geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Süßes !

    Ich hätte einen Twix-Riegel - das war ja mal Raider - wenn du magst?

    Ich meinte auch meine CPC; dass das nicht deine Baustelle grad ist, is scho klar. Ich kann immer noch kein Blendlicht von den Autos oder Sonne, etc. mit dem gelaserten Auge vertragen.

    Ich kann es einfach zur Zeit nicht beurteilen, denke aber, dass meine wieder erhöhte Empfindlichkeit mit der Katarakt zu tun hat. Empfindlich bin und war ich eh was "Licht" angeht. Glaukom und Blend- bzw. Lichtempfindlichkeit gehört zusammen. Ich bin grundsätzlich absolut empfindlich bei Licht etc., Ampeln und so was.


    Ich meinte, ob es Erfahrungswerte gibt, ob eine Glaukomart dazu tendiert, zu irgendeiner Tageszeit speziell höhere Druckwerte zu liefern ?

    Das Pigmentglaukom hat nächtliche Tendenzen - ich würd diese jedem "Hochdruck-Verstopfungs-Glaukom" auch zu sprechen. Erscheint mir logisch.

  • Huhu Sabine,

    Danke für die Info (oder den "Schubser") - die UD hab ich für mich noch im Hinterkopf - aber ich will ja meine Augenärzte auch nicht komplett überfordern :D Und mich auch nicht.

    Mir selbst wäre das jetzt so fix nicht geheuer, da ich im Kopf hätte - eben auch aus eigener Erfahrung - ohne Konservierung = vielleicht weniger Drucksenkung. Und was auf keinen Fall passieren darf ist, meine nächtlichen Spitzen außer Kontrolle geraten zu lassen.

    ...


    Huhu Silli!

    Gern geschehen :D .
    Ich kann das gut verstehen, dass Du da im Moment so wenig wie möglich ändern möchtest, so lange alles so läuft.

    Bei Deinen nächtlichen Laufaktionen zur Toilette war sicher mit das Dorzolamid die Ursache. Wirkt ja auch entwässernd.

    Die extreme Blendempfindlichkeit ist natürlich übel. Mir reicht meine schon und ich hab kein Kat mit dabei.
    Ich hab echt schon oft erzählt bekommen, dass die Blendempfindlichkeit wirklich vieeeeeeeeeeel besser war, als
    die Kat-Linse raus war. Und ich denke jetzt einfach mal total optimistisch, dass das bei Dir auch so sein wird. Wieso auch nicht?

    Das mit der Schule find ich gut... tut Dir sicher gut, zumal sie Dir ja auch Spaß macht.

    Zu den Druckspitzenzeiten:
    Ich hab auch als Pigmentglaukomie die Druckspitze nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden zw. 4 und 6 Uhr.
    Und ich kenne noch ein paar andere Pigmentglaukomies, bei denen es ebenso so ist.
    Ist aber nicht nur ausschließlich so bei uns. Auch andere Glaukomformen können das so haben. Und ich würd's nicht mal
    unbedingt nur auf die Glaukomform schieben, sondern auch noch den individuellen Menschen mit einbeziehen.

    Bei uns, so schätze ich auch, ist's einfach die Tatsache, dass man nachts halt liegt.


    Ich wünsch ein total schönes Rest-Wochenende!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die extreme Blendempfindlichkeit ist natürlich übel. Mir reicht meine schon und ich hab kein Kat mit dabei.
    Ich hab echt schon oft erzählt bekommen, dass die Blendempfindlichkeit wirklich vieeeeeeeeeeel besser war, als
    die Kat-Linse raus war. Und ich denke jetzt einfach mal total optimistisch, dass das bei Dir auch so sein wird. Wieso auch nicht?

    Wenn nicht, verklag ich meinen Doc! Er hat ja im August schon gesagt, dass es zusammen hängt.

    Also mit meiner üblichen Blendempfindlichkeit kann ich leben, da bin ich ja Kummer gewohnt. Aber zur Zeit wird das echt heftig. Auch etwas, was mich da beunruhigt, denn wir reden dabei ja nur über mein rechtes sehendes Auge. Mit dem linken kann ich eine Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille beobachten, dem ist Licht egal.

    Mal sehen, was der Termin in der Klinik bringt und wie lange sie mich noch so durch die Gegend laufen lassen.

  • Huhu Silli!

    Also, ich kann Dir von mir noch sagen, dass das Licht derzeit, oder wenn die Sonne sehr tief steht,
    für mich echt ätzend ist. Ein Blick reicht dann, um geblendet zu werden und direkt einen Schmerz zu spüren.
    Da pack ich oft direkt meine Sonnenbrille aus.

    Vielleicht kommt da bei Dir die Lichtsituation und das Kat zusammen und setzt quasi noch mal eins oben drauf.

    Der Kliniktermin ist bald. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Der Kliniktermin ist bald. Ich bin gespannt.

    Ich auch. Ich hätte gerne die Prioritäten gewechselt. Ich hab keine Ahnung wie wichtig der relativ schnelle Linsenaustausch links sein muss, verlieren möcht ich das Auge nach wie vor nicht.

    Aber die Nachfrage sei erlaubt, ob es da nicht die Möglichkeit gibt mein sehendes rechtes Auge vor zu ziehen. Ausgemessen sind eh beide.

    Nach 2 "Schultagen" wollt ich gestern "sterben" wegen Schmerzen (viel "Wetter" und Anstrengung) und mein armes rechtes Auge sieht wieder aus wie vom Bus überfahren.
    Die nachzuschreibende Wirtschaftsrecht-Klausur gestern war allerdings eine "Eins" - ihr dürft mich loben :D

    Heute 2 Stunden Word-Prüfung - gut gelaufen, aber echt anstrengend. Ich kriech da bald mit meiner Lesebrille in den Monitor und seh danach aus wie von 2 Bussen überfahren.... (was ist eigentlich die Mehrzahl von Bus?)

    Ich hab mir überlegt Klinik zu fragen, ob nicht rechts wichtiger wäre. Fragen kostet ja nix.

  • Ich auch. Ich hätte gerne die Prioritäten gewechselt. Ich hab keine Ahnung wie wichtig der relativ schnelle Linsenaustausch links sein muss, verlieren möcht ich das Auge nach wie vor nicht.

    Aber die Nachfrage sei erlaubt, ob es da nicht die Möglichkeit gibt mein sehendes rechtes Auge vor zu ziehen. Ausgemessen sind eh beide.

    Nach 2 "Schultagen" wollt ich gestern "sterben" wegen Schmerzen (viel "Wetter" und Anstrengung) und mein armes rechtes Auge sieht wieder aus wie vom Bus überfahren.
    Die nachzuschreibende Wirtschaftsrecht-Klausur gestern war allerdings eine "Eins" - ihr dürft mich loben :D

    Heute 2 Stunden Word-Prüfung - gut gelaufen, aber echt anstrengend. Ich kriech da bald mit meiner Lesebrille in den Monitor und seh danach aus wie von 2 Bussen überfahren.... (was ist eigentlich die Mehrzahl von Bus?)

    Ich hab mir überlegt Klinik zu fragen, ob nicht rechts wichtiger wäre. Fragen kostet ja nix.

    Hallo Silli!

    Fragen kostet wirklich nichts. Von daher tu's doch einfach ;) .
    Ist ja nachvollziehbar, dass Du das RA brauchst und Du somit auch sicher eine Verbesserung spüren würdest.

    Dein Doc ist da ja eigentlich immer recht offen für Gespräche.

    Glückwunsch zu der Wirtschafts-Klausur :thumbup: .


    Tu's !!
    Bus - Bussis


    *Brüller* [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Fragen kostet wirklich nichts. Von daher tu's doch einfach ;) .
    Ist ja nachvollziehbar, dass Du das RA brauchst und Du somit auch sicher eine Verbesserung spüren würdest.

    Euch ist schon klar, dass dies eher eine rhetorische Frage war? :D

    Eure Antworten erwarte ich aber trotzdem! Ich hab jetzt aber nicht mit einem "Nein, mach das bloss nicht" gerechnet :zwinkern:

    Dein Doc ist da ja eigentlich immer recht offen für Gespräche.

    Ich hab nen Termin bei der Oberärztin, nicht bei Doc. Mal sehen wie laut ich brüllen muss bis er kommt.

    Glückwunsch zu der Wirtschafts-Klausur :thumbup: .

    Danke, hat mich auch überrascht - war letztes Jahr meine schlechteste am Anfang - Wirtschaftsrecht find ich seltsam. Ich wollte noch nie Anwalt oder Jurist werden. Muss man all das wissen?

    Zitat von »Gisa«



    Tu's !!
    Bus - Bussis

    Zitat

    *Brüller*

    Ja :D

  • Jetzt hab ich 2 Stunden versucht mein armes Auge davon zu überzeugen sich ein wenig zu beruhigen - aber heute mag es gar nicht. Zumindest schwillt es ein wenig ab jetzt.
    Also bleiben wir wieder zu Hause und hoffen, dass es sich übers Wochenende erholt.

    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Cortison tropfen soll (was ich ja für solche Fälle auf Vorrat habe), möchte ich eigentlich nicht so gern. Eine Uveitis möchte ich aber auch nicht wieder, mal sehen.

    Aber mal ehrlich, das ist doch echt kein Zustand so oder?

    Und warum entzündet sich das arme Ding wieder so stark, wenn doch die Tropfen so sehr reduziert wurden. Es kann doch irgendwie nicht nur an dem einen Tropfen Ganfort liegen.

  • Meiohmei, Silli, guten Morgen !

    Ich glaub, die Dinger werden immer sensibler, je mehr man da rumdoktert. Ich kann zwar in deiner Liga noch nicht ganz mitreden, aber mein Äuglein ärgert auch alles: hab immer wieder die geplatzten Adern (Hymophagma oder so), zwar nix Gefährliches, dann immer wieder Hornhautgeschürchen,... All das hatte ich vor der PCP nicht. Das Auge hat die Maximaltherapie verkraftet.

    Doch vielleicht überanstrengt durch das viele Schauen in der Schule (hoff. nicht!). Kannst da nen Zusammenhang feststellen ?

    NEIN, DAS ist kein Zustand, das ist zum Kotzen !! Gehst noch zur AA ?

    Sag ihm auf jedenfall ganz gute BESSERUNG von mir und gib ihm auch nen *Keks* !
    Alles Liebe
    Gisa

  • Guten Morgen Gisa :lachen:

    erstaunlicherweise ist mein hauseigener Bildschirm ja echt eine Wonne für mein Auge. Und meine hauseigene Beleuchtung. Von daher denke ich, dass es echt viel auch mit der "Bürosituation an sich" zusammen hängt.

    Teilweise schlechte trockene abgestandene Luft, weil die Frierhippen im Büro anscheinend Sauerstoff gefährlich finden (ich hab zu Hause immer ein Fenster auf). Warum haben die eigentlich eine Dauererkältung?
    Und ich hasse diese ordnungsgemäße Bürobeleuchtung durch Lampen an der Decke. Eigentlich muss es ja so sein, aber ich find das Licht sehr anstrengend.
    Die Bildschirmplätze sind ordnungsgemäß eingerichtet - mir ist der Monitor zu weit weg. Aber da kann man dann ja "rein kriechen".

    Bei der Word-Prüfung gestern hab ich es selber gemerkt: Zum einen kann man bei den Programmen die Menu-Zeilen nicht vergrößern (wüsste zumindest nicht wie) und so eine Prüfung machen ist anders als zu Hause am Bildschirm zu sitzen. Da vergess ich das Blinzeln und die Entspannung für's Auge, da hab ich Zeitdruck und Stress.
    Und davon wohl heute die Quittung von meinem Auge...

    Meine AÄ hat Urlaub diese Woche. Aber ich seh auch keinen Bedarf zum AA zu gehen, der Druck wird in Ordnung sein, fühlt sich gut an.
    Selbst wenn sie da wäre und ich hin gehen würde - so würde das keine neue Erkenntnis bringen. Das Auge ist entzündet ja, wir können da wieder mit Cortison ran wenn sie möchten, ich schreibe sie sofort arbeitsunfähig - das wären so ihre Worte. Was soll sie auch machen?

    Diese geplatzten Adern heissen Hyposphagma :D sind hässlich, aber wirklich nicht schädlich. Hornhautgeschwüre kenn ich bei mir nicht, ich hab da nur meine epithelen Ablagerungen drauf - aber tut dir das nicht weh? Ich weiss nur, dass meine inneren Entzündungen (die Uveitis nach der CPC) echt richtig weh getan hat und auch die Epidemica.

  • Huhu Silli!

    Hm, ok.... wie sah das Auge denn vor diesen beiden Tagen aus?
    Evtl. doch die Konservierungsmittel? Käme das in Frage?

    Trockene Luft ist nicht gut für so ein gestresstes Auge.

    Ob Du Cortison brauchst kannst Du vermutlich am
    besten selbst beurteilen, wenn Deine AÄ diese Woche Urlaub hat.

    Hach Mensch... das ist ja wirklich blöd so.

    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass das schnell wieder besser ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hm, ok.... wie sah das Auge denn vor diesen beiden Tagen aus?
    Evtl. doch die Konservierungsmittel? Käme das in Frage?

    Die Konservierung im Ganfort schliesse ich einfach mal völlig aus. Wäre natürlich einen weiteren Versuch wert, da auf die Konservierung zu verzichten - wie gesagt hab ich das im Hinterkopf.

    Leichte Entzündung war ja grundsätzlich vorhanden noch nach Kontrolle bei meiner AÄ letzte Woche, aber sehr gebessert. Vermutlich hab ich versäumt zu schreiben, dass mit Entzündung bei mir nicht eine "nur" Bindehautentzündung gemeint ist, sondern es immer um diese rum-schwimmenden Entzündungszellen in der Vorderkammer geht?

    Vor diesen beiden Tagen? Dienstag wollte ich ja "sterben" wegen Schmerzen. Die Bindehaut allgemein war ok für meine Verhältnisse halt gut gereizt - da darf man halt nicht das Oberlid hoch ziehen. Beim Ansehen alleine hatte ich schon ein "Autsch" - wobei das neue Sickerkissen (ganz weit oben zum Augenwinkel) recht gut aussieht. Das alte rechts daneben und vernarbt komplett sieht auch heute noch sehr "spaßig" aus, rot entzündet. Weiss der Geier ob sich da an alten Narben was bemerkbar macht.

    Wenn ich das Unterlid runter ziehe krieg ich Angst, ehrlich. Da sitzen die ganzen Lasereien. Wobei ich die natürlich mit den Goniopunktionen nach TS auch oben hatte - und genau da, wo meine Bindehaut wohl so ziemlich gefordert wurde - seh ich gerad aus wie (meine beste Freundin sagt sowas, ich bin unschuldig) ein ge******* Kaninchen :S

  • Huhu Silli!

    Ein ge...... kitzeltes Kaninchen? :D

    Ne, ne... haste nicht versäumt, bzw. weiß ich ja, dass, wenn Du schreibst, Dein Auge ist entzündet,
    dass das dann nicht "nur" die Bindehaut ist, sondern dass das dann auch der Augapfel ist.

    Nun, ich hab gerade überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde?
    Ich würd vermutlich mal für 3-4 Tage ein bisschen Cortison tropfen. Bringt ja nix, das Abwarten, wenn
    die Entzündung dann vielleicht doch wieder in eine Uveitis ausartet. Das fehlt ja nun gerade noch :haarezuberge: .
    Oder Du gehst halt mal auf eine Stippvisite in die Ambulanz der Klinik.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich hab mich jetzt auch für das Cortison entschieden (also Dexa EDO) - das wird sonst nix hier mit meinem Kaninchen. Erst mal 3x und dann fix wieder runter, sobald es besser wird (das ist so der Notfallplan meiner AÄ).

    In der Klinik aufschlagen wollte ich eigentlich vermeiden so kurz vor meinem eigentlichen Termin. Die werfen mir sonst noch meine Prioritäten durcheinander :D
    Wenn die anfangen sich um einen Uveitis-Schub Sorgen zu machen wird das nie was mit meiner Katarakt und die erzählen mir womöglich, dass ich deswegen so schlecht sehen kann. Ne ne, das lassen wir lieber.

    Aber das kommt natürlich mit auf die Mängelliste für die Oberärztin - die arme weiß noch gar nicht, was da alles auf sie zu kommt. Eigentlich soll sie ja nur nach der Linse schauen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie dann doch einen meiner Docs dazu holt :D
    Wäre das erste Mal in meiner Klinik, dass ich ohne einen abschliessenden Blick der Chefs nach Hause gehe. Ob das wohl klappt?

    Wenn sich das arme Kaninchen aber jetzt mit Cortison übers Wochenende nicht beruhigt gehe ich natürlich zu meiner AÄ. Da war ich ja auch schon lange nicht mehr :D

    Edit: Trotzdem ja eigentlich die perfekte Gelegenheit nach dem konservierungsfreien Ganfort zu fragen, muss ich auf meinen Zettel schreiben, sonst vergess ich das wieder. Auch wenn ich die Konservierung ausschliesse, so ist ohne Konservierung immer besser als mit. Nur passt das dann noch mit der Drucksenkung?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (1. November 2013 um 09:06)

  • Hi Silli,

    ich hoffe, das Cortison zeigt Wirkung !!!

    Du fragtest oben, ob die Hornhautgeschwürchen weh täten, ...naja schon, wie wenn ich Sandpapier im Auge hätte.

    Also, halt die Ohren steif
    LG, Gisa

  • Ich war lange nicht hier und habe gelesen, was wieder bei Dir alles los war...

    Ach Silli!

    Du machst ja echt immer was mit...

    Und umso mehr bewundere ich Deinen Kampfgeist. Und herzlichen Glückwunsch zur 1!!!! :anstossen:

    Lass Dich :knuddeln:

    Ich wünsche Dir auch, dass das Cortison wirkt!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu Silli!

    Wie sieht's nun aus? Man merkt ja doch relativ zügig die Entwicklung mit dem Cortison.

    Die OÄ weiß sicher noch nicht, was auf sie wartet :D , aber das ist ja auch nicht
    schlimm. Sie wird das schon noch mitkriegen. Ich denke auch mal, dass die Möglichkeit
    sehr groß ist, dass da schlussendlich doch Dein Doc mit draufgucken wird.

    Deine Augen sind ja eh nicht mehr sonderlich gut auf AT zu sprechen.
    Vielleicht hilft ja ohne KM doch noch, um Entzündungen vorzubeugen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr,

    das Cortison hilft schon, aber so ganz begeistert bin ich noch nicht. Ich werd das mal ein paar Tage länger als geplant tropfen.

  • Das glaube ich doch auch, oder?

    Immerhinschon eine leichte Linderung. Ich drücke die daumen, dass die Wirkung stärker wird!

  • Das wäre mein Plan für heute morgen gewesen, wenn es sich nicht weiter gebessert hätte.
    Aber das Cortison schlägt sichtbar an, von daher ist es wohl akut nicht unbedingt nötig.

    Keine Sorge, ich bin die erste, die zum AA rennt wenn irgendwas ist :zwinkern:

  • Gott sei Dank!

    Wir wissen auch, dass Du damit sehr sorgsam umgehst.

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße, mandy.