Kontaktlinsen nach der TE

  • Ich habe die neue Lesebrille! Das Lesen geht damit prima.

    Wen ich sie nach unten Richtung Nase ziehe kann ich sogar darüber hinwegsehen, was zum Singen im Chor gut ist. Optisch werde ich mich nicht daran gewöhnen, aber das ist ja eher Nebensache...

    Euch eine gute Nacht, Mandy. :sleeping:

  • Danke, Sabine, das denke ich auch. Im Moment sind immer Sonnenbrille und Lesebrille im Wechsel oben auf dem Kopf... 8) wie bei so vielen Leuten, wie ich es beobachtet habe.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Das ständige Brillenwechseln mit Sonnenbrille habe ich durch einen "Sonnenbrillen-Clip" zufriedenstellend beseitigt; den kann man für 10 - 12 Euronen in Fachgeschäften erwerben. Es gibt starre und aufklappbare Ausführuungen, habe letztere :) - !

  • Danke für den Tipp, Senator!

    Für die Fernbrille habe ich solche Clips. Aber die meiste Zeit trage ich Kontaktlinsen, über die ich dann entweder die Sonnenbrille oder die Lesebrille trage.

    Übrigens- für den Computer nehme ich nun eine schwächere Lesebrille (zur Zeit +1,5 Dioptrien, bin mir noch nicht sicher, ob das die richtige Stärke ist, aber ich habe inzwischen auch Fertiglesebrillen von +1,00 bis +2,5 Dioptrien parat... 8) .

    Morgen fahre ich für eine kurze Zeit weg, da darf ich meine ganzen Brillen nicht vergessen...).

    Viele Grüße, Mandy.

  • Morgen fahre ich für eine kurze Zeit weg, da darf ich meine ganzen Brillen nicht vergessen...).

    Jede Brille hat ihr eigenes Aufbewahrungs-Dings - da hat mich mein Optiker mittlerweile mit eingedeckt. Alle sind unterschiedlich und so weiss ich immer, welche Brille ich wo finde :D

    Senator
    Diese Überstülper gehn für mich z.B. nicht. Ich brauch echt ne angepasste Sonnenbrille und schwör dabei immer noch auf diese schweineteuren polarisierten Gläser. Eine Wohltat, echt.

  • Huhu zusammen!

    Ich bin auch so ein Brillenwechsler. Aber mir macht das nichts aus, weil ich gut
    mit den Brillen so klar komme.
    Ok, ich hab mich gedanklich noch nie mit so einem Clip befasst.
    Schätze, den Clip würd ich ständig suchen. Wo die Brille ist, weiß ich wenigstens :D .

    Schönen Urlaub, Mandy! :huepfen:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Beiträge!

    Es hat natürlich alles gut geklappt mit den Brillen - ich habe festgestellt, dass ich sogar mit meiner neuen Lesebrile am Computer ganz gut zurecht komme - ein Wechsel weniger.

    Für die Aufbewahrung habe ich auch verschiedene Brillenetuis, das vereinfacht die Sache.

    Euch allen eine gute Nacht. :sleeping:

  • War heute nach drei Monaten docjh kurz zur Druckkontrolle (allerdings nur mit Lufttonometer, die Praxis quoll schon um kurz nach 8 Uhr über...).

    Der Druck ist bei 15/7. Alles gut!

    Ich hoffe, dass der Druck rechts nicht langsam steigen wird, aber 15 ist ja noch prima...

    Ein bisschen nervig finde ich manchmal das Sehen. Obwohl die Schärfe ja gut eingestellt ist, finde ich es oft anstrengend. Und den Wechsel zwiwschen Lesebrille und ohne Lesebrille finde ich manchmal anstrengend. Bei Dingen aus Glas ecke ich manchmal an,. weil ich irgend etwas nicht richtig wahrnehme. Aber ich jammere auf hohem Niveau...

    Alles ist gut! :lachen:

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    wenn ich das richtig im Kopf habe warst du Juni beim Messen mit konstant niedrigen Werten und hattest dann gefragt, ob vierteljährlich wohl reicht. "Wir" hier haben dir da zugestimmt und zumindest ich würd mich da auch heute nicht anders entscheiden oder dir anderes raten.

    Was ich verstehen kann ist, dass du dir nach so niedrigen Werten auch aus der ersten Zeit Gedanken machst. Eine 15 ist nicht zu hoch, natürlich nicht, ein sehr guter Wert.
    Wenn es dir aber nicht behagt, lass ihn in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Würd ich auf jeden Fall machen.

    Wäre es mein Auge wäre heute im Münsterland ein schlechter Tag zum messen wegen des "komischen" Wetters - meine Augen können ja diesen versuchten Spätsommer Hochdruckeinfluss nicht gut vertragen - Druck höher als sonst.

    Ansonsten ist immer die Frage ob das Sickerkissen vernarbungsfrei ist und gut filtert. Das müsst dein AA eigentlich beurteilen können. Hast du da Zweifel bei deinem AA mach einen Termin in der Klinik. Ja, ist doof - aber besser, als sich verrückt zu machen.

    Zitat

    Ein bisschen nervig finde ich manchmal das Sehen.


    Ein bisschen nervig? Ein bisschen???

    Es gibt nichts Nervigeres, als ständig mit irgendwelchen Brillen rum hampeln zu müssen und immer noch das Gefühl zu haben, dass das Sehen irgendwie doof ist.
    Das ist kein Jammern, das ist Realität. Und darüber dürfen wir schimpfen - aber sowas von!

  • Danke an Euch! Ich habe mich schon oft gefragt, ob es nach diesem Erfolg mit der OP gerechtfertigt ist, über das manchal bescheidene Sehen zu meckern...

    Heute war es so voll beim Arzt, dass ich nicht zu ihm reingegagnen bin. Das Messen mit dem Tonometer geht immer ohne Termin, das Anschauen durch den Arzt aber nicht.
    Den nächsten Kontrolltermin in der Augenklinik habe ich am 05. November, das reicht wohl, glaube ich. Es sah ja immer gut aus.

    Euch eine gute Nacht! :sleeping:

  • Also ich hab keine Hemmungen da drüber zu meckern :D

    Ich "jammer" sogar manchmal über Spongebob weil bei vollem Sickerkissen mir das Oberlid über ihn rutscht und hängen bleibt. Das ist dann etwas unangenehm und kratzig. Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau - ich tu's trotzdem.

    Irgendwie sind wir doch schon gestraft genug - da darf man über das doofe Sehen wirklich mal meckern. Find ich zumindest.

    Wenn du eh schon so bald einen Kontrolltermin hast ist das doch super.
    Ich glaube aber wirklich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Schwankungen sind ja normal und wenn was mit der Filterung des Kissens wäre müsste der Druck ja eigetlich schon noch höher sein. Vielleicht hat ja auch der Püster einen Tacken zu hoch gemessen.

  • Danke, Silli!

    Ja, ich glaube auch, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

    Nun muss ich dafür sorgen, dass ich schlafen gehe, denn wenn ich zu müde bin,sehe ich auch schlechter (bin da ja nicht die einzige..).

    Also, Euch wieder einmal eine gute Nacht. :sleeping:

  • Nächste Woche Dienstag habe ich mal wieder seit längerem einen Termin in der Augenklinik zur Kontrolle. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall werde ich denen meine Lesebrille zeigen. Vor kurzem habe ich gehört, dass 3,5 für eine Lesebrille schon ganz schön hoch sei. Ich frage mich, ob das mit der OP zusammenhängt, dass das so rasant mit der Notwendigkeit der Lesehilfe vonstatten ging. Innerhalb eines Jahres ist es immerhin um 2,5 Dioptrien stärker auf dem linken Auge geworden. Oder ob das noch Nachwirkungen der CPC's sind? Nun, ist ja auch eigentlich schnuppe, ich bin nur neugierig... ;)

    Euch noch ein schönes Restwochenende!

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    die Lesebrille brauchst Du doch sicher nur mit Koli, oder ?
    Denn ohne sehen wir Kurzsichtigen ja sehr gut in der Nähe.
    Deine Kurzsichtigkeit ist ja noch stärker als meine (-10), und
    ich habe bei der Lesebrille +3,0. Scheint mir also ganz
    normal bei Dir.

    Viele Grüße caro

  • Danke, Caro!

    Wenn ich die Fernbrille trage, rücke ich sie beim Lesen oft etwas Richtung Nasenspitze. So komme ich noch ganz gut klar. Ich weiß nicht, ob meine nächste Fernbrille eine Gleitsicht wird - ob das bei meinen Stärken (-20; -17,75) überhaupt noch geht oder sinnvoll ist. Die Gläser müssen bei Gleitsicht ja größer sein, was problematisch werden könnte. Aber im Moment werde ich es so lassen.

    So, nun bin ich gespannt auf morgen. Die Unterlagen sind eingepackt, die Zugfahrkarte ist gekauft.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy..wünsch dir ganz viel Glück morgen und Daumen sind gedrückt das alles in Ordnung ist!! Das können wir ja immer gebrauchen.
    Gute Nacht Sissi

  • Danke für's Daumendrücken.

    War mal wieder das Programm mit Gesichtsfeld, Fotoshooting, Erweiterung der Pupille...
    Dieses Mal haben sie das HRT mit Brille gemacht. Das war für die Ärzte aber nicht so gut auszuwerten. Nächstes Mal werde ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Fotografie z.T. am besten mit Kontaktlinsen geht. Das Gesichtfeld machen sie schon mit den Kontaktlinsen.

    Ergebnis: Die Sehnerven haben sich nicht zum Nachteil geändert (der rechte ist etwas dünner, schon an vielen Stellen außerhalb des Normbereichs, aber für "meine" Prof. nicht beunruhigend. das könnte auch von der starken Kurzsichtigkeit kommen.

    Die Netzhaut sieht auch gut aus.

    Der Visus war nicht sooo dolle: re 50%, li 60 mit Kontaktlinsen. Komisch, sonst ist rechts der Visus immer besser als links gewesen... links 60% waren schon lange, rechts hatte ich in der Regel 80%. Vielleicht war es ja nur die Tagesform....

    Das mit der Lesebrille sei in den Augen meiner Ärztin nicht ungewöhnlich bei meinem Alter (sie schmunzelte, und sagte "unser Alter").

    Der Druck: re 16 8| , li 6.

    Der Assistenzarzt hat zweimal versucht, den Druck mit der Bulbusmassage zu senken, leider ohne Erfolg.

    Von dem Augendruck meines rechten Auges war meine Ärztin nicht begeistert. Der Zieldruck liegt bei 12...

    Ich soll Ende Nov./Anfang Dez. nochmals den Druck bei meinem Haus-AA überprüfen lassen, und Anfang Januar 2014 habe ich wieder einen Termin in der Augenklinik.
    Wenn sich der Druck bis dahin nicht gesenkt hat, denkt sie über ein Needling nach. Das fände ich nicht so toll... :traurig: Es könnte sein, dass sich am Sickerkissen "etwas verklebt" hat, wie sie sich ausdrückte. Meint sie damit eine Vernarbung?

    Also, drückt mir die Daumen, dass der Druck rechts wieder etwas runter geht... Schon Ende September habe ich ich gewundert, dass er schon auf 15 ging.

    So long...

    Euch noch einen schönen Abend, Mandy.

  • Huhu Mandy!

    Die 16 ist natürlich nicht das, was man so von Dir gewohnt war und was man sich natürlich auch wünscht.
    War denn die Uhrzeit vielleicht auch noch 'ne andere?

    Aber den Plan find ich gut und auch, dass man da genauer hingucken möchte in der Klinik.
    Eine rechtzeitige Reaktion find ich auch gut! Die Bezeichnung "Verklebung" drückt zumindest eine
    Funktionseinschränkung aus. Die wird wohl vermutlich leider schon in Richtung "Vernarbung" gehen 8o .

    Das mit dem Visus könnte ja wirklich auch tagesformabhängig sein.

    Ich drück jedenfalls die Daumen!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    ich würde auch bei den "Verklebungen" auf eher leichte Vernarbung tippen. Verklebungen kenn ich nur als Synechien und da klebt die Iris an der Linse. Da beides an sich nix mit dem Sickerkissen zu tun hat kann es eigentlich nur Vernarbung sein.
    Möglicherweise sitzt da ein kleiner Narbenstrang, den sie evtl. durchs Needling recht gut durchtrennen könnten.

    Toll ist das natürlich nicht - aber hey, ich habe es auch überlebt das eigentlich schon hoffnungslos vernarbte Kissen von 2 Seiten "geneedelt" zu bekommen :D
    Macht keinen Spaß, ist aber wirklich mit entsprechender Betäubung gut zu ertragen. Es ist halt irgendwie unangenehm und der Fluchtinstinkt kommt einem da durch. Bei mir ging es aber sehr fix und war nicht so schmerzhaft. Es hört sich schlimmer an, als es ist.

    Würd mich ja interessieren, ob es (wie bei mir) um ein rein mechanisches Needling geht oder 5FU mit eingeplant ist? Die 5FU hattest du doch aber schon mal, oder erinner ich mich da falsch?

    Ich drück natürlich fest die Daumen mit, dass der Druck da wieder runter geht ohne Needling oder Sonstiges!
    Wurde denn überlegt auf Tropfen wieder zurück zu greifen?

    Der stabile Befund ansonsten ist doch super. :lachen:

    Und ich persönlich würde gerade bei "uns mehrfach-operierten" beim Visus-Test immer von ganz viel Tagesform ausgehen.
    Wenn ich bei meiner AÄ den Fernvisus getestet bekommen hab (schon lang nicht mehr bei ihr gemacht, da der irgendwie nicht unsere höchste Priorität hat) war immer so der normale Tagesablauf oder halt ein besonderer Grund zu ihr zu gehen. Bei Klinikterminen, wo der Visustest halt zu gehört, hab ich immer drauf geachtet so augentechnisch ausgeruht wie möglich zu erscheinen. In der Klinik ist/war der Test immer besser als bei meiner AÄ. Wird mir nächste Woche nicht passieren.

    HRT mit Brille hatte ich noch nie - stört da nicht das Gestell an sich schon am Gerät? Wird beim HRT überhaupt die Sehschärfe berücksichtigt - also ähnlich dem Gesichtsfeld, wo man ja die Linsen mit den Dioptrien vorsetzen kann?

    Nun bin ich ja nicht so extrem kurzsichtig, was mit Sicherheit ein Unterschied ist.
    Aber ich kenn das HRT ja von meinem linken Auge ohne Sehschärfe. Das ist natürlich schon lange sehr mühselig, da ich Probleme hab den Sichtpunkt fürs HRT zu erwischen, da aber das andere Auge mithelfen darf hatten wir es bisher immer noch mit etwas Geduld und Fixation auf den Finger der Hilfe anstatt aufs Licht im Gerät geschafft.

    Da würde es mir doch so rein theoretisch bei so stark kurzsichtigen wie du es bist völlig logisch erscheinen, das mit Kontaktlinsen zu machen. Wie gesagt, vom Gerät her schon kann ich mir das Brille kaum vorstellen.

    Wegen der Lesebrille "in unserem Alter" musste ich grinsen :D Tja ja, das Alter halt :opi:
    Meine Schwester hat ja echt Adleraugen - so jetzt mit 48 hat sie gemerkt, dass sie beim Lesen, also richtig beim Lesen von kleiner Schrift, leichte Probleme bekommt. Ich hab echt Wochen genervt, dass sie sich halt mit dem völlig normalen Alters-Schwachsinn - nein, es heisst Schwachsichtigkeit - abfinden muss...
    Sie hat mittlerweile eine schicke und angepasste Lesebrille - meist vergisst sie diese. Zum langen Lesen allerdings, das hab ich ihr eingeschärft, benutzt sie die Brille.

    Auch eine stukadierte Augenärztin kann sich in keinster Weise vorstellen, wie schlecht "wir" teilweise sehen - der wär ich vermutlich wegen dieses Spruches mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen. Wer keine Ahnung hat, sollte ...... (frei nach Dieter Nuhr)

  • Danke für Eure Antworten!

    Sabine:
    Die Uhrzeit war ähnlich. Aber vielleicht war ich wirklich müde. Ich hatte einen frühreren Termin als sonst und musste früher mit dem Zug fahren. In der Nacht davor hatte ich nicht so gut geschlafen. So werde ich das nächste Mal ausgeruhter hingehen, wenn sich das machen lässt (bei meinen Schlafstörungen manchmal...).

    @Silli:
    Die Ärzte gehen von einem mechanischen Needling aus, da die TE schon eineinhalb Jahre zurückliegt. Damals habe ich auch 5FU bekommen.
    Im Jar 2011 habe ich aber Cyclophosphamid nehmen müssen, dass evtl noch mögliche Vernarbungen gebremst hat. Ich weiß nicht, wie lange so ein Mittel nachwirkt.
    Sie würden mich wegen des Needlings auch wieder stationär aufnehmen, und wie ich es verstanden habe, es unter Vollnarkose machen. Aber vielleicht kommt es ja gar nicht so weit.
    Wie lange fällt man denn danach aus? das ist ja wahrscheinlich ein viel kleinerer Eingriff als eine TE, oder?

    Von Tropfen haben die Ärtze nicht gesprochen.

    Bei mir ist das HRT ohne Sehhilfe nicht möglich, weil das Auge zu kurzsichtig ist (ich glaube, es geht "nur" bis -15 Dioptrien Korrektur). Das mit der Brille fand ich auch sher experimentell. Das nächste Mal werde ich anregen, dass sie es mit Kontaktlinsen machen. Meine Ärztin meinte auch, das wäre sinniger gewesen.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy!

    Ja, ja... das mit dem lieben Schlaf ist nicht immer so einfach. Ich kenne das auch.

    Ok, dann würd ich mich jetzt noch nicht ganz so verrückt machen und den Termin beim
    Haus-AA wahrnehmen und dann wieder in die Klinik.

    Liebe Grüße

    Sabine