• Möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich bin 45 Jahre,habe 2 Kinder und schon ein kleines Enkelchen.
    Ich bin oder war bis heute,seit vielen Monaten krank geschrieben,aber wegen einer anderen Sache.
    Ich dachte mir,bevor Du wieder anfängst mit Arbeiten,läßt Du Dich nochmal überall durchchecken.
    Da ich immer schwarze Punkte im Auge hatte,ging ich auch zum Augenarzt.Und da kam die Diagnose grüner Star,ich war wie erstarrt. Da beim Arzt,war ich die Starke,aber raus und ich brach in mich völlig zusammen.
    Das ist morgen 1 Woche her. Habe eine Überweisung für die Uniklinik in Erlangen bekommen und warte jetzt auf einen Termin.
    Die ersten 3 Tage habe ich sehr viel geweint,dann am Samstag stieß ich auf Euer Forum und erst da wurde ich innerlich etwas ruhiger.Es sind zwar viele Dinge mit denen ich noch nichts anfangen kann,da ich ja noch gar nichts genaues weiß,aber durch Euch weiß ich schon,das man damit auch gut Leben kann.
    Dann am Samstag kamen noch völlig überaschend meine Mädels und mein Enkelchen,(300km Entfernung) um mich zu ünterstützen und zu sagen Sie sind für mich da. Auch mein Lebensgefährte steht voll zu mir.
    Mich macht zur Zeit nur dieses Warten und Ungewisse wahnsinnig,nicht zu wissen,woran man ist.
    In einem anderen Thread hier hab ich gelesen,wie man mit Familie und Freunden umgeht. Ich habe mich dazu entschlossen,erstmal nur die engsten Familienmitglieder darüber zu informieren. Mit Freunden möchte ich darüber noch nicht reden,denn ich kann die Sätze nicht mehr hören,wird schon nichts sein.
    Werd mich hier noch etwas durchlesen und sobald ich mehr weiß,hier posten.

    Danke schon mal fürs zuhören

  • Hallo Sternschnuppe,

    willkommen hier im Forum.
    Ja, so eine Diagnose ist immer ein Schock und es zieht einem buchstäblich den Boden unter den Füssen weg.
    So geht oder ging es uns allen hier im Forum.

    Aber nun zu deiner Glaukomerkrankung. Was für Untersuchungen hat dein AA gemacht und wie waren die Ergebnisse. Hat er den Augendruck gemessen? Hattest du eine Gesichtsfelduntersuchung (das, wo man die Lichtpunkte erkennen muss und dann ein Knopf drücken muss) ?

    Ich weis, beim ersten mal mit so einer Sache beim Arzt konfrontiert kann man sich an die Untersuchungen kaum erinnern. Aber vielleicht erinnerst du dich doch etwas an das was der AA sagte und kannst hier berichten.

    Wenn du hier hier im Forum jetzt schon einige Tage unterwegs warst, dann hast du festgestellt, dass eine Glaukomerkrankung heutzutage sehr gut behandelt werden kann.
    Man muss sich deswegen nicht verrückt machen. Du solltest jetzt erstmal abwarten was die Untersuchungen in der Uni ergeben.

    Alles Gute und es ist gut wenn die Familie zu einem steht.

    Werner

  • Hallo, Sternschnuppe! Auch ich, Gitti, will Dich hier im Forum ganz herzlich begrüßen. Wie mein "Vorredner" schon geschrieben hat, ist es für uns alle ein furchbarer Schock, wenn wir von der Diagnose hören. Ich wußte z.B. gar nicht was ein Glaukom ist, vom grünen Star habe ich zwar schon irgendwann mal was gehört (eher vom grauen Star, den hatte meine Schwiegermutter) aber besonders interessiert hat es mich nicht. Nun ist es an der Zeit, sich mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen, und das ist gut so. Je mehr wir über diese Krankheit wissen, desto mehr können wir für unser Augenlicht zu, dass es lange noch erhalten bleibt. Lass` den Stress beiseite oder lass` ihn gar nicht an Dich heran, das ist gut gesagt, aber arbeite daran! Das ist ein Tipp von mir Gitti

  • Hallo Sternschnuppe,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich habe mal eine frage, was für eine Glaukomart hast du denn genau? Da gibt es ja verschiedene.

    Du kannst hier jederzeit deine fragen stellen. Am Anfang ist es normal unsicher zu sein, aber die veieln Erfarhungsberichte nehemn einem auch häufig die angst ein wenig, denn ein glaukom ist heutzutage keine Erblindungsgarantie mehr. Man muss sehr diszipliniert sein mit der Medikation und ein wenig Optimismus.

    Schön, dass deine Familie dich so unterstützt.

    Viele liebe Grüße

    Susann :)

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Ich Danke Euch erstmal für die liebe Begrüßung.
    Ich kann Euch leider noch nicht sagen,was für ein Glaukom es ist,denn ich muß erst zur Untersuchung in die Uniklinik Erlangen.Sie AÄ sagte nur,sie gibt mir sofort eine Überweisung dahin.Sie hat mir erstmal nur diese Augenpflegetropfen optive mitgegeben.Auch diese Gesichtsfelduntersuchung hatte ich noch nicht,wie Werner mich fragte.Sie AÄ war sehr nett und erklärte mir alles am PC und am Auge,fragte mich auch,ob ich noch Fragen habe,aber in dem Moment war ich total überfordert. Sie merkte das auch und sagte dann,wir gehen jetzt einfach davon aus,das nichts ist.Aber ich sage mir,umsonst hat sie mir keine Überweisung in die Uniklinik gegeben.
    Wie ich oben schon schrieb,bin ich durch Euer Forum etwas beruhigter,aber dieses Warten auf den Termin macht mich wahnsinnig.
    Was mich aber interessieren würde,wenn man da etwas feststellt und man wird da auf Tropfen eingestellt,wird man da krank geschrieben oder wie ist das,denn ein Krank kann ich mir nicht nochmal leisten,denn ich war jetzt erst viele Monate krank geschrieben.Ich bin im Außendienst und das heißt,ständig mit dem Auto unterwegs.
    Dann hab ich noch eine Frage,die mir grad in den Kopf kommt.bevor ich zu Euch gestoßen bin,hab ich irgendwo gelesen,das sowas auch durch Streß entstehen kann. Stimmt das?

  • Hallo Sternschnuppe!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ja, so eine Nachricht haut einen erstmal um. Das kennen wir hier Alle. Das ist kein schöner Moment und man hat mächtig damit zu tun, dass man wieder auf die Beine kommt.
    Wie schön, dass Du da so eine tolle Unterstützung hast.

    Nun mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Wann hast Du den Termin in Erlangen?
    Was weißt Du denn sonst noch vom AA? Was hat er genau gesagt?

    Für die Einstellung einer Tropftherapie wird man in der Regel nicht krank geschrieben. Das ist so auch nicht nötig. Wenn Du viel im Auto unterwegs bist, dann solltest Du nur drauf achten, dass Du halt die AT immer pünktlich nehmen kannst. Aber das ist ja in der Regel morgens und abends, oder sogar nur abends. Kommt auf die Augentropfen (AT) an.

    Ich rate am Anfang der Erkrankung immer dazu, dass man sich informieren soll. Dann kann man verstehen, was geredet wird und mitreden. Und letzten Endes dann natürlich auch Entscheidungen fällen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe
    Ich Danke Euch erstmal für die liebe Begrüßung.
    Ich kann Euch leider noch nicht sagen,was für ein Glaukom es ist,denn ich muß erst zur Untersuchung in die Uniklinik Erlangen.Sie AÄ sagte nur,sie gibt mir sofort eine Überweisung dahin.Sie hat mir erstmal nur diese Augenpflegetropfen optive mitgegeben.Auch diese Gesichtsfelduntersuchung hatte ich noch nicht,wie Werner mich fragte.Sie AÄ war sehr nett und erklärte mir alles am PC und am Auge,fragte mich auch,ob ich noch Fragen habe,aber in dem Moment war ich total überfordert. Sie merkte das auch und sagte dann,wir gehen jetzt einfach davon aus,das nichts ist.Aber ich sage mir,umsonst hat sie mir keine Überweisung in die Uniklinik gegeben.
    Wie ich oben schon schrieb,bin ich durch Euer Forum etwas beruhigter,aber dieses Warten auf den Termin macht mich wahnsinnig.
    Was mich aber interessieren würde,wenn man da etwas feststellt und man wird da auf Tropfen eingestellt,wird man da krank geschrieben oder wie ist das,denn ein Krank kann ich mir nicht nochmal leisten,denn ich war jetzt erst viele Monate krank geschrieben.Ich bin im Außendienst und das heißt,ständig mit dem Auto unterwegs.
    Dann hab ich noch eine Frage,die mir grad in den Kopf kommt.bevor ich zu Euch gestoßen bin,hab ich irgendwo gelesen,das sowas auch durch Streß entstehen kann. Stimmt das?

    Hallo Sternschnuppe,

    also ohne eine Gesichtsfelduntersuchung kann ich mir nicht vorstellen, dass ein AA eine Diagnose auf Glaukom (grüner Star) stellen wird. Das wäre unseriös.
    Bevor überhaupt die Diagnose Glaukom gestellt werden kann sind eine Reihe von Untersuchungen nötig wie Augendruckmessung; Untersuchung des Sehnerv mit der Spaltlampe; Perimetrie (Gesichtsfelduntersuchung) und wenn nötig ein HRT.
    Erst wenn dabei Auffälligkeiten entdeckt werden kann man an eine solche Diagnose denken.
    Bei dir besteht, so wie du es beschrieben hast allenfalls der Verdacht auf eine Glaukomerkrankung. Höchstens du bist inzwischen fast blind.

    Nach dem jetzigen Stand können aber auch andere Krankheiten des Auges für deine Beschwerden verantwortlich sein.
    Wie gesagt, abwarten was der Termin in der Uni ergibt.

    Nur durch Stress kann keine Glaukomerkrankung entstehen. Hierzu bedarf es anatomischer Ursachen. Sicherlich, Stress ist nicht gerade förderlich bei einer Glaukomerkrankung, aber dies gilt ja für den ganzen Körper.

    Nein, krank geschrieben wirst du normalerweise nicht. Dies wird erst aktuell falls eine Operation erforderlich wäre. Aber die Behandlung eines Glaukoms erfolgt in aller Regel erst mal durch Tropfentherapie.

    Ich tropfe schon seit über 19 Jahren und war deswegen noch nicht krank geschrieben.


    Alles Gute und Grüße

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK (8. Februar 2011 um 17:55)