Neu dabei

  • Hallo, ich bin neu dabei - bin schon älter und weiß seit 3 jahren, dass einen zu hohen Augendruck habe. Erst so 21-22 nun 2010 - 24 - 25.
    Habe wegen Nebenwirkungen die Augentropfen nie weitergenommen sondern immer den Arzt gewechselt. Nun der neue Arzt will mich ohne eine Behandlung nicht mehr weiterbehandeln und hat mich konsiliarisch an eine Augenklinik überwiesen.
    Dort wurden innerhalb 5 Stunden Wartezeit div. Untersuchnungen gemacht und am Ende hatte ich keine Aufklärung nur eine Einweisung in die Klink zur Operation.
    Das wollte ich so nicht hinnehmen und nach Beratung mit meinem Mann, der Tochter und Freunden verlangte ich einen Gesprächstermin beim Prof. Da kam auch nicht allzu viel heraus - nur am Mo. sollte am linken Auge eine Catarakt-O.P und eine Trabekulettomie und zwei Tage später am rechten Auge dasselbe - obwohl ich keinen grauen Star habe.
    Nun habe ich die O.P.abgesagt. Möchte es trotz Nebenwirkungen die Tropfen ausprobieren. Ach ja, lt. Prof. habe ich ein Engwinkelglaukom!
    Nun suche ich Betroffene welche mir ein paar Informationen geben können. Habe - seit 3 Jahren auch ohne Anmeldung immer wieder im Forum die div. Themen und Antworten angeschaut

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.... auch wenn du schon so lange unerkannt mitliest :zwinkern:

    Zitat

    Nun suche ich Betroffene welche mir ein paar Informationen geben können


    Was möchtest du denn konkret wissen? Hat denn keiner der Ärzte dir etwas erklärt oder hast du nicht 'mal konkret nachgefragt?

    Ein Engwinkelglaukom kann zu einem Glaukomanfall führen, dabei droht u.a. die Gefahr, in sehr kurzer Zeit das Augenlicht zu verlieren. Damit ist also nicht zu spaßen. Ich habe das hinter mir und ein Auge ist zwar nicht blind aber geschädigt durch eine weite, lichtstarre Pupille.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Beduluga,

    also ich habe ebenfalls ein Engwinkelglaukom. Die Diagnose habe ich ca. seit meinem 11. Lebensjahr. Viele Jahre war alles in ORdnung und ich bin mit den Tropfen gut zurecht gekommen. Nun hatte ich im letzten Jahr einen enormen Druckansteig der über längere Zeit anhielt. Daruafhin wurde eine Pilocarpintherapie begonnen welche aber auch nichts gebracht hat. Somit war ich vollkommen austherapiert. Nun blieb die Möglichkeit der Laseriridotomie, bei der ich 2x zusammengeklappt bin. Also wurde ich unter Vollnarkose operiert, eine sog. Iridektomie. Jetzt war letztens in der Uniklini, mein Druck bei 18 und 19. Also wesentlich besser, vorher war er bei ca. 40. Das Überbleibsel ist allerdings eine Blendempfindlichkeit und Halos um helle Lichtquellen. Ein heller milchiger Schein.
    Aber ich muss dir ehrlich sagen, liebe lebe ich mti Halos als in einer Welt in der ich gar nichts mehr wahrnehmen kann (visuell). Es ist noch sehr ungewohnt und ich weis ich kann es nicht mehr ändern außer es bessert sich vielleicht noch ein wenig im Laufe der Zeit.

    Ein Engwinkelglaukom ist aber im Normalfall gut medikamentös zu behandeln. Also wenn die Tropfen anschlagen und der Druck gut unten bleibt, dann nicht mit der therapie aufhören.

    Welche Tropfen nimmst du zur Drucksenkung?

    Einige Nebenwirkungen können sich im verlauf bessern, manche bleiben. Aber evtl. kommt eine Therapieumstellung in Fragen denn es gibt einige verschiedene Tropfen die man beim Engwinkelglaukom nehemn kann.

    Eine Katarakt- OP ohne dass eine Linsentrübung vorhanden ist, weiß ich nicht ob die sinnvoll wäre.

    Dazu muss ich sagen dass mein Gesichtsfeld nur zu 1% eingeschränklt ist, was ich nicht selber merke- Zu meinem Sehnerv kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine neue HRT oder GDX habe machen lassen. Das werde ich aber und dann hoffe ich dass mein Sehnerv noch intakt ist. Es gibnt ja mehr Sehnervenfasern, als man eigentlich benötigt, so als Sicherheitspuffer. Nur darf man nicht vergessen, auch ein Sicherheitspuffer ist mal weg.

    Mom. bin ich noch tropffrei was mich serh entlastet. Die OP war also erfolgreich.

    Hoffe dass du etwas mitnehemn konntest von meinen Erfahrungen.

    Lieben Gruß

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Beduluga!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Nun, Deine Augenärzte haben eigentlich nur ihre Pflicht getan und Dir eine Therapie verordnet, um Dein Augenlicht zu schützen. Dass Dein jetziger AA Dich in eine Klinik geschickt hat, zeugt eigentlich nur von wirklich gewissenhaftem Verhalten.

    Nun, die möchten eine OP... Katarakt und dann eine Trabekulektomie (TE). Die Kat-OP wird wahrscheinlich angedacht sein, weil ein Linsentausch oftmals noch eine Drucksenkung um ein paar mmHg bringt. Aber das musst Du natürlich vor Ort genau nachfragen. Das kann ich so natürlich nur vermuten.

    Die TE soll den Druck auch senken. Druck 24-25 wird auf Dauer vermutlich zu hoch für Dein Sehnerv sein. Was kam denn nun bei all den Untersuchungen raus? Die müssen doch was zu den Befunden gesagt haben. Wie ist das Gesichtsfeld, bzw. wurde doch sicher auch der Sehnerv genau untersucht. Wie sieht's denn da aus?

    Wie Andrea und Susann schon geschrieben haben, kann bei einem Engwinkelglaukom der Druck sehr plötzlich hoch gehen und es zu einem sog. Glaukomanfall kommen. Da ist sofortiges HAndeln angesagt! Und bei einem Engwinkelglaukom wird eigentlich eine Iridektomie gemacht. Wurde davon gesprochen?

    Liebe Grüße

    Sabine