Xalatan - Nebenwirkungen

  • Hallo,
    seit Mitte April tropfe ich Xalatan 1 x tgl. abends. Ein paar Tage später schon bekam ich kurze Schwindelanfälle, die nach ein paar Minuten wieder weggingen. Seit ca. 2 Wochen habe ich diesen Schwindel ständig mit Schmerzen im Bronchial-/Herz-Kreislauf-Bereich. Das ist wirklich sehr unangenehm,vor allem beim Autofahren. Lt. Beipackzettel von Xalatan sind solche Nebenwirkungen nicht bekannt. Mittlerweile habe ich eine Odyssee von Ärzten hinter mir..... alles Tests etc. o.k.
    Kann es vielleicht doch an den Augentropfen liegen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Angela

  • Hallo angelibre,
    habe mir eben auch mal das Fachinfoblatt durchgelesen.
    Dort wird in seltenen Fällen bei Asthmapatienten von Bronchialproblemen bzw. Lungenproblemen gesprochen.
    Der von Dir genannte Schwindel wird dort nur bei Überdosierung erwähnt.
    Ich nehme Xalatan seit ca. 1 Jahr und hatte bisher noch keine ernsthaften Probleme damit.
    Falls Du noch weitere Medikamente nimmst, hast Du diese doch hoffentlich beim Arzt angegeben. Auch weitere Erkrankungen sollte man immer dem Arzt mitteilen. Des öfteren vergessen die Ärzte nämlich danach zu fragen. Dann ist der "mündige" Patient gefragt
    Es gibt manchmal Wechselwirkungen, worüber sich die Infoblätter meistens ausschweigen.
    Falls das nicht weg geht mit den Nebenwirkungen, gibt Dir Dein AA ja vielleicht Tropfen mit anderem Inhaltsstoff als Latanoprost.

    Bei fast allen Augentropfen ist übrigens beim Autofahren Vorsicht angebracht, bzw. sogar verboten.
    Wird allerdings erst bei einem Crash relevant.
    mfG, alberto

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine mail.
    Nein, andere Medikamente nehme ich nicht.
    Ich habe gestern Xalatan abgesetzt und....... mir geht es schon wesentlich besser. KOmme gerade vom AA und nun soll ich Clonid Ophtal nehmen. Nachteil schon einmal: 3 x tgl. Ich hoffe diesmal auf keine Nebenwirkungen.

    Ja, mit dem Autofahren ist das so eine Sache. Ich muss täglich 100 km Strecke zurücklegen.
    Ist natürlich den Ärzten auch bekannt.

    Gruß
    Angela

  • Hallo angel.....,
    Nun hast Du ja Tropfen mit einem anderen Wirkstoff.
    Hoffentlich hast Du die AT "Chlorid Opthal sine" verschrieben bekommen, denn die sind ohne Konservierungsstoffe.
    Bei den Nebenwirkungen von Chlorid Opthal ist unter anderem auch Übelkaut, Schwindel, Blutdruckabfall aufgeführt.
    Falls Du also meist einen niedrigen Blutdruck hast, sollte der besser des öfteren überprüft werden. Bei Glaukom ist ein niedriger Blutdruck nicht erwünscht wegen der dann schlechteren Durchblutung des Sehnervs. Auch mind. 2 Liter Flüssigkeit trinken pro Tag ist unter anderem auch für die Durchblutung des Auges und des Sehnervs gut.
    Merke gerade, das hört sich an wie Dr. Schlaumeier persönlich.
    Ich bin also kein Arzt sondern nur einigermassen informiert.

    mfG, alberto

  • Hallo alberto,

    mein AA hat mir die Clonid Ophtal 1/8 verschrieben. Bis heute (sind zwar erst ein paar Tage) geht es mir sehr gut damit. Hoffentlich bleibt das so!! Das mit dem Blutdruck weiß ich, aber bei mir ist das nicht so schlimm, weil ich bisher immer eher einen hohen bis zu hohen Blutdruck habe/hatte. Mein Hausarzt war immer kurz davor, mir schon Medikamente zu verschreiben. So schlage ich sogar noch 2 Fliegen mit einer Klappe, was? Ich messe ihn jeden Tag und er ist im Moment sehr gut. Ich hoffe, er fällt nicht weiter.
    Trinken tue ich auch sehr viel, so 2 - 3 Liter pro Tag kriege ich schon hin.
    In zwei Wochen muss ich noch mal zur Augendruckmessung, da werde ich dann trotzdem nochmal nachfragen.

    Gruß
    Angela

  • Hallo angelibre!
    Ist doch sehr erfreulich das Du die neuen Tropfen bisher gut verträgst. Hoffentlich bleibt das auch so. Falls Du wider Erwarten doch Probleme bekommen solltest, kann es ja immer noch an dem Konservierungsmittel liegen.
    Toll, 2-3 Liter trinken pro Tag schaffe ich leider nicht. Wenn ich 1 Liter schaffe, bin ich schon happy. Diese sauteuren Blutdruck- senkenden Pillen hat mir auch schon mal ein Arzt verschrieben.
    Obwohl ich Ihm sagte, ich habe sonst immer einen niedrigen Blutdruck. Zu dem Arzt bin ich nie wieder hingegangen. Der hatte mich übrigens nur einmal gesehen. Da ich jeden Tag unter anderem den Blutdruck messe, ist der Druck auch ohne Pillen bei 130/80 im Schnitt. Die Ernährung spielt dabei allerdings eine grosse Rolle.
    Den hohen Blutdruck Ausreisser habe ich übrigens durch Versuche selbst diagnostizieren können. Zu der Zeit habe ich mir gerade das Rauchen mit diesen Nicotin-Kaugummis abgewöhnt. Es lag eindeutig an den Kaugummis. Danach habe ich die Kaugummis auch noch entsorgt.
    Fazit: Nicht jeder Arzt weiss wirklich genau was einem fehlt.

    mfG, alberto

  • Zitat

    Original von alberto
    Zu der Zeit habe ich mir gerade das Rauchen mit diesen Nicotin-Kaugummis abgewöhnt. Es lag eindeutig an den Kaugummis. Danach habe ich die Kaugummis auch noch entsorgt.

    Hallo Alberto,

    Kautabak ist auch nicht mehr in :D

    Hallo Angela,
    ich nehme ebenfalls Xalatan abends ... da mir aber ohnehin schwindlig ist und ich mich lieber herumkutschieren lasse, als selbst Auto zu fahren, macht das nicht so viel. Das verflixte an dem Austausch der Tropfen ist, irgendwie haben sie alle eine Macke, die man ertragen wird müssen :evil:

    viele Grüße, Chris