• Hallo Peter,
    meiner Meinung nach erholt sich gerade Dein Auge von der OP, denn ein Druckanstieg hat mit Verbesserung der Sehkraft direkt nichts zu tun. Bei mir zeigt sich bei Druckanstieg oftmals ein "Hof" um Lampen.
    Ich vermute aber, dass Dein Auge jetzt besser durchblutet ist. Vielleicht von der besseren Ernährung ? Wer weiß ...
    Schönes WE
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Peter!

    Mancher Glaukomie merkt es an der Sehschärfe, wenn der Druck so bei 4-6 nur liegt.
    Wenn er dann ein bisschen hoch geht ( ohne jetzt gleich an einen Druck von 20 oder höher zu denken), dann kann sich schon die Sehkraft wirklich etwas verbessern.
    Bei Dir könnte die Verbesserung jetzt schon aber auch mit der Erholung des Auges zu tun haben. Super... so muss es sein!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Peter,

    ich selbst weiss von meinen OPs dass ich mit einem Druck von 6-8 sehr schlecht gesehen hab. Normalerweise trage ich seit langem eine Brille mit seit auch einigen Jahren immer den gleichen Gläsern, bin kurzsichtig. Nach der Sickerkissen-OP hatte ich sogar eine kurze Zeit, wo ich ohne Brille etwas besser sehen konnte, da spielt sich im Auge einiges ab. Ab einem Druck von ca. 10-12 wurde es bei mir mit dem Sehen besser, ich merke auch heute noch (auch wenn das kaum vorkommt meist war's in Klinik dann unter Diamox) wenn ich einen niedrigen Druck habe. Bis sich mein Auge wieder gut und beständig endgültig auf die alte Sehkraft eingestellt hatte gingen so 2 Monate um. Aber bei mir war es eindeutig so, dass mit höherem Druck das Sehen sehr viel besser wurde.

    Meine Professorin hatte mir übrigens auch mal gesagt, dass das nicht operierte Auge durchaus vom besseren Fluß im operierten Auge profitieren kann.

    Weiterhin alles Gute!

  • Hallo, Peter!

    Schön, dass sich Deine Sehkraft verbessert hat!

    Und ich finde es auch lobenswert, dass Du umfassend mit dem Glaukom umgehst.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo zusammen,

    gestern Druck-Kontrolle bei AA:

    RA (operiert): 9
    LA :14

    Natürlich bin ich froh, dass der Druck RA sich langsam stabilisiert, aber über das LA bin ich doch positiv überrascht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Lebensmittelumstellung" der Grund ist. Naja.

    Was stört, dass das Lesen noch nicht so klappt (leichtes Schwindelgefühl), aber Geduld ist wohl auch hier gefordert.

    Morgen bin ich beim Internisten und erhalte die Auswertung (Blut und 24-Stunden Blutdruck-Messung). Danach vereinbare ich einen Termin bei Prof. Dietlein, um die nächsten Schritte zu besprechen (hoffentlich darf ich mit Sport beginnen, die Hosen passen nicht mehr :lachen:).

    VG aus Kölle
    Peter

  • Hallo Peter!

    Hey- das liest sich gut :blume:.

    Es gab wirklich schon ab und an den Fall, dass an dem Partnerauge der Druck mit sinkt. Und Keiner wusste im Prinzip eine wirkliche Erklärung dafür. Tropfst Du links noch?

    Ich bin gespannt auf die Auswertungen beim Internisten. Lass mal hören, was er gesagt hat.

    Welchen Sport möchtest Du denn für Deine Hosen machen :D ?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    tropfe LA immer noch.

    Ich möchte wieder Ausdauersport betreiben (Joggen, Radfahren, Cross-Trainer etc.). Mehr ist leider nicht mehr drin nach mehreren Knie-OP´s...

    VG
    Peter

  • Das hört sich gut an!

    Das wäre ja schön, wenn auch das andere Auge besser würde.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Glückwunsch! :blume: :blume:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Antje,

    gestern Druck-Kontrolle bei AA:

    RA 10
    LA 22

    Lt. Internist erhöhter Blutdruck (im Schnitt nach 24Stunden-Test145 / 92) und erhöhter schlechter Cholesterin-Wert, ansonsten alles gut bis sehr gut.

    Am FR (Abschluß-?) Untersuchung bei Prof. D.

    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz leichte Schwindelgefühle bekomme wenn ich mit beiden Augen lese. Mit 1 offenen Auge no problem.

    VG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Liest sich ja so mit einem Druck von 10/22 gut für das rechte Auge. Links ist sicher nicht so optimal so, odeR?

    Wie ist der Blutdruck nachts bei Dir gewesen? Und wie hoch war der Cholesterinwert? Da kann man sicher durch Ernährungsumstellung gut was erreichen. Isst Du viel Schokolade?

    Für Freitag für die Abschlussuntersuchung drücke ich die Daumen und hoffe, dass da alles positiv ausfällt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Cholesterinwert war sehr hoch, nehme kurzfristig dagegen Medikament und Blut wird in 2 Wochen wieder ausgewertet. Nahrungsumstellung erfolgt vor ca. 2 Wochen, dauert eben. Mag keine Schokolade... :lachen:

    BD nachts war bei 131 / 79 = gute Dippingwerte.

    Kannst Du (oder andere Forumsteilnehmer) was zu den Schwindelgefühlen sagen?

    VG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Wie siehst Du denn, wenn Du mit dem operierten Auge alleine guckst?

    Evtl., könnte ich mir vorstellen, kommt das davon, dass das operierte Auge noch nicht ganz wieder sehen kann, wie zuvor.
    Z. B. kann durch die Nähte die HH-Verkrümmung sich verändert haben. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Unstimmigkeit dann, im Zusammenspiel mit dem anderen Auge, auch leichten Schwindel auslösen kann.

    Der Blutdruck ist ja schön nachts. Dann hast Du da wohl keine Unterversorgung zu befürchten. Prima... :blume: .

    Das mit dem Cholesterinwert ist sicher wieder zu richten. Eier, Butter, Schokolade ( gut, die magst Du nicht... ha, was für ein Glück für Dich *lach*) sind Cholesterinfallen... evtl. kannst Du da ja einen Grund finden.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    am FR war die "Abschlussbesprechung" in der Uni-Klinik.

    Druck:

    RA 5
    LA 25

    Am operierten Auge ist alles ok, Druck sollte noch etwas ansteigen in der nächsten Zeit.
    In 3-4 Monaten werden wir über eine OP des RA reden. Tendenz ist OP, da das Tropfen auf Dauer - wie ihr wisst - die Oberfläche des Auge verändert (ich tropfe seit 15 Jahre).
    Gesichtsfeld ist ok, Sehnerv ist nicht mehr bei 100%.
    Mal sehen, ich bin nicht so motiviert und möchte den Druck in Kooperation mit meinem AA erst mal senken.

    Ansonsten möchte ich mich hier nochmals bei Euch bedanken, die hier gepostet habt! Es war eine sehr gute Unterstützung!!!

    VG aus Köln,
    Peter

  • Hallo Peter,
    auch danke an dich für deinen Bericht. Als ja bereits operierte und wohl noch operiert werden müssende interessieren mich die Erfahrungen anderer wirklich sehr, auch wenn jeder Fall individuell ist so "lernt" man doch immer etwas dazu.

    Ich denke, dass deine Ärzte absolut wissen was sie tun und möchte meinen Beitrag nicht als Fachmeinung gelesen wissen, aber gerne etwas dazu schreiben :zwinkern:

    Der operierte Druck ist ja schon niedrig, auch wenn ich ebenso davon ausgehen würde, dass er noch ansteigt, aber für mich wäre das fatal, da ich mit einem Druck von 5 kaum bzw. sehr schlecht sehen würde. Wie empfindest du das bei dir? Was sagt denn der Visustest des operierten Auges, sofern jedes Auge einzeln gemessen wird?

    Für das linke Auge kann ich bei dem doch erhöhten Druck nachvollziehen, dass auch operiert werden soll, aber natürlich auch, dass du da abwarten möchtest. Die jetzige Tropftherapie scheint ja nicht sooo gut anzuschlagen, soll da was geändert werden?

    Alles Gute!

  • Hallo Silli,

    Visustest sagt:

    RA 60-80%
    LA 100%

    Tropfen müssen wir nun etwas experimentieren. Vorher hat ich abends Taflotane sine und morgens und abends Cosopt. Cosopt hatte ich dann überhaupt nicht mehr vertragen, daher auch die OP. Prof. Dietlein rät mir von Cosopt ab, da dieses Medikament schon das Auge stark reizen kann.

    VG
    Peter

  • Hallo Forum,

    hier die Druck-Messung von gestern:

    LA: 5
    RA: 17

    Hat Jemand Erfahrung, wenn der Druck dauerhaft so niedrig bleibt?
    Glaube ich zwar nicht, aber bin schon interessiert...

    Schönes WE an alle.

    VG
    Peter

  • Hallo Peter,

    Deine Druckwerte von 5mmHG (nach Trabekulektomie) und 17mmHG (medikamentös) sind doch absolut erfreulich und auch in Ordnung.

    Ein Druck von 5mmHG ist nach einer TE nichts ungewöhnliches, gefährlich wird es erst, wenn er noch weiter absinkt, denn dann droht eine Netzhautablösung und im schlimmsten Fall der Verlust des Auges, das aber glaube ich nicht.

    Prof. Dr. Dietlein ist ein hervorragender Chirurg und er hat exzellent operiert, Du hast nen Visus von 1,0 und nen Druck von 5mmHG, prima!!! Wenn Du jetzt noch die Vernarbung des Sickerkissens verhindern kannst, gratuliere ich Dir ganz herzlich zur erfolgreichen OP, aber auch da zweifele ich nicht, ich vermute Du wurdest mit MMC oder 5FU Injektionen während der OP behandelt und befindest Dich in bester Nachsorge.

    Die nächsten Wochen und Monate entscheiden, ob die OP von dauerhaftem Erfolg sein wird, aber in der Regel hast Du nun denke ich erstmal ein paar Jahre Ruhe.
    Keine Angst, der Druck links steigt auch wieder an, nur hoffentlich nicht über 15-16mmHG.

    Wird rechts auch noch operiert?

    Grüße

  • Hallo Peter und Studi,

    meinen Respekt vor der zumindest nach außen sehr professionell wirkendem Management Eures Glaukoms (oder wie auch immer das Kind heißt). Beide meistert ihr ja jeder auf seine Weise mühselige und auch nicht risikolose Therapien. Die gute Betreuung mit einer guten Klinik in der Nähe ist wohl ein unschätzbarer Vorteil. Mich hat die Sucherei unendlich viele Nerven gekostet. Nach dem Besuch im JOHO bin ich etwas ruhiger, es ist auch abrechnungstechnisch trotz der Fahrkosten viel günstiger als beim niedergelassenen Arzt. Das ist allerdings nicht um die Ecke. Mein Internist war wieder so einer vom anderen Stern: mit dem Normaldruckglaukom und seinen absolut notwendigen Begleittherapien (Blutdruck, Viskosität, Ernährung des Sehnerven) will er sich nicht befassen - ich hatte angesichts einer FSME-Impfung gefragt. Kurze Abfertigung - Patientin, Glaukom ist nur für den Augenarzt - so ist das, entlassen, na ja, ich bin nicht die erste Frau, die ihm wegläuft: seine Angetraute und eine bei ihm angestellte Ärztin, ich reihe mich da einfach ein und werde die Damen suchen, sie waren die tragenden Kräfte der Praxis. So kanns kommen und nun geht hier auf dem Land die Sucherei wieder los. Eine der beiden Damen ist, leider die erfahrenere und fähigere, arbeitet nun im Ausland. Sch...

    Seid herzlich gegrüßt

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter!

    Das hört sich super an. Gratuliere.

    Und so lange Du scharf sehen kannst bei einem Druck von 5 und das Auge nicht an der gewünschten Spannung verliert, besteht kein Handlungsbedarf.

    Wie ist das nun mit den Tropfen für das rechte Auge?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wenn ich Peters Antwort auf meine Visus-Frage weiter oben richtig verstanden habe, so hat er auf dem operierten rechten Auge nur einen Visus von 60-80%.

    Kann es sein, dass im letzten Post ein Dreher für rechts und links ist oder bin ich nur wieder verwirrt?

  • Hallo,

    naja bei nem Druck von 17mmHG kann man nun nicht sagen, dass die Tropfen nicht anschlagen, ich halte das für einen vernünftigen Wert.
    Allerdings weiß ich nicht, wie weit fortgeschritten das Glaukom bei Peter ist, interessant dazu wäre vllt mal der GdX - Wert, den halte ich für sehr aussagekräftig.

    Den HRT´s traue ich nicht so richtig, da verlasse ich mich lieber auf das, was mein Arzt bei der direkten Untersuchung sagt.

    Viele Grüße

  • Den Druck von 17 finde ich auch absolut ok, der war ja vorher höher.

    Ich bin mir nur halt gerade nicht sicher ob der Visus auf Peters operiertem rechtem Auge mit einem Druck von 5 nun wieder voll da ist oder bei 60-80% liegt, wie ich es vorher verstanden hatte...