Schüssler Salz Nr. 10 - Nebenwirkungen ?

  • Hallo Caro,

    heute in der Post waren sowohl meine Salze als auch mein neuer Kindle, also ja, heut ist Weihnachten :wnacht02:

    Für mich hab ich auch die Salze Nr. 3 und 10 genommen, wie geschrieben denk ich passt das für mich auch ganz gut für den Stoffwechsel, zur Entgiftung - vor allem auch im Hinblick auf die Tropfen/Medikamente. Ich nehm jetzt davon (bzw. lutsche) 3x täglich je 3 Tabs. Die Nr. 3 teile ich mir mit meinem Hund (der bekommt sie also auch) und er kriegt noch die Nr.2 . Ich denk dabei an seine gerad wieder auftretenden Entzündungen an typischen Stellen die so nicht heilen wollen. Bei ihm nehm ich vielleicht noch ein Sulfur dazu, mal schauen.
    Und natürlich werden wir berichten.

    Also ich bin gerade schwerst in mein neues Kindle verliebt, hab den Abend schon damit lesend auf dem Sofa verbracht - ich finds klasse! Es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der Display nicht beleuchtet ist so wie man z.B. am PC die Helligkeit einstellen kann. Man muss halt wie mit einem Buch auch unter einer anständigen Lichtquelle lesen - aber da verschwimmt nichts, diese elektronische Tinte Technologie oder wie man diese Display Art nennt ist scharf, nicht ermüdend. Man kann die Buchstabengröße auf 8 Größen einstellen. Auf dem mit 15cm recht kleinen Bildschirm lesen sich die Sätze aber trotzdem auch bei größerer Schrift sehr flüssig. Umblättern geschieht über bequem zu erreichende Tasten mit dem Daumen, es liegt echt gut in der Hand.
    Für mich auf jeden Fall das Richtige.

    Edit zu den Salzen:
    Die Dosierung von 3x 3 Tabletten habe ich aus dem schüssler-forum.de
    Hund bekommt 3x je 2 Tabs; er hat so bei 56 cm Schulterhöhe ein Gewicht von 27 kg, also kein so kleiner Hund

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (8. November 2011 um 20:24)

  • Hallo ihr Anwender von feinstofflichen Dingen,

    Ihr benutzt hoffentlich eine mentholfreie Zahnpasta, sonst bringt das alles nicht.

    Menthol killt die Wirkung von Schüssler Salzen und homöopathischen Mitteln.

    Es gibt im gut sortierten Drogeriemarkt eine größere Auswahl an mentholfreien Zahnpasten: Weleda als üblicher Verdächtiger aber recht teuer, neuerdings habe ich nenedent in der grünen Tube für Kinder gefunden, die ist nicht ganz so teuer und wäscht sich auch aus der Bürste gut aus. Es ist nicht verboten, dass Erwachsene sich mit Kinderzahnpasta die Zähne putzen. :D

    Alternativ kann man auch Zeit verstreichen lassen zwischen dem Putzen und der feinstofflichen Medikation, aber dann verstreicht Zeit zwischen den Kontaktlinsen und den Augentropfen und der Zahnpasta und den Kügelchen und und und - es wird halt zu kompliziert. :haarezuberge:

    Schönen Winteranfang

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu,

    ich benutze schon ewige Zeiten die ganz ordinäre Blend-a-Med classic. Andere mit Streifen oder sonstwas vertrage ich nicht. Auf meiner Tube steht bei den Inhaltsstoffen kein Menthol.

    Das wusste ich übrigens noch gar nicht, also danke für die Info. Allerdings hab ich eine lange Zeit zwischen Zähne putzen und den Salzen, die sind erst als Letztes dran. Ich brauch morgens immer unendlich lange, bis ich so in den Quark komme :schlafen:

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    die Schüssler Salze wurden hier nun viel diskutiert. Ich nehme sie auch gelegentlich, meinen Katzen helfen sie auch, es ist aber nicht so ganz einfach, das richtige Salz für einen persönlich herauszufinden.

    Sehr umfassend und dennoch anwenderfreunlich und nicht teuer finde ich folgendes Buch:

    Günther H. Heepen, Schüßler-Salze, aus der Reihe GU, DER GROSSE GU KOMPASS. ISBN 3-7742-5570-9

    Mit 9,90 EUR ist es auch nicht teuer.

    Es sind alle 24 Salze behandelt, es gibt Kur-Schemata, psychische kleine Hilfen, kleine Hilfen für die Augen bei den Nebenwirkungen.

    Für Normaldruckglaukomerkrankte mit niedrigem Blutdruck ist dort die Funktion des Salzes (NR: 8) gut beschrieben. Damit werde ich selbst einmal einen Versuch starten.

    Viele Grüße

    Antje

    PS @ Renate: Dort gibt es Rheuma-Kur Schemata.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich nehme auch hin und wieder Schüssler-Salze ein. Mache zeitweise Kuren damit.

    In meinem Ratgeber für Schüsslersalze steht:

    Zitat Anfang:
    "Nebenwirkungen:
    Bei der Behandlung mit Schüßler-Salzen wurden bislang keine Nebenwirkungen festgestellt, nicht einmal Erstverschlimmerungen, wie sie aus deer Homöopathie bekannt sind. Weren allerdings ungewöhnlich viele Tabletten eingenommen (30 bis 100 Tabletten auf einmal), kann der enthaltene Milchzucker abführend wirken.

    Wechselwirkungen:
    Wurde ein falsches Mittel gewählt, passiert nichts, aber es besseert sich auch nichts. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten entstehen nicht. Schüßler-Salze können grundsätzlich die Wirkung anderer Medikamente unterstützen."
    Zitat Ende.

    Ich denke, Glaube kann Berge versetzen und was nicht schadet, kann vielleicht helfen.

    Wenn ich von mir ausgehe, ich versuche auch, jeden nur noch so kleinen "Rettungsanker" zu fassen und dadurch ein bischen mehr Hoffnung zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Saskia

    Liebe Grüße

    Saskia

  • Ich brauche Kochsalz. Na, das passt ja! :P

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich möchte noch etwas zu den Schüssler-Salzen ergänzen, weil hier im Forum mal etwas von Preisen geschrieben wurde: in der OMP-Apotheke (Internet) gibt es Behälter mit jeweils 1000 Schüssler-Pillchen für einen günstigen Preis. Die halten dann sehr lange!


    Mit den Bachblüten beginne ich mich gerade zu beschäftigen- als kleine Seelen-Unterstützung sozusagen. Allerdings ist bei den Schüssler-Salzen die Nr. 5 gut für die Psyche. :P

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo!

    Ich mach mal hier mit meiner Frage weiter, damit ich Senator's Thread nicht kaputtfrage ;) .

    Also, Nr. 10 reicht 3x1 pro Tag.

    Nun meine Frage noch mal an Euch, die es schon genommen haben. Wie lange dauerte es, nach
    Beginn der Einnahme, bis Ihr da was bemerkt habt?
    Und wie habt Ihr es bemerkt?

    Ihr merkt... ich bin ein Schüsslersalzanfänger :D


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    salopp gesagt: fang einfach an! Versuch macht kluch.

    Aber genauer: ich weiß es nicht mehr. Entkräftet fühlte ich
    mich recht schnell, außerdem war gleich nach Beginn eine
    nicht mehr mögliche Blutspende, weil Eisenwert 6,8 statt
    mindestens 7,5.

    Aber ich mein es Ernst: ich bin restlos begeistert von den
    Schüssler Salzen, und so wirds endlich Zeit, dass Du beginnst. :zwinkern:
    Es gab ja: irgendwo einen Fragebogen, der es Dir ermöglicht,
    die für Dich wichtigen Salze herauszufinden.

    Trau Dich! Viele Grüße caro

  • Hallo Sabine,

    hier ist super Info:

    http://www.schuessler-salze-portal.de/

    Dann gibt es noch Bücher satt und genug auf dem Markt. Achte darauf, dass Du eines über die 24 Salze kaufst und dass es 'mit Psyche' behandelt. Es gibt z. B. den großen GU Kompass:

    http://www.amazon.de/Sch%C3%BC%C3%9…n/dp/3774255709

    Also eine Wirkung merke ich immer sehr schnell, aber das ist bei mir bei jedem Medikament so. Endothelin 1 machts möglich - ich würde meinen Wert einmal gerne kennen, ich stelle ihn mir gigantisch vor, da immer wieder die weißen Kittel um mich stehen: Möglichkeit A: Tolles Mittel, das wirkt aber gut - das sollten wir öfter einsetzen; Möglichkeit B: meine Güte, solche Nebenwirkungen haben wir noch nie gesehen, eigentlich geht das gar nicht. So geht das mein Leben über durch - nun kenne ich die Erklärung. Wenn ich dann erkläre, dass es aufgrund der primären vaskulären Dysregulation der Fall sei und mit solchen Reaktionen im Prinzip in beide Richtungen zu rechnen sei, steigen viele schnell aus. Das Phänomen studiert wohl keiner.

    Insofern wirst Du die Wirkung sehr rasch spüren, wenn Du so eine Friermaus bist, ansonsten dauert es länger.

    Gruß und viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu zusammen!

    Caro, getraut hab ich mich schon heute Morgen anzufangen. Ich wollte nur eben wissen, wie das bei Euch war.

    Nun, heute Nachmittag hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass ich ein bisschen mehr auf Toilette musste.
    Ich warte jetzt einfach mal ab.
    Ich will das ja auch nicht auf Dauer nehmen... eben mal so 3 Wochen oder so.

    Jenat, danke für die Links... ja, ich werd mir wohl so ein Buch bei meiner nächsten Bestellung mit dazu bestellen.


    Ich bin eine Frostbeule und reagiere total intensiv auf Medikamente. Meine präoperative Tablette vor 1,5 Jahren legte
    mich schon fast in Narkose. Die Stationsärztin bekam mich nicht mehr wach auf dem Weg vom Zimmer in den OP ( "Sowas hab ich ja noch gar nie erlebt....").

    Thema Durst:

    Durst hatte ich schon immer ordentlich. Und ich trinke auch viel. Das ist bei mir eben kein Problem.


    Ich bin gespannt, was ich so die nächsten Tage spüren werde.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wie geht es Dir mit Nr. 10 ? Jetzt ist es doch bestimmt möglich, genaueres zu sagen.

    Übrigens: an Jenats Worten ist definitiv was dran. Obwohl ich bereits 3 Monate mit
    Nr. 3 (Eisen) aussetzte, fühle ich mein Depot noch aufgefüllt. Also, Jenat meinte doch,
    dass die Schüssler-Salze da einen langfristigen Ausgleich bringen. Bald geh ich
    wieder Blutspenden, dann habe ich Gewissheit.

    Einen schönen Tag allen! Viele Grüße caro

  • Hallo Caro,

    Blutspenden ist ja schon eine gute Art, den Eisenwert zu messen, aber Du achtest doch bitte vorher auf Deine Ernährung. Immer gut versorgt.

    ich bin dann mal gespannt auf den Eisenwert und darauf, ob er mit Deinem Gefühl korreliert.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Caro!

    Danke der Nachfrage ;) .
    So mit dem Salz geht's mir ganz gut. Ich hab derzeit nur leider
    nicht immer den Kopf, um zuverlässig an die Einnahme zu denken.
    Nervt mich ja selbst, aber ist gerade nicht zu ändern.

    Ich reagiere unterschiedlich drauf. Manchmal merke ich regelrecht, wie
    Wasser aus mir rausgeschwemmt wird. Manchmal passiert da auch nichts extra.

    Ich nehm's jetzt erstmal weiter und werd mal noch etwas abwarten.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    da gibts nur eins: feste Zeiten und angewöhnen, dann klappts schon.
    Bei mir wäre die 10 jetzt nix, weil ich auch schon wieder den Mg-Mangel
    (vielleicht durch die Wärme?) merke und auch den würde man ja fördern.

    Hallo Jenat,

    ja, ein großes Glas Rote Rüben mit Saft in nullkommanix ist für mich
    kein Problem und da staunt meine Family. Aber bald sind ja die frischen
    RoRü im Garten fertig gewachsen.

    Viele Grüße caro

  • Mg Mangel = Nr. 7, führt dazu, dass die Zellen das vorhandene Magnesium auch wirklich aufnehmen. Magnesium Präparate sind ja ganz lustig, sie helfen aber oft dem Hersteller, weil es nicht in die Zelle gelangt. Nr. 7 klappt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh, danke Jenat,

    Mann+Sohni müssen derzeit auch Mg nehmen wegen FitStudio, Draußenarbeit,
    Hitze. Da ist das echt eine Überlegung wert. Erst am We hatte ich mal wieder
    einen solch schmerzhaften Krampf, das wäre ja dann mit Natur zu umgehen...

    Die RoRü erwähnte ich (oben), weil die ein sehr guter Eisenlieferant sind und
    ich wohl deshalb immer einen Heidenappetit drauf habe.

    Viele Grüße caro

  • Hallo Sabine,

    da gibts nur eins: feste Zeiten und angewöhnen, dann klappts schon.
    Bei mir wäre die 10 jetzt nix, weil ich auch schon wieder den Mg-Mangel
    (vielleicht durch die Wärme?) merke und auch den würde man ja fördern.


    Viele Grüße caro

    Hallo Caro!

    Ja, ich weiß. Ich arbeite dran. Aber da man ja immer noch einen Abstand zu Essen und
    Trinken halten muss, vergesse ich es manchmal einfach schlichtweg es rechtzeitig zu
    nehmen.

    Ich muss schon auch aufpassen. Ich nehme derzeit alle paar Tage eine Kaliumtablette.
    Da hab ich einen sehr empfindlichen Haushalt ( Extrasystolen). Aber so geht's.

    Magnesium... da substituiere ich auch... allerdings herkömmlich. Da hab ich gar nicht dran gedacht,
    mir das auch als Schüssler-Salz zu kaufen. Hab ich nun im Hinterkopf, danke.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja, ich weiß. Ich arbeite dran. Aber da man ja immer noch einen Abstand zu Essen und
    Trinken halten muss, vergesse ich es manchmal einfach schlichtweg es rechtzeitig zu
    nehmen.

    Vorm schlafen gehen 6 Tablettchen in die Backentasche stopfen - immer noch besser als komplett unregelmässig :zwinkern:
    Jetzt krieg ich bestimmt schimpfe, aber mir war es damals auch zu viel mit all dem anderen Gedöns und es hat trotzdem nicht geschadet sondern geholfen.

  • Vorm schlafen gehen 6 Tablettchen in die Backentasche stopfen - immer noch besser als komplett unregelmässig :zwinkern:
    Jetzt krieg ich bestimmt schimpfe, aber mir war es damals auch zu viel mit all dem anderen Gedöns und es hat trotzdem nicht geschadet sondern geholfen.

    Huhu Silli!

    Oh, die geballte Ladung? Macht das nix? Und musstest Du dann nachts nicht x- mal auf Toilette rennen?


    Liebe Grüße

    Sabine