Citalopram bei Normaldruckglaukom

  • Hallo

    ich heiße Peter, bin Anfang 50 und hab ein Normaldruckglaukom. Tropfe seit 5 Jahren. Aufgrund von depressiven Verstimmungen wurde mir Citalopram verschrieben. Auf der Suche nach Informationen zu Wechselwirkungen/Kontraindikationen bin ich nicht verbindlich schlauer geworden. Die meisten Kommentare bezogen sich auf die Problematik mit anderen Glaukomformen. Auch hier im Forum.

    Kann ich guten Gewissens Citalopram anwenden - oder besteht hier auch beim Normaldruckglaukom eine relative Kontraindikation? Eine absolute oder relative ist auf dem Beipackzettel und auch im Internet nicht aufgeführt - möchte aber sichergehen. Mein Augenarzt hat leider für drei Wochen Urlaub...

    Info ist nett. Danke

  • Hallo Peter,

    Du musst einen anderen Weg finden. Die Anwendung wäre über mindestens 6 Monate, so ist es üblich. Die Pupille wird leicht erweitert, so dass der Augeninnendruck die ganze Zeit dadurch leicht erhöht sein kann. NDG heißt: Augeninnendruck senken, in der Regel 30 % unter den Ausgangswert, Durchblutung fördern, Ursache suchen (Blutdruck, Vitamin D usw.)

    Hier ist die Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/35/1-24735.pdf

    Glaukom nein, Engwinkelglaukom auf gar keinen Fall.

    Was kannst Du tun?

    Es ist Sommer: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Wasser, Wasser Wasser

    Vitamin D Spiegel prüfen lassen (Hausarzt oder selbst bezahlen). Das hilft oft gegen Depression und NDG.

    24-STunden Blutdruckprotokoll.


    Jenat

    Jetzt hast Du viele Infos.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hmm, ich hab mir genau das heute verschreiben lassen, auch weil das in Sabines Artikel das einzige Antidpressivum ist, das überhaupt beim Glaukom verwenet werden sollte.
    Das mit der Schilddrüse werde ich auch mal anklären und Vitamin D auch.

    Anastasia

  • Hallo,

    ich habe ein NDG und bevor ich von der Diagnose wusste vor vielen Jahren einmal für ca. 6 Monate Citalopram eingenommen.

    Im Nachhinein würde ich es nicht noch einmal nehmen, da ich auch lange nach dem Ausschleichen noch die sog. Brain Zaps festgestellt habe.
    Ich kann das nicht einordnen, denke aber oft darüber nach, ob durch die offenbar veränderten Prozesse im Körper das NDG begünstigt worden ist.

    Ich teile die Einschätzung von Jenat, dass ein anderer Weg besser wäre.

    Aber am besten besprecht das direkt mit Euren Ärzten.

    Viele Grüße
    Nona