Ein Hallo an alle

  • Hallo,

    Mein Name ist Angela und ich bin 47 Jahre alt.
    Mein größtes Hobby sind meine Hunde :thumbup:
    Nach dem mein Vater mich schon vor fast 10 Jahre darauf hin gewiesen hat ich möge meine Augen regelmäßig auf den Augeninnerdruck untersuchen habe ich dies jetzt vor ein paar Tagen getan :schlafen:
    Mit meinen Töchtern schimpfe ich immer weil sie nicht hören, besser bin ich aber auch nicht.
    Mein Vater hat auf beiden Seiten ein Glaukom und kann nur noch ganz schlecht sehen, Bücher lesen ist unmöglich und Fernsehen wird nicht geschaut sondern gehört.
    Mein Augenarzt war von meinen Augen leider gar nicht angetan, Augeninnendruck 22 und die Sehnerven sind irgendwie ausgehöhlt.Da der Arzt in dieser Praxis wenig Möglichkeiten zur genaueren Untersuchung hat habe ich einen Termin Ende Mai in seiner anderen Praxis bekommen. Er sprach von Fotos die er gerne machen möchte und ich solle genügend Geld mitbringen da die Kasse diese wohl nicht zahlt.
    Durch meinen Vater bin ich jetzt etwas vorsichtig und frage mich ob ich bei diesem Arzt gut aufgehoben bin.
    Können normale Augenärzte diese Erkrankung gut behandeln oder wende ich mich gleich besser an einen Fachmann?
    Der Arzt sprach aber auch davon das der Innendruck noch grenzwertig sei und die Sehnerrven schon von Geburt an verändert sein können.

    Viele Grüße aus dem schönen Westerwald
    Angela

  • Hallo Angela,

    die Glaukomdiagnose erfolgt in der Regel in einer niedergelassenen Praxis. Die Zusatzdiagnostik, die man selbst bezahlen muss, ist absolut erforderlich und keine Geldschneiderei.

    Wenn die Diagnose zu kompliziert ist, bittest Du um Überweisung in die Glaukomsprechstunde einer Klinik. Listen gibt es hier im Forum.

    Die Sorgfalt mit Dir selbst ist das A und O. D. h. Du nimmst die Termine war und nimmst die Medikamente, wenn sie Dir verschrieben werden sollten, absolut zuverlässig. Schludern oder ignorieren führt zu dem Ergebnis, das Du oben beschrieben hast.

    Denk an Dich!

    JEnat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Willkommen Angela!

    Für mich hört sich der Augenarzt schon gründlich an, aber das kann man nach deinen kurzen Schilderungen natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat er recht, den dicken Geldbeutel für die Untersuchung musst du mitnehmen. Ich glaube, inzwischen sind es beinahe 80 Euro.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Angela!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wichtig ist nun wirklich erstmal eine gute Diagnostik. Und da gehören leider auch Leistungen dazu,
    die keine Kassenleistungen sind.

    HRT/GDx kosten oft um die 80 Euro.
    OCT kann bis 100 Euro gehen.
    Die Messung der Hornhautdicke ca. 30 Euro.

    Kommt nun drauf an, was Dein AA da machen möchte.

    Eine Überweisung in eine Augenklinik mit Glaukomsprechstunde ist sicher immer
    eine gute Idee. Gerade, wenn es um die Diagnostik geht.
    Dazu benötigst Du eine Überweisung Deines Haus-AA's.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    habe den Termin zur weiteren Untersuchung meiner Augen nun hinter mich gebracht.
    Sieht wohl doch nicht so schlecht aus, der Druck betrug 17 und 21.
    Der AA hat ein HRT meiner Augen gemacht, seiner Ansicht nach sehen die Sehnerven schon recht auffällig aus aber laut Computerprogramm ist wohl alles noch im grünen Bereich.
    Nun muss ich alle 3 Monate zum Druckmessen

    VG Angela

  • Hallo, Angela!
    Willkommen im Forum?
    Bekommst du denn auch Medikamente, oder will dein Augenarzt deinen Druck erstmal ohne Tropfen überwachen?
    LG
    Julia