welche OP ist weniger invasiv ?

  • liebes forum !
    meine panik vor einer operation am auge,die mir dringend angeraten wurde, bin ich mutig entgegen gegangen und habe nun einige termin wahrgenommen....und weiß jetzt gar nichts mehr!
    also der erste operateur( hochkreuzklinik) hat mir einen express-shunt-implantation angeraten,
    die uni klinik köln riet mir zu einer 3 tagesmessung, um dann eine trabekulektomie
    durchzuführen( diese OPmöchte ich auf keinen fall)
    die beratung der jungen ärztin entprach dem großen patientenandrang..freundlich aber unpersönlich.
    dann hatte ich noch einen termin bei prof.körber in köln porz-seine große kompetenz war deutlich spürbar. er schlug mir die kanaloplastik vor, erst links,später rechts..
    die OP müßte ich selber bezahlen (2100 euro pro auge)
    die sehschärfe würde sich danach erst mal verändern...
    nun meine frage : habt ihr erfahrung mit dem shunt bzw. der kanaloplastik-
    und wäre es vielleicht noch vor einer entgültigen entscheidung die mühe wert
    einen termin in freiburg zu ergattern (das dauert sicher monate) und mich,falls möglich-für eine trabektom OP zu entscheiden?
    meine augen -und die angst noch weitere gesichtsfeldausfälle zu bekommen-
    rauben mir gerade alle energie..
    danke für eure geduld -ich freue mich auf eine antwort!
    herzliche grüße aus dem sonnigen rheinland
    jane

    Jane

  • Hallo Jane,

    hier wurde schon mal über eine schonende Methode berichtet:

    Hier der vollständige Artikel (Quelle: Augenspiegel 1/2010) zur Trabekulotomie mit dem Trabektom.

    Edit by Sabine, 10.02.2012, 19.10Uhr: Ich helf dem Link mal etwas auf die Sprünge :zwinkern:


    http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/li…11Trabektom.pdf

    (Hoffentlich klappt das mit dem Anhang - habe leider zu wenig Erfahrung damit).

    Allerdings habe ich selbst diese Trabektom-OP hinter mir, sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn nicht eine andere Grunderkrankung da wäre, die auf die Augen wirkt (es wird Rheuma vermutet), würde ich beschwerdefrei sein.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Jane!

    Wie ist denn der derzeitige Stand des Druckes? Und wo soll der Druck hin?

    Du hattest ja Probleme mit den AT, wenn ich mich richtig erinnere. Vor allen Dingen mit dem Timolol, was zur Synkope führte.
    Vor-OP's waren noch keine, oder?

    Nun, eine Shunt-Implantation ist nicht eine OP-Wahl der ersten Wahl. Zumal wirklich invasiv.

    Eine TE ist sicher auch eine invasive OP.

    Eine Kanaloplastik ist sicher nicht so invasiv wie eine TE oder ein Implantat.
    Wieso Du die selbst bezahlen sollst, ist mir gerade nicht ersichtlich.

    Ein Trabektom ist sicher die schonenste der hier aufgeführten Methoden. Das Auge wird nur ganz minimal eröffnet und nach dem Trabektom ist noch jegliche andere OP möglich, wenn nötig.
    Trabektome werden mittlerweile, außer Freiburg, auch hier durchgeführt:

    Düsseldorf
    Köln
    Homburg/Saar
    Würzburg
    Göttingen
    eventuell Hamburg


    Liebe Grüße

    Sabine

  • liebe sabine
    vielen dank für deine schnelle und für mich sehr informative antwort !
    nein-es wurde bisher keine OP bei mir gemacht -mein zieldruck wäre 16 17-
    bei meiner extrem dünnen hornhaut also 20 21.
    ich tropfe zur zeit 3 mal trusopt und 1 mal duotrav-hatte jetzt vorgestern 18 19-
    so gut wie lange nicht mehr...
    wer macht die trabektom OP in köln?
    ich würde auch nach düsseldorf-am liebsten dahin, wo sie dieses verfahren schon oft gemacht haben.

    deine antwort hat mir sehr gut getan, ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine...

    liebe grüße
    jane

    Jane

  • liebe reni

    vielen dank für deinen link ! hat geklappt !
    hast du deine OP in freiburg machen lassen ?


    gute nacht wünscht
    jane

    Jane

  • Hallo Jane!

    Wer das Trabektom in Köln durchführt weiß ich leider nicht.

    Freiburg war das erste Trabektomzentrum 2009 in Deutschland. Eingeführt von Dr. Jordan.

    Dann sind noch die anderen Städte dazugekommen. Wer aber von denen wieviele OP's schon gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn Du Fragen oder Ängste hast... immer schön raus damit...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jane,

    nein, nicht in Freiburg sondern in Dillenburg (Artemis-Klinik) und zwar - weil ich einen Horror vor stationärem Aufenthalt habe - ambulant, d. h. mit örtlicher Betäubung. Beide Augen in kurzem Abstand. Und danach fühlte ich mich wie neu geboren, leider nur 1 1/2 Jahre lang, weil dann durch neue Entzündungen (Verdacht auf Rheuma) der Augendruck wieder angestiegen war und ich erneut tropfen musste. Ich würde diese OP aber troztdem jedem nur empfehlen, weil es wirklich nicht schlimm ist und man ziemlich schnell wieder auf dem Damm ist.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • liebe reni
    danke für deine info.
    hast du horror vor krankenhausaufenthalt aus angst
    vor infektionen oder weil man so fremdbestimmt ist ?
    für mich ist die augen OP als solches traumatisch...
    deswegen wäre mir eine vollnarkose lieber.

    daß du gleich 2 chronische krankheiten auf einmal hast
    ist aber heftig !

    einen schönen sonntag wünscht dir
    jane

    Jane

  • Hallo Jane,

    ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.
    Meine Angst vorm Krhs entstand aus eigener schlechter Erfahrung. Ich hoffe nicht, dass mich dabei so ein verflixter Krankenhauskeim erwischt hat, nein ich bin mehrmals mit Schmerzen stundenlang unbehandelt geblieben und das braucht kein Mensch. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ein Schmerzmittel nehmen. Wenn ich aber in einem zugigen Warteflur bin, habe ich keines dabei und mehrmals von irgendwelchen sog. "Helferinnen" mit blöden Kommentaren weggeschickt zu werden ("alle anderen müssen auch hier warten" und "Notfall schreibt jeder Augenarzt"), lässt mich auch an einer guten Operation zweifeln. Ich weiß, es sind immer Menschen, die anderen Menschen so etwas antun, niemals die Umstände, sprich Gesundheitsreform. Auf Menschen müsste ich aber auch bei einer OP vertrauen und das Vertrauen ist weg.
    Bei einer örtlichen Betäubung kann ich notfalls noch vom Tisch springen und ein Taxi nach Hause nehmen. Und niemand kann mich nach der OP betäubt in einen zugigen Warteflur schieben und vergessen.
    Das Schlimme ist, dass es mir nicht alleine passiert ist, sonst könnte man ja sagen "ach Pech gehabt". Je mehr Bekannten ich davon erzähle, umso mehr Horrorgeschichten bekomme ich von denen zu hören. Warum es ausgerechnet in dieser Klinik so grottenschlechte Versorgung gibt, weiß ich nicht. Es wird wohl an den Menschen liegen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)