Normaldruckglaukom

  • hallo,
    mein Augendruck zeigt normale Werte. Bei mir wurden starke Gesichtsfeldausfälle festgestellt. Es kann mir aber keiner sagen, ob ich nun wirklich ein Glaukom habe oder nicht.
    Eine Halsschlagadersono wurde im Krankenhaus durchgeführt,
    die kein negatives Ergebnis brachte.
    Mein Sehnerv ist schon stark verändert. Ich war ein
    paar Tage in einer Augenklinik zwecks Profilerstellung.
    Dort sagte man mir, es sei nicht eindeutig klar, ob es nun
    ein Glaukom sei oder nicht. Ich solle erstmal Xalantan einmal
    täglich tropfen und in 3 Monaten zur Kontrolle gehen.
    Das verunsichert mich schon sehr.
    Ich nehm doch auch keine Tropfen oder Tabletten beispielsweise gegen Magengeschwüre, wenn gar nicht festgestellt worden ist , ob ich wirklich ein Magengeschwür habe und soll dann in 3 Monaten vorbeikommen, um nachsehen zu lassen, ob da wirklich eins ist...Können die Tropfen mir schaden???
    Wielange dauert es bis ein Sehnerv ganz zerstört ist, gibt es Erfahrungswerte???
    Ich bin schon ganz schön verunsichert durch die Situation
    und möchte es natürlich richtig machen und mir nicht noch zusätzlich schaden.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
    Freundliche Grüsse
    MLena

  • Hallo MLena!
    Bin zwar ebenfalls kein Arzt, jedoch ist aus dem "Waschzettel" von
    Xalatan auch als Laie ersichtlich, dieses Medikament ist "nur" für die Senkung des erhöhten Augeninnendrucks zuständig.
    Da würde ich an Deiner Stelle sofort nachfragen (notfalls woanders), wieso Du Xalatan nehmen sollst, obwohl Dein IOD nicht erhöht ist und ein Glaukom noch nicht eindeutig diagnostiziert werden konnte.
    Du schriebst allerdings nicht die Höhe des gemessenen Drucks.
    Es kann nämlich sein, die Ärzte wollen mit Xalatan den Druck möglichst noch weiter senken. Das macht bei mancher Glaukomart dann schon einen Sinn. Ich selbst habe es inzwischen mit Xalatan geschafft, meinen IOD zwischen 10 und 13 mm Hg einzustellen.
    Ein idealerer Druck ist nicht erreichbar und auch nicht nötig.

    Leider gibt es noch weitere Faktoren, wieso ein Sehnerv geschädigt werden kann. Die Durchblutung des Sehnervs spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Leider wissen die Ärzte über weitere Faktoren auch
    noch nicht allzu viel, deshalb stürzen sie sich wohl mit Vorliebe beim Glaukom"nur"
    auf den Erzfeind Nummer ein, den erhöhten Augeninnendruck.

    Jetzt erstmal auf Verdacht 3 Monate lang Xalatan zu nehmen und dann wieder zur Kontrolle zu gehen, käme für mich jedenfalls bei Deinem schon geschädigten Sehnerv nicht in Frage.
    Wieso suchen die nicht weiter, bis die Diagnose eindeutig ist ?.

    mfG, alberto

  • Hallo, MLena,

    auch bei einem sog. Normaldruckglaukom ist es von Vorteil, den Augendruck weiter zu senken, da der gemessene eigentliche Normalwert für dieses geschädigte Auge noch zu hoch ist. Evtl. will man bei Dir zuwarten, was sich bei einer Drucksenkung mit Xalatan tut - ob der Zustand sich stabilisiert.

    Zusätzlich würde ich die Situation der vaskulären Dysregulation abklären lassen, da diese zu Blutdruckschwankungen mit nächtlichen Abfällen führen kann, was wiederum für den Sehnerven eine schlechtere Durchblutung bedeutet und Schaden verursachen kann. Ist bei Dir ein Tages-/Nacht-Blutdruckprofil erstellt worden? Leidest Du an kalten Händen/Füßen?

    Ich nehme an, man hat bei Dir eine GDx- oder HRT-Untersuchung gemacht und dabei Sehnerv-/Gesichtsfeldschäden festgestellt? Es ist schon mal so, dass man nicht sagen kann, ob eine Exkavation des Sehnerven evtl. schon immer dagewesen ist. Deshalb sollten weitere Untersuchungen die Situation abklären. Ein geschulter Augenarzt wird bei seiner mikroskopischen Untersuchung zudem glaukomatöse Veränderungen feststellen können.

    Lt. Prof. Flammer wurde die Bedeutung des Augeninnendrucks beim Normaldruckglaukom früher in Frage gestellt, dann wieder bejaht und nach neueren Studien ist ihr Wert wieder eher fraglich. Aber man ist weiter am forschen und wir dürfen zuversichtlich sein, dass in Zukunft medikamentöse Einflüsse weiteren Schaden aufhalten.

    Bitte Deine Ärzte um nochmalige Aufklärung und stelle auch die Fragen, die Du uns gestellt hast.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Danke für eure lieben Antworten.

    Ich denke, ich muss mich in der nächsten Zeit weiter mit dem
    Thema auseinandersetzen und werde versuchen, eine
    Selbsthilfegruppe in Berlin zu finden.

    Liebe Grüsse

    MLena

  • Hallo, MLena,

    hast Du auf der Seite https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-buero.de gesehen, dass es in Berlin eine SHG Glaukom gibt? Linkseite: http://www.glaukom-buero.de/SHGsDeutschland.htm Schau doch mal rein. Leider habe ich zu dieser Gruppe bisher noch keinen persönlichen Kontakt gehabt. Es wäre nett, wenn Du darüber mal berichtest.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Diagnose liegt 18 Monate zurück und Fragen tauchen immerzu auf die ich natürlich auch meinem AA stelle.
    Die Lage: Druck mit Travatan zw.11-14 beidseitig, Gesichtsfeld ohne erkennbare Ausfälle ( vor 2 Monaten gemacht ) HRT sieht optisch mit Kreuzchen für mich nicht so gut aus.

    AA bestätigt mir, dass ich bei regelmässigem Tropfen und auch regelmäßigen AA-Besuchen nie Probleme zu erwarten habe...ich solle mir bitte nicht soviel Gedanken machen ...gut gesagt!
    Ich habe großes Vertrauen zum AA...auch ist seine Reputation in unserer Region sehr gut...Belegarzt...lasert und operiert selbst..!
    Eine interessante Bemerkung zum HRT möchte ich hinterfragen:
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    Lt. AA befindet sich in der HRT-Software ein Basischeck von einem ganz normalen Sehrnerv und wird nun beim Laserverfahren mit dem untersuchten Auge verglichen und somit werden dort die Abweichungen registriert.
    Deshalb hätten rote Häkchen nur eine ganz bedingte Aussagekraft und dienen eigentlich nur der Verlauskontrolle. Kann also sein, dass der Sehnerv schom immer so aussah.

  • Lieber Peter,
    ein Druck von 11 - 14 ist wirklich gut. - Auch bei einem Niedrigdruckglaukom.
    Vielleicht wirst du nicht n i e m a l s ein Problem mit den Augen kriegen. (Wer kann so was schon wissen?) Aber dein Augenarzt kennt schließlich tausende von Glaukompatienten. Und deshalb weiss er, dass ein Glaukom in der Regel eine sehr langsam fortschreitende Krankheit ist, die im Übrigen bei vielen Menschen tatsächlich gut in den Griff zu bekommen ist mit einfachen Augentropfen. Nur eines wird sicher nie passieren: Man wird diese Krankheti nie wieder los. Also wirst du dich daran gewöhnen, einmal im Quartal zum Augenarzt zu schreiten und vielleicht einmal im Jahr ein HRT machen zu lassen.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man immer wieder dazu neigt, mit viel Angst und Aufregung zu den Untersuchungen zu gehen. Aber ich bin überzeugt, dass du dir diese Ängste wirklich sparen kannst.
    Geh zum Augenarzt, wenn es dran ist - und dann: vergiss das Thema!
    Barbara

  • Hallo Peter,
    zu der Funktion des HRT, wie ich es von 2 Ärzten erklärt bekommen habe:

    Das Ergebnis des HRT (die roten Häkchen und gelben Ausrufezeichen) basieren auf einem Querschnitt der Sehnerven von ca. 1000 (oder mehr) ausgewerteten Personen.
    Wenn Du also bspw. einen sehr großen Sehnerven hast (Makropapille) oder sonstige angeborenen Anomalitäten (bei mir z.B. tritt der Sehnerv schräg ins Auge ein, nicht gerade), dann ist das Ergebnis der allerersten HRT nicht aussagekräftig.

    In diesem Fall ist der Hauptnutzen des HRT die langfristige Verlaufskontrolle. Die Kunst besteht darin, die Sehnervengestalt als "normal" oder "anomal" einstufen zu können.

    Viele Grüße und genieß das Wochenende
    Renate

  • Hallo, Peter,

    ich bin da eher skeptisch in der Aussage, Thema vergessen. Wie ich es verstanden habe, hattest Du Werte von 14 ohne Augentropfen und unter Mikroskop beim AA war keine Auffälligkeit zu erkennen o d e r ?
    Zur alleinigen Diagnosestellung ist keine bildgebende Glaukomdiagnostik geeignet - werder HRT noch GDx.

    Warst Du schon mal in einer Spezialklinik? Mainz, Würzburg, Dresden etc. Ich würde mich da nicht nur mit einem AA zufrieden geben und gerade, wenn er alles in einer Praxis selbst macht. Das soll jetzt keine Negativkritik gegenüber dem Arzt sein, sondern ein Hinweis darauf, dass Du Dich bei Deinem vielleicht eher "nicht eindeutig diagnostiziertem Glaukom" weiter untersuchen lassen solltest.

    Hat sich denn überhaupt unter Gabe von Travatan etwas an den Druckwerten geändert? Hast Du mal auf ein Tagesprofil bestanden?

    Eine einfache ophthalmologische Untersuchung durch einen erfahrenen "spezialisierten" Untersucher ist den computerisierten Methoden deutlich überlegen ! Wie Renate schon sagte, haben die Aussagen der bildgebenden Darstellungen eher ihre Stärke im Erkennen eines Fortschreitens, die, z. B. bei okulärer Hypertension, die Du nicht zu haben scheinst, den Übergang zum therapiebedürftigen Glaukom offen legt o d e r bei bereits festgestelltem Glaukomschaden eine Therapieänderung erforderlich macht.


    Pupillenrandblutungen z. B. sind ein Zeichen für eine Verschlechterung des Sehnervens. Diese kann der AA bei seinen "normalen" Untersuchungen feststellen. Frage doch Deinen AA mal danach. Diese Untersuchungen durch einen wirklich erfahrenen Arzt sind diagnostisch höher einzuschätzen als ausgedruckte Laborparameter.

    Als Möglichkeit der zusätzlichen Absicherung sind die Laserscanning-Methoden jedoch wichtige Hilfsmittel.

    Also, bisher kein Grund zur Beunruhigung, aber eine Abklärung zur Beseitigung der Unklarheiten m. E. erforderlich.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Helga,

    eine kurze Rückblende.
    Vor ca. 18 Monaten wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung eine Excavation am Sehnerv entdeckt und es wurden auch intensiv Sehnerv,Hornhautdicke + Gesichtsfeld untersucht.
    Der Druck lag bei 14 und 15 .....!! Er ist sich nicht sicher, dass man behandeln müsse.
    Es könne sich um ein angeborenes Glaukom handeln ...zusätzlich empfahl er mir ein HRT zu machen...nach dem HRT sagte er, man sollte doch eine Tropfentherapie beginnen...dies zur Vorgeschichte.

    Vor 4 Wochen bei meine Routineuntersuchsuchung erinnerte er mich an den jährlichen Checkup mit HRT, der im bald fällig ist.

    Subjektiv sei alles ok....objektiv solle man noch die HRT-Untersuchung abwarten.
    Der Druck ging unter Travatan auf teilweise 10 zurück und schwankt so um die 10-13..ich denke auch wie gemessen wird..
    Luftdruck oder die ???andere Untersuchungsform.

  • Hallo, Peter,

    wenn das nächste HRT nicht mehr weit ist, warte dies doch ab. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, lasse Dich zusätzlich in einer spezialisierten Klinik untersuchen, ambulant, evtl. auch 2, 3 Tage stationär, vielleicht bringt das mehr Klarheit.

    Zur Messmethode ist definitiv der Druck gemessen mit dem Applanationstonometer genauer.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo,

    mir ist auch eine Re-OP an meinem 1999 operierten Auge bei weiter steigenden Werten empfohlen worden, Lars-Michael. Sicher ist das möglich. Sollten nicht nur Spezialisten wissen !
    Meine letzte OP am andern Auge war im Februar, mein Druck seitdem 9 - 11 mm Hg ebenfalls ohne Tropfen !

    Zur Info: Prof. Kohlhaas übernimmt ab 2006 die Augenabteilung des St. Johannes-Hospitals hier in Dortmund - wir sind erfreut !

    Ich habe einen sehr guten persönlichen Eindruck von Dr. Böhm, wenn auch nur telefonisch, der ebenfalls in der Dresdener Klinik ist.

    Viel Glück, Lars-Michael und
    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga.

    beziehe mich auf Deine Rückantwort vom 28.11.05

    Habe nun meine 2.HRT - Auswertung bekommen ( Abstand zur 1.Aufnahme ca.14 Monate )

    Die Verlaufskontrolle bzw. der Vergleich der beiden Ergebnisse ergab ein absolut identisches Bild.
    Das " Übereinanderlegen " der beiden Kurven brachte eine wirklich identische Linie zu Tage.

    Mein AA sei sehr zufrieden, da auch keine minimale Veränderung zur 1.Aufnahme erkennbar sei. Was m.e. auffällig war sind nun einmal eine Menge an grünen Kreuzchen...1.Aufnahme waren nur Kreuzchen zu sehen.

    Papillenuntersuchung und Druck ohne Befund ( Dr.11+13 )
    Gesichtsfeld ebenfalls unaufällig.

  • Lieber Peter,

    das hört sich doch erst mal ganz gut an - zumindest scheint keine Verschlechterung eingetreten zu sein. Für uns Patienten ist es oft schwierig zu verstehen, wieso da auf einmal mehr und beim nächsten Mal wieder weniger Kreuzchen zu sehen sind. Da muss ich mich noch mal genauer erkundigen. Ich bleibe jedoch dabei, dass ich eine Klinik aufsuchen würde, die sich mit Glaukom befasst. Deine Fragen scheinen noch nicht 100 % beantwortet.

    Du hast nicht geschrieben, ob Du weiter tropfen sollst. Es sieht so aus, dass durch das Travatan tatsächlich der Druck ein wenig gesenkt werden konnte, das ist nicht bei allen Patienten so. Für mich ist die Situation noch ein wenig schwammig.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund