Beiträge von Jane

    liebe reni
    danke für deine info.
    hast du horror vor krankenhausaufenthalt aus angst
    vor infektionen oder weil man so fremdbestimmt ist ?
    für mich ist die augen OP als solches traumatisch...
    deswegen wäre mir eine vollnarkose lieber.

    daß du gleich 2 chronische krankheiten auf einmal hast
    ist aber heftig !

    einen schönen sonntag wünscht dir
    jane

    liebe sabine
    vielen dank für deine schnelle und für mich sehr informative antwort !
    nein-es wurde bisher keine OP bei mir gemacht -mein zieldruck wäre 16 17-
    bei meiner extrem dünnen hornhaut also 20 21.
    ich tropfe zur zeit 3 mal trusopt und 1 mal duotrav-hatte jetzt vorgestern 18 19-
    so gut wie lange nicht mehr...
    wer macht die trabektom OP in köln?
    ich würde auch nach düsseldorf-am liebsten dahin, wo sie dieses verfahren schon oft gemacht haben.

    deine antwort hat mir sehr gut getan, ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine...

    liebe grüße
    jane

    liebes forum !
    meine panik vor einer operation am auge,die mir dringend angeraten wurde, bin ich mutig entgegen gegangen und habe nun einige termin wahrgenommen....und weiß jetzt gar nichts mehr!
    also der erste operateur( hochkreuzklinik) hat mir einen express-shunt-implantation angeraten,
    die uni klinik köln riet mir zu einer 3 tagesmessung, um dann eine trabekulektomie
    durchzuführen( diese OPmöchte ich auf keinen fall)
    die beratung der jungen ärztin entprach dem großen patientenandrang..freundlich aber unpersönlich.
    dann hatte ich noch einen termin bei prof.körber in köln porz-seine große kompetenz war deutlich spürbar. er schlug mir die kanaloplastik vor, erst links,später rechts..
    die OP müßte ich selber bezahlen (2100 euro pro auge)
    die sehschärfe würde sich danach erst mal verändern...
    nun meine frage : habt ihr erfahrung mit dem shunt bzw. der kanaloplastik-
    und wäre es vielleicht noch vor einer entgültigen entscheidung die mühe wert
    einen termin in freiburg zu ergattern (das dauert sicher monate) und mich,falls möglich-für eine trabektom OP zu entscheiden?
    meine augen -und die angst noch weitere gesichtsfeldausfälle zu bekommen-
    rauben mir gerade alle energie..
    danke für eure geduld -ich freue mich auf eine antwort!
    herzliche grüße aus dem sonnigen rheinland
    jane

    liebe reni
    vielen dank für deine antwort ! ich wünsche dir auch ein gutes neues jahr
    deine armen augen-die müssen ja einiges aushalten mit so vielen tropfen..
    zu deiner frage zur OP:
    ich habe eine vielleicht irrationale angst, daß mein auge mit einem scharfen gegenstand bearbeitet wird..eine nadel oder ein messer-da grauts mir-
    überall anders aber nicht am auge...
    wenn mir das wasser bis zum halse steht ,dh.wenn ich mich schon nach dem blindenhund
    umschauen müßte..dann vielleicht doch.
    aber vorerst will ich noch nach anderen lösungen suchen.
    mein nächsterAA termin ist am 11.1. in der hochkreuzklinik bonn (dahin hat mich meinAA überwiesen-mit der fragestellung OP..)
    aber ich habe noch keinen wirklichen augenarzt meines vertrauens gefunden.
    bin auf der suche und werde ihn finden!
    einen schönen neujahrstag wünscht dir
    jane

    hallo !
    ich wünsche euch ein gutes neues jahr -und danke sehr für die wertvollen hinweise !
    ja,ich werde mich bald in der augenklinik der uni köln anmelden.

    liebe sabine, auf deine frage, welche augentropfen ich schon ausprobiert habe..
    hier sind sie: timolol,timomann,alphagan,trusopt,xalatan,cosopt,pilomann,
    brimonidin und zuletzt chipro-timoptol, was mich mal kurz ins nirwana geschickt hat..

    mein wunschaugendruck wäre 14,15 bei einer hornhautdicke von 496mm,518mm!
    da ich mit dem linken auge eine merkliche einschränkung habe,
    (nicht mehr die noten beim klavierspielen lesen zu können .wäre....ohweh)
    bin ich dabei mein leben zu ändern, mache jeden tag yoga und plane, mir jeglichen druck vom hals zu halten..auch ohne glaukom wünschenswert!
    bin sehr froh in diesem forum gelandet zu sein !

    es grüßt jane

    Liebe sabine, lieber holder jüngling,

    erst einmal vielen dank für eure rückmeldungen, das war sehr erhellend für mich! das chibro timoptol habe ich natürlich direkt abgesetzt. tatsächlich hatte ich eine synkope und ahnte nur, dass die beiden betablocker für mich zuviel waren. mein augenarzt ist schon über 70 und praktiziert immer noch. ich bin zu ihm gegangen, weil ein anderer augenarzt mir nur noch die op als letzte möglichkeit in aussicht gestellt hat, ich aber große widerstände dagegen habe. mein druck ist mit duotrav zwischen 20 und 26 bei extrem dünner hornhaut. beim letzten mal war er 14/15 nur mit duotrav plus homöopathischen mitteln- kann natürlich ein ausreißer gewesen sein. mein gesichtsfeld ist links bereits eingeschränkt. eigentlich vertrage ich nur duotrav, was den druck nicht ausreichend senkt. da ich nicht genau wusste, wo der kollaps herkam, bin ich durch eure antwort erleichtert die ursache zu wissen. in der eigenen glaukom baustelle weiß ich noch nicht ob ich meine op-phobie überwinden kann. nochmals danke für eure antworten.

    jane

    Guten Abend,

    Ich hatte vor zwei Wochen einen Ohnmachtsanfall und ich vermute das es etwas mit den Augentropfen zu tun hatte. Ich nehme seit langer Zeit jeden Abend Duotrav, das mir nicht ausreichend den Druck senkt und mein AA hatte mir für morgens Chipro Timophtol verschrieben. Nachdem ich es dreimal getropft hatte, ist mir morgens schwarz vor Augen geworden. Ich bin dann ins Krankenhaus eingeliefert worden und man hat ansonsten nichts gefunden. Es handelt sich um zwei Betablocker und zudem habe ich einen niedrigen Blutdruck. Ich habe natürlich das Medikament direkt abgesetzt. Da ich unbedingt eine OP vermeiden möchte, aber schon Gesichtsfeldausfälle habe, suche ich nach zusätzlichen Augentropfen, die sich mit Duotrav vertragen. Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Kombination dieser beiden Augentropfen? Oder hat jemand schon mal mit dem Chipro Timophtol ähnliche Nebenwirkungen gehabt?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Grüße
    Jane