Erkaeltungsmedikamente und Glaukom

  • Hallo Ihr!

    Ich bin verzweifelt, weil ich offenbar aus Unwissenheit alles falsch mache.
    Vor einiger Zeit lernte ich, nachdem ich es eine Woche lang benutz habe, dass man als Glaukompatient keine Nasentropfen nehmen darf. Nun, bei der jetzigen Erkaeltung, dachte ich, ich mache es besser. Damit ich atmen kann, nehme ich seit zwei Wochen Sinupret und Bronchicum. Obwohl bei beiden in der Packungsbeilage nicht steht, dass man die Medis als Glaukomi nicht nehmen darf, fand ich heraus, dass in Bronchicum Cineol enthalten ist, was auch in Nasenspray enthalten ist (dann darf man das doch sicher nicht nehmen?) und dass in Sinupret Eisenkraut enthalten ist, was fuer Glaukompatienten ebenfalls schaedlich sein soll.

    Bei beiden Praeperaten steht aber in der Packungsbeilage keine Warnung fuer Glaukompatienten

    Ob ich mir in der zwei Wochen schon Schaden angerichtet habe?
    Was kann ich denn noch nemen, um frei Atmen zu koennen ?
    Gibt es eine Blacklist?

    P.S. darf man mit Glaukom Lavendeloel (Lasea) nehmen ?
    Bitte helft mir!

    danke

    Yve

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Yve,
    von eine Blacklist ist mir nichts bekannt, ich weiß aber, dass Aspirin streng verboten ist. Ich habe - wie man ja so schön sagt - meinen Apotheker gefragt und der hat gesagt, bei Glaukomies mit Erkältung würde er Ibuprofen empfehlen, das sei gegen Entzündung und gegen Schmerzen. Daneben viel viel viel trinken und zwar was einem schmeckt, damit man wirklich viel davon trinkt (außer Alkohol natürlich).
    Ich selber schwöre auf selbst gekochte (oder von einer lieben Person gekochten) Hühnersuppe, leise Musik und viel Ruhe.
    Daneben glaube ich nicht, dass Du in zwei Wochen schon Schaden genommen hast, aber eine Erkältung, die in 2 Wochen noch nicht weg ist, gehört nach meiner Meinung zum Arzt.
    Und was willst Du mit Lavendelöl machen? Einreiben oder einnehmen?
    Gute Besserung wünscht
    Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Yve!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Du brauchst nicht verzweifelt zu sein. Woher soll man denn auch alles wissen?
    Jetzt atme erstmal durch und dann holst Du Dir die Infos, die Du brauchst.


    Nasentropfen sollen mir Vorsicht von Glaukompatienten angewendet werden, ja. Aber soweit ich das weiß, steht in den Beipackzetteln, dass man die Anwendung bei Engwinkelglaukom vermeiden soll.

    Dieses Cineol ist, soweit ich richtig forschen konnte, ein Bestandteil von ätherischen Ölen. Cineol=Eukalyptol.... Bei Wick-Produkten wird tatsächlich darauf hingewiesen, dass man das bei Glaukom nur in Absprache einnehmen soll. Aber auf dem Beipackzettel steht nichts davon, dass man das bei Glaukom nicht nehmen darf. Hmmm....

    Bitte halte dazu Rücksprache mit Deinem behandelnden AA.


    Wenn Dein Druck nun nicht sehr hoch war, dann glaube ich nicht, dass du irgendwelche Schäden erlitten hast. Bitte bei Zweifeln zum AA!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Reni,

    lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
    Deine Antwort ist ein Super Beispiel fuer die Unsicherheit, die ich habe:
    Du schreibst, Aspirin sein streng verboten. Im Beipackzettel steht das aber nur bei Aspirin Complex. Also fragte ich meinen AA und er meinte, dass sei kein Problem. Ich könne Aspirin nehmen. Oft lese ich aber das Gegenteil :(

    Und was die zweiwöchige Erkältung betrifft : Ich war in den zwei Wochen ca. 4 x beim Arzt. Er meinte immer nur, das wird schon wieder...nun geht es mir heute endlich etwas besser ( auf Holz klopf , aber ist schon komisch, wenn alle Menschen einem sagen, das sei nicht normal, dass es so lange dauert...sollte meinen Allgemeinmediziener vllt. mal ueberdenken :)

    Ich würde mir ja auch nicht so ins Hemd machen, wenn das Glaukom etwas wäre, wo man sofort mit Schmerzen oder so merken würde, dass es schädlich ist. Aber leider merkt man es ja erst, wenn es zu spät ist :(

    Wegen des Lavendel: Das wollte ich in Form von Kapsels ( Öl enthalten-Lasea ) einnehmen. Soll einem Ängste nehmen und davon habe ich offenbar ja die Eine oder Andere :)

    P.S. Hühnersuppe ist der Hammer :)!!! Danke für den Tipp!

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Sabine,

    ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt. Und vor allem die Hilfebereitschaft, die hier herrscht. Das krasse Gegenteil zur realen Welt.

    Das Problem ist ja, dass auch hier viele verschiedene Äusserungen im Web stehen.

    Ich denke, ich werde wirklich meinen AA fragen. Habe in zwei Wochen eh wieder einen Termin. Ich bringe ihm jedes Mal einen Fragenkatalog mit, weil sich immer wieder neue Fragen entwickeln und muss ihn festtackern, damit er antwortet. Aerzte haben heutzutage ja leider keine Zeit.

    Ich werde dann hier noch einmal berichten, was man nehmen darf, um durchatmen zu können.

    Liebe Grüße
    Yvette

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Yve!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du berichten würdest, was Dein AA gesagt hat.
    Also ich kenne das auch nur so, dass man normale Aspirin in normalen Mengen nehmen kann, aber bei Aspirin Complex vorsichtig sein soll, aber auch nur bestimmte Glaukomarten.
    Ich muss daher sagen, wenn ich dann mal krank bin, nehm ich was ich kriegen kann..und lese mir den Beipackzettel meistens auch nicht durch. Da man es ja eh nur ein paar Tage nimmt, muss das dann halt gehen..;)
    Aber wenn Du raus bekommst, was wir Glaukomis ohne bedenken nehmen können, wäre das schon schön.;)
    LG aus HH
    Mimmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo Yve,
    so, also Lavendel gegen Ängste, das probiere ich auch.
    Weiterhin gute Besserung
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Yvette!

    Naja- wir Betroffene sind hier unter uns und wir wissen auch, wie es halt als Betroffene ist. Deshalb gehen wir hier sicher anders damit um.

    Fragen sollten eigentlich schon vom AA beantwortet werden. Aber ich weiß ja, dass das nicht immer so einfach ist und dass da nicht alle AÄ auskunftsfreudig sind.

    Ich habe übrigens mal nachgeschaut in der Fachinfo von Aspirin Complex:

    Es gab wohl mal eine Warnung "Vorsicht bei Glaukom". Aber in der aktuellen Ausgabe steht da nichts mehr drin. Hmmmm.... Ich denke, die Warnung war da halt wegen dem Ephedrin drin.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Glaukomis,

    den Arzt habe ich nicht gefragt (war zu nervoes, wg SLT), aber die Empfehlung, egal, wen man befragt, ist:
    Einzelfallentscheidung.
    Es gibt wohl zuviele Rahmenparameter (Glaukomart,Druck,Behandlung etc.)
    Also lieber im Einzelfall mit dem behandelnden AA besprechen...

    Haette Euch lieber ein Generalrezept genannt, aber das gibt es wohl nicht."

    Wink

    Yve

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Oh, ich wusste gar nicht, dass Aspirin-Complex nicht gut bei Glaukom ist. Habe ich empfohlen bekommen von meinem Hausarzt...

    Gilt das auch für ein Offenwinkelglaukom?
    Vielleicht frage ich morgen meinen Augenarzt, da habe ich eh einen Termin.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Sabine,

    ein wenig wurde uns diese Frage netterweise auch von dr. med. Alexandra Probst beantwortet.
    Denn ich hatte diese Frage auch im Bereich "augenärztliche Beratung" gestellt.
    Ich bleibe aber auch am Ball und berichte, sobald ich Neues erfahre.

    Liebe Gruesse

    Yvette

    Geniesse jeden Augenblick!