Tropfen ohne extreme Binderhautreizung?

  • Hallo,

    ich bin 26 und gerade ziemlich verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen. Ich habe Lumigan verschrieben bekommen und habe jetzt schon mehere Versuche gestartet diese Tropfen zu nehmen - jedes Mal muss ich nach 2 Tagen wegen starker Schmerzen (durch starke Rötung und Schwellung der Bindehaut) absetzen. Mein AA ist noch im Urlaub und ich habe erst Ende Juli einen Termin. Gleichzeitig befürchte ich, dass ich aber auch mit anderen Tropfen ähnliche Probleme haben werde und da ich im Augenbereich kein unbeschriebenes Blatt bin, habe ich langsam echt Panik, weil mich diese Nebenwirkungen von der Arbeit abhalten.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    - seit Jahren wegen extrem trockener Augen und geröteter und gereizter in Behandlung
    - vor vier Jahren Bindehaut OP: Entfernung eines großen Nävus links, seitdem dort starke Bindehautreizung und Narben (Bindehaut ist häufig auch geschwollen bzw. nicht glatt, sonder wulstig)
    - drei leichte Sehnerventzündungen, die nach 24-48h dank Cortison verschwanden (MRT + Lumbalpunktion mehrfach negativ, so dass nicht von einer grundlegenden Erkrankung ausgegangen wird)

    Aktuelle Entwicklung:
    - da meine Mutter jahrelang wegen zu hohem Augendruck getropft hat, hat mein AA mich auch gründlicher untersucht:
    - Augendruck beidseits konstant bei 15
    - Untersuchung "Glaucoma ONH OU Report" (oder wie auch immer die Untersuchung heißt, die misst glaube ich die Dicke, jedenfalls gibt es mm-Angaben) ergab eine leichte Verschlechterung innerhalb von 6 Monaten (erstes rote Feld, wobei die Änderung in Zahlen nur 1 entsprach, da war ich wohl schon vorher an der Grenze)
    - In der Charite, wo ich wegen meiner trockenen Augen behandelt werde, wurde dann ein HRT gemacht --> alles im Normalbereich + Gesichtsfeld normal; dort hat man mir das Tropfen auch nicht unbedingt empfohlen (eher so nach der Art, "na wenn ihr AA das sagt, dann versuchen Sie das doch mal")

    Ich kann Lumigan auf jeden Fall nicht weiter nehmen - die Rötung und die Schmerzen machen mir das Arbeiten echt zur Hölle. Dazu kommt, dass ich gerade meinen Master fertig habe und jetzt nen neuen Vollzeit Job habe, bei dem ich natürlich 150% geben muss und das geht mit Augen, mit denen ich nicht auf den PC gucken kann, natürlich nicht. Von den trockenen Augen her, hab ich das jetzt soweit im Griff, dass ich einigermaßen normal am Rechner arbeiten kann, aber mit Lumigan on top ist das nicht möglich. Was sind meine Optionen? Da ich auch bisher nie auf Konservierungsstoffe reagiert habe, denke ich nicht, dass konservierungsstofffreie AT mir da viel weiter helfen. Gibt es denn keine AT, die die Bindehaut nicht so reizen?

    Ich bin auf der einen Seite schon fast panisch vor Angst, was ist wenn ich alle Tropfen nicht vertrage??? Und andererseits frage ich mich, ob wirklich die Notwenidgkeit besteht zu tropfen und solche Qualen auszuhalten. In ein paar Jahren will ich ja auch Kinder haben....Mich stresst und betrübt das Thema gerade echt gewaltig.

    Ich freue mich sehr über eure Einschätzung und Empfehlungen!

  • Willkommen im Forum,

    hm, ich bin natürlich kein Arzt und kann von daher nur meine persönliche Meinung äußern - aber ich würde nach dem was du beschreibst die Tropfen erst mal nicht unbedingt nehmen. Auf Lumigan reagieren ja ziemlich viele und wenn du eh schon solche Probleme mit deiner Bindehaut hast wundert es mich nicht, wenn diese dann noch mehr gereizt wird.

    Laut HRT und Gesichtsfeld gibt es ja wohl keinerlei Auffälligkeiten und dein Druck ist mit 15 ja wirklich auch im absolut normalen Bereich, da stellt sich wirklich die Frage, ob Tropfen da überhaupt nötig sind. Hat deine Mutter denn Glaukom und welches? Hast du Probleme mit niedrigem Blutdruck? Bei solchem Druck wären Tropfen ja denke ich nur bei Verdacht auf Niederdruckglaukom nötig, deswegen die Frage.

  • Hallo,

    und herzlich willkommen.

    War der Druck von 15 unter Lumigan oder ohne Tropfen? Lumigan macht viele schwerwiegende Nebenwirkungen, wenn Du also tatsächlich ein Glaukom hättest, dann gäbe es noch Alternativen.

    Du solltest fragen, was für ein Glaukom vermutet wird.

    Gibt es ein 24. Stunden Blutdruckprofil?

    Ich würde bei Deinen Augen nur die Charité die Entscheidung fällen lassen und nicht einen niedergelassenen AA.

    Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Diagnose und ich wünsche Dir, dass das ganze nur Nerven kostet und keine weitere Erkrankung dazu kommt

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Der Druck war ohne Tropfen bei 15 - mein AA meint, dass der wohl auf 9-11 gesenkt werden müsste, damit mein Sehnerv keine weiteren Schäden nimmt. Meine Mutter hatte einfach immer nur zu hohen Augendruck und hat von ca. 40-55 Jahren tropfen müssen, ohne, dass es Konsequenzen oder Nebenwirkungen gab.

    Wie kann es denn sein, dass das HRT bei mir normal ist und diese Untersuchung der Nervenfaserdicke (ich glaube zumindest, dass das gemessen wurde) mit diesen Ampel-Farben-Abstufung bei meinem AA so auffällig ausfällt? Diese Untersuchung wurde im Abstand von 6 Monaten wiederholt und das Ergebnis hat sich ja leider auch verschlechtert. In der Charité sagte man mir, dass das HRT viel aussagekräftiger sei - allerdings liegt da ja alles im Normbereich und bei der anderen Untersuchung nicht, so dass ich mich ernsthaft frage, wie das sein kann.

    Habt ihr konkrete Empfehlungen mit welchen Tropfen ich es mal versuchen sollte? Welche haben denn den Ruf die Bindehaut möglichst wenig zu reizen?

  • Hallo ,

    es gibt folgende Untersuchungsmethoden zur Diagnose von Glaukom:

    - Gesichtsfeldmesseung (man sucht Lichtpunkte in einer Kugel und drückt immer einen Knopf, wenn man sie gefunden hat)
    Bei der Gesichtsfelduntersuchung werden Ausfälle aber erst sehr spät sichtbar, wenn schon längst Schäden vorhanden sind. Außerdem ist sie patientenabhängig, wenn man müde oder nervös ist, stimmt die Messung nicht.

    - HRT: sehr aussagekräftig mit Vorhersagecharakter
    - OCT: wie HRT aber gleichzeitig mit Makula-Beurteilung
    - GDX: Nervenfaserschichtdicke - gibt manchal bei Makro-Papillen (großer Sehnervenkopf) schlecht auswertbare Werte

    Vermessung der Hornhautdicke und Korrektur der Druckwerte mit der Dresdener Korrekturtabelle (dicke Hornhaut: zu dem gemessenen Wert etwas dazu rechnen, dünne Hornhau = vom Messwert etwas abziehen)

    - Tonometrie mit Luftdruck (gibt oft zu hohe Werte an)
    - Applanationstonometrie (beim AA mit den Betäubungstropfen, man sieht ein blaues Licht und es wird gemessen)

    Alle diese Stationen zusammen (HRT, oder OCT oder GDX) geben zusammen mit der Spaltlampenuntersuchung eines erfahrenen AA eine Diagnose. Die einzelnen Messungen alleine sagen nichts.

    So wie Du von Deiner Mutter schreibst, könnte es in Richtung Normaldruckglaukom laufen. Dabei entsteht schon ein Glaukomschaden bei 'normalem' Druck (also unter 21 mmHg). Dann wäre der Zieldruck tatsächlich so niedrieg wie Dein AA möchte (also 9-11 - bei mir ist er 14). Dann musst Du viele internistische Faktoren klären lassen, z. B. niedrigen Blutdruck (24-Stundenblutdruckprotokoll, besondere Blutwerte: Ilse Strempel, Glaukom mehr als ein Augenleiden, S. 78 = Laborliste für Internisten) bist Du stark kälteempfindlich? Zu Normaldruckglaukom sufrst Du am besten auf den Seiten von Prof. Flammer, Basel. Er ist der Hauptforscher auf dem Gebiet in Europa.

    Welche Tropfen? Wenn Du stark kälteempfindlich bist (Kalte Hände, kalte Füße), dann geht es oft einher mit einer erhöhten Medikamentenunverträglichkeit. Du kannst dann, um die Tropfensucherei zu verkürzen und nicht so viele Fehlversuche und so viel Frust zu erleiden, die Tropfen mit Methoden der traditionellen chineischen Medizin austesten lassen. Frag in der Charité, ob sie das machen -sie haben eine TCM-Abteilung oder suche Dir einen guten inneren TCM-Arzt mit gutem chinesischem Diplom (also mindestens A und B Diplom, wenn nciht mehr), dann kannst Du vielleicht dort die Tropfen testen lassen, wenn eine Apotheke Dir sie in der verschlossenen Packung (das reicht völlig) sie Dir ausleiht. (Hört sich kompliziert an, geht aber besser als monatelanges Probieren)

    Schau mal hier: http://www.akupunktur.de/index.php?id=383

    Ich würde an Deiner Stelle eine Zusammenarbeit von Frau Dr. Wesemann und der Charité anstreben, damit das mit Deinen Augen und der inneren Medizin geklärt wird. Die Durchblutung ist beim Normaldruckglaukom der wichtigste Faktor.

    So, nun ganz ruhig bleiben, es sind viele Informationen

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Stephgurl1986,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Deine Sorgen können hier viele nachvollziehen, an einem neuen Arbeitsplatz kann man nicht sofort wegen einiger Arzttermine fehlen.
    Tatsache ist, dass bei Lumigan viele User hier über Nebenwirkungen berichtet haben. Eine Senkung Deines Augendruckes auf 9 bis 11 finde ich persönlich ziemlich niedrig als reine Vorsorgemaßnahme, da wäre es schon mehr angebracht, gegen die Entzündung der Bindehaut etwas zu tun und das geht nicht mit augendrucksenkenden Tropfen. Ich nehme mal an, Du sitzt an Deinem Arbeitsplatz ziemlich lange am Computer.

    Also mein Rat wäre: besorg Dir in der Apotheke Corneregel EDO, die sind frei verkäuflich und lass Lumigan weg. Dann machst Du einen Termin in der Charité zum 24-Std.-Druckmessen, das geht hier bei uns auch am Wochenende. Dein AA muss Dir dazu eine Überweisung aushändigen, da kannst Du drauf bestehen. Wenn die Klinik der Meinung ist, dass Du Augentropfen brauchst, dann werden sie Dir ein Rezept ausstellen und Du sagst, dass Du Lumigan nicht vertragen hast und Du bekommst eine andere Sorte. Manchmal dauert es wirklich lange, bis man die richtigen Augentropfen gefunden hat.

    Wie Antje schreibt, kannst Du auch mit der Methode der chinesischen Medizin austesten lassen, welche Tropfen Du verträgst. Akupunktur kann die Durchblutung positiv beeinflussen. Allerdings muss man auch daran glauben. Und es auch meistens selbst bezahlen, weil es oft keine Kassenleistung ist hierzulande.

    Und: Ruhig Blut ! Du hast den Master geschafft, dann kannst Du das jetzt auch schaffen.

    Trotz allem
    ein schönes WE
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für eure Hilfe und die lieben Worte.

    Ich denke, die Untersuchung, die mein AA gemacht hat, ist diese Gdx-Untersuchung - wie kann es sein, dass das auffällig ist (und sich im Zeitverlauf verschlechtert) und das HRT total unauffällig ist?

    Ich habe beschlossen das Ganze die nächsten 2 Wochen so gut es geht aus dem Kopf zu streichen, dann hab ich meinen AA-Termin, werd dann den Befund vom HRT mitbringen und bin gespannt, was meine Ärztin sagt. Auf jeden Fall werde ich mir dann auch eine Überweisung zur Charité holen und mich da dann nochmal vorstellen - da muss ich aber bestimmt wochen/monatelang auf nen Termin warten...(und dann hört ihr sicher wieder direkt von mir, weil ich einfach wahnsinnig verunsichert und leicht panisch vor Angst bin)

    Wie läuft denn diese 24h Druckmesssung eigentlich ab?

  • Hallo,

    für panische Patienten haben wir hier alle ein offenes Ohr. Immer her damit, wenn Fragen oder Ängste da sind.

    24-Stunden Blutdruckmessung:
    Du brauchst einen Internisten, der so ein Gerät hat. Das geht so: Du hast die Blutdruckmessmanschette am Arm wie bei einer Einzelmessung, diese wiederum ist mit einem Druckluftschlauch an ein Gerät angeschlossen, dass man so schräg umhängen hat (kleiner Kasten wie ein winziges Radio). Das ist ein Computer mit Kompressor: Das Kästchen pumpt die Manschette tagsüber alle 1/4 Stunde und nachts alle 1/2 Stunde auf, misst und speichert den Wert ab. Am nächsten Tag wird einem die Kabellei abgenommen, die Werte ausgelesen und ausgedruckt. So hat man ein 24-Stundenprotokoll.

    Es ist ein wenig nervig, man sollte aber das tun, was man immer tut, damit man normale Werte bekommt. Nach 24-Stunden ist der Spuk vorbei und man ist wieder frei: Duschen kann man damit nicht - aber das hält man auch mal aus.

    Viel Erfolg - Du hast einen guten Plan und bei der Charité erzählst Du von ungeklärtem Anfangsverdacht mit vorgeschädigten Augen und akuter Tropfenunverträglichkeit und familiärer Vorbelastung - also ein bisschen dringend!

    Jenat

    GDX: Manche schwören drauf - bei mir bringt GDX nichts. Die Klinik meinte, mein Haus AA hätte sein GDX Programm nicht upgedatet- was auch immer. Ich würde der Charité vertrauen, da sie täglich solche Augen sehen. Wichtig ist tatsächlich ein AA, der viele Glaukomsehnerven an der Spaltlampe sieht ganz unabhängig von den ganzen Gerätschaften.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    es ist mittlerweile schon ein bisschen her, dass ich geschrieben hab und ich muss leider sagen, dass es mir kein Stück besser geht, ich bin nur noch panischer.

    Ich hab nachdem ich Lumigan nicht vertragen hatte Xalatan bekommen - das war zwar besser als das Lumigan, aber nicht akzeptabel, sprich die Augen waren immer noch stark gerötet, so dass ich so auf keinen Fall arbeiten gehen könnte. Danach hab ich jetzt Taftalon Sine versucht - die haben meine Augen genauso schlimm wie Lumigan gereizt - knallrot und bedingt dadurch auch sehr schmerzhaft. Habe gerade mit meiner AÄ telefoniert und hatte eigentlich erwartet, dass sie mir dann noch weitere Tropfen aufschreibt - sie meinte aber nur, dass es keine Alternative gäbe und ich mich mit den Tropfen arrangieren müsste, denn zum Operieren sei ich eigentlich noch zu jung.

    Gibt es denn hier wirklich keine Alternative? Ich vertrag sie nicht und ich rede hier auch nicht von ein bisschen Röte sondern von knallroten, schmerzenden Augen. Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei einem anderen Arzt, der lt. Website ziemlich viel Gerätschaft dahat und seinen Facharzt bei Dr. Erb gemacht hat. Das Buch "Keine Angst vorm Grünen Star" habe ich mittlerweile auch gelesen, aber ehrlich gesagt, macht mir das nur noch mehr Angst - ich bin erst 26, wie soll denn meine Sehkraft über die nächsten 60 Jahre erhalten werden, insb. dann wenn ich diese blöden AT nicht vertrage?

    Gebt mir doch mal bitte eine Einschätzung: Macht meine Ärztin da total den Mist oder hab ich wirklich nur die Wahl zwischen diesen Tropfen? Ich finde ja auch, dass sie mich eigentlich noch zum Internisten o.ä. überweisen muss, da sie ja davon ausgeht, dass ich ein Normaldruckglaukom habe…

    Danke euch!

  • Hallo,

    oft ist die Tropfensucherei aus schulmedizinischer Sicht ein try and error, bei Dir wohl derzeit nur error.
    Es gibt aber noch viel mehr Tropfen. Wichtig wäre mal herauszufinden, was Du nicht verträgst: den Wirkstoff, die Konservierung oder andere Hilfsstoffe in den tropfen. Ein anderer AA ist schon mal richtig, denn es ist falsch, dass es nur diese Tropfen gäbe. Es gibt noch andere Wirkstoffklassen.

    Zum Internisten kannst Du Dich vom Hausarzt überweisen lassen oder Du machst das selbst beim Hausarzt, vielleicht hat er ein 24-Stunden Blutdruckprotokoll.

    Du kannst die Medikamente auch bei einem TCM-Arzt austesten lassen - vielleicht leiht ein Apotheker Deines Vertrauens gegen Personalausweis und und Pfand Dir verschlossene Packungen und Du gehst damit zu einem TCM Arzt. Das musst Du zwar vermutlich selbst bezahlen, aber danach wäre klar, was Du verträgst und was nicht. Du kannst hier nach Postleitzahlen einen finden, es muss kein AA sein, er sollte aber A und B Diplom haben. Telefonisch lässt sich sicherlich klären, ob er bereit wäre, Augentropfen auszutesten. Es gibt hier eine Arztsuchfunktion:

    Surf Dich mal durch und ruf an:

    http://www.akupunktur.de/

    Als NDG-Patient musst Du ohnehin Dein eigener Arzt werden, sonst passiert da eher selten was. Kauf Dir noch das Buch Glaukom - mehr als ein Augenleiden von Strempel oder leih es Dir in der Bibliothek aus.

    Kopf hoch und dranbleiben!

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hey Steph!

    Ganz ruhig ;) Ich bin auch Jahrgang 86 und habe meine Diagnose seit 3 Jahren und seither ohne Verschlechterung.

    Wenn alle anderen Untersuchungen okay waren und nur bei dieser einen eine Auffälligkeit besteht, dann würd ich sagen, dass es vllt eine Messungenauigkeit ist? Ansonsten müsste man die Veränderung ja auch an der Spaltlampe sehen. Wenn da alles ok aussieht, würde ich mit AT warten.
    Außerdem. deine Mutter hat ein HOchdruckglaukom, dann wird dein NDG ja nicht über Vererbung entstanden sein?

    Geh in die Charité, lass die draufgucken.. Notfalls zu einem anderen Arzt- und wenn der nichts sieht, dann würd ich auf die AT verzichten.
    Und dieses "es gibt keine Alternativen, beißen sie die Zähne zusammen" ist schon etwas daneben. Ebenso, wie dass man dich nicht operieren könne. Was machen denn die schwangeren Frauen? Da werden doch OPs empfohlen und ich glaube nicht, dass sie damit bis 60 warten.

    Viele Grüße!
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Stephgurl,

    jetzt muss ich mich doch nochmal melden und nachfragen, wie es Dir nun geht ?!
    Also ganz ehrlich: einem Menschen mit roten schmerzenden entzündeten Augen ein Buch, selbst wenn es von Frau Dr. Strempel ist, zu empfehlen, finde ich schon ziemlich merkwürdig.
    Da ist es schon besser, entzündungshemmende Medikamente zu bekommen. Mir z.B. hat der AA Voltaren ophta sine verschrieben, 4 x täglich. Es hat einige Wochen gedauert, bis die Entzündung weg war, aber es hat geholfen. Von Cortison-haltigen Augentropfen (auch gut gegen Entzündungen) hatte sich nämlich mein Augendruck massiv erhöht. Insgesamt ist es wirklich ein Ausprobieren, auch für den AA und da muss man einen guten AA haben.
    Wenn Du daneben noch Akkupunktur machen willst, dann wirklich nebenbei, denn dies wirkt nicht gegen Entzündungen im Auge ! Und wichtig ist ja, dass die Entzündung zurückgeht.
    Mein AA hatte mir damals eine Überweisung zum Rheumatologen gegeben und dort wurde tatsächlich Rheuma festgestellt, obwohl ich keine "geschwollenen Gelenke" habe. Seit einiger Zeit spritze ich mir selbst ein Rheumamittel und abgesehen von einer ziemlich großen Müdigkeit geht es mir gut, zumindest sind die Augen nicht mehr entzündet.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass Du auch Rheuma hast. Ich will damit sagen, dass Du Dir einen guten AA suchen sollst, ruhig mehrere AÄ ausprobieren und auch jedesmal 10 € hinlegen, denn erst wenn dieser AA sich wirklich Mühe gibt und nicht nur nach den Kosten schielt, kann eine Ursache der Entzündung gefunden werden.

    Dass man meine Glaukom-Erkrankung nicht operieren könne, habe ich auch sogar von Augenärzten gehört, nachdem ich bereits operiert war und sie eigentlich die OP-Narben beidseits mit ihrer Lampe hätten sehen müssen (!!!) Und dass Du zu jung bist, ist auch Blödsinn, es werden nämlich auch Kinder operiert.

    Ich hoffe, dass Du bald einen guten AA finden wirst.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update. Taftalon Sine sollte ich auf Anraten meines AA jetzt mal tagsüber versuchen - Ergebnis waren knallrote Augen (sah aus wie nach einer Bindehaut-OP) für 3 Tage nach Absetzen. Ich kann also wirklich keine solcher Tropfen nehmen.

    Ich habe jetzt seit letzter Woche eine Überweisung in die Charité - dort steht drauf zum Lasern bei Tropfenunverträglichkeit. Ich gehe davon aus, dass SLT gemeint ist, denn alles andere würde auf Grund der begrenzten Wiederholbarkeit wirklich keinen Sinn machen (ich habe dazu auch gerade einen parallelen Thread laufen). So, und nun versuch ich seit einer Woche dort einen Termin zu bekommen - man kann dies immer nur zwischen 10-13h versuchen und bisher war immer besetzt. Selbst auf E-Mail reagieren die da nicht. Es ist ein Traum. Ich bin nach wie vor unbehandelt...

    Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen lokalen AA, ich bin gespannt, was er noch für Untersuchungen mit mir macht und wie seine Empfehlung lautet.

    Gleichzeitig frage ich mich, ob Sehnervschädigung und normaler AID immer automatisch Normaldurchglaukom bedeutet??? Gibt es keine andere Erkrankung, die den Sehnerv langsam schädigt ohne dass dabei der AID beteiligt ist? Ich frage danach, weil ich ja bereits 3 Sehnerventzüdungen hatten - jedoch immer ohne Ursache (MRT, Lumbalpunktion haben MS mehrfach ausgeschlossen). Rheuma (Sjögren) wurde bei mir auch schon ausgeschlossen, darauf wurde ich schon vor Jahren wegen der Sicca-Symptomatik hin untersucht.

  • Hallo Stephgurl!

    Wurden bei Dir denn schon mal Tropfen aus einer anderen Wirkstoffgruppe wie die der Prostaglandine
    ausprobiert? Gibt ja doch noch andere Möglichkeiten.

    Der Termin in der Charite ist auf jeden Fall eine gute Sache!

    Ich würd's jetzt nochmal morgen probieren und wenn es nicht funktioniert, dann würde ich irgendwo
    in der Klinik anrufen udn mich verbinden lassen. Vielleicht funktioniert's ja auf diesem Wege besser.

    Deine Sehnerventzündungen sind natürlich schon eine große Sache und nicht zu vergessen.
    Man konnte die Ursache also nicht diagnostizieren? Wäre natürlich hilfreich gewesen. Wurdest Du
    vielleicht mal auf Borreliose getestet?
    Hm, laut Informationen aus dem Netz kann es zu einer Optikusatrophie kommen durch
    die Entzündung, also einer Schädigung des Sehnerven.
    Hast Du Vergleichsmöglichkeiten von Befunden von den Entzündungen, oder zwischen den Entzündungen?
    Ob die Schädigung größer geworden ist?


    EDIT: Hier mal ein paar Infos:

    http://www.portal-der-augenmedizin.de/augenkrankheit…en-sehnerv.html


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Bisher wurde nur Prostaglandine versucht.

    Ich hatte zwar drei Sehnerventzündng (eine rechts, zwei links), hatte aber jedes Mal nach Kortinsongabe innerhalb von ein paar Tagen wieder 100% Sehkraft, lt. Aussage meines Neurologen wäre ich ein absolutes Phänomen. ;)
    Auf Borreliose und sämtliche Autoimmunerkrankungen wurde ich schon mehrfach getesten, immer ohne Befund.

    Ich bin auf meinen AA Termin morgen gespannt und gleichzeitig werd ich die Charite rauf und runter telefonieren, bin nämlich gerade krank und nicht im Büro und kann mich da voll hinterklemmen, das ist sonst zwischen sämtlichen Meeting echt schwierig.

  • Hallo Stephgurl!

    Naja- Sehnerven entzünden sich ja nicht ohne Grund. Evtl. sollte man da schon nochmal ansetzen, um
    eine Ursache evtl. doch noch finden zu können.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum bisher nur Prostaglandine getestet wurden?
    Gibt ja noch mehr Wirkstoffgruppen bei den AT.

    Was kam denn bei dem AA-Termin heute raus?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Also, komme gerade vom neuen AA und mein AID war mit 19, 22 so hoch wie noch nie. Sehr merwürdig. Er hat mir einen ziemlich kompetenten Eindruck gemacht, meinte dass nur ein OCT, auch im Verlauf, nicht reichen würde und er das Ergebnis wegen meiner Sehnerventzündungen sowieso nicht so kritisch bewerten würde. Er hat mir ne Ein/Überweisung ins Krankenhaus für 24h Tensions-&Blutdruckprofil gegeben, was möglichst parallel gemacht werden sollte. Vorher geht er nur von einem Glaukomverdacht aus und meinte dass ich auf Grund der bisherigen Ergebnisse noch nicht akut tropfen müsste. Ich ruf da morgen mal an und bin gespannt welches Wochenende ich mir dann versauen darf. :zwinkern: Termin in der Charité habe ich mittlerweile auch für Ende Okt.

  • Hallo Stephgurl!

    Naja- als versautes Wochenende würd ich das jetzt nicht ansehen. Ist ja eine wirklich gute Chance rauszukriegen, was da bei Dir los ist. Und Dein neuer AA scheint
    da wirklich gewissenhaft vorzugehen. Diese Profile sind wirklich wichtig in der Diagnostik. Gerade auch wenn noch nicht alles geklärt ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Steph,

    na, vlt. hast Du ja jetzt einen guten AA erwischt. Die Ursachenforschung ist natürlich sehr schwierig. Dass schon Rheuma ausgeschlossen wurde, ist eine wirklich gute Nachricht.
    Von meinem AA habe ich mal gehört, ein Augendruck von um die 20 wäre noch kein Grund zur Sorge, wenn man dann nach ca. einer Woche nochmal nachmisst und er wieder runter gegangen ist. Eine engmaschige Kontrolle wäre dann besser als drucksenkende Tropfen.

    Mir fällt noch als Ursache für Deine Entzündung eine Allergie ein. Gegen was??? Die Suche nach dem Allergen ist auch ziemlich aufwändig. Im Moment sind es wohl die Schimmelpilze, die Allergiker das Leben schwer machen und auch Augen entzünden.
    Bei mir wurde Allergie gegen Duftstoffe und Konservierungsstoffe festgestellt (durch einen Hauttest in der Hautklinik). Seit ich Duftstoffe und Konservierungsstoffe strikt meide, geht es mir auch besser, nur der erhöhte Augendruck hatte damit leider nichts zu tun.

    Du siehst also, es ist gar nicht so einfach, eine Ursache zu finden. Mit Sabine bin ich der gleichen Meinung, dass Du es immer weiter versuchen solltest, zu einem Ergebnis zu kommen.
    Mein 24-Std.-Druckprofil habe ich mir so nett wie möglich eingerichtet, zusammen mit anderen 24-Std.-Druck-Patienten haben wir uns Witze erzählt, um uns wach zu halten. Die Stimmung war also gut. Da in der Zeit zwischen 0 Uhr und 6 Uhr keine Messung stattfand, ist m.E. bei mir auch kein verwertbares Ergebnis herausgekommen. Mein erhöhter Augendruck war immer über Nacht entstanden, wahrscheinlich bei einem Druckanstieg zwischen 0 und 6 Uhr. Beim nächsten Mal erkundige ich mich vorher genauer, ob die Messungen auch zwischen 0 und 6 Uhr stattfinden, ansonsten werde ich gar nicht mehr einrücken.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mich mal wieder melden und zwar mit guten Neuigkeiten und gleichzeitig aber auch wieder kritischen Fragen.

    Ich war am Freitag einen Tag/Nacht im Krankenhaus, 24h Tensio-Messung und gleichzeitig Blutdruckmessung. Die Ergebnisse sind eigentlich ziemlich positiv: Gesichtsfeld völlig unauffällig, HRT normal (aber hier kein Vergleich möglich, da ich das erste HRT an einem anderen Gerät woanders gemacht habe), Sehnerv sieht gesund aus, dicke Hornhaut (deshalb Druckwertabzug von -1,7); AID tagsüber zwischen 15-18; nach Pupillenweittropfen 18/20; nachts: 14/16 (23h); 16/16 (4h); Blutdruck völlig normal (Mittel 124 zu 81), keine zu starke Absenkung nachts (Mittel 115 zu 64; tiefster Wert 96 zu 43), wobei ich kaum geschlafen haben und dass das Ergebnis ja ein bisschen verfälscht.
    Bis auf den auffälligen OCT-Verlauf von meiner ersten Augenärztin gibt es keinerlei Anhalt auf Glaukom. Die Ärzte jetzt im KH meinten mehrfach, dass sie den negativen Verlauf als Messfehler einordnen müssen und dass ich nicht vergessen darf, dass ich ja Sehnerventzündungen hatte, wobei man da nicht einschätzen kann, wie die Langzeitwirkung ist (weil die OCT-Messung war ja über ein Jahr nach der letzten Sehnerventzündung). Die wollen mich da im KH in einem Jahr zur Verlaufskontrolle wiedersehen, denn das einzig Auffällige ist, dass ich einen relativ kleine Papille habe (Tendenz Mikropapillen).
    Google hat mir jetzt verraten, dass man bei zu kleinen Papillen tendenziell eher einen falsch negativen Glaukomausschluss bekommt - davor hab ich jetzt natürlich wieder Angst.

    Grundsätzlich bin ich aber erstmal sehr froh über die Ergebnisse - die Diagnose Normaldruckglaukom meiner ersten Augenärztin, die mich ja auch gleich mit den AT gequält hat, die ich nicht vertrage, scheint falsch zu sein - oder besteht die Möglichkeit, dass man trotz normalem Blutdruck ein NDG hat? Ansonsten würden meine Werte ja völlig im Normalbereich liegen.

    Am Montag habe ich noch einen Termin in der Charité. Ich bin gespannt, was die da sagen. Ich hoffe, dass das genauso positiv dort verläuft - und gleichzeitig hoffe ich, dass es auch wirklich so ist. Mir würden 1000000 Tonnen vom Herzen fallen, wenn ich wirklich kein Glaukom habe und das OCT meiner ersten Ärztin wirklich nicht aussagefähig ist, andererseits hab ich auch total Schiss, dass ich jetzt vielleicht doch nur einen falsch negativen Glaukomausschluss bekommen und dann in ein paar Jahen tatsächlich ein Schaden da ist, den ich sonst hätte aufhalten können (natürlich nur, falls eine AT-Alternative funktionieren würde).
    Was meint ihr? Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es noch Untersuchungen, die ich unbedingt machen sollte (und morgen in der Charité drauf drängen sollte)?

    Danke!!!! Euch einen schönen Sonntag!

  • Hallo Stephgurl 1986,

    ich will Dir Deine Freude ja nicht nehmen, aber ich vermute, dass da doch Überwachungsbedarf besteht: Dein Blutdruck ist in der Nacht verdächtig niedrig. Das haben viele Normaldruckglaukompatienten. Die Internisten werten diese Absacker in der Nacht als nicht schlimm, hat man jedoch ein Glaukom, so sind es genau diese Spitzen nach unten, die den Sehnerv zerstören, er wird dann gerade nicht versorgt. Blutdrucktabellen findet man bei Prof. Strempel, Glaukom - mehr als ein Augenleiden. Du bist in Berlin, daher besorg es Dir in einer Bibliothek. Wenn ansonsten noch keine Schäden da sind, ist es ja gut, dann würde ich das halbjährlich oder jährlich überwachen lassen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hm, die Augenärzte in der Klinik hatten sich eigentlich total gefreut, dass mein Blutdruck nicht stark abfällt (beim Internisten war ich nicht), im Befund steht, dass es keine generelle Absenkung des mittleren arteriellen Drucks > 20% gibt, so dass stets ein okulärer Perfusionsdruck von > 50mm Hg gewährleistet war (es gab nur 1x eine Druckmessung die niedriger war) - im Befund steht auch Auschluss NDG...
    Ich bin echt verunsichert...

  • wenn das so da steht, dann ist das gut. Die kennen dann den Knackpunkt (es sind die 20 %) und dann geht das wohl so, auch wenn der diastolische Wert doch recht tief ist. Ich dachte, der Internist hätte den Blutdruck ausgewertet, wenn ein AA ihn ausgewertet hat, ist das besser. Du hattest nicht alle WErte geschrieben.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ........


    Was meint ihr? Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es noch Untersuchungen, die ich unbedingt machen sollte (und morgen in der Charité drauf drängen sollte)?

    Danke!!!! Euch einen schönen Sonntag!


    Hallo Steph!

    Naja - so liest sich das, was Du da geschrieben hast, doch erstmal gut.
    Wenn sich das nun so bestätigt, dann würde ich einfach in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle gehen. Bleibt da alles stabil, dann spielt bei Dir wohl doch die Sehnerventzündung eine große Rolle bei der Schädigung.

    Deine Ängste, dass was übersehen wird, kann ich schon auch nachvollziehen. Aber die Angst wird sich verlieren, wenn bei den folgenden Kontrollen sich eine Stabilität zeigt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • So, komme gerade aus der Charite - gleiche Meinung wie vorher: Kein Hinweis auf Glaukom, HRT Kontrolle in einem Jahr wieder, Druckmessung + Gesichtsfeld alle 6 Monate.

    Interessant fand ich die Aussage, warum mein OCT Verlauf negativ ist. Der Arzt meinte, dass es nur zwei Hersteller gibt, die garantieren können, dass immer genau an der gleichen Stelle gemessen wird, ansonsten gibts Verschiebungen, die zu -wie anscheinend hoffentlich bei mir - vermeindlich sich verändernden Ergebnissen führen. Fand ich sehr krass, denn das Gerät, an dem bei mir das OCT gemacht wurde, gehört natürlich nicht so den ganz genauen Geräten.

    Ich denke ich kann jetzt erstmal beruhigt sein und hoffe einfach, dass die wirklich alle Recht haben, das wäre ja nur zu schön. ;)