Familienaufstellungen und Augen

  • Hallo,

    wer hat es mal mit Familienaufstellungen versucht?

    Ich habe dies für einen bestimmten Lebensbereich getan, und die Aufstellung war erfolgreich. Mein Groll/Wut/Frustration ist einfach weg!

    Ausserdem ist mir das untergekommen: Edit by Sabine,11.12.12, 09.36Uhr: Link entfernt, da auch Verkaufsangebote auf der Seite zu finden sind. Bei Interesse bitte einfach nach augenaufstellen suchen.

    War gewöhnungsbedürftig für mich, obwohl ich Erfahrungen mit Familienaufstellungen habe, aber macht Euch selbst ein Bild.

    VG
    Anastasia

  • Hallo Nikoo,
    guck mal in WIKIPEDIA und auch bei Tante Gugel, da ist sicherlich ein Leseabend fällig, um sich eine Erstorientierung zu verschaffen.

    Ich gebe das ganz wertungsfrei als Antwort auf Deine Frage ein, lege jedoch Wert darauf, daß ich keine Aktien auf dem Gebiet pflege...

    LG - Senator

  • was ist denn an Familienaufstellungen so Schilmmes ?

    Wer es mag :keineAhnung:

    Hätt ich jetzt noch einen Bezug zur Iris-Diagnostik bekannt aus der Heilpraxis gefunden...
    Googel halt selbst, für mich ist dieses Augenaufstellen-Dings unseriös und Abzockerei.

  • Also generell halte ich viel von Familienaufstellungen (also nicht im Zusammenhang mit Augen)

    Mit den Augenaufstellungen, die ich hatte, war ich selber nicht zufrieden bzw. konnte nicht wirklich vertrauen. Es war mir alles zu abgehoben und zu dogmatisch sozusagen.

    Ob es Abzocke ist, mag ich nicht beurteilen. Bei manchen Leuten kann man oft nicht mehr unterscheiden, ob sie nur Geld machen wollen oder ihren eigenen Mist glauben und dann damit viel Geld machen...

  • Mir erscheint das auch zu "abgehoben".

    Ich hab jetzt aber als Info natürlich auch nur das von mir im Netz gelesene.Und was ich da z.B. auch an negativen Punkten zur Familienaufstellung lese gefällt mir nicht.
    Z.B. Kritikpunkte, dass es schon in eine Art Tiefenpsychotherapie geht, ohne wirkliche Betreuung. Mir behagt sowas nicht.

    Ich reagiere aber sowieso allergisch, wenn ich irgendwo auch nur einen Ansatz von NLP (neuro-linguistische Programmierung) entdecke. Ich mag solche Arten der Manipulation nicht.

    Möglicherweise bin ich da aber auch zu voreingenommen.

  • Möglicherweise bin ich da aber auch zu voreingenommen.

    Das bist Du sicherlich nicht.

    So halte ich mich gern zu denen, welche die Wahrheit suchen.

    Aber ich hüte mich vor jenen, die so tun oder gar behaupten, diese gefunden zu haben :opi:

    Senator

  • Hallo!

    Also, ich hab selbst schon solche Aufstellungen mitgemacht. Und es ist ein absolutes Erlebnis.

    Als Manipulation würde ich das so nicht ansehen. Und seriöse Aufsteller stellen auch nicht jemanden oder
    etwas auf, wo der Betreffende das nicht selbst will.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Nein, ich wollte nicht ausdrücken, dass Familienaufstellungen an sich abgehoben sind. Die Augenaufstellerin war mir zu abgehoben. So wie Sabine habe ich schon sehr viele gute Familienaufstellungen erlebt.
    Ein guter Austeller sagt nicht, Dir ist genau das und das passier, und das ist die absolute Wahrheit. Sondern er oder sie sagt, dieses oder jenes könnte der Grund sein bzw. er lässt nur die "Vertreter" sprechen. Eine Aufstellerin, die ich sehr schätze, sagte mir, sie würde es sich nie anmaßen meine Augen aufzustellen...
    Die, die mir zu abgehoben war, sagte das genau ist in Eurer Familie vor Generationen passiert. Meine Hausärztin (hat auch Psychologie studiert) meinte, das wäre Kompenzübeschreitung.

    Familienanaufstellungen sind auch nicht gleich NLP. NLP hat sehr viele gute Seiten, bei vielen Dingen im NLP geht es einfach um bessere Kommunikation. Der urpsrüngliche Ansatz von NLP kann nichts dafür, wenn es Leute zur Manipulation benutzen. Ich habe selber eine NLP-Ausbildung und habe es noch nie zur Manipulation benutzt. Vieles, was NLP lehrt, machen wir alle sowieso automatisch (z.B. Rapport zu unserem Gegenüber aufbauen) und wie bei vielen anderen Dingen gibt es seriöse NLPler und andere. Dort, wo ich die Ausbildiung gemacht hatte, war eine, die ständig von Macht über andere usw. gesprochen hat. Sie wurde des Kurses verwiesen.
    NLP wurde von Methoden des Therapeuten Milton Erickson abgeleitet, der ein sehr erfolgreicher Therapeut war und vor allem sich selbst körperlich sehr geholfen hat und zwar in dem er sein Kinderlähmung teilweise überwand:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Milton_H._Erickson


    Also,wie ihr seht, es gibt solche und solche, wie in jedem Beruf bzw. normalen Leben.

  • Nein, ich wollte nicht ausdrücken, dass Familienaufstellungen an sich abgehoben sind. Die Augenaufstellerin war mir zu abgehoben.

    Ich meinte auch diese Augenaufstellung mit "abgehoben"
    Zu den Familienaufstellungen hatte ich nur ein wenig quer gelesen und bin da eben auch auf einige Kritikpunkte gestossen. Da ich so etwas aber noch nie selber mit gemacht habe, kann ich es natürlich nicht wirklich beurteilen.

    Ich würde mal sagen, für mich ist das nicht unbedingt was.

    . Der urpsrüngliche Ansatz von NLP kann nichts dafür, wenn es Leute zur Manipulation benutzen. Ich habe selber eine NLP-Ausbildung und habe es noch nie zur Manipulation benutzt. Vieles, was NLP lehrt, machen wir alle sowieso automatisch (z.B. Rapport zu unserem Gegenüber aufbauen) und wie bei vielen anderen Dingen gibt es seriöse NLPler und andere. Dort, wo ich die Ausbildiung gemacht hatte, war eine, die ständig von Macht über andere usw. gesprochen hat. Sie wurde des Kurses verwiesen.

    Und da haben wir mein Problem. Leider gibt es Menschen, die eine solche Ausbildung ausnutzen.
    Da ich solche Menschen kennen gelernt habe, habe ich natürlich entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht und daher meine Skepsis.

    NLP grundsätzlich ist nichts "Schlimmes" - was manche Menschen daraus machen manchmal leider schon.