Beförderungsschein auf Zeit?

  • Hallo an alle Forenmitglieder!

    Ich muss viele Dinge im Moment mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen, weil ich aufgrund einer Augen-OP und schlecht möglicher Brillenkorrektur im Moment schlecht sehen kann. Radfahren ist grenzwertig, Autofahren ausgeschlossen.

    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung darüber, ob es möglich ist, wegen zeitlich begrenztem schlechten Sehens eine Art Befreiungsschein für öffentliche Verkehrsmittel zu bekommen? Wenn ja, wie würde das beantragt werden können?

    Könnte man eine Bescheinigung vom Arzt bekommen und damit zum Versorgungsamt gehen? Würde dann die bestehende Schwerbehinderung wieder überprüft werden, wenn es sich nur um einen Zustand auf Zeit handelt?

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Mandy.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandy (24. März 2012 um 20:21)

  • Hallo Mandy,

    ich würd da bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob und was es da für Möglichkeiten gibt.
    Mit deinem jetzigen Visus müsstest du eigentlich Fahrten bezahlt kriegen, aber ob es da auch Befreiungen auf Zeit gibt weiss ich nicht, normalerweise braucht es ja wohl für jede Fahrt eine neue Bestätigung vom AA oder Klinik.

    Hast du eine bestehende Schwerbehinderung? Wenn ja, kannst du dich natürlich hochstufen lassen bzw. den Antrag stellen, aber das dauert ja alles lange.

  • Danke für Deine Antwort!

    Ich habe einen Ausweis, habe ihn bekommen, als ich auch noch wegen der Autoimmunerkrankung monatliche Stoßtherapien bekam.Das Glaukom spielte damals auch schon eine Rolle. Ich weiß nicht, ob eine Umstufung zur Zeit sinnvoll ist.

    Danke für den Tipp mit der Krankenkasse. Leider stellt sich meine KK in Sachen Fahrtkostenerstattung quer... oder ich müsste es noch einmal probieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im Moment den Nerv dazu habe.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Vielleicht stellt dir dein AA oder die Klinik ein Attest über deine aktuellen Visus-Werte aus mit 2-3 erklärenden Zeilen was deine KK milde stimmen könnte?
    Versuchen würd ich es, aber dass du keinen Nerv dafür hast versteh ich auch :zwinkern:

  • Hallo mandy
    Wegen dem antrag auf verschlächterung des gbs empfehle ich aus erfahrung warte bis du endgültig weisst wie viel visus dir bleibt.
    Denn es wird erst dann drauf gerechnet wenn es ein dauerhafter zustand bleibt Ich habe dazu mal folgenen link rausgesucht

    http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.4.1.htm


    Lg. Black Angel

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Bitte mandy hoffe konnte dir helfen
    Du meintest doch du hast ein ausweis oder?
    Welche merkzeichen hast du eig.?
    Vielleicht hast du die möglichkeit eine wert marke beim lwv zu beantrag
    Kosten hierfür sind 6 mon. 30€
    Und ein jahr 60€
    Hier mal ein link zu dem thema

    http://www.seh-netz.info/ausweis/seite2.php

    Lg. Black Angel

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Bevor man als Schwerbehindert eingestuft ist, muss das Sehen ja wirklich auf ein absolutes Minimum reduziert sein. Siehe z.B. http://www.global-help.de/merkzeichen-ge…ungen/174.shtml

    Wenn man noch halblebig sieht, darf man zwar nicht Auto fahren, noch nicht mal mit dem Fahrrad, aber man bekommt trotzdem keine Ermäßigung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. :traurig:

    P.S. Noch eine interessante Seite
    Demnach könnte ich vielleicht doch ein paar Prozente und einen Schwerbehindertenausweis bekommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (27. März 2012 um 00:07)

  • Danke, DieDa!

    Gestern sagte auch die Ärztin in der Augenklinik (li 40%, re 60%), dass ich so sogar laut Gesetz Auto fahren dürfe, wozu sie mir aber auf keinen Fall raten würde!

    Das Thema hat sich somit für mich erledigt. Aber danke für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt.

    Inzwischen traue ich mich auch schon wieder auf das Fahrrad, und in benzlichen Situationen steige ich einfach ab. Und ich glaube, allmählich wird das Sehen auch besser. :blume:

    Viele Grüße, Mandy.

  • Möchte aus eigener Erfahrung nur allgemein festhalten, daß Behinderungs-% wohl nur selten addierbar sind. Wenn man z.B. 50 % hat, sich aus anderer Behinderung 20 oder 30 % ergeben würden, hat man nicht 70 oder 8o % zu erwarten, sondern weiterhin nur 50.

  • Ja, Senator, und mit 50 % kann man nicht so sehr viel anfangen. Man bekommt z.B. noch keine Freifahrscheine. Allerdings kann man ein bisschen früher in Rente.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ja, es stimmt. Ich habe mich bei der Bahn erkundigt: Ermäßigung gibt es bei 70 %. Ich habe "nur" 60%.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Das ist schon eine ganze Menge! Hast du die 60 % dauerhaft oder nur vorübergehend?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe die 60% vorübergehend (bis Okt. 2013). Bin gespannt, wie es dann nach Ablauf der Frist weitergeht...
    Zwar habe ich nicht mehr so viele Probleme mit der Autoimmunerkrankung, aber dafür umso mehr mit dem Glaukom. Aber da zählt ja nur die reelle Sehkraft + Gesichtsfeld, so habe ich es auf jeden Fall verstanden.

    Ich muss es auf mich zukommen lassen. Wenn alles nach den OP's besser ist, ist es ja auch umso schöner. Dann verzichte ich auch auf Prozentpunkte. :zwinkern:

    Viele Grüße, Mandy.