• Hallo ihr Lieben,

    also ich habe mich jetzt einige Zewit nicht gemeldet. Jetzt mal wieder was von mir. War ja vor ein paar Wochen wegen Beschwerden in der Uniklinik bei uns und die haben einen Druck von bds. 36 festgestellt. Nun tropfe ich wieder Trusopt 3x täglich. Kann ich mit leben. Die AÄ haben nach meiner Iridektomie gedacht es geht ohne Tropfen denn der Druck lag bei 15 bds. Ich produziere zu meinem enegen KW aber auch noch zu viel Wasser. Naja jetzt vor einer guten Woche, wieder beim Druckmessen und da lag der Wert bds. bei 19, also ok denke ich.

    Nunja zudem bin ich seither wieder Beschwerdefrei also keine Anzeichen (subjektiv) eines Glaukomanfalls. Mein Gesichtsfeld wurde wieder gemessen, diesmal war es einwandfrei, also keine Einschränkung von diesem 1% was meine AÄ gesagt hätte. OK vielleicht hatte ich einen schlechten Tag. Sehnerven bds. sehen gut aus, keine Schädigung erkennbar.

    So das waren erst mal die medizinischen Neuigkeiten.

    Da ich neben meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin auch als Dozentin arbeite, bin ich immer 1x in der Woche 60km eine Strecke gefahren um zu meiner Schule zu fahren. Jetzt kann ich aber endlich in meine Stadt wechseln. Was mich stresstechnisch weiter entlastet.

    Der Urlaub im Mai der geplant war fällt erst mal aus, da mein Freund nach Belgien versetzt wird (Bundeswehr). Naja er muss vorher noch einen Lehrgang machen und direkt danach ist er weg. :( Aber es ist gut für seinen beruflichen Werdegang.

    Tja also kommen jetzt einige Veränderungen auf mich zu. Aber das ist ok. Ich freue mich drauf und hoffe dass auch meine medizinischen Aspekte sich weiter positiv entwickeln.

    :)

    Also dann viele liebe Grüße an euch alle.

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann,

    schön zu lesen, dass es trotz dieser hohen Werte gut ausgegangen ist - weiter so :lachen:
    Um deinen geplanten Urlaub ist es natürlich schade, aber so zukunftstechnisch liest sich das doch sehr gut.

    Weiterhin alles Gute für Dich und auch deinen Freund und natürlich deine Augen :zwinkern:

  • Hallo Susann!

    Na, da ist ja eine Menge bei Dir passiert.

    Wie schön, dass Du momentan, trotz der AT, stabil bist und aber auch schade, dass es mit dem Urlaub nicht klappt und dass Dein Freund weg muss.

    Aber warte mal ab... meist hat so eine Veränderung dann auch einen Hintergrund, den man manchmal auch gar nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

    Alles Liebe für Dich


    Sabine

  • Guten Abend,

    ich muss morgen früh zum diesjährigen Tensionsprofil für 3 Tage in die Uniklinik, da werden dann wieder alle Untersuchungen gemacht, bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, aber es muss halt sein.

    Lasst ihr das denn auch jährlich durchführen?

    Ich tropfe zur Zeit Alphzagan,Xalacom und Azopt mit Konservierungsmitteln, der Prof. wollte mich auf Clonidin EDO und Trusopt S umstellen, da sich der Lidrand ständig rötet und es auf Dauer sehr unangenehm für die Augen ist wegen der Konservierungsstoffe.

    Leider muss ich dem Leiter der Glaukomsektion morgen früh bei der Aufnahme als erstes sagen, dass ich Clonidin EDO ein Achtel und Trusopt S nur ein einziges Mal genommen habe, danach bin ich vor mir selbst erschrocken, als ich in den Spiegel gekuckt hab.
    So rot und geschwollen hab ich meine Augen noch nie gesehen.

    Ich glaube ich vertrage gar keine Tropfen, wenn die Konservierungsfreien ja noch schlimmer sind als die mit Konservierungsmitteln, dann hab ich ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Endlich mal Tropfen nehmen, die man auch verträgt, das wäre mal was Feines, denn Tropfen ist ja ein absolutes MUSS. Für ne OP bin ich noch viel zu jung.

    Ansonsten hoffe ich auf regelrechte Gesichtsfelder und gute HRT´s, auch wenn die 3 Tage wieder echt schnöde und langweilig werden.
    Außerdem nerven die 5 Messungen, weil die gelben Tropfen noch zusätzlich brennen.

    Gibt es überhaupt noch eine Tropfalternative für mich? Dorzolamid vertrage ich gar nicht, die Brennen, da sie Ph-sauer sind.

    Alphagan P gibts in Deutschland nicht.

    Und an Carboanhydrasehemmern gibt es konservierungsfrei nur Sachen mit Dorzolamid oder?

    Sind wir doch mal ehrlich, so richtig haben sie es noch nicht geschafft, Tropfen mit geringen Nebenwirkungen auf den Markt zu bringen.
    Beim letzten TTP lagen die Werte zwischen 12 und 18, ich hoffe wenigstens daran ändert sich nix.

    Liebe Grüße und am Freitag morgen weiß ich mehr. :traurig:

  • Zitat

    Original von Studi88

    ich muss morgen früh zum diesjährigen Tensionsprofil für 3 Tage in die Uniklinik, da werden dann wieder alle Untersuchungen gemacht, bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, aber es muss halt sein.

    Lasst ihr das denn auch jährlich durchführen?

    Ich mags auch nicht, aber ja, mindestens jährlich, bei mir zur Zeit alle 3 Monate.


    Zitat

    Ich glaube ich vertrage gar keine Tropfen, wenn die Konservierungsfreien ja noch schlimmer sind als die mit Konservierungsmitteln, dann hab ich ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Manchmal dauert es wohl auch ein wenig, bis die Augen sich an die Tropfen gewöhnt haben. Soviel Geduld wie im letzten jahr und teilweise auch jetzt noch wie für meine Augen musste ich wohl noch nie bisher aufbringen - das habe ich zumindest gelernt :zwinkern:

    Zitat

    Ansonsten hoffe ich auf regelrechte Gesichtsfelder und gute HRT´s, auch wenn die 3 Tage wieder echt schnöde und langweilig werden. Außerdem nerven die 5 Messungen, weil die gelben Tropfen noch zusätzlich brennen

    Ich drück die Daumen ! Es gibt die Betäubungstropfen übrigens auch ohne Konservierungsmittel, ich empfinde die als sehr viel angenehmer (und meine Augen u. Haut auch)..


    Zitat

    Alphagan P gibts in Deutschland nicht.

    leider nicht auf Rezept.


    Zitat

    Sind wir doch mal ehrlich, so richtig haben sie es noch nicht geschafft, Tropfen mit geringen Nebenwirkungen auf den Markt zu bringen.

    Nun, dass ist wohl auch wieder sehr individuell. Ich für mich würde die Frage mit "doch" beantworten, da ich passende Tropfen gefunden habe. Hat aber auch ein Weilchen gedauert.

    Alles Gute!

  • Hallo und Guten Tag,

    ich habe gerade ein ziemlich anstrengendes 3-tägiges TTP hinter mir, wurde echt total auf den Kopf gestellt in der Uniklinik.

    Also die Werte schwankten zwischen 12 und 21 unter Maximaltherapie.
    Der Glaukomspezialist sagte, die Sehnerven sehen noch sehr gut aus, aber ich bin ja auch noch verdammt jung. Es wurde eine deutliche Allergisierung gegen Antiglaukomatika festgestellt, aber der Leiter der Glaukomsektion sagte ich solle mit Alphagan,Azopt und Xalacom weitermachen.

    Die Gesichtsfelder sind regelrecht, das beruhigt mich.
    Das Druckniveau ist bei mir sehr hoch.
    Daher halt die Dreifachtherapie.

    Heute dann Abschlussvisite bei der leitenden Oberärzten, die sagte rein gefühlsmäßig keine Hypertension wegen dem hohen Druckniveau?!, aber auch kein Glaukom. Häää?
    Also traut sich keiner mir zu sagen, dass ich grünen Star habe oder wie?
    Sie fragte ob ich eine Pigmentdispersion hätte, die Ärztin verneinte.
    Auf Diagnose steht Okkuläre Hypertension unter Max.Therapie.

    Die ltd. OÄ war sehr gut, hat mich direkt mal zur Testung von Augentropfenunverträglichkeit in die Dermatologie überwiesen, sie sagte es wäre kein Zustand mit den roten (komplett schmerzfreien) Augen, man müsse mich testen und vorübergehend auf Diamox umstellen, bis klar ist, was ich tropfen kann.

    Erschrocken war ich, dass die anderen Ärzte nicht auf mein Ersuchen eingegangen sind, dass ich diese Menge nicht vertrage(rote Augen), die hätten mich einfach so weiter machen lassen.
    Die OÄ sagte auch, sie würde verstehen wenn ich samstags Abends kein Bock mehr hätte wegzugehen, es ist keine Entzündung wie viele immer fragen, eher ne schmerzfreie Rötung (Konjunktivale Injektion).

    Ansonsten haben die auch noch den Augenhintergrund abfotografiert, also ich habe da keine Lücken gesehen, alles noch sehr durchzogen mit Nervengewebe, habe allerdings auf dem guten Auge einen eher kleinen Sehnerv.

    Ich traf auch eine Frau, die seit 33 Jahren "im Geschäft" ist, sie hatte bereits 7!Lasereingriffe und 3TE´s, ihre Werte bewegten sich zwischen 10 und 20, bei maximaler Opticusneuropathie.

    Das war jetzt alles sehr viel und wir alle kämpfen ja einen Kampf auf Zeit, der nicht zu gewinnen ist, aber nun bin ich erst mal froh, wieder zu hause bei meinen Lieben zu sein und wieder etwas Normalität von diesem doch sehr kraftraubenden und zehrenden medizinischen Intensivalltagscheck zu bekommen.

    Ich wünsche euch allen gesundheitlich und privat alles Gute. Gesundheit ist das höchste Gut und wertvollste Geschenk glaube ich.

    Liebe Grüße und auf bald

  • Zitat

    Original von Studi88
    Hallo und Guten Tag,

    .....
    Das war jetzt alles sehr viel und wir alle kämpfen ja einen Kampf auf Zeit, der nicht zu gewinnen ist, aber nun bin ich erst mal froh......

    Liebe Grüße und auf bald

    Oh,

    das würde ich so nicht stehen lassen.

    Wir kämpfen gegen das Glaukom auf gleicher Augenhöhe und das soll so bleiben bis wir sowieso irgendwann diese Welt verlassen müssen.
    d.h. ,die Chance auf ein Unentschieden sind gar nicht so schlecht. :D

    Gruß und alles Gute

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK (25. März 2011 um 17:54)

  • Grüße Dich Werner,

    ich finde es klasse und sehr selbstbewusst, wie offensiv und munter du den Kampf aufnimmst und auch ganz unverblümt bereit bist, alles zu geben. Ich denke das verdient größten Respekt, wir alle wollen ja kämpfen.

    Aber es gibt Phasen und ich denke da spreche ich im Sinne aller Betroffenen, wo das Kämpfen verdammt schwer fällt.
    Diese Pest gibt ja nie nach.

    Ich kämpfe zur Zeit mit einer deutlichen Allergie gegen Antiglaukomatika die mit einer deutlichen, gänzlich schmerzfreien, aber total doof aussehenden Augenrötung einhergeht, das Auge ist halt trocken. Sagen wir mal so: Die Leute, die meine Augen sehen, denen tut das weher als mir, dementsprechend kucken sie aber auch. :sunshine:
    Daher soll ich nun in ner Hautklinik auf Allergien getestet und danach entsprechend umgestellt werden.

    Ein Unentschieden wäre das Größte.

    Cool Werner, du hast die richtige Einstellung, es ist wieder Zeit für Optimisten...sing!

    Greetz