welche Tropfen für Kontaklinsenträger

  • Prinzipiell kannst du alles tropfen und Linsen dazu tragen.. Du musst, falls du morgens tropfst, nur 15 Minuten warten, bis du die Linsen einsetzen kannst.
    Ich hab nur gemerkt, dass die Augen trockener sind und sich dadurch mehr auf den Linsen absetzt.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • 15 Minuten warten kann knapp werden, weil die Konservierungsstoffe den Linsen schaden. Eine halbe Stunde ist besser.

    Anfangs habe ich "Taflotan sine" getropft, die braucht man nur 1 x täglich vor dem Schlafengehen zu tropfen. War angenehm, hat aber leider nicht den Erfolg gebracht. Bei 6 x tropfen täglich wurde es dann schwierig mit den Linsen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    da ich mal eine Dissertation über die Langzeitverträglichkeit von Kontaktlinsen gegengelesen habe (Grammatik, Stil, Rechtschreibung und noch besser sehen konnte als jetzt) möchte ich auch als überzeugter Brillenträger meinen Beitrag leisten:

    Der Sauerstoffpermeationskoeffizient der Kontaktlinsen und die Sorgsamkeit des Benutzers, Hygiene, Zeiten, Auswechseln der Kontaktlinsen bei kleinsten Schäden sind die Faktoren, die man alle immer beachten muss, damit den Augen nichts passiert.

    Betonung auf : alle Faktoren, immer!!!

    Ach - heute geht noch und ach - das tut grad noch nicht so weh und ach, 10 Minuten später geht auch, ich muss jetzt aber schnell weg - dann setz schnell die Brille auf und pack die Linsen ein.

    NEIN - GEHT ALLES NICHT. Seid Euch selbst der/die Nächste!

    Da ich in solchen Dingen chronisch undiszipliniert bin, trage ich Brille.

    :schlafen:

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo sauvage,

    ich trage nun schon über 30 Jahre KoLis. Z.Zt. tropfe ich Xalatan und Cosopt S. Ich mache, wie DieDa, lieber ein bißchen länger die Linsen nicht rein (30 min), damit sich die Wirk- oder Konservierungsstoffe nicht in den Linsen absetzen.

    Ich finde aber auch, dass alles andere sich genauso darin absetzen kann : z. Bsp. etwas von den Betäubungstropfen und auch Eiweiß aus den Augen selbst usw. Und so ist sicher die Reinigung, mal wieder neue Linsen usw, wie Antje es betont, auch mit zu betrachen. Also, somit kann man wohl alles tropfen.

    Liebe Grüße caro

  • Hallo Antje,

    bei -13 Dioptrien bin ich mit Brille ein "blindes Huhn", da alles um ca. 1/3 kleiner wird. Ich trage seit über 40 Jahren Kontaktlinsen (harte) und habe sie bis vor der Tropferei gut vertragen. Jetzt setze ich sie nur noch ein, wenn nötig und auch gleich wieder raus, da die Augen durch die Tropfen sehr trocken geworden sind. Wird aber schon wieder besser, da ich ja durch die OPs seit Monaten tropffrei bin und kann die Linsen zumindest 6 Stunden gut vertragen. Hygiene ist aber sehr wichtig. Und ein Austausch der Linsen, wenn sie verkratzt sind. Normalerweise halten sie bei mir 2 Jahre (früher mindestens 4 Jahe, als das Material noch nicht so empfindlich/sauerstoffdurchlässig war), als ich tropfen musste waren sie nach 1 Jahr hinüber, weil ich nur 10 - 15 Minuten mit dem Einsetzen warten konnte. Deshalb: Unbedingt 30 Minuten warten.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DiDA,

    Du scheinst das mit den Kontaktlinsen extrem gut zu machen. Bei der Studie wurden, soweit ich mich erinnere, Patientendaten ausgewertet mit bis zu 28 Jahren Tragdauer. Da waren schlimme Nebenwirkungen - meistens aber durch Unachtsamkeit. Manchmal gab es Unverträglichkeiten der Reinigungsmittel, aber das merkt man schnell und wechselt, so dass kein Dauerschaden entsteht.

    Mit meinen 'nur' -8,5 bin ich im Gegensatz zu -13 vergleichsweise gut dran - ich kann nur beten, dass das so bleibt, obwohl es innerhalb eines Jahres jetzt wieder 0,5 nach unten wurden. Bei Dir macht sich die Verkleinerung dann physikalisch schon ganz erheblich bemerkbar. Solange ich das kann lebe ich mit meinen Brillen - inzwischen kann ich auch mit Gleitsicht nur noch größere Sachen lesen - eine Office-Gleitsicht geht aber. Ich tropfe 4 x und hätte auf der Arbeit für den Tropfen am Mittag keine 30 Minuten Pause.

    Viele Grüße

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich bin mit meinen -16 Dioptrien auch Kontaktlinsenträgerin von harten Linsen und merke, dass die Pflege wirklich wichtig ist.

    Ich muss Trusopt, Alphagan und Xalatan tropfen (Xalatan allerdings nur am späten Abend, daher sind die Kolis nicht betroffen).
    Auch ich lasse immer mindestens eine halbe Stunde zwischen dem Tropfen und dem Einsetzen der Linsen. Meine Augen sind mittlerweile auch sehr trocken, so dass ich zwischendurch Tränenflüssigkeit tropfe.

    Hilfreich ist auch, die Kontaktlinsen regelmäßig in einem Bad mit proteinlösenden Tabletten zu reinigen (günstigstenfalls jede Woche, woran ich aber auch nicht immer denke...).

    Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur noch mit Brille auskäme, aber wie DieDa schon sagt, wird mit Brille alles kleiner, und dann sehe ich definitiv schlechter...

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Ihr Lieben,

    bei mir ist es auch so, dass ich viel besser mit Linsen als mit Brille sehen kann, obwohl ich "nur" -9 habe. Bei mir ist aber das andere Auge auf etwa -6, sodass der große Unterschied die Brille nicht ausreichend macht.

    Als Kind hieß es immer, dass die Stärken nicht genau angeglichen werden können (also die Brille war schwächer, als ich sie brauchte), damit das räumliche Sehen nicht verloren geht. Somit war das natürlich eine große Verbesserung, als ich mit KoLi anfing. Heute ist ein Auge am Grauen Star operiert (und auf Null), da funktioniert eben auch keine Brille mehr, weil das eine verbliebene Glas ein sehr viel kleineres Bild liefert und mit dem anderen Bild nicht mehr zusammenpaßt.

    Danke, Mandy, für den Tipp "Proteintabletten", da schau ich mich mal um. Bisher waren die Empfehlungen nur: tägliche Reinigung + Intensivreiniger (aller 3 Wochen).

    Liebe Grüße caro

  • Ich tropfe abends Lumigan...trage auch seit 20 Jahren Kontaktlinsen, muß aber zusätzlich Benetzungstropfen nehmen, weil Lumigan b.z.w. die Konservierungsmittel sehr die Augen austrocknen...wenn man nur abends tropft kommt man mit Kontaktlinsen gut zurecht, denn morgens kann man sie ja anstandslos wieder einsetzen! Das mit den 15 Minuten ist richtig...riet mir meien Augenärztin auch, die extra einen Vetreter des Herstellers konsultierte! Natürlich wenn man es einrichten kann, kann man auch länger warten..kann nie schaden!!
    LG Sissi