hoher Druck trotz Xalacom

  • Hallo Andreas,

    es gilt das Prinzip: Dorzolamid macht Allergie. Es klingt sehr einfach, aber es könnte bei Dir ein Schlüssel sein. Somit wäre der Husten samt der Herzprobleme vielleicht vom Betablocker in Cosopt und die Hautgeschichte vom Dorzolamid.

    Hier ist die Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/01/1-22701.pdf

    Drucke sie aus, alle Deine Beschwerden finden sich dort wieder. Mit Textmarker markiert kannst Du sie mitnehmen.

    Viel Erfolg bei den 'Verhandlungen' zu anderen Tropfen

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Habe COSOPT und C.-sine Erfahrungen, konnte beides gut vertragen (leichtes Brennen bisweilen bei C.) Wirkung war zuverlässig + zur Nacht Taflotan seinerzeit.

    Im Bekanntenkreis weiß ich aber eine Dame, die ganz starkes Brennen bei C. hatte und quasi .schon Beschwerden bekam, wenn sie den Namen nur hörte. Ob C.-sine versucht wurden, ist mir nicht geläufig, es erfolgte wohl Umstellung auf andere Therapie.

  • Hallo,

    danke für die raschen Antworten. Bin gleich heute in der Früh zum AA und er meint ich solle Cosopt einmal weglassen um zu sehen ob es wriklich davon kommt. Der Druck war trotz dem ganzen Zauber 20/21! Er meint ich solle nur Xalatan tropfen und in 8 Wochen wiederkommen. Auf Nachfrage ob das nicht etwas lang sei meinte er dass in dieser kurzen Zeit nichts passieren kann.

    Ich bin nicht sicher ob mich das beruhigt aber wenn der Druck trotz Cosopt und Xalatan erhöht ist kann ich mir nicht vorstellen dass es nur mit Xalatan besser ist. Was würdet ihr machen? :S

  • Hallo Andreas,

    habe ich etwas überlesen oder warst Du bisher in keiner Augenklinik mit Spezialabteilung Glaukom?
    Du schreibst, dass ein Sehnerv bereits einen hälftigen Schaden aufweist und dass Deine Drücke immer wieder in die Höhe schnellen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass da mit einem SLT-Laser nicht zu lange herumprobiert werden sollte, auch nicht mit weiter wechselndem Ausprobieren von immer wieder anderen Tropfen (wobei es da auch gar nicht so viele Möglichkeiten gibt,) sondern dass sich dies einmal ein Spezialist anschaut. Ich würde um eine Überweisung in eine Augenklinik bitten.

    In der Regel kann man schon mal für einige Zeit mit Absprache des Augenarztes die Tropfen auslassen. Meine Grenze ist da bei 6- max. 8 Wochen gesetzt. Aber ich habe noch keine Schäden.
    Es kann durchaus sein, dass der Druck sich unter dem einen Medikament stabilisiert, das bleibt abzuwarten. Ich hatte sogar schon mal den Effekt - Tropfen abgesetzt, Druck besser als mit Tropfen. Aber das kann man nicht verallgemeinern.

    Ich selber sehe Deinen Bericht ein wenig zwiespältig: In der Regel passiert so schnell nichts - aber Dein Sehnerv ist bereits geschädigt. Meine Empfehlung: Beim nächsten Termin Überweisung geben lassen. Falls Du sehr unruhig bist, früher den Arzt aufsuchen. Dem Arzt ruhig sagen, dass Du beunruhigt bist und mal in eine Klinik möchtest.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga

    das klingt schon nah an einer OP und vor sowas habe ich echt Panik. Gibts da nicht andere Tropfen die man da noch versuchen kann? In einer Klinik war ich noch nicht. Was können die denn sonst noch machen?

  • Hallo Andreas,

    es ist schon so, dass Du schon drei Wirkstoffe getropft hast und aus drei Wirkstoffklassen:

    Cosopt = Betablocker + Carboanhydrasehemmer

    Xalatan = Prostaglandin

    In einer Glaukomklinik kommt man nicht direkt unters Messer und das sowieso nur mit Deiner Unterschrift. Die Erfahrung der dortigen Ärzte ist aber viel größer, da sie das Thema täglich behandeln. Ein niedergelassener AA hat ja alle Fälle querbeet.

    Hier ist die Liste: Ein Termin zu umfassender Diagnostik und Entscheidung wäre schon sinnvoll.

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Lass Dir einen Überweisungsschein ausstellen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    war wieder beim AA und diesmal war der Druck beidseitig 20 und dass nach 8 Wochen nur Xalatan. Aufgrund meiner Hornhautdicke kann man auch noch 3 abziehen. Trotzdem soll ich auch wieder Cosopt dazutropfen denn der Druck sei Grenzwertig.

    In der Zwischenzeit bin ich draufgekommen dass ich einen erhöhten Blutdruck habe und jetzt darf ich auch noch ein Blutdrucksenkendes Medikament schlucken. Der Internist meinte aber dass eine Senkung des Blutdrucks auch eine leicht positive Auswirkung auf den AD haben kann was ja auch den niedrigeren Druck erklärt.

    Nachdem ich jetzt auch noch einen Allergietest auf sämtliche Augentropfen gemacht habe, und dieser negativ war, kann ich jetzt wieder tropfen.

    Jetzt schauen wir in 8 Wochen weiter. Und nachdem der Druck eigentlich überraschend gut war hab ich ihn dann auch nicht nach der Ambulanz gefragt. Ist vielleicht feige aber ich glaub die können auch nicht mehr machen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn Du nun Cosopt tropfst (Betablocker und Carboanhydrasehemmer) und gleichzeitig Blutdrucksenker schluckst, dann müssen die Medikamente aufeinander abgestimmt werden. Das ist Pflicht. Internist und Augenarzt müssen zusammenarbeiten, sonst wird alles durcheinander. Wissen die beiden von allen Deinen Medikamenten? Ist das abgestimmt? Oder hast Du nichts gesagt wegen der Klinikangst?

    Jetzt tropfst Du wieder drei Wirkstoffklassen und nimmst innerlich Medikamente ein. Das ist auch eine Dauerbelastung für Leber und Niere. Wie alt bist Du? Wie lange willst Du das machen bei schon geschädigtem Sehnerven?

    Meiner Ansicht nach gehörst Du wirklich in eine Klinik zwecks rundum Check. Dort wird niemand sofort unter das Messer gelegt, erst musst Du unterschreiben und dazu zwingt Dich bei vollem Bewusstsein absolut niemand. Ich gehe einmal im Jahr zur Glaukomambulanzsprechstunde zur Rundumdiagnostik. Das gibt Sicherheit in der Langzeittherapie.

    Trink Dir mal Mut an - oder wie soll man einem Mann das beibringen? :anstossen:

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Andreas,
    Du könntest mein Sohn sein. Der geht vor lauter Feigheit noch nicht mal zum Augenarzt!
    Wenn der Sehnerv geschädigt ist, kann man nichts mehr verbessern. Also nimm deinen Mut zusammen und vereinbare einen Termin in der Glaukomsprechstunde einer guten Klinik. Das dauert sowieso längere Zeit, bis Du einen Termin bekommst. Und da gibt es viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten als beim AA.
    Ich habe beide Augen operieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Endlich keine Nebenwirkungen mehr und keine Verschlechterung des Sehnervs.
    Also packs an
    Blanka


  • Hallo Andreas!

    Der Blutdruck und der AID hängen nicht direkt miteinander zusammen.
    Sonst müsste ja jeder mit erhöhtem AID einen hohen Blutdruck haben. Oder im Umkehrschluss jeder
    mit einer arteriellen Hypertonie einen erhöhten AID haben.

    Jenat hat absolut Recht... die Medikamente müssen unbedingt aufeinander abgestimmt werden. Was nimmst Du für ein blutdrucksenkendes Mittel?

    Bei einem Druck von 20 gleich ein Kombipräparat, mit 2 Wirkstoffen, hinzuzutropfen find ich ja heftig. Ich weiß, Du hattest das vorher schon, aber wenn der Druck ohne Cosopt identisch ist mit dem Druck, den Du mit Cosopt hattest, dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man da andere Tropfen ausprobiert.

    Und ich bin auch der MEinung, dass eine Vorstellung in einer Glaukomsprechstunde nur von Vorteil sein kann!


    Viele Grüße

    Sabine