Beiträge von Frau Muckel

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Glückwünsche.

    Wir genießen natürlich jeden Tag, soweit uns das mit Arbeit usw. möglich ist. Wir hoffen natürlich, dass die Sickerkissen lange ihren Dienst und damit die Werte stabil bleiben.

    Wie Du schon so schön geschrieben hast, weiß man nie, wieviel Zeit wir haben, bis so einiges von vorne los geht. Genau aus diesem Grund, versuchen wir unsere Freizeit und unseren Urlaub auch so zu gestalten, dass wir damit auch wirklich glücklich sind. Man lernt die Zeit ohne diese Problem sehr zu schätzen.

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a095.gif]

    Hallo Ihr Lieben! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

    Da ich lange nix von mir hab hören lassen, hier nun einemal der aktuelle Stand:

    Der AID liegt nun bei beiden Augen stabil zwischen 9 und 10. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b015.gif] und das seit Monaten... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif]

    Erst gestern (Montag, d. 11.11.) hatte mein Mann wieder Termin beim AA und auch da erneuter AID von 9 beidseitig.

    Ja wir haben inzwischen auch geheiratet [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g058.gif]und sind entspannt in den Flitterwochen in Kenia [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f099.gif] gewesen... (Kenia ist absolut empfehlenswert - sehr schönes Land). Er hält sich auch weiterhin brav daran ausreichend zu trinken und ist auch bei der Arbeit entsprechend vorsichtig. Das Alles bestätigt ja auch der AID.

    Alles in allem sind wir also sehr, sehr glücklich, dass die Werte passen und damit auch die Normalität (vor allem für ihn) wieder eingekehrt ist. Er ist damit doch deutlich ruhiger und entspannter, was ich ja auch verstehen kann. Wir wünschen uns nat. dass die Werte ne Weile auf diesem Stand sind, wissen jedoch auch, dass es wohl nicht für immer so sein wird. Wir genießen nun auf jeden Fall die Zeit, in der wir ein entspanntes, kleines Leben, ohne Krankenhaus haben dürfen.

    Vielen Dank an Alle hier im Forum, für Eure Unterstützung und Geduld.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f063.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/k020.gif]

    Hallo Sabine!

    Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort.

    Also die Netzhautfältelung ist zwar etwas zurück gegangen ist aber direkt im Zentrum des Sehens geblieben. Dies ist auch die erwähnte dauerhafte Schädigung, welche die OÄ bereits vorausgesagt hatte. Damit hat er Schwierigkeiten mit dem Lesen. Das alltägliche Sehen, ist aber sehr gut. :thumbup:

    Am 22. Juli hat mein Schätzelein wieder einen Kontrolltermin beim AA und da soll dann auch eine neue Brille inkl. Lesebrille angepasst werden. Der AA hält eine Gleitsichtbrille nicht für gut in seinem Falle. Sein Visus ist an guten Tagen bei etwa 60% und das ist ein Riesenerfolg! :D :thumbup:

    Am 22. wissen wir dann wieder mehr...

    Hallo Ihr Lieben,

    erst einmal vielen Dank, für Euren Beistand und Unterstützung.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f040.gif]

    Wir haben es nun endlich in den Griff bekommen und der AID bleibt stabil bei 10-12. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif]Wie heißt es so schön, was lange wehrt, wird endlich gut. Die Verbandslinse hat ganze Arbeit geleistet und das Loch in der Bindehaut ist wieder zu. Das war nun auch der Grund, dass der AID wieder abgesackt war. Tropfen sind keine mehr nötig und wir hoffen auf ein langes "Leben" des Sickerkissens. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif]


    Mein Schätzelein geht nun wieder arbeiten, lässt es aber auch ruhig angehen. Hat er mir zu mindest versprochen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]


    Auch der Flüssigkeitshaushalt ist mit ca. 4 litern täglich stabil... Alles in allem steigt damit (vor allem seine) Lebensqualität ungemein. Er war ja mit den Gedanken komplett damit beschäftigt und es ging nur noch um Zahlen und Werte. Jetzt ist ein recht große Last von ihm abgefallen und er ist wieder deutlich relaxter. Ich hatte mir auch immerzu Sorgen gemacht (die ich mir um ihn eh immer mache... :opi:) und auch ich bin nun wieder besser drauf.

    Nun können wir wieder vorsichtig planen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g053.gif] und [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f005.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f010.gif]Diese Vorbereitungen lagen logischer Weise komplett auf Eis und nun sind wir soweit und können alles entspannt angehen und alles vorbereiten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h160.gif]

    Soweit unser aktueller Stand.

    Hallo Sabine!

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Nein Prof. Grehn hat nicht drauf geschaut, nur die OÄ in der Poliklinik. Sie hatte dann auch auf Bitten meines Mannes bei der OÄ angerufen, die ihn operiert hat. Sie hat quasi nur Anweisungen erteilt, hat es sich aber selber auch nicht angeschaut. Sie wusste ja von dem Loch...

    Ein Loch (Erosio) in der Hornhaut hatte er bei dem direkten Setzen des Sickerkissen schon mal, da ist es durch die 5FU entstanden. Da wussten wir auch, dass da das Risiko besteht. Aber jetzt ist es ja kein Loch in der Hornhaut, sondern in der Bindehaut.... Es ist ein kleines Loch und scheint, auch nach Aussage der Ärztin, bei der OP entstanden zu sein. Das würde jetzt auch das Einsetzen der Linse erklären, als er stationär war. Entweder ist es ein Überbleibsel von der Entfernung der Nähte, die sie ja dann neu und auch enger gesetzt hat, oder es ist ein fälschlicher und damit frischer Nadeleinstich. Das wissen wir nicht genau.

    Für mich wird es natürlich jetzt sehr schwer ihn zu motivieren, dass er positiv bleibt. Er zweifelt jetzt schon sehr....

    Hallo ihr Lieben!

    nun war am letzten Montag die 2. stationäre Nachkontrolle, die 1. war schon am 15.04.2013. Bei beiden Kontrollen war der AID bei 6!!! :thumbdown: :cursing:

    So langsam wird es mit der Geduld und dem Vertrauen in die Ärzte echt schwierig....

    Der Grund für den erneut zu niedrigen AID ist ein Loch in der Bindehaut. Laut Aussage der Ärtzin in der Poliklinik sieht es so aus, als wäre es ein Einstich von einer Nadel, vermutlich von der letzten OP. Würde bedeuten, dass wohl die operiendene OÄ daneben gepiekst hat... 8o 8o 8o Auf jeden Fall, ist dieses Löchlein wohl der Grund, dass der AID soweit unten ist, wenn auch stabil da verbleibt. Dies stellt natürlich wieder eine Gefahr für die bereits gefältete Netzhaut dar.

    Derzeitiger Behandlungsansatz: Es wurde ihm eine überdimensionierte, riesengroße Kontaktlinse eingesetzt und auch das war nicht gerade mit viel Gefühl geschehen. Da ich selber Linsen trage, kann ich die Ränder der Linse gut erkennen und sie bedeckt fast den gesamten sichtbaren Bereich des Auges. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine weiche oder eine harte Linse handelt, wobei er immer mal das Gefühl eines "blubbs" hat, was für eine harte Linse spricht. Dieses Teil soll er jetzt bis Montag (29.04.) tragen und dann wieder (diesmal wieder mit Koffer! X( ) in die Klinik.

    Die Hoffnung: Dass sich das Loch mit Hilfe der Linse selbst schließt bzw. verheilt.

    Er hat wohl auch in der Nähe des Loches auch noch ein Fistel, die aber nicht am Sickerkissen leigt bzw. es beeinträchtigt.

    Sein Sehen hatte sich eigentlich gut gebessert, wurde aber in den letzten 1-2 Tagen wieder schlechter (logisch bei dem AID!!!). Jetzt kann er es gar nicht mehr einschätzen, weil ihm die Linse die Sicht verzieht.

    Alles in Allem war der Tag in der Klinik komplett für´n A...! Es ging schon super los, weil die irgendwie seine Akte verlegt hatten und damit gar keine Ausgangswerte bzw. Krankengeschichte hatten. Ob sie die am Ende noch gefunden haben, weiß ich gar nicht... ?(

    Nun ist er, für mich absolut verständlich, echt genervt und sauer. So langsam leidet auch das Vertrauen in die Ärzte. Es ist für ihn, als würde man etwas kaputtreparieren.... Auch die Linse lässt ihn zweifeln, weil durch die Linse der AID wieder steigt, aber was ist dannach, wenn das Ding weg ist??? Fragen über Fragen....

    Falls hier irgendjemand Erfahrungen mit so was hat und diese mit mir teilt, wäre ich wirklich sehr dankbar... Es ist alles sehr verwirrend und nicht vertrauenserregend.... :S :S :S :S :S :S :S :S :S :S ?( ?( ?( ?( ;(

    Hallöchen,

    vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten. Eure Anteilnahme haut mich echt um! :love: Ihr seit SPITZE!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nun zu Euren Nachrichten:

    obwohl es nicht witzig ist, musste ich beim Lesen leicht grinsen - es sind Assistenzärzte, die üben noch, seht es ihnen nach :zwinkern: Viel Stress für den Patienten, der es nicht so gewohnt ist - mit der Zeit weiss man das :zwinkern:


    das wussten wir wohl, dass es sich hier um Assistenzärzte handelt und da haben wir ja auch gar nix gegen, aber diese Werte waren echt der reinste Horror, auch unter Berücksichtigung der Vorgeschichte... :P Ging ja aber nochmal guuuuut.... :thumbup:


    Da dein Mann ja eh zu Druckabfall neigt würde ich jetzt auch so sagen, dass trotz Gefäßbildung keine Maßnahme nötig ist? Eher kann man ja froh sein, wenn ein Teil des Filterkissens vernarbt?

    Ist aber auch nur meine Patientensicht.


    Das mit der Ruhe allerdings, dem stimm ich uneingeschränkt zu - sollte dein Mann wirklich beherzigen. Und erinner ihn nochmal ans Trinken - schafft er so 4 Liter am Tag? :zwinkern:


    Aaalso... so wie sich der OA ausgedrückt hat, scheint das tatsächlich ein Ziel zu sein, das Sickerkissen kontrolliert Teilvernarben zu lassen. So hatte auch ich den Eindruck, auch wenn mein Schäztelein sich darüber doch ziemliche Sorgen macht. Er ist sich eben unsicher und weiß noch nicht so richtig was er davon halten soll. Er ist eigentlich sehr hin und her gerissen zwischen vielen Zweifeln und der niemals enden Hoffnung.

    Er schont sich wirklich sehr, nur das Kopfkino bleibt. :S Das mit dem vielen Trinken hat er inzwischen verinnerlicht, so dass ich ihn gar nicht mehr daran erinnern muss. Er trinkt abwechselnd Tee und Wasser in Unmengen. Ich glaube 3-5 Liter am Tag schafft er. :thumbup: Aber was hat das mit dem Grünen Tee auf sich??? Warum ausgerechnet grüner Tee??? Gibt´s da ein Geheimnis ?( ?

    Wir haben wirklich eine sehr gute Trinkwasserqualität und sehr weiches Wasser, also nur gering kalkhaltig. Er ist aber kein Fan von stillem Wasser. Vielleicht orgenisier ich mir so´n Gerät (wo der Name wegen Werbung nicht genannt werden darf :P ) um es mit Kohlensäure zu versetzen. :thumbup:


    Wie sieht die Netzhaut in der Zwischenzeit aus?


    Die letzte OCT und Ultraschall-Untersuchung ergab eine geringe Verbesserung. Die Fältelung liegt wohl direkt auf der Makula, wodurch er natürlich große Probleme hat, was auch immer er sehen will wirklich scharf zu stellen. Es bleibt alles recht verschwommen. Aber er kann einige Sachen schon wieder erlesen auch wenn er einiges ehr errät als liest. Von seinem Gefühl her, hat es sich aber noch etwas gebessert im Vergleich zu vor der 2. OP. Es ist eben ein absolutes Geduldsspiel und er wird auch immer besser in Sachen Geduld... :thumbup:

    Am Donnerstag waren wir beim AA und da war der AID bei 10. Zuvor hatte aber der AA die Funktion des Kissens überprüft, sodass der AID wahrscheinlich noch einen tuken höher war. Auch er teilt die Meinung des OA. Viel Ruhe und auch dass es nicht schadet, wenn das Sickerkissen ein bisschen vernarbt. Grundsätzlich war er sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis und der Entscheidung von Prof. Dr. Klink.

    Am Montag geht´s zur Nachkontrolle in die Klinik und da wird ein erneutes OCT und Ultraschall gemacht. Ein ein Sehtest ist Teil der Standartuntersuchung. Erst dann werden wir wieder genaueres, auch über den Zustand der Netzhaut wissen.

    Uns bleibt nur, Daumen drücken und hoffen bzw. daran zu glauben, dass Alles gut wird... :biene: Wir sind auf jeden Fall brav und halten uns an die Anweisung, machen also keinen Unsinn... :thumbup:

    Hallöchen miteinander,

    also die Goldene Hochzeit durfte er zu Hause sein und ist am 03.04.2013 wieder in die Klinik. Die Übernähung hat nicht funktioniert und der AID war wieder auf 5 abgesunken. Gleich am Folgetag, Do. 04.04.2013 wurde er dann operiert. Die TE wurde quasi "runderneuert". Es wurden alle Fäden entfernt und das Sickerkissen neu angelegt / vernäht (Revision).

    Zurzeit sind die Ärtze sehr vorsichtig, da er eher zu Druckabfällen neigt, als zu einem zu hohen AID. Er hat zwar ein starke Gefäßbildung in Form von Korkenziehergefäßen, dennoch sind die 5FU bisher nicht vorgesehen. Er durfte bereits gestern wieder nach Hause, was uns auch sehr überraschte. Wir hätten mit frühestens Freitag gerechnt und wären glücklich darüber gewesen. So oder so war diesmal ziemlich viel - anders.

    Er bekam nach der OP ein Kontaktlinse zum Schutz ins Auge und wahrscheinlich auf die Linse abgestimmte Medis ohne Konservierungsstoffe. Die Linse hielt zusätzlich auch den AID etwas höher, sodass er 3 Tage bei einem AID von 16 war. Das ist natürlich für die Fältelungen in der Netzhaut gut damit die sich wieder etwas glätten kann. Die Aderhaut lag am Montag bereits wieder an. :thumbup: Ab Sonntag war der AID bei 12. Am Monatg war dann der "Test" und die Linse blieb draußen. Der AID hielt und man setzte die Schutzlinse wieder ein.

    Plötzlich war der AID nachmittags bei 6 und am nächsten morgen bei 2 :haarezuberge: . Die Ärtzin erfühlte den Druck mit den Fingern, im Vergleich zum LA und stellte fest, dass kann nicht stimmen. Irgendwie hatte er wohl etwas zu viel Kontrastmittel im Auge. Also hat sie ihr Messgerät gesäubert und sein Auge abgetupft... AID bei 12.... :huh:

    Der OA, Herr Prof. Dr. Klink sagte, dass das Auge wirklich Ruhe braucht und er desshalb von den 5FU absieht. Zu mindest vorab... und hat ihn nach Hause geschickt. Die Linse wurde am Montag dann weggelassen, nur dass er bei der Messung am Nachmittag nur noch einen Wert von 9 hatte und damit wurde die Linse wieder eingesetzt. Am nächsten Morgen, also zur Entlassung, kam die Linse wieder raus und blieb auch draußen. Der Entlassungs-AID war bei 12.

    Grundsätzlich haben wir uns zwar gefreut, dass er nach Hause darf, dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl. Es macht den Anschein, dass der AID künstlich mit der Linse hochgehalten wurde, doch die Linse ist ja jetzt weg... :keineAhnung: Es wirkt irgendwie gemogelt.... :keineAhnung: :keineAhnung: :keineAhnung: :keineAhnung:

    Morgen geht´s zum AA und wir hoffen, dass der Druck nicht allzu weit runter gegangen ist. Am Montag muss er zur Nachkontrolle wieder in die Klinik und dann werden wir mehr erfahren.

    Ist auf jeden Fall, alles sehr aufregend und wieder recht ungewiss. Aber wir haben gelernt, es geht immer weiter...

    In diesem Sinne

    Hallo, Ihr Lieben,

    Also Silly, das mit der Schwellung der Aderhaut, ist richtig. Ich habs nur nicht mehr korrekt zusammen bekommen... Danke für die Erklärung, damit kann ich was anfangen... Die Ärztin hatte nur gesagt, das da eine Schwellung ist, aber nicht erklärt, was das genau ist oder wie man sich das dann vorstellen kann, geschweige denn was da genau passiert. Er sieht komplett verschwommen und kann damit auch nicht sagen, ob etwas wellig ist oder nicht. Mit dem Trinken, bin ich schwer hinterher... ^^ Und er hält sich auch dran. Er hat immer ne Flasche Wasser griffbereit und das ist auch gut so.

    Der AID sinkt stetig. Am Montag beim AA war der AID bei 6 und mm Donnerstag, zur Nachkontrolle in der Klinik schon wieder bei 4 und damit erneut viel zu tief für ihn. Am kommenden Montag hat er wieder Termin inkl. Bettreservierung. In der Klinik hat er erfahren, das er bei der Aufnahme am 04.03. bei +4,75 dpt war. Damit hatte sich der Wert in diesem einen Monat nochmal um 1,75 dpt. verschlechtert. Beim AA hatte er nach der OP nur noch +2 dpt und inder Klinik letzten Donnerstag +3 dpt. Die Tendenz ist damit klar erkennbar und er merkt es auch beim Sehen, auch das OCT ist unverändert. Beim Ultraschall, wurde erneut eine Schwellung diagnostiziert, die eigentlich abgeheilt war. Ich geh mal, davon aus, weil es logisch klingt, dass das mit wieder sinkenden AID zusammenhängt.

    Er ist zurzeit etwas durch den Wind, auch weil zu Ostern die Goldene Hochzeit seiner Eltern ansteht und er sich nun Sorgen macht, dass er da noch in der Klinik ist. Er will es aber auch nicht wieder unnötig verschleppen und nach hinten ziehen, auch weil er Manschetten hat, dass sich damit die erwähnte bleibende Schädigung noch verstärkt.

    Nun kann ich nur abwarten, was am Montag entschieden wird und was die Ärzte machen. Der OA in der Poliklinik meinte, dass das Ziel dann wäre, in pünktlich zu Ostern wieder nach Hause schicken zu können, aber meist sehen das die behandelnden und operierenden OÄe anders. Wichtig ist nun nur, dass sein sehendes Auge, auch noch so lange wie möglich sehend bleibt.

    Hallo ju-stil,

    ich kann nur zu UniKlinik in Würzburg raten. Einen Blick auf den Main hast Du zwar nur vom Zug aus, aber Prof. Dr. Grehn und Prof. Dr. Klink sind absolut zu empfehlen. Bisher war es nur Dr. Klink, doch inzwischen hat er wohl seinen Prof. und er ist einer der führenden Ärzte in Deutschland, in Sachen OP und Glaukom.

    Mein Mann ist in Würzburg in Behandlung und es muss schon ein guter Grund sein, wenn er von Hannover 480 km nach Würzburg fährt. Diese Ärzte sind der beste Grund!

    Die OP´s werden Stationär durchgeführt und je nach Heilung und AID wird man Entlassen. Die Nachsorge, erfolgt 1x / Woche durch die Klinik, und zusätzlich noch durch den "HäusAA". Auch die Nachsorge richtet sich danach, wie der AID ist und ob das Auge zu Vernarbungen neigt usw.. Ich würde in jedem Fall, zu einer Anreise mit dem Zug raten, da dies 1. Entspannter ist und Du 2. da keine Parkplätze finden wirst. Also zu mindest nicht in Klinilnähe. Wie lange man vom Selberfahren mit dem Auto abraten muss, kann man man nicht 100 % ig sagen. Jeder reagiert anders. Also, wenn Du Dich mal hier im Forum umschaust, wirst Du vielleicht das gleiche Glaukom finden, aber die Geschichten, Behandlungsarten und Verläufe der Krankheit unterscheiden sich doch sehr. Keiner gleicht dem Anderen.

    Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen... :thumbup:

    Hallo Sabine,

    Also die Kontrollen sind jetzt natürlich mehrfach pro Woche.

    Er kam am Dienstag nach Hause und wurde mit einem AID von 7 entlassen. Am Mittwoch war auch gleich die erste Kontrolle beim AA. Da hatte er einen AID von 8. Aber ich glaube der AA hat ein bisschen gemogelt... Er hat zweimal gemessen. Beim 2. Mal hat er den Wattetupfer weggenommen, damit sich das Auge ein klein wenig schließt. D.h. der AID war wahrscheinlich wieder bei 7. Beim Sehtest, den er selbst auch dringend wollte, hatte er nun den Beweis, dass sich die Werte gut gebessert haben. Rein die dpt. sind von +3,75 wo sie am Ende waren nun schon auf +2. :thumbup: Allerdings sprach die behandelnde OÄ in Würzburg dennoch von einem bleibenden Schaden. ;( ;( Dieser Monat mehr, war eben nicht gut und dass musste er nun auch einsehen. :S Wie stark der Schaden nun am Ende ist, bleibt Abzuwarten. Bisher bessert sich sein Sehen noch Stück für Stück. Die Klinik sprach von 6-8 Wochen Heilungsphase, nach OP, bis zum "Endstand". Die Stationsärztin sprach von einer Schwellung einer Ader der Netzhaut??? :?: ?( ?( Diese Schwellung soll ebenfalls zu der Netzhautfältelung beigetragen haben... Was soll ich mir darunter vorstellen??? :?: :?: :?: :?: :?:

    Morgen ist wieder Termin beim AA und auch da möchte er erneut den Sehtest machen. Am Donnerstag geht´s dann zur Nachkontrolle in die Klinik. Es geht also weiter... :zwinkern:

    Hallo Sabine,

    also zu meiner Riesenfreude, kommt mein Liebster heute nach Hause :huepfen: :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bei der OA-Visite war der AID bei 10 und das ist der Zielwert. Ich habe das erst gestern erfahren und gleich erstmal einen Termin bei seinem AA zur Nachkontrolle gemacht. Ist also bei mir schon ein Selbstläufer ohne dass er sich da jetzt noch Sorgen drum machen muss.

    Mit dem besseren Sehen, das freut mich natürlich riesig auch weil damit klar ist, dass der Plan der Ärzte funktioniert. :) Nun können wir nur abwarten, wie es sich entwickelt und dann entsprechend handeln. Ich bin froh, dass er es erstmal überstanden hat und halte Euch alle hier natürlich auf dem Laufenden... :thumbup: Wir hoffen dass der Wert möglichst stabil bleibt und er nicht so schnell wieder stationär in die Klinik muss.

    Hallöchen,

    ich habe nun das Wochenende mit meinem Herz verbracht, musste nur leider heute wieder nach Hause, weil ich ja morgen wieder arbeiten muss. ;( Auf jeden Fall, tat der 2-tägige Besuch uns beiden sehr gut. :blume: :love: :knuddeln:

    Der Zieldruck wurde bei etwa 10 festgelegt, leider geht der AID jetzt runter. Gestern lag er noch bei 10, heute mittag bei 9 und abens bei 8. Die Tendenz ist also fallend und er hat sich vorsorglich schon mal darauf eingestellt, dass die OÄ ihn wahrscheinlich nicht Hause schicken wird, sondern doch noch mal operiert. Er hat damit auch das Tief überwunden und weiß, dass alles Andere von seiner Seite aus unklug wäre. Also wenn noch eine OP gemacht werden muss, dass das dann so ist und er diese dann auch machen lässt. Er brauchte nur ein-zwei Tage um das sacken zu lassen. Kann ich auch verstehen. Was ihn dabei jetzt etwas verärgert ist, dass die operierende OÄ wohl eigentlich gern noch Nähte gesetzt hätte, aber abgebrochen hat, weil die Gafahr zu groß war, dass er komplett kollabiert. Der Kreislauf war wohl sehr niedrig.... :wacko: :krank: :waermflasche:

    Jetzt können wir nur abwarten was morgen die OÄ sagt und was dann noch gemacht werden muss oder auch nicht. Was aber schon mal sehr positiv ist, er hat seine Brille mitgenommen und festgestellt, dass er mit dieser wieder etwas besser sieht. Das heißt wiederum, das da schon was passiert ist und er nicht mehr ganz so verzerrt sieht... :huepfen: Alles in Allem ist er also auf dem richtigen Weg.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme!!! :D :huepfen: :thumbup: :love:

    Hallo Senator,

    danke für die schnelle Antwort. Also eigentlich sollte, so die Oberärztin, ein Überfunktion geschaffen werden. Die OP wurde unter örtlicher Anästesie durchgeführt und da rutschte meinem Schätzelein plötzlich der Kreislauf weg. Musste aber an Ort und Stelle auch erstmal Witze drüber machen und hat sich entschuldigt, das sein Kreislauf in die Knie geht... :S So wie sich die OÄ ausgedrückt hat, hätte sie wohl schon mit ner Besserung gerechnet. Nun hat er natürlich Manschetten, dass da nochmal operiert wird um nun doch noch die Überfunktion herzustellen.

    Ich fahre heute erstmal nach Würzburg in die Klinik und komme dann auch erst morgen Abend zurück. Ich bleib halt gleich da. Bei der Entfernung ist das auch besser... :thumbup:

    Hallo ihr Lieben,

    also die OP ist überstanden und auch super gelungen. Das Ziel den AID zu erhöhen, hat super funktioniert. Leider scheint es so, als würde das noch nicht reichen.... Der AID liegt fast immer bei 14. Nun wurde heute ein OCT gemacht. Dabei kam heraus, das es noch keine Besserung gibt. Ergo das Sehen ist katastrophal und die Faltungen sind unverändert....

    Weiß jemand, was uns nun hier erwartet??? HILFE HILFE HILFE!!! BIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEE.... ;( ;( ;( ;( ;(

    Hallo ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für Eure lieben und hilfreichen Antworten, auch wenn diese teilweise sehr beängstigend waren.

    Wie dieses Zitat z.B. ... :(

    Eine Netzhaut in Falten kann immer zu einer Netzhautablösung führen. Das bedeutet dann höchsten Alarm mit sehr viel unangenehmeren OPs.

    Mein Mann ist nun seit gestern in der Klinik und der Druck war bei der Messung nur noch bei 3 beidseitig!!! :( Morgen wird nun die OP stattfinden, wobei mehrere Fäden nachgesetzt werden um den Druck erstmal deutlich zu erhöhen. Ziel ist dabei natürlich die Glättung der Netzhaut. Danach werden wieder Stück für Stück im "feintuning" Fäden gelasert bis der Druck einen passablen Wert hat. Das wird dann lt. der Oberärztin ca. 1-2 Wochen dauern. Wir gehen aber proforma von mehr Zeit aus, was wir auch gerne in Kauf nehmen. Er hat ja nur noch ein Auge... :|

    Da er zurzeit äußerst schlecht sieht, ist er froh, dass es morgen endlich los geht und die Angst hält sich in Grenzen. (zu mindest bei ihm!) So wie es jetzt ist, ist es eben absolut katastrophal für ihn. Auch das Arbeiten war nur noch ein einziger Kampf.

    Für mich heißt es jetzt leider auch nur noch Abwarten und Tee trinken. Am WoE fahre ich dann nach Würzburg, wobei mir das heute noch wie ne Ewigkeit vorkommt.... ;( Bin eben ohne ihn nur ein halber Mensch und funktioniere nur noch. Leben geht ohne ihn nicht... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Doch 3D geht ja leider nicht mit einem Auge
    und diese Tatsache ärgert mich als Kinofreak wirklich sehr.

    Hi Heiko... :D

    wir sind zu Hause grade am Testen, ob das mit dem 3D gucken doch geht... Müsste aber Schleichwerbung machen... Warte dabei auch noch auf die Einschätzung meines Mannes, denn er sieht auch nur noch mit einem Auge und damit kann auch nur er das wirklich beurteilen... :sunshine: Halte Dich aber gerne auf dem Laufenden... Sabine, darf ich Schleichwerbung machen???? :P

    Hallo Sabine,

    och nöööööööööö, sag sowas nicht... So schön ist Würzburg nicht... ;(

    Also, ich halte ihn ja über meine Aktivitäten und gestellten Fragen und natürlich auch über die Antworten immer auf dem laufenden, auch weil er es selber zurzeit nicht lesen kann. Er wurde auch recht unruhig, als ich ihm sagte, dass alle Meinungen dies bezüglich gleich sind, eben dass März eingentlich zu spät ist für die Klinik / OP. Damit macht er sich natürlich jetzt auch Sorgen, ob es die richtige Entscheidung war. Dennoch bleibt er dabei. Ich respektiere das und hab ihn aber nochmal sehr eindringlich gebeten, bei der Arbeit auf sich aufzupassen und es nicht zu übertreiben... Ich hoffe, er tut dies auch so. Heute und morgen hat er erstmal frei und damit wird er auch aktiv relaxen, ganz nach meiner Verordnung... :D

    Hallo...

    Vielen Dank für die schnellen, netten Antworten und Eure Geduld mit mir... :thumbup:

    Nun Beantworte ich mal so Stück für Stück...

    Du hast bei mir geschrieben, dass er irgendwie die Fäden auf eine besondere Art machen soll.

    Mich würde mal interessieren woher du diese Info hast :lachen:

    Also der Arzt ist oberste Liga und wird in der Klinik selbst als Stellvertreter vom Chef bezeichnet. Die Fäden die er näht sind auf außergewöhnliche Weise sehr einheitlich, ohne irgendwelche "Ausreißer", die sich zum Lasern "anbieten" würden. Auch die Nahtart an sich ist wohl sehr außergewöhnlich. Das weiß ich daher so genau, weil mein Mann nach dieser OP zu einem anderern AA mußte, weil seiner Urlaub hatte. Auch der Vertretungsarzt wurde speziell von seinem AA bestimmt. Auf jeden Fall, ist das ne Gemeinschaftspraxis gewesen und der Arzt holte seinen Kollegen um auf diese Naht mal zu sehen und fragte ihn ob er so was schon mal gesehen hätte. Dies verneinte der Arzt mit einer wahren Begeisterung und Fazination für diese Naht. Es waren beide sehr positiv davon angetan. Als dann mein Mann wieder zu seinem AA ging, musste dieser darüber nur schmulzen, das hieß, er kennt diese Naht.

    Wie seid ihr denn von Hannover auf Würzburg gekommen?

    Der AA kennt Dr. Klink (offensichtlich eine Korife bei dieser Art von OP) wohl sehr gut, auch privat wie es scheint. Damit ging mein Mann auf direkten geheiß seines AA nach Würzburg.

    Alles in allem, hast Du meiner Meinung nach, den besten Arzt bekommen. :thumbup:

    Katarakt ist der "graue Star", eine Linsentrübung, die auch schlechte Sicht verursachen kann und sich durchaus nach Glaukom-OPs mal schneller entwickeln kann.

    Grauer Star ist mir ein Begriff, mir fehlte nur die med. Bezeichnung... :rolleyes: Leider ist das bei ihm auch bereits diagnostiziert, aber noch im Anfangsstadium, lt. Uniklinik.

    Was das arbeiten angeht - hmmm. Auch wenn ich deinen Mann da verstehen kann, mit dem für ihn zu niedrigen Druck und den Problemen die er damit hat sollte er da vielleicht einen Gang runter schalten.

    Sag ihm, dass er da aufpassen muss - nicht bücken, nicht schwer heben und sich echt schonen. Lasst ihr den Druck engmaschig weiterhin kontrollieren?

    Das lege ich ihm jeden Tag nahe... :S Aber ich kann nicht kontrollieren, ob er sich dran hält. :thumbdown: Er geht zurzeit 1x pro Woche zum AA um den Druck zu kontrollieren. Allerdings ist jetzt nach Terminvereinbarung mit der Klinik, kein weiterer Kontrolltermin vereinbart worden. :keineAhnung: Er bekam auch gleich die Überweisung und Einweisen für die Klinik mit. ?(

    Sabine:

    Also der AA befand es als gerade noch hinnehmbar, den Termin auf März zu setzten. Er sagte, dass das die äußerste, für ihn vertretbare Zeitspanne ist. Mehr wäre absolut nich akzeptabel. Er meinte auch, dass es zur Zeit auch so schwer wäre, tatsächlich einen früheren Termin zu bekommen. Die Klinik scheint also gut belegt zu sein und in eine Andere will er ihn auf keinen Fall schicken. Wobei man da ach sagen muss, dass der AA bei meinem Mann schon echt ne Menge erreicht hat. Was aber wohl auch ein Stück weit an mir liegen könnte... :love:

    Mein Schätzlein hat ja diese Diagnose schon sehr lange, aber hat echt auch ganz böse geschlurt... :haarezuberge: Ihm fehlte definitiv der Anreiz, dass es nicht nur für ihn selbst ist. Für sich selbst wäre er wahrscheinlich anders unterwegs. Er hatte ja über mehrere Jahre hinweg keine Tropfen mehr genommen und er ist auch nicht mehr zum AA. Als er dann endlich wieder hin ist war sein Druck beidseitig über 50 :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: Er hatte da eine ziemlich lange "is mir scheiß egal" Phase. Die Diagnose mit dem visuellen Verlust seines linken Auges hatte ihn komplett aus der Bahn geworfen und all seine Lebenspläne waren zerstört. Er war zu diesem Zeitpunkt am studieren und weil er so oder so ein Arztmuffel ist, ist er auch da zu spät hin. Damit gab es schon keine Rettung mehr für sein li. Auge. Die Bilder die er hier hat, sind von 2006 und da hatte er wohl auch aufgehört zu Tropfen. Dazu kam auch, dass er nur den innersten Familienkreis in die Diagnose einweihte. Seine damalige Freundin und auch der Freundeskreis hatte keine Ahnung. Erst Ende 2012, Anfang 2011 ist er wieder zum AA. Ich weiß allerdings nicht, ob die Diagnose selbst schon viel früher stand. Da schweigt er sich etwas aus, auch weil er sich über sich selbst ärgert. Das es jetzt alles so kritisch und kompliziert für ihn wird, ist leider eigenverschuldet und das weiß er.

    Das war aber alles noch vor meiner Zeit und daran ist auch jetzt nix mehr zu ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt gehts um Schadensbegrenzung. :S Ich mach ihm da auch keinerlei Vorwürfe, weil es erstens überhaupt nix bring und ich ihn da auch irgendwie verstehen kann... Klingt komisch, is aber so. Als wir dann zusammen kamen (wobei wir uns seit über 10 Jahren schon kannten :D ), war er schon wieder beim AA und hatte das erste Mal Uniklinik bereits hinter sich. Das war 2011 und da war er zur Kontrolle und Druckkurve in der Klinik. Die Werte ware da stabil bei 12-15. Leider ging es danach sehr schnell, dass die Tropfen den Druck nicht mehr weit genug senkten und er die Medis nicht mehr vertragen hat. Damit ging dann die Geschichte der OPs los - und da sind wir heute...

    Für mich ist dabei nur eins ganz klar und wichtig, dass er verinnerlicht, dass er nicht mehr alleine ist. Er ist eben die Liebe meines Lebens, auch wenn wir beide das erst spät (10 Jahre!!!!) begriffen haben. :love: :love: :love: :love: Und im August werden wir heiraten! :love: Ich hoffe, nicht in Würzburg... :D

    Hallo Sabine,

    danke Dir für die Antwort. Den Termin für März war sein Wunsch. das hat logistische Hintergründe... zum einen wegen seines Jobs und der 6 monatigen Arbeitsdauer seit der letzten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wegen dieser Erkrankung. Ich habe ihm da nicht reingeredet, weil er es gut erklären konnte und der Monat Februar bei seiner Arbeitsstelle ein besonderer ist, bei dem er auch gern dabei sein möchte.

    Für ihn ist es vorab schon "entspannter" seit er weiß, was der Grund für das schlechte Sehen ist und das ihm in der Klinik geholfen werden kann. So wie sich der AA geäußert hat, besteht wohl auch eine realistische Chance, dass sich die Netzhaut wieder gut glättet und der Visus wieder besser wird.

    Für hilfreiche Tips in Sachen Verhinderung der deprimierenden Phasen nehme ich jederzeit dankend an... :peinlich Ist etwas bekannt, ob auch bei dieser Nach-OP die 5FU gesetzt werden oder ob er ne Chance hat, denen zu entkommen? Ich mach mir doch ziemliche Sorgen, auch wenn ich seine Entscheidung verstehe. Es ist doch recht kompliziert... jedoch mehr noch für ihn, denn er hat diese Erkrankung... Ich bin immer "nur" in Sorge... ;(

    Hallo Silli,

    vielen, lieben Dank für Deine Antwort. :sunshine:

    Dabei wirft sich mir jedoch gleich die Frage auf... was ist ein Katarakt?

    Wir waren heute zusammen beim AA, was nicht immer klappt, wegen der manchmal nervigen Angelegenheit, die sich Arbeit nennt. Er hatte ein OCT (so heißt das, glaub ich) machen lassen und dabei die Netzhautfalten diagnostisch und bildlich vorliegen. Er hatte auch schon mit dem Oberarzt der Uniklinik telefoniert und ihn auf den aktuellen Stand gebracht. Schon bei diesem Telefonat war wohl klar, dass mein Herz wieder ins KH muss. Er hatte dann letzte Woche meinen Mann nur darüber in Kenntnis gesetzt. Er war erstmal voll geschockt und der AA gab ihm die Zeit (7 Tage) um diese Nachricht zu verdauen.

    Also heutiger Stand der Druckwerte: RA 5 / LA 5

    Der AA verdehte die Augen und stellte fest, so Wort wörtlich: "Sie fahren mit einem Plattfuß." Nun steht auch fest, dass er am 04.03.2013 wieder in die Klinik muss. ;( *megaheulseufz* Auch dafür fand der AA die passende Umschreibung: "Das Loch muss geflickt werden." So wie er es erklärt hat, wird wohl nich ein Faden fest gezogen, sondern es wird ein bzw. zwei oder drei neue Fäden gelegt. Er muss immer nach Würzburg in die Uniklinik.

    Die Einschätzung ist sehr richtig, dass ich auch für meinen Mann hier mitschreibe, denn lesen und schreiben klappt im Moment so überhaupt nicht. Dafür ist er zurzeit auch sehr schnell genervt... er kann einfach nicht gut sehen. Es ist alles verschwommen. :(