• Hallo BlackAngel, Kathryn und Burgi,

    ich frage mich immer, was man noch sieht, wenn man durch das Glaukom blind wird. Könnt ihr auf dem schlechteren Auge noch hell/dunkel sehen? Oder Bewegungen? Wie muss ich mir das vorstellen? Oder ist alles komplett weg?

    Auf den meisten Fotos, die versuchen darzustellen, was man mit Glaukom sieht, wird das fehlende Teil schwarz dargestellt. Aber man sieht nicht schwarz, sondern nichts. Und die Teile die dazwischen fehlen, also die Skotome, empfinde ich eher als grau, etwa wie ein dicker Fettstreifen auf der Brille. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn die Gesichtsfeldausfälle das Zehzentrum komplett erreicht haben. Bei mir ist es schon verdammt nah dran, aber ich habe ja immer noch die 100 Prozent. Vermutlich jedoch nicht mehr lange ... :traurig:

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Puh, Kathryn, das ist nicht wirklich viel. :traurig: Wenn jemand an die vorbeigeht, kannst du dann (mit dem schlechteren Auge) irgendeinen Schatten erkennen?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Kathryn, mir gefällt, dass du mit viel Kraft und Mut durch das Leben gehst!


    Knuddel von Fiona!

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Ihr!

    Bei mir bestand zunächst monatelang Verdacht auf hereditäre Netzhautdystrophie.
    Nun nach wiederholtem ERG ausgeschlossen worden.An der UKM.
    Nun V.a. low tension Glaukom. Obwohl der Visus verlust wohl nicht typisch dafür ist.
    Hatte im Herbst beim Optiker noch 0,6 und jetzt hatten sie nur noch 0,4 gemessen.
    Bin fertig!
    Gesichtsfeld war letztes Mal mässig eingeschränkt von oben und unten.
    AID und 24 Blutdruck normal bis niedrig.
    Da nur Verdacht besteht, ha e ich große Angst dsss die bald startende Tropfenthrrapie nichts bringt und ich schnell erblinde.
    CDR war 0,5 und 0,7

    Anna