Glaukom - trotzdem Kontaktlinse

  • Bei mir wurde im Dezember ein leicht erhöhter Augeninnendruck (19) festgestellt, welcher in kurzen Abständen nochmals gemessen wurde.(Druck erhöhte sich innerhalb von 6 Wochen auf 24, 25 & 28). Resultat war, dass ich am einem weitwinkligem Grünen Star (Anfangsstadium) "erkrankt" bin. In dieser Zeit hatte ich auch viel Stress - kann sich ein Druck auch dadurch erhöhen. Es ist doch seltsam, dass im Vorfeld keinerlei Syntome vorhanden waren und sich nach Feststellung der Druck innerhalb von ein paar Wochen erhöht !

    Da ich stark kurzsichtig bin (Diophtrin 6 & 8), trage ich seit Jahren Kontaktlinsen. Lt. Aussage meiner Augenärztin dürfte ich NIE WIEDER Kontaktlinsen tragen, da sich diese nicht mit dem Tropfmittel vertragen. Die Linsen könnten sich auflösen !! ?? Derzeit nehme ich die Tim Ophtal Tropfen.

    Im Beipackzettel steht allerdings, dass ein Tragen von weichen Kontaktlinsen nach einer kurzen Tropfpause (nach dem Tropfen) möglich sei. Nach direkter Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir dies bestätigt. Auch mein Optiker bejaht dies ?

    Kann mir jemand sagen WARUM und mit welcher BEGRÜNDUNG ein Tragen von Kontaktlinsen für ein Glaukompatient ausgeschlossen ist ???!!!

    Vielen Dank

    sauvage


    P.S. Mein Sehfeld ist vollkommen i.O. - keinerlei Probleme oder sonstigen ungünstigen Befund

    Einmal editiert, zuletzt von sauvage (29. Januar 2011 um 17:49)

  • Hallo, Sauvage! Herzlich willkommen im Forum. Du wirst sehen, dass Du , wie ich, viele Informationen etc. bekommen kannst. Leider trage ich selbst keine Kontaktlinsen aber ich kann mir vorstellen, dass das Tragen von Kontaktlinsen bei der Glaukom-Krankheit mit Schwierigkeiten verbunden sein kann (ich z.B. habe sehr oft tränende Augen etc.). Viele Grüsse Gitti

  • Hallo sauvage,

    es ist gar kein Problem, bei Glaukom KoLis zu tragen. Man muss nur beachten, dass sich die Tropfen in den Linsen absetzen und diese dann schädigen können. Also sollte man erst eine Zeit später die KoLis einsetzen. Ich lass immer etwa 30 min vergehen - zur Sicherheit noch ein bißchen mehr Zeit als notwendig.

    Über 30 Jahre trage ich jetzt KoLis, und vieles habe ich schon gehört, manchmal muss man weghören. Wenn Deine AÄ der Meinung ist, wird sie Dir auch Gründe nennen können. Es gibt hier noch ein paar andere KoLi-Träger. Also - keine Panik! Drei Ärzte, vier Meinungen.

    Liebe Grüße Carola

  • Die einzige Begründung meiner Ärztin war diese, dass sich das Mittel (was sich mit dem Hersteller widerspricht) nicht mit den KOLI verträgt.

    Ich habe sonst keine Schädigung. Selbst nach Recherche im Interent mit Weitwinkelglaukom ist das Tragen möglich.

    Ich habe für mich beschlossen noch eine zweite Meinung einzuholen.

    Danke nochmals

  • Hallo sauvage,

    da musst du keine weitere Meinung einholen, wenn es sich nur darum handelt, inwieweit sich die Kontaktlinsen mit den Mitteln vertragen.

    Einmal am Tag habe ich ein Problem, die Viertelstunde zwischen Tropfen (Azopt) und Einsetzen der Linsen einzuhalten, es werden oft nur zehn Minuten. Clonid Ophtal habe ich in Einzelfällen auch schon mal getropft, als die Linsen im Auge waren. Dadurch sind meine Linsen (harte) inzwischen nicht mehr so gut, kommen mir ein wenig trübe vor.

    Wenn du etwa eine halbe Stunde wartest mit dem Einsetzen der Linsen, dann gibt es auch keine Probleme. Möglicherweise wird die Haltbarkeit der Linsen leicht reduziert, aber bei starker Kurzsichtigkeit nimmt man das in Kauf (ich habe -13 Dioptrien).

    Ich habe die Problematik mit zwei Augenärztinnen und den Ärzten aus der Augenklinik besprochen. Probleme kann's nur nach einer OP geben, aber bei der Tropferei sollte man, wie gesagt, nur die Abstände zwischen tropfen und Einsetzen der Linsen einhalten.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (30. Januar 2011 um 10:45)

  • Hallo, Sauvage,

    ich hab auch Glaukom, tropfe Tim Ophthal (und einige andere Tropfen) und trage Kontaktlinsen. Es stimmt, dass sich die Kontaktlinsen durch die Augentropfen verändern können (Verfärbungen und Ablagerungen), aber das ist bei einem 2-Wochen-Tauschsystem nun wirklich kein Problem.
    Allerdings begünstigt das Timolol im Tim Ophthal trockene Augen, es kann also durchaus sein, dass sich der Tragekomfort verschlechtert, weil die Augen trockener werden.
    Aber von einem absoluten Verbot von Kontaktlinsen habe ich noch nie was gehört.
    Ich trage übrigens harte Linsen, und mein Anpasser sagt, dass man unkonservierte, klare flüssige Glaukom-Augentropfen sogar tropfen kann, wenn die Linse im Auge ist (was ich allerdings in den seltensten Fällen machen, ich nehme immer die Linse raus). Auch das würde maximal die Lebensdauer der Linsen verkürzen.
    Viele Grüße
    Lore

  • Hallo ihr alle zusammen,

    zu dem thema KoLin kann ich sagen, dass mein AÄ mich mal selber gefragt hat, ob ich nicht lieber welche tragen möchte als meine Brille. Daraufhin habe ich sie gafragt ob das mit der Tropferei überhaupt möglich wäre. Sei meinte ja das ginge, man müsse die Tropfen erst nehemen und eine Weile warten mit dem Einsetzen.

    Da ich aber mit meiner Brille recht zufrieden bin und ich schon seit meiner Kindheit nichts anderes gewlhnt bin, trage ich keine KoLin.

    Aber ich denke dass es mit ein wenig Organisation und Disziplin durchaus möglich ist, gerade wenn man eine sehr starke Einschränkung hat.

    Liebe Grüße

    Susann :)

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo,
    auch ich gehöre zu den Contactlinsenträgern (trage diese bereits seit 40 Jahren). Allerdings trage ich durch meine Hornhautverkrümmung harte, gasdruchlässige Contactlinsen. Ich setze die Contactlinsen ca 20 - 30 MIn. nach dem Tropfen ein.
    In den ersten Jahren hatte ich durch Contactlinsenpflege- und benetzungsmittel durchaus Probleme mit den Augen (waren schnell verschmiert, rote Augen ect.). Habe mehrmals die Pflegeprodukte wechseln müssen. Nachdem ich auf konservierungsfreie Pflege- und Benetzungsmittel umgestiegen bin, habe ich damit keine Probleme.
    L.G.
    Käthe

  • Ich trage auch schon seit 26 Jahren problemlos Kontaktlinsen und seit 2 Jahren zusammen mit den Augentropfen (tropfe allerdings abends).
    Es gibt scheinbar auch einen sehr positiven Effekt der Kontaktlinsen - aus einem Artikel der Zeitschrift: Spektrum der Augenheilkunde, 2003, "Zur Problematik der Kontaktlinse beim Glaukom / von H.-W. Roth" habe ich folgenden Ausschnitt:
    ...„Beim Träger weicher Linsen lässt sich generell jede antiglaukomatöse Medikation sowohl in ihrer Dosis als auch in ihrer Anwendungshäufigkeit reduzieren: das weiche hydrophile Linsenmaterial speichert alle wasserlöslichen drucksenkenden Präparate um sie anschließend wieder zeitlich protrahiert an die Tränenflüssigkeit bzw. an das Auge abzugeben …… Bei harten Linsen entfällt dieser Speichereffekt, durch die reduzierte Tränenkonvektion unter einer harten Linse werden lokal applizierte Glaukompräparate etwas langsamer durch die Tränenflüssigkeit verdünnt, sodass eine um 25% geringere Dosis als bei einem kontaktlinsenfreien Auge ausreicht, um die gleiche Drucksenkung zu erzielen.“...
    Wenn jemand am ganzen Artikel interessiert ist schicke ich ihn gerne als pdf-Datei zu.

    Grüsse
    Phoenix

  • Hallo Phoenix!

    Eigentlich soll man genau aus dem Grund der Einlagerung der Glaukom-AT die Kontaktlinsen später einsetzen.
    Die Anreicherung der Konservierungsmittel können z. B. zu allergischen Reaktionen führen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    ich habe nur einen leicht erhoehten Augeninnendruck und trage dabei immer Kontaktlinsen.
    Mein Augenarzt hat mir damals das selbe gesagt wie dir. Nach eigener Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es spezielle Kontaktlinsen fuer Menschen mit erhoehtem Augeninnendruck gibt, die sich mit den meisten Tropfen gut vertragen. Ich habe die damals auf http://linsenonline.de gefunden.
    Sprich am besten nochmal mit Augenarzt und Optiker.
    Allzu grosse Probleme sollte es eigentlich nicht geben. Hoffe ich konnte helfen.

    Viele Gruesse,
    Isi.

  • Huhu,

    also wenn dir deine AÄ das Tragen von Kontaktlinsen bei Glaukom mit dem Argument verbietet, dass diese sich durch die Tropfen auflösen, dann muss ich ihr leider quittieren, die Approbation abzugeben.

    Du darfst solange Kontaktlinsen tragen, solange deine Bindehaut,Hornhaut und Linse, also der vordere Augenvorderabschnitt gesund ist.
    Kontaktlinsen haben keinerlei Auswirkungen auf den Druck.

    Die Konservierungsstoffe können die Linse oder auch deine Bindehaut verfärben bzw. trocknen.
    Auf den Druck aber haben die Linsen keine Auswirkung und dass sich die Linsen durch die Tropfen "AUFLÖSEN" ist total lächerlich.

    Benzalkoniumchlorid ist ein Konservierungsmittel und verunreinigt evtl die Linsen, dann reinige sie halt zur Not intensiv, aber dass du keine Linsen mehr tragen darfst, ist absoluter Quatsch, falls bei Dir keine anderen Erkrankungen vorliegen.

    AÄ wechseln.

    Liebe Grüße