia ist eine Frucht mit sehr hohen Gehalt an Anthocyanen, müsstet du aus Russland kennen.
    Dazu 2-3 mal die Woche 1/4 ltr Rotwein, regelmäßig dunkle Schokolade + Bergkäse.

    Übrigens, Magnesium zusammen mit Joghurt oder Buttermilch hat eine deutlich geringere laktierende Wirkung.

    Autogenes Training ist gut, ich bin ja schon ein paar Tage älter als du und versuche streßfrei zu Leben. Gelingt mir meistens. Ich werde demnächst eine Augenakupuktur nach Prof. Boel testen.
    Gut für den Kreislauf und damit für die Durchblutung ist leichter Ausgleichssport. Ich bin 15 - 20 Minuten täglich auf den Crosstrainer, hab mir dafür ein Profigerät gekauft. Bei gutem Wetter auch Walken. Zusätzlich 15 - 20 Minuten Wirbelsäulengymnastik, aber das ist eine andere Baustelle.
    Bei Allem, nichts übertreiben, Extreme vermeiden.

    Liebe Tatjana, das was ich mache habe ich in enger Abstimmung mit meinem AA immer weiter ergänzt. Meine letzte Baustelle ist die Feineinstellung der Salztabletten. Ich würde dir raten, übertreibe es nicht auf eigene Faust, stimme dich mit deinem AA ab.

    Viel Erfolg
    Sofia


  • Liebe Tatjana, das was ich mache habe ich in enger Abstimmung mit meinem AA immer weiter ergänzt. Meine letzte Baustelle ist die Feineinstellung der Salztabletten. Ich würde dir raten, übertreibe es nicht auf eigene Faust, stimme dich mit deinem AA ab.[/quote]Liebe Tatjana,

    die Feinabstimmung mit einem Arzt ist wichtig. ich mache das mit meiner TCM Ärztin und dem AA. Das klappt und vieles u. a. teure Produkte (Ginko) vertrage ich nicht nach Austestung mit TCM. Da es ja doch 'lebenslänglich' bedeutet, ist die Austestung langfristig günstiger. Es muss ja auch noch Geld für die Freude am Leben übrig bleiben, nicht nur der Apotheker soll uns freudig begrüßen.

    Magnesium vertrage ich z. b. auch nicht, als Schüssler Salz funktioniert es aber wunderbar und ist viel günstiger.

    Wenn Du möchtest, schicke mir eine PN, dann erläutere ich Dir, wie so eine Austestung funktioniert.

    Gruß

    Jenat

    Oh je, jetzt habe ich so viele Absätze drin und kriege das nicht weg - sorry. Edit by Sabine, 03.06.2013, 9.34Uhr: Hab's repariert ;) Gruß Sabine

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wow, Leute , vielen Dank für so viel Feedback und wertvolle Tipps!!!
    ich gehe gleich zu AA (endlich ist sie aus dem Urlaub zurück:)))) ) und lases sie meinen Plan beurteilen.

    Zu Sabine: echt schade , dass Memantine nicht wirksam zu sein schent... gibt es konkrete Studien dazu?
    Gibt es ein anderer vergleichbarer Neuroprotekter? ich meine, Alzheimerpatienten und die mit multiple sclerose sollen doch
    ähnlich wie wir die Nervenfasern ünterschtützrn?
    ich habe bald Termin bei Neurologen und were ihn ausfragen...

  • Hallo Tatjana,

    da hast Du ja einiges vor. Grüner Tee kann ich Dir nur empfehlen. Der ist absolut gesund und voller Mineralstoffe. Ich selber vertreibe Tee und habe einen eigenen Onlineshop. Mein Rat: Nie mit kochendem Wasser aufgießen. Ich koche es immer im Wasserkocher ab und lass es dann etwas abkühlen. Je nachdem wie Du den Tee magst, einige Minuten ziehen lassen. Nimm losen Tee und mach Dir am besten gleich eine Kanne voll. Dann hast Du tagsüber immer eine Tasse Tee zur Hand. Ich schreibe Dir nachher noch eine PN mit einigen nützlichen Infos aus unserer Magic-Line-Serie.

    Viele Grüße

    Brigitte