• Ja, das "weiter so" wünsche ich mir auch. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,
    eine Kontrolle bei meinem AA ergab heute einen Druck von 16 und 20 (+1). Ich war und bin immer noch total geschockt. Einen
    Wert von 20 hatte ich seit Juli 2011 nicht mehr. Werte bis 17 sind bei mir noch o.k.. Bei über 20 sind bei mir die Schäden entstanden.
    Vor knapp 3 Monaten wurde ich auf konservierungsfreie Tropfen umgestellt. 2x Cosopt s, 2- 3x Clonid Ophal sine und 1 x Taflotan sine. Vorher tropfte ich Azarga, Clonid ophal sine und Xalatan.
    Ich soll nun anstelle der Taflotan Monoprost tropfen. Dieses ist ja seit Januar neu auf dem Markt mit dem Wirkstoff Latanoprost
    wie bei Xalatan. Xalatan hatte bei mir den Druck eigentlich immer gut gesenkt.
    Mein AA meinte, das Taflotan würde bei mir den Druck nicht mehr ausreichend senken. Kann das denn schon nach 3 Monaten der
    Fall sein?
    Kann es auch möglich sein, dass der Augendruck durch die zur Zeit herrschende Kälte ansteigen kann. Ich jogge ja eigentlich bei
    fast jedem Wetter.

    LG
    Thecki :traurig:

  • Hallo Thecki,

    es kann die Umstellung auf konservierungsstofffreie Mittel sein. Die Wirkung ist nicht so stark, weil der Wirkstoff nicht so gut ins Auge eindringt. Der Konservierungsstoff raut das Auge quasi an, so dass der Wirkstoff besser eindringen kann.

    Das kannst Du nachlesen bei dem thread über das neue Lumigan sine. Mir selbst ist es schon so ergangen: Trusopt s ohne jegliche Wirkung, Trusopt mit Konservierung klappt wunderbar.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    eine weitere Kontrolle eben bei meinem AA hat einen Druck von 10 und 17 (+1) ergeben. Dies ist vorerst mal wieder o.k.. Die Monoprost scheinen also besser zu wirken. Einen Druck von 10 hat ich aber noch nie. Auffallend ist nun aber schon mehrmals gewesen, das es eine größere Differenz zwischen den beiden Augen bei den Werten gibt. Diese betrug in der Regel sonst immer nur 1 oder 2.
    Letzte Woche nach meinen erhöhten Werten bekam ich dann auch noch eine handfeste Erkältung. Sie ist immer noch nicht ganz weg.
    Vielleicht hat dies auch eine Rolle gespielt.
    Auf jeden Fall bin ich aber jetzt wieder etwas erleichtert.
    Nächste Woche muß ich zu einer Vertretung zum Druckmessen. Ich melde mich dann wieder.

    LG
    Thecki

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    heute war ich zur Quartalskontrolle.

    Druck beidseits bei 14, Visus heute eher besser! Es schwankt aber immer ein wenig.

    Die Diophtrienzahl wechselt im Rahmen von 0,5 auf beiden Augen. Das merke ich auch im Alltag - mal besser mal schlechter - das ist aber alles im Rahmen. Solange ich irgendwo bei -8 beidseits liege und nicht an der -9 kratze ist doch alles o. k.

    Ansonsten bin ich heute nicht schlauer geworden, weil meine normale AA im Urlaub war und keine anderen Untersuchungen gemacht wurden außer Spaltlampe. Der Herr sieht aber meinen Sehnerv halt nicht regelmäßig.

    Darüber, dass ich keinen Fahrer hatte (sie wollten mich weittropfen), war die Sprechstundenhilfe sauer. Ich habe ihr gesagt, dass diese Weittropfmittel auch zu einem Druckanstieg führten und sie das auch sagen müsste. Daraufhin schwieg sie sich aus.

    Insofern bin ich nun einerseits zufrieden mit meinem Druck, kenne aber den Zustand des Sehnerven nicht. OCT wäre eigentlich dran gewesen, das ist ein Jahr alt.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Der Druck ist ja prima mit 14. Und Dein Sehen hat sich ja so toll entwickelt.

    Ich weiß, ist immer blöd, wenn man ohne die entsprechenden Untersuchungen wieder
    nach Hause muss. Man hat ja im Vorfeld so eine Erwartungshaltung und möchte wissen, was
    Sache ist. Auch, wenn man eigentlich ein gutes Gefühl hat.
    Ging mir bei der letzten Kontrolle ähnlich.

    Ich wurde in meinen fast 10 Jahren Glaukom nur ein einziges Mal weit getropft. Und das war
    in der Klinik. Mein Haus-AA hat das noch nie gemacht.

    Nun, eigentlich gehört's ja dazu. Die Gefahr des Druckanstiegs ist leider da, ja.
    Und mich wundert das Verhalten der Helferin nicht. Ich muss es leider sagen, aber die
    wenigsten Helferinnen beim AA haben eine Ahnung, wenn es um das Glaukom selbst und
    auch um die Therapie geht. Traurig... aber wahr.

    Gehst Du nun in 3 Monaten wieder?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Druck von 14 ist für mich relativ hoch - sonst liege ich seit über einem Jahr zwischen 11 und 13, also ein Punkt mehr. Visus ist wirklich gut, vor allen Dingen die Tiefenschärfe.

    In 3 Monaten ist der nächste Termin.

    Allerdings ist der Joho Termin nun auch schon wieder ein Jahr her und letztes Jahr war der Professor im Urlaub als ich da war. Also rufe ich morgen mal im Büro an, frage nach den Urlaubsdaten und einem Termin, denn mit 'gerade im Urlaub' möchte ich nicht heimfahren.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Was kann man denn durch die Weitstellung bei dir dann sehen? Wozu ist das gut? Ich dachte mit der Spaltlampe kann man alles sehen was nötig ist?

    Ansonsten ärgerlich, wenn man so laienhaft durch die Arzthelferinnen behandelt wird. Habe leider auch bisher eher schlechte Erfahrungen gesammelt und muss Sabine recht geben.

    Hoffentlich klappt das mit deinen weiteren Terminen besser. Alles Gute!

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Hallo Jenat!

    War denn die Uhrzeit eine andere?

    Hm, ja... das mag ich auch nicht... wenn man einen Termin macht und der betreffende Arzt, zu dem man gerne möchte, dann nicht da ist.
    Klar, die müssen ja auch mal Urlaub machen, keine Frage, aber eigentlich geht man ja dahin, um genau dessen Meinung zu bekommen.

    Klappt bestimmt mit dem Termin....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    in der Zwischenzeit war ich mehrmals zum Druckmessen. Mitte Februar wurde auch ein Tagesprofil (morgens, mittags und abends erstellt. Die Werte betrugen auf dem rechten Auge 13 und 14(+1), auf dem linken 16 und 18(+1).Heute früh hatte ich gute Werte, 13 und 14(+1). Vielleicht kann ich ja die Clonid-Ophal sine wieder auf 2 x tägl. reduzieren. Mein AA ist sehr zufrieden; ich habe auch dank der ganzen konservierungsfreien Tropfen keine so gereizten Augen mehr. Das nächste Mal findet eine Gesichtsfelduntersuchung
    :Ostersmilie: statt . Hoffentlich ist alles stabil geblieben.
    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest. Der Frühling soll ja jetzt auch bald kommen. Ich denke, dann geht es uns und unseren Augen vielleicht auch ein klein wenig besser.

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo,

    gestern Nachmittag fand bei mir eine Gesichtsfelduntersuchung statt. Es ist alles noch in Ordnung. Der Druck lag nach dieser Untersuchung wieder bei 13 und 14 (+1). Die Clonid-Ophal kann ich jetzt auch wieder auf 2 x tägl. reduzieren. Ich bin für Zeit mit dem
    Verlauf sehr zufrieden und manche mich auch wegen des Pex nicht mehr verrückt. Ich habe ja die Unterstützung meines AA, und mein Druck wird sehr oft kontrolliert. Was ich unterstützend tun kann (Entspannung, Sport, viel trinken -auch grünen Tee-, Nahrungsergänzungsittel usw.), tue ich.
    In zwei Wochen wird wieder kontrolliert. Ich hoffe, dass der Druck durch die Reduzierung der Clonid nicht doch wieder ansteigt.

    Thecki

  • :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nervenkostüm vorher, Feierlaune nachher:

    alles stabil!

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Im Klinikbericht vom April (heute eingetroffen) heißt es:

    Papille randscharf, CDR 0,9/0,8 Makula und Gefäße altersentsprechend

    text: "Insgesamt sind die Befunde im Verlauf am ehesten stabil, so dass... "(keine Therapieänderung).

    Das 'am ehesten stabil' stört mich. Hört sich nach ganz kleiner Verschlechterung an oder wie liest man diesen Bericht? Das HRT rechts hatte 2011 ein rotes Kreuz und 2013 an identischer STelle ein gelbes Ausrufezeichen. Das ist ja eher besser als schlechter. Das HRT links hat nun 2 rote Kreuze und ein gelbes Ausrufezeichen zusätzlich. 2011 war es ein rotes Kreuz und ein Ausrufezeichen. Hier ist somit ein Areal des Auges mit dazugekommen.

    CDR rechts 2011 0,8 bis 0,9
    CDR rechts 2013 0,9 ohne Zweifel
    CDR links 2011 und 2013 bei 0,8

    So nun verstehe ich selbst am ehesten stabil. Es ist nicht absolut gleich, aber eher in Richtung stabil zu werten. Deswegen hatte der Professor auch einen Bruchteil einer Sekunde bei meiner Frage nach stabil oder nicht gezögert.

    Wie aussagekrätig ist nun so ein CDR-Wert? Wenn ich die 0,9 von meinem besseren Auge sehe (rechts ist der Visus besser), dann wird mir doch immer Angst und Bange. Gesichtsfeldausfälle habe ich aber zum Glück noch nciht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    ich liege ja rechts mit dem CDR auch bei 0,8-0,9 und wohl ist mir dabei auch nicht. Bis jetzt hab ich da aber ja auch noch keine Ausfälle.
    Wenn ich im Vergleich dazu aber das linke Auge nehme mit einem CDR von 1,0 und dem Totalschaden, dann denke ich mir, dass das andere trotz des hohen CDR-Wert gar nicht so schlimm dran sein kann - eigentlich ist der Schritt zur 1 ja eher wenig, der Unterschied im Schaden aber immens.

    Von daher wär ich mir nicht sicher, ob man den CDR-Wert unbedingt linear beurteilen kann sondern eher als abflachende Kurve? Also, dass der Schritt von 0,9 zu 1,0 eher größer ist als z.B. von 0,3 zu 0,4 (versteht man, wie ich das meine?)

  • Danke Silli, die Berechnung schaue ich mir noch an. Ich habe große Papillen, damit starte ich schon mit einem höheren Wert als 0,3, obwohl der Startwert nicht bekannt ist, somit habe ich auf jeden Fall noch nicht den Weg von 0,3 bis 0,9 durchgemacht und stehe quasi kurz vor dem Abgrund. Hier kann man das lesen:

    http://www.a-wie-augenarzt.de/?cat=212

    das lese ich dazu später und schaue, ob es was bringt.

    http://www.uke.de/studierende/do…nar_Glaukom.pdf

    Tschöö erst mal

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Es ist immer gut, wenn man zweimal hinschaut.

    Mit einer Makropapille ist das sicher noch mal anders zu beurteilen.
    Messtoleranzen werden immer angeführt. Auch gerade, wenn es
    vielleicht an einem anderen Gerät durchgeführt wurde.


    Was sagst Du nun selbst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Gerät war identisch, Messung gelang auf Anhieb. Druck war an dem Tag absolut wie immer, Augen reizfrei, Helferin war versiert, Messfehler somit sehr gering zu vermuten.

    Verstanden habe ich CDR immer noch nicht vollständig, hier lese ich nun weiter, wenn ich Zeit habe:

    http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/volltexte…eier_Sandra.pdf

    Die Diss ist gut.

    Bis später

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)