Was soll ich machen?

  • Bei der letzten Untersuchung in Freiburg wurde an beiden Augen der Graue Star (Katarakt) festgestellt und zu einer OP geraten.
    Das die Gefahr eines Kataraktes besteht wurde mir schon vor meinen Trabekulektomie-Op's gesagt. Allerdings haben offenbar auch die Ärzte nicht damit gerechnet dass sich die Katarakt so schnell bei mir bildet. Nun wurde mir aber auch gesagt, dass die bevorstehende Katarakt-Op dazu führen kann dass sich mein Glaukom wieder verschlechtert. Mein Gesichtfeld ist ja eh schon mehr als schlecht und voll am Limit. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Mach ich die Katarakt-OP und riskiere damit das sich das Glaukom weiter verschlechtert oder lass ich es sein und riskiere dann dass die Linse so weit eintrübt und ich deshalb nix mehr sehen kann? Aber eigentlich ist es ja auch egal welche der beiden Erkrankungen mir letztendlich das Augenlicht raubt. Vielleicht lass ich es einfach und die Dinge nehmen halt so Ihren Lauf

  • Hallo Brigitte,

    Katarakt OP führen in der Regel sogar zu einer kleinen Drucksenkung (1-2), das wäre gut für das Glaukom. Wo hast Du denn die gegenteilige Aussage her.

    Jetzt fang nicht wieder an, wegzulaufen oder Termine zu verschieben usw. Du musst für Dich und Deine Kinder wenigstens noch ein bisschen sehen.

    Termin in Freiburg!!!

    Gruß

    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Brigitte!

    Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich kann Dir sagen, was ICH tun würde:

    Ich würde mich ganz zackig für die Kat-OP entscheiden, denn die Beeinträchtigung beim Sehen durch
    die getrübte Linse kann schon mächtig sein. Und ich hab schon gaaaaaaaaanz oft rückgemeldet bekommen,
    dass das Sehen nach der OP unvergleichlich war wie vor der OP.

    Abzuwarten und gar nix zu tun halte ich auch für eine nicht so gute Lösung.

    Es gab schon viele Kat-OP's, wo vorher eine TE stattgefunden hatte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Brigitte,

    das höre ich auch zum ersten Mal, dass nach einer KatOP sich das Glaukom verschlechtert.

    Nach einer TE entsteht oft die Linsentrübung, und wenn Du das schon selber merkst, gibts eh
    keine andere Wahl. Zumal die Linsentrübung ja ein Aufquellen der Linse bedeutet und die
    Kunstlinsen kleiner sind. Mit diesen zwei Gründen hast Du nachher garantiert niedrigere
    AD-Werte. Und ein ganz neues Sehen!!! Also, ran an den Speck!
    Und alles Gute! caro

    PS: ich sammle Wörter. Sabine, danke für das herrliche Wort zackig.

  • Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.
    Die Aussage dass die Katarakt-Op unter Umständen sich negativ auf mein Glaukom auswirkt habe ich von den Ärzten in Freiburg. Es muss nicht sein, aber es kann und bei meinem Glück ist es garantiert so. Wegen dem AID: der hat sich bei mir nach meinen TE`s auf 3 bis 4 eingespielt, manchmal sogar noch darunter. Wenn dann der Druck nach der Katarakt noch weiter absinkt, ist es sicherlich auch nicht so positiv. Der sollte lt. Aussage von den Ärzten nicht mehr weiter abfallen.
    Im Juli ist der nächste Termin in Freiburg. Dann wird nochmal kontrolliert und der OP-Termin vereinbart. Aber mir wurde schon beim letzten Besuch in Freiburg ganz klar gesagt, dass ich nicht um eine Op herum kommen werde. Auch dass er stationär erfolgen wird, ist klar. Beim letzten Kontrolltermin in Freiburg hat sich auch heraus gestellt, dass sich mein Gesichtsfeld weiter verschlechtert hat.

    Grüße Brigitte

  • Hallo Brigitte!

    Dass sich Dein Gesichtsfeld verschlechtert hat, wundert mich jetzt nicht wirlich.

    Die Linsentrübung beeinträchtigt natürlich auch das Sehen und somit dann auch
    die Gesichtsfelduntersuchung.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du doch mal die Durchblutungssituation
    abklären.
    Hab gerade aber nicht mehr auf der Platte, ob das schon war oder nicht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das wurde schon vor ca 2,5 Jahren gemacht. Damals war alles soweit ok. Konnte jedenfalls nix gravierendes festgestellt werden. Aber vielleicht spreche ich das beim nächsten Termin in Freiburg einfach nochmal an. Mal sehen, was die meinen.

    Gruß Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    ist es denn so günstig, über längere Zeit einen Druck von 3 oder 4 zu haben?
    Das ist sicher für Deine Augen gut, aber das Sehen ist doch sicher auch von
    dieser Seite her schlechter.

    Wenn Du selbst bereits die Linsentrübung merkst, kann das Ganze
    recht schnell fortschreiten, sodass Du vielleicht bis Juli nicht mehr hinkommst.
    So war es jedenfalls bei mir. Kann aber auch langsamer sein.

    Freu Dich einfach auf das neue Sehen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schönen Sonntag! Viele Grüße caro

  • Hallo Caro,

    so ganz ohne ist ein so niedriger Druck auch nicht. Aber bei mir hat er sich offenbar so niedrig eingependelt. Er war auch schon fast bei null. Da bin ich froh wenn er nicht weiter abfällt als 4. Hat halt alles wie immer 2 Seiten. Auf der einen Seite ist für mein Niedrigdruckglaukom ein niederer AID ganz gut und auf der anderen Seite darf er halt auch nicht zu weit abfallen. Dass sich mein Gesichtsfeld immer weiter verschlechtert musste ich heute auch wieder feststellen. Ich habe mich heute mit meinen Geschwistern, meiner Mutter und meinem Stiefvater zum Brunchen getroffen. Dort habe ich die Glaskaraffe mit Milch falsch auf den Tisch zurück gestellt, so dass diese umgekippt ist und kaputt ging. Ich habe den Teller nicht gesehen der auf dem Tisch stand und die Karaffe genau auf den Tellerrand gestellt. Solche blöden Situationen habe ich laufend. Auch sind meine Augen extrem blendempfindlich.

  • Hallo Brigitte,

    Dass sich mein Gesichtsfeld immer weiter verschlechtert musste ich heute auch wieder feststellen. Ich habe mich heute mit meinen Geschwistern, meiner Mutter und meinem Stiefvater zum Brunchen getroffen. Dort habe ich die Glaskaraffe mit Milch falsch auf den Tisch zurück gestellt, so dass diese umgekippt ist und kaputt ging. Ich habe den Teller nicht gesehen der auf dem Tisch stand und die Karaffe genau auf den Tellerrand gestellt. Solche blöden Situationen habe ich laufend. Auch sind meine Augen extrem blendempfindlich.

    solche Situationen hab ich immer mal, oft nach Tagesform. Einen Teller nicht zu sehen und eine Karaffe drauf zu stellen hat nicht wirklich etwas mit Gesichtsfeldverlust zu tun. Das sind einfach Dinge, die leicht Sehbehinderten passieren.

    Meine Familie ist es mittlerweile gewohnt, dass ich - je nach Tagesform - den Finger in die Tasse halte oder darum bitte, dass mir wer einschenkt. Wo ist das Problem?
    Ich schütt so oft was daneben, dass mich es zum einen nicht mehr stört und ich mir zum andren zu helfen weiss.

    Zitat

    Aber eigentlich ist es ja auch egal welche der beiden Erkrankungen mir
    letztendlich das Augenlicht raubt. Vielleicht lass ich es einfach und
    die Dinge nehmen halt so Ihren Lauf

    Na ja, der Unterschied ist, dass die Katarakt "geheilt" werden kann. Deine Entscheidung.

  • Hallo Sabine,

    das wurde schon vor ca 2,5 Jahren gemacht. Damals war alles soweit ok. Konnte jedenfalls nix gravierendes festgestellt werden. Aber vielleicht spreche ich das beim nächsten Termin in Freiburg einfach nochmal an. Mal sehen, was die meinen.

    Gruß Brigitte

    Hallo Caro,

    so ganz ohne ist ein so niedriger Druck auch nicht. Aber bei mir hat er sich offenbar so niedrig eingependelt. Er war auch schon fast bei null. Da bin ich froh wenn er nicht weiter abfällt als 4. Hat halt alles wie immer 2 Seiten. Auf der einen Seite ist für mein Niedrigdruckglaukom ein niederer AID ganz gut und auf der anderen Seite darf er halt auch nicht zu weit abfallen. Dass sich mein Gesichtsfeld immer weiter verschlechtert musste ich heute auch wieder feststellen. Ich habe mich heute mit meinen Geschwistern, meiner Mutter und meinem Stiefvater zum Brunchen getroffen. Dort habe ich die Glaskaraffe mit Milch falsch auf den Tisch zurück gestellt, so dass diese umgekippt ist und kaputt ging. Ich habe den Teller nicht gesehen der auf dem Tisch stand und die Karaffe genau auf den Tellerrand gestellt. Solche blöden Situationen habe ich laufend. Auch sind meine Augen extrem blendempfindlich.


    Hallo Brigitte!

    Du verlierst immer mehr von Deinem Sehvermögen und willst dann evtl. beim nächsten Termin im Juli in Freiburg mal ansprechen, ob da evtl. noch mal nach dem Blutdruck geschaut werden soll?

    Das hätte meiner Meinung nach schon lange getan werden müssen. Spätestens direkt nach den TE's, die Du hattest.

    Sei mir nicht böse, Brigitte, aber wenn Du nichts tust, dann wird sich auch daran nichts ändern, dass Dein Sehen immer noch schlechter wird. DU bist da doch in der Pflicht
    aktiv zu werden. Was nutzt Dir denn weiteres Abwarten? Was nutzt Dir denn bitte ein " ... aber vielleicht spreche ich noch mal an...."?? Auf was willst Du denn noch warten?
    Dein Sehen, was weg ist, bleibt weg.

    Blutdruckbefunde, die 2,5 Jahre alt sind, sind bei immer noch schlechter werdendem Sehen sowas von veraltet. Die nutzen Dir gar nichts.
    Am Augeninnendruck kann's bei einem Druck von 4 ja nicht liegen.
    Es sei denn es liegt am schon zu niedrigen Druck. Bei so einem Druck muss man auch sehr aufpassen, dass die Netz- und Aderhaut nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Brigitte, tu bitte was. Es sind Deine Augen und niemand, aber auch gar niemand wird Dir helfen, wenn Du nicht selbst was tust! Vom abwarten wird's jedenfalls nicht besser.

    Ich mein's echt nicht böse, Brigitte,... aber wir kämpfen alle für den Erhalt unseres Augenlichtes. Und deshalb müssen wir aktiv bleiben!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Brigitte,

    Sabine wurde ja schon recht deutlich. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich kenne (in anderem)
    sehr gut die Situation, dass einem alles zu viel wird und dass man wie gelähmt ist vor Angst
    und Schmerz, dass die Seele irgendwie verrückt spielt. Dann ist es gut, wenn man mal rauskommt
    aus der Mühle, aber nur kurz. Denn dann musst Du Prioritäten setzen. Oberste Priorität sind jetzt
    Deine Augen. Und auweija, solche Situationen hatte ich auch schon.

    Aber meinst Du nicht auch, dass Dein schlechtes Sehen und besonders die Blendempfindlichkeit
    vom Grauen Star kommen? Geh das JETZT ZACKIG an, und dann wirst Du weiter sehen. Ein
    anderes bestimmteres Auftreten den Ärzten gegenüber täte Dir auch gut.

    Alles Gute !!!!!!! Toi, toi, toi ! Viele Grüße caro