Hiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!?!

  • WoW so viele hilfreiche Zuschriften, hatte ich nicht erwartet. :D Das ist wirklich krass... hehe... Leider hatte ich jetzt immer bei der falschen, ne eigentlich richtigen Rubrik geschaut, weil ich mich quasi bei den Angehörigen mit reingekuschelt habe... sorry! Also die Tropfen wurden wie richtig beschrieben, über den Tag hinweg ins Auge gegeben und nachts die Salbe. Dazu kam ja auch noch die Erosio von der letzten 5FU die er bekommen hatte. Auch sein Augenarzt war da alles andere als erfreut darüber.

    So nun zum aktuellen Stand... :S

    Sein Auge hatte sich über die Zeit hin sehr gut erholt und er konnte auch wieder recht gut sehen. Dann nahm sein Sehvermögen stetig ab. Zuerst bekam er ne neue Brille, da er nun einen Zylinder hat, was uns weder verwundert hatte, noch überrascht. Schockiert hat uns dann jedoch, dass das nicht zum Stillstand kam, sondern immer schlimmer wurde. :!: Inzwischen, kann er nix mehr lesen und sieht wieder alles verschwommen. Seinem Augenarzt schwante böses, auch als er feststellte, dass sich der Zylinder weiter erhöhte und er von der Kurzsicht schlagartig in die Weitsicht rutschte. Dabei liegt der AID rechts und links konstant zwischen 6 - 9. Also er hat ihn ins Augendiagnostikzentrum geschickt um eine Aufnahme der Netzhaut zu machen. Dabei kam nun heraus das er :?: Faltungen :?: (stelle ich mir vor wie ein Luftballon aus dem die Luft rausgegangen ist) in der Netzhaut hat und er dadurch schlechter sehen kann. Er sagte, das der Druck nun für sein Auge zu tief sei und schon steht uns wieder ein Klinikaufenthalt bevor. Er ist natürlich alles andere als begeistert, auch wenn er weiß, dass es sein muss. Es soll wohl wieder ein Faden (Sickerkissen) eingesetzt werden um den Druck wieder etwas zu erhöhen, damit sich die Netzhaut wieder glätten kann...

    Wie muss ich mir das jetzt vorstellen???? :keineAhnung: Muss er dann wieder diese furchtbaren 5Fu - Spritzen bekommen oder hat er na chance, diesen zu entkommen???? Wie lange muss er dafür wieder in der Klinik bleiben? Welche Risiken sind bekannt? Glättet sich die Netzhaut eigenständig oder muss da auch nachgeholfen werden??? ?( Fragen über Fragen... Wer weiß Antwort??? bitte helft mir... ;( Ich mach mir natürlich wieder Sorgen, auch weil es ihm so an die Nieren geht... ;(

  • Hallo,
    möchte nur zu den 5Fu-Inj. was aus eigener Erfahrung sagen:

    Habe insgesamt 11 post TE-OP, letztere rd. 2,5 Jahre auseinanderliegend, bekommen (5 RA, 6 LA).
    Es gab vor jeder Inj. 3 durch einige min getrennte Betäubungstropfen. Einstiche waren bemerkbar, aber nicht schlimm. Es geht dabei ja um die Verhinderung der hier unerwünscht sofort einsetzenden Vernarbungsanstrengung des Körpers, welcher die neue Öffnung heilen , also mögl. schließen will.

    Nur nach der 6. Inj. (1 Wo. post OP bei Kontrolle) habe am LA Probleme mit Hornhautaufrauhung (Erosion?) bekommen. Durch Bepanthen und Cornere-Gel nach ca. 14 Tagen wieder abgeheilt.

    Möglicherweise sind bei Deinem Mann bei einem neuen Eingriff also wieder die 5Fu angezeigt, es geht offenbar nicht ohne, sonst iwäre evtl. die OP alsbald schon nicht mehr funktionsfähig.

    Um Aufrauhungen zu vermeiden, ist sofort nach der Inj. eine gründliche Aussenspülung des Auges mit ster. Wasser notwendig, weil (so habe ich gelernt) beim rein/raus der Kanüle winzige Teile der Inj.-Lösung an der Inj.-Stelle austreten und sich aggressiv verteilen würden.
    Die Spülung war bei meiner o.g. wohl nicht ganz hinreichend. Die Aufrauhung war ca. 1 Wo.recht unangenehm, Gefühl wie eine Bindehautentzündung , klingt dann aber merklich ab.

    Alles Gute! Senator

  • Hallo Senator,

    danke für Deine schnelle Antwort. Mit der Betäubung, dass weiß ich ja, dennoch sind mir die 5Fu äußerst "unsympatisch", wenn Du verstehst, was ich meine... :S Das sie nötig sind kann ich auch gut verstehen, aber die Sorge bleibt. Auch bei meinem Mann war es die 6 Injektion und da war es keine Aufrauhung sondern wirklich eine kleine, offene Stelle. Das war natürlich nicht sehr zuträglich, auch für seinen Gemütszustand... Auch deswegen mach ich mir eben Sorgen...

  • Zweiter Versuch - manchmal nervt mich die neue Foren-Software auch...

    Hallo Sandra,

    ist bei deinem Mann Katarakt ausgeschlossen?

    Ich hab keine Erfahrung mit den FU-Spritzen, kenn aber ein wenig von den OPs.
    Faden nachlegen ist kein so großes Ding, von daher würde ich vermuten, dass keine FU nötig sind. Es geht dabei ja nicht mehr um die OP an sich sondern es wird "nur schnell" ein Faden fester gezogen. Wenn es keine Vernarbungen gibt dürfte da nichts weiter nötig sein.

    Falten in Ader- und Netzhaut sollte euer Augenarzt durch die Spaltlampe sehen.
    Wenn sie sich nicht von alleine glatt legen scheint der Druck tatsächlich zu niedrig. In der "Norm" geht man da von einem Druck von 4-5 aus, ab da sollte es passen. Ist immer individuell.

    Wo wurde die OP gemacht?

    P.S.
    Scheu dich nicht als Angehörige zu schreiben / fragen. Manch Glaukompatient kann halt nicht selber lesen und schreiben und ich glaub nicht, dass hier im Forum da ein Unterschied gemacht wird :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (29. Januar 2013 um 13:26)

  • Hallo Silli,

    vielen, lieben Dank für Deine Antwort. :sunshine:

    Dabei wirft sich mir jedoch gleich die Frage auf... was ist ein Katarakt?

    Wir waren heute zusammen beim AA, was nicht immer klappt, wegen der manchmal nervigen Angelegenheit, die sich Arbeit nennt. Er hatte ein OCT (so heißt das, glaub ich) machen lassen und dabei die Netzhautfalten diagnostisch und bildlich vorliegen. Er hatte auch schon mit dem Oberarzt der Uniklinik telefoniert und ihn auf den aktuellen Stand gebracht. Schon bei diesem Telefonat war wohl klar, dass mein Herz wieder ins KH muss. Er hatte dann letzte Woche meinen Mann nur darüber in Kenntnis gesetzt. Er war erstmal voll geschockt und der AA gab ihm die Zeit (7 Tage) um diese Nachricht zu verdauen.

    Also heutiger Stand der Druckwerte: RA 5 / LA 5

    Der AA verdehte die Augen und stellte fest, so Wort wörtlich: "Sie fahren mit einem Plattfuß." Nun steht auch fest, dass er am 04.03.2013 wieder in die Klinik muss. ;( *megaheulseufz* Auch dafür fand der AA die passende Umschreibung: "Das Loch muss geflickt werden." So wie er es erklärt hat, wird wohl nich ein Faden fest gezogen, sondern es wird ein bzw. zwei oder drei neue Fäden gelegt. Er muss immer nach Würzburg in die Uniklinik.

    Die Einschätzung ist sehr richtig, dass ich auch für meinen Mann hier mitschreibe, denn lesen und schreiben klappt im Moment so überhaupt nicht. Dafür ist er zurzeit auch sehr schnell genervt... er kann einfach nicht gut sehen. Es ist alles verschwommen. :(

  • Hallo Frau Muckel!

    Dass Du Dir Sorgen machst ist völlig verständlich.

    Nun, Netzhaut in Falten ist natürlich nicht schön. Und dass Dein Mann da nicht
    gescheit sehen kann ist kein Wunder.
    Wieso nun allerdings über 1 Monat gewartet werden soll, verstehe ich nicht. :keineAhnung:

    Ich würde da einen früheren Termin bekommen wollen. Und wenn da so Schwierigkeiten damit bestehen,
    dann würde ich in die Ambulanz gehen und sagen, dass ich fürchterliche PRobleme mit dem Sehen habe.
    Das stimmt ja nun auch! Für das Auge Deines Mannes ist Druck 5 zu tief... also muss da Abhilfe geschaffen werden.

    Dass der Zylinder sich verändert ist klar. Alleine die Fäden verändern den, da sie ja quasi an der Hornhaut "ziehen" und
    sie verformen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke Dir für die Antwort. Den Termin für März war sein Wunsch. das hat logistische Hintergründe... zum einen wegen seines Jobs und der 6 monatigen Arbeitsdauer seit der letzten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wegen dieser Erkrankung. Ich habe ihm da nicht reingeredet, weil er es gut erklären konnte und der Monat Februar bei seiner Arbeitsstelle ein besonderer ist, bei dem er auch gern dabei sein möchte.

    Für ihn ist es vorab schon "entspannter" seit er weiß, was der Grund für das schlechte Sehen ist und das ihm in der Klinik geholfen werden kann. So wie sich der AA geäußert hat, besteht wohl auch eine realistische Chance, dass sich die Netzhaut wieder gut glättet und der Visus wieder besser wird.

    Für hilfreiche Tips in Sachen Verhinderung der deprimierenden Phasen nehme ich jederzeit dankend an... :peinlich Ist etwas bekannt, ob auch bei dieser Nach-OP die 5FU gesetzt werden oder ob er ne Chance hat, denen zu entkommen? Ich mach mir doch ziemliche Sorgen, auch wenn ich seine Entscheidung verstehe. Es ist doch recht kompliziert... jedoch mehr noch für ihn, denn er hat diese Erkrankung... Ich bin immer "nur" in Sorge... ;(

  • Hallo Frau Muckel,

    der Operateur, der bei deinem Mann die 2. OP gemacht hat, hat auch mich operiert. Er macht auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck.
    Er hat sogar mal auf meine E-Mail geantwortet, obwohl er im Urlaub war. :lachen: Die anderen Patienten loben ihn auch meistens.
    Du hast bei mir geschrieben, dass er irgendwie die Fäden auf eine besondere Art machen soll.
    Mich würde mal interessieren woher du diese Info hast :lachen:
    Ich hoffe, dass ihr zusammen die Probleme mit der Netzhaut in den Griff bekommt. Ich drücke die Daumen. :thumbup:

    Bei mir geht der Augendruck auch mal ab und zu auf 5 runter. Bisher gab es da aber Gott sei Dank keine Probleme.

    Wie seid ihr denn von Hannover auf Würzburg gekommen?

    Weiterhin alles Gute!

    Gruß B.

  • Hallo Sandra,

    Katarakt ist der "graue Star", eine Linsentrübung, die auch schlechte Sicht verursachen kann und sich durchaus nach Glaukom-OPs mal schneller entwickeln kann. Scheint ja aber bei deinem Mann ausgeschlossen zu sein, also lass dich bitte nicht von mir unnötig verrückt machen :zwinkern:

    Vielleicht könnt ihr wegen der FU-Spritzen in der Klinik jemanden vorab fragen? Dann wäre das vielleicht eine Sorge weniger?

    Was das arbeiten angeht - hmmm. Auch wenn ich deinen Mann da verstehen kann, mit dem für ihn zu niedrigen Druck und den Problemen die er damit hat sollte er da vielleicht einen Gang runter schalten.
    Sag ihm, dass er da aufpassen muss - nicht bücken, nicht schwer heben und sich echt schonen. Lasst ihr den Druck engmaschig weiterhin kontrollieren?

  • Hallo Sandra!

    Nun, ich bin kein Arzt, nur Laie und Betroffene, aber mir wäre das zu lange bis zum März. Ich weiß nicht, wie sich eine Netzhaut verhält, die schon so lange
    dann in Falten liegt. Ich wäre da gar nciht entspannt.
    Ob 5-Fu nach dem Eingriff dann nötig werden, kann wohl niemand im voraus sagen. Der Druck ist allerdings im Moment so tief, für Deinen Mann zuuuu tief, so dass die dann evtl. auch mit den neu gelegten Fäden "spielen" können. Heißt also, dass da, wenn der Druck erstmal zu hoch geht ( womit erstmal zu rechnen ist, da man ausloten muss, wie der Druck sich entwickelt), dann auch wieder ein Faden aufgelasert werden könnte.

    Du brauchst Dich hier nicht zu entschuldigen, wenn Du Fragen hast. Dafür sind wir doch da! ;)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo...

    Vielen Dank für die schnellen, netten Antworten und Eure Geduld mit mir... :thumbup:

    Nun Beantworte ich mal so Stück für Stück...

    Du hast bei mir geschrieben, dass er irgendwie die Fäden auf eine besondere Art machen soll.

    Mich würde mal interessieren woher du diese Info hast :lachen:

    Also der Arzt ist oberste Liga und wird in der Klinik selbst als Stellvertreter vom Chef bezeichnet. Die Fäden die er näht sind auf außergewöhnliche Weise sehr einheitlich, ohne irgendwelche "Ausreißer", die sich zum Lasern "anbieten" würden. Auch die Nahtart an sich ist wohl sehr außergewöhnlich. Das weiß ich daher so genau, weil mein Mann nach dieser OP zu einem anderern AA mußte, weil seiner Urlaub hatte. Auch der Vertretungsarzt wurde speziell von seinem AA bestimmt. Auf jeden Fall, ist das ne Gemeinschaftspraxis gewesen und der Arzt holte seinen Kollegen um auf diese Naht mal zu sehen und fragte ihn ob er so was schon mal gesehen hätte. Dies verneinte der Arzt mit einer wahren Begeisterung und Fazination für diese Naht. Es waren beide sehr positiv davon angetan. Als dann mein Mann wieder zu seinem AA ging, musste dieser darüber nur schmulzen, das hieß, er kennt diese Naht.

    Wie seid ihr denn von Hannover auf Würzburg gekommen?

    Der AA kennt Dr. Klink (offensichtlich eine Korife bei dieser Art von OP) wohl sehr gut, auch privat wie es scheint. Damit ging mein Mann auf direkten geheiß seines AA nach Würzburg.

    Alles in allem, hast Du meiner Meinung nach, den besten Arzt bekommen. :thumbup:

    Katarakt ist der "graue Star", eine Linsentrübung, die auch schlechte Sicht verursachen kann und sich durchaus nach Glaukom-OPs mal schneller entwickeln kann.

    Grauer Star ist mir ein Begriff, mir fehlte nur die med. Bezeichnung... :rolleyes: Leider ist das bei ihm auch bereits diagnostiziert, aber noch im Anfangsstadium, lt. Uniklinik.

    Was das arbeiten angeht - hmmm. Auch wenn ich deinen Mann da verstehen kann, mit dem für ihn zu niedrigen Druck und den Problemen die er damit hat sollte er da vielleicht einen Gang runter schalten.

    Sag ihm, dass er da aufpassen muss - nicht bücken, nicht schwer heben und sich echt schonen. Lasst ihr den Druck engmaschig weiterhin kontrollieren?

    Das lege ich ihm jeden Tag nahe... :S Aber ich kann nicht kontrollieren, ob er sich dran hält. :thumbdown: Er geht zurzeit 1x pro Woche zum AA um den Druck zu kontrollieren. Allerdings ist jetzt nach Terminvereinbarung mit der Klinik, kein weiterer Kontrolltermin vereinbart worden. :keineAhnung: Er bekam auch gleich die Überweisung und Einweisen für die Klinik mit. ?(

    Sabine:

    Also der AA befand es als gerade noch hinnehmbar, den Termin auf März zu setzten. Er sagte, dass das die äußerste, für ihn vertretbare Zeitspanne ist. Mehr wäre absolut nich akzeptabel. Er meinte auch, dass es zur Zeit auch so schwer wäre, tatsächlich einen früheren Termin zu bekommen. Die Klinik scheint also gut belegt zu sein und in eine Andere will er ihn auf keinen Fall schicken. Wobei man da ach sagen muss, dass der AA bei meinem Mann schon echt ne Menge erreicht hat. Was aber wohl auch ein Stück weit an mir liegen könnte... :love:

    Mein Schätzlein hat ja diese Diagnose schon sehr lange, aber hat echt auch ganz böse geschlurt... :haarezuberge: Ihm fehlte definitiv der Anreiz, dass es nicht nur für ihn selbst ist. Für sich selbst wäre er wahrscheinlich anders unterwegs. Er hatte ja über mehrere Jahre hinweg keine Tropfen mehr genommen und er ist auch nicht mehr zum AA. Als er dann endlich wieder hin ist war sein Druck beidseitig über 50 :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: Er hatte da eine ziemlich lange "is mir scheiß egal" Phase. Die Diagnose mit dem visuellen Verlust seines linken Auges hatte ihn komplett aus der Bahn geworfen und all seine Lebenspläne waren zerstört. Er war zu diesem Zeitpunkt am studieren und weil er so oder so ein Arztmuffel ist, ist er auch da zu spät hin. Damit gab es schon keine Rettung mehr für sein li. Auge. Die Bilder die er hier hat, sind von 2006 und da hatte er wohl auch aufgehört zu Tropfen. Dazu kam auch, dass er nur den innersten Familienkreis in die Diagnose einweihte. Seine damalige Freundin und auch der Freundeskreis hatte keine Ahnung. Erst Ende 2012, Anfang 2011 ist er wieder zum AA. Ich weiß allerdings nicht, ob die Diagnose selbst schon viel früher stand. Da schweigt er sich etwas aus, auch weil er sich über sich selbst ärgert. Das es jetzt alles so kritisch und kompliziert für ihn wird, ist leider eigenverschuldet und das weiß er.

    Das war aber alles noch vor meiner Zeit und daran ist auch jetzt nix mehr zu ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt gehts um Schadensbegrenzung. :S Ich mach ihm da auch keinerlei Vorwürfe, weil es erstens überhaupt nix bring und ich ihn da auch irgendwie verstehen kann... Klingt komisch, is aber so. Als wir dann zusammen kamen (wobei wir uns seit über 10 Jahren schon kannten :D ), war er schon wieder beim AA und hatte das erste Mal Uniklinik bereits hinter sich. Das war 2011 und da war er zur Kontrolle und Druckkurve in der Klinik. Die Werte ware da stabil bei 12-15. Leider ging es danach sehr schnell, dass die Tropfen den Druck nicht mehr weit genug senkten und er die Medis nicht mehr vertragen hat. Damit ging dann die Geschichte der OPs los - und da sind wir heute...

    Für mich ist dabei nur eins ganz klar und wichtig, dass er verinnerlicht, dass er nicht mehr alleine ist. Er ist eben die Liebe meines Lebens, auch wenn wir beide das erst spät (10 Jahre!!!!) begriffen haben. :love: :love: :love: :love: Und im August werden wir heiraten! :love: Ich hoffe, nicht in Würzburg... :D

  • Hallo Sandra!

    *schmunzel*... Ihr werdet sicher nicht in Würzburg heiraten müssen. ;)

    Nun ja... was geschehen und kaputt ist, ist kaputt. Darüber zu diskutieren ist mühselig, also
    kann man es auch lassen, wie Du richtig sagst. Letzten Ende ist jeder seines Glückes Schmied
    und bestimmt, wann er warum zum Arzt geht! Nur muss man sich halt im Klaren darüber sein,
    dass es Konsequenzen gibt, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
    Wichtig ist, dass Dein Mann nun wohl begriffen hat, dass er aktiv bleiben muss.

    Nun, ok.... wenn der Termin nun so im März bleiben soll, dann ist das so. Mir persönlich wäre
    es deutlich zu spät!
    Kannst ihn ja nochmal fragen, ob er sich sicher ist, dass er noch so lange warten will. Und
    wenn das dann seine Entscheidung wieder ist, ja... dann ist das so.

    Ich wünsch Euch alles Gute, und Dein Mann kann froh sein, dass Du ihn da so unterstützt!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    och nöööööööööö, sag sowas nicht... So schön ist Würzburg nicht... ;(

    Also, ich halte ihn ja über meine Aktivitäten und gestellten Fragen und natürlich auch über die Antworten immer auf dem laufenden, auch weil er es selber zurzeit nicht lesen kann. Er wurde auch recht unruhig, als ich ihm sagte, dass alle Meinungen dies bezüglich gleich sind, eben dass März eingentlich zu spät ist für die Klinik / OP. Damit macht er sich natürlich jetzt auch Sorgen, ob es die richtige Entscheidung war. Dennoch bleibt er dabei. Ich respektiere das und hab ihn aber nochmal sehr eindringlich gebeten, bei der Arbeit auf sich aufzupassen und es nicht zu übertreiben... Ich hoffe, er tut dies auch so. Heute und morgen hat er erstmal frei und damit wird er auch aktiv relaxen, ganz nach meiner Verordnung... :D

  • Hallo Sandra!

    Ich sagte doch... Ihr werdet sicher nicht in Würzburg heiraten müssen. ;)


    Wenn Dein Mann sich so entscheidet, dass März für ihn ok ist, dann ist das so.

    Ich persönlich würde es halt nur nicht tun, da ich so einen Missstand so schnell wie
    möglich beheben wollte. Auch für die Netzhaut. Ich weiß nicht, wie eine Netzhaut das
    so findet, wenn sie da lange in Falten liegen muss. Ich sag's bewusst etwas flapsig,
    aber ich stell mir dabei halt immer vor, dass etwas, was lange in Falten liegt sich auch
    schwieriger glätten lässt.

    Aber wenn nun die Ärzte auch ihr OK dazu gegeben habe, wird das schon ok sein.
    Ich bin ja kein Arzt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, seine Entscheidung steht fest. Also werden wir zusehen, die Zeit bis März möglichst heile zu überstehen. Er weiß um die Gefahren und das ist auch gut so.

    Ich halte Euch hier gerne auf dem Laufenden... Einige Eindrücke mehr, schaden in diesem Bereich ja nie.

    Vielen Dank euch Allen!!! :love:

  • Hallo Sandra,

    wenn es deinen Zukünftigen zumindest ein wenig zur Vorsicht treibt, was wir hier so antworten, ist das doch o.k. :zwinkern:
    Die Entscheidung ist Seine, er muss sich damit gut fühlen, ich kann ihn da auch wirklich verstehen (was die Sache "Entscheidung" an sich betrifft, unabhängig von Arbeit etc.)

    Ich selbst mach ja auch nur noch mit einem recht vernünftig sehfähigen Auge rum, das linke ist durch das Glaukom fast ganz blind und jeder Eingriff am rechten sehenden treibt mir da Schweissperlen auf die Stirn. Man hinterfragt, ob diese oder jene Entscheidung richtig war oder ist und manchmal möchte man auch gerne gar nicht drüber nachdenken müssen und den Kopf einfach in den Sand stecken...

    Es muss nur - leider - völlig bewusst sein, dass "ignorien" in dem Fall den Verlust des Augenlichts bedeuten kann. Bei nur noch einem sehenden Auge wird es dann eng.
    Natürlich ist da aber auch die Angst vor der OP. Wenn da was schief geht, ist das Endergebnis ähnlich.
    Das verursacht Ängste und damit umzugehen ist zum einen nicht einfach und zum anderen macht es wohl auch jeder anders.

    Ich selbst hatte nach einem (Laser)Eingriff Sommer 2012 eine wellige Netz- und auch Aderhaut links (also das schlechte Auge) durch zunächst zu niedrigen Druck und dann kamen noch Entzündungen dazu. Der Druck hat sich bei mir selber bekrabbelt und wir haben deswegen diese Wellen "ausgesessen", also gewartet, bis sich die Häute durch den eigenen Druck wieder anlegen.
    Ich schreib dies, um zu sagen, dass eine Netzhaut in Falten bei mir einige Wochen durchgehalten hat. Nun war ich bei eurem Arztbesuch nicht dabei, gehe aber davon mal aus, dass euer Arzt abschätzen kann, ob der Zeitraum wirklich vertretbar ist.

    Bitte nicht auf falsche Gedanken kommen, bei deinem Mann wird sich der Druck wohl nicht von alleine wieder erhöhen (andere OP und andere Augen), deswegen ist der Eingriff nötig.
    Eine Netzhaut in Falten kann immer zu einer Netzhautablösung führen. Das bedeutet dann höchsten Alarm mit sehr viel unangenehmeren OPs.

    Dein Mann soll bitte wirklich aufpassen (also den Kopf noch nicht einmal zum Schuhe zu binden zu weit nach unten) und bitte auch noch einmal vor dem Klinik-Termin zur Kontrolle! Das tut nicht weh und gibt Sicherheit.

    Ein Tipp noch vielleicht:
    Ganz viel Wasser trinken, 4-5 Liter/Tag, "bis es zu den Ohren raus kommt" (Original-Aussage meines Klinik-Docs nach OP letztens, als es mal wieder um wackelige Vorderkammer ging, dabei ist ja die Netzhaut auch gefährdet).
    Hab ich brav gemacht, hat geholfen. Viel Flüssigkeit ist unheimlich wichtig.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für Eure lieben und hilfreichen Antworten, auch wenn diese teilweise sehr beängstigend waren.

    Wie dieses Zitat z.B. ... :(

    Eine Netzhaut in Falten kann immer zu einer Netzhautablösung führen. Das bedeutet dann höchsten Alarm mit sehr viel unangenehmeren OPs.

    Mein Mann ist nun seit gestern in der Klinik und der Druck war bei der Messung nur noch bei 3 beidseitig!!! :( Morgen wird nun die OP stattfinden, wobei mehrere Fäden nachgesetzt werden um den Druck erstmal deutlich zu erhöhen. Ziel ist dabei natürlich die Glättung der Netzhaut. Danach werden wieder Stück für Stück im "feintuning" Fäden gelasert bis der Druck einen passablen Wert hat. Das wird dann lt. der Oberärztin ca. 1-2 Wochen dauern. Wir gehen aber proforma von mehr Zeit aus, was wir auch gerne in Kauf nehmen. Er hat ja nur noch ein Auge... :|

    Da er zurzeit äußerst schlecht sieht, ist er froh, dass es morgen endlich los geht und die Angst hält sich in Grenzen. (zu mindest bei ihm!) So wie es jetzt ist, ist es eben absolut katastrophal für ihn. Auch das Arbeiten war nur noch ein einziger Kampf.

    Für mich heißt es jetzt leider auch nur noch Abwarten und Tee trinken. Am WoE fahre ich dann nach Würzburg, wobei mir das heute noch wie ne Ewigkeit vorkommt.... ;( Bin eben ohne ihn nur ein halber Mensch und funktioniere nur noch. Leben geht ohne ihn nicht... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo Sandra!

    Ein Druck auf diese Art und Weise einzustellen wird sicher nicht einfach sein. Und der Druck wird vermutlich auch
    erstmal hoch schnellen. Also, nicht erschrecken.
    Dein Mann muss Geduld haben! Das wird schon etwas dauern.

    Das Wochenende kommt sicher bald und telefonieren könnt Ihr ja auch so.

    Ich drück die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    also die OP ist überstanden und auch super gelungen. Das Ziel den AID zu erhöhen, hat super funktioniert. Leider scheint es so, als würde das noch nicht reichen.... Der AID liegt fast immer bei 14. Nun wurde heute ein OCT gemacht. Dabei kam heraus, das es noch keine Besserung gibt. Ergo das Sehen ist katastrophal und die Faltungen sind unverändert....

    Weiß jemand, was uns nun hier erwartet??? HILFE HILFE HILFE!!! BIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEE.... ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo,

    der prima AID von jetzt 14 ist doch schon mal "die halbe Miete", aber die Netzhautfalten gehen ja nicht schlagartig zurück.
    Daher kann m.E. der Visus auch nicht heute schon signifikante Verbesserung zeigen. Gib der Netzhaut nun eine zeitliche Chance, sich möglichst fortschreitend zu regenerieren.

    Was haben die Ärzte denn zum neuen Status gesagt?

    Gruß!

  • Hallo Senator,

    danke für die schnelle Antwort. Also eigentlich sollte, so die Oberärztin, ein Überfunktion geschaffen werden. Die OP wurde unter örtlicher Anästesie durchgeführt und da rutschte meinem Schätzelein plötzlich der Kreislauf weg. Musste aber an Ort und Stelle auch erstmal Witze drüber machen und hat sich entschuldigt, das sein Kreislauf in die Knie geht... :S So wie sich die OÄ ausgedrückt hat, hätte sie wohl schon mit ner Besserung gerechnet. Nun hat er natürlich Manschetten, dass da nochmal operiert wird um nun doch noch die Überfunktion herzustellen.

    Ich fahre heute erstmal nach Würzburg in die Klinik und komme dann auch erst morgen Abend zurück. Ich bleib halt gleich da. Bei der Entfernung ist das auch besser... :thumbup:

  • Hallo Sandra!

    Naja- eine Netzhaut, die wochenlang in Falten liegt, lässt sich vermutlich
    nicht einfach mal eben so wieder straffen.
    Kann ja niemand zaubern ;) .

    Druck 14 ist ja schon mal ein Fortschritt. Wo wurde der Zieldruck festgelegt?

    Ob noch eine OP nötig sein wird oder nicht..... das können wir hier nicht sagen.
    Dein Partner wird auf alle Fälle Geduld haben müssen!

    Und ein Kreislaufproblem muss auch einem gestandenen Mann nicht peinlich sein! :blume:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    ich habe nun das Wochenende mit meinem Herz verbracht, musste nur leider heute wieder nach Hause, weil ich ja morgen wieder arbeiten muss. ;( Auf jeden Fall, tat der 2-tägige Besuch uns beiden sehr gut. :blume: :love: :knuddeln:

    Der Zieldruck wurde bei etwa 10 festgelegt, leider geht der AID jetzt runter. Gestern lag er noch bei 10, heute mittag bei 9 und abens bei 8. Die Tendenz ist also fallend und er hat sich vorsorglich schon mal darauf eingestellt, dass die OÄ ihn wahrscheinlich nicht Hause schicken wird, sondern doch noch mal operiert. Er hat damit auch das Tief überwunden und weiß, dass alles Andere von seiner Seite aus unklug wäre. Also wenn noch eine OP gemacht werden muss, dass das dann so ist und er diese dann auch machen lässt. Er brauchte nur ein-zwei Tage um das sacken zu lassen. Kann ich auch verstehen. Was ihn dabei jetzt etwas verärgert ist, dass die operierende OÄ wohl eigentlich gern noch Nähte gesetzt hätte, aber abgebrochen hat, weil die Gafahr zu groß war, dass er komplett kollabiert. Der Kreislauf war wohl sehr niedrig.... :wacko: :krank: :waermflasche:

    Jetzt können wir nur abwarten was morgen die OÄ sagt und was dann noch gemacht werden muss oder auch nicht. Was aber schon mal sehr positiv ist, er hat seine Brille mitgenommen und festgestellt, dass er mit dieser wieder etwas besser sieht. Das heißt wiederum, das da schon was passiert ist und er nicht mehr ganz so verzerrt sieht... :huepfen: Alles in Allem ist er also auf dem richtigen Weg.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme!!! :D :huepfen: :thumbup: :love:

  • Hallo Sandra!

    Schwankungen wird es da immer wieder geben. Abwarten, würde ich mal sagen... und dann die Entwicklung ansehen.

    Naja- den Abbruch kann ich ja schon auch verstehen. Ist halt immer so ein Abwägen dann.
    Gibt's was Neues?

    Dass Dein Partner einie Sehverbesserung bemerkt hat ist doch ein super positives Zeichen! Also... immer
    schön nach vorne gucken.

    Viele Grüße

    Sabine