Was könnte gemeint sein?

  • Liebes Forum, ich hatte in der Rubrik "Neue stellen sich vor" mein Problem mit meiner AÄ geschildert. Ich wurde mit der Verschreibung von Betablocker-Tropfen überfahren, ohne Infos, und will die eigentlich nicht nehmen! Mein Hausarzt hat mir nun einen anderen AA empfohlen. Er sagt, ich solle die Betablocker ruhig ausprobieren und hat mir, nach einem guten EKG, die Nebenwirkungen beschrieben, damit ich weiß, was genau auf mich zukommen könnte. Er hat mich ernst genommen und das war gut!

    Eine Sache lässt mir keine Ruhe: Die alte AÄ meinte, wenn ich die Betablocker nicht nehme, dann käme nur noch ein anderes Medikament in Frage. Das würde aber bei 90 Prozent der Leute rote Augen machen und ich müsste mich dann dauernd grün schminken, um es zu vertuschen. (Ich schminke mich nie, das nur am Rande...)

    Welches Medikament könnte damit wohl gemeint sein? Ich finde in den Listen hier keine Hinweise auf krass rote Augen - außer trockene rote Augen, die hab ich oft sowieso.

    Besten Dank für eure Antwort
    (seit 3 Monaten tropfe ich Azopt, komme gut damit klar, aber sie haben den Druck bislang nicht gesenkt)

  • Hallo, Gärtnerin! Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe , seit dem ich die Tropfen "Xalatan" nehme - seit Oktober - seit dem ich weiß, dass ich Glaukom habe - welches Glaukom hast Du eigentlich ? - trockene Augen und es juckt. Es wird aber immer besser, warte mal ab, keine Ungeduld an den Tag legen, es braucht eben alles Zeit. Ich weiß, dass dies sehr nervig ist, aber glaub mir, es wird besser. Vielleicht helfen Dir die Augen-Pflegetropfen .B. optive, hat mir meine AÄ empfohlen. Es ist m.E. überaus wichtig, dass "mann" oder "frau" zu der AÄ oder AA 100%iges Vertrauen hat. Sie oder er muß sich auch Zeit nehmen, das ist natürlich leichter gesagt als wie getan. Für meine Person ist zu sagen, dass ich leider alles selbst bezahlen muß, aber ich glaube nicht, dass sich meine AÄ mehr Zeit für mich nimmt, als Privatpatientin, und das ist auch gut so. Gruß Gitti

  • Hallo Gärtnerin!

    Nun, wenn Azopt bei Dir keinerlei Drucksenkung, dann setze sie ab. Wozu soll man was nehmen, wenn's nix bringt.

    Dein AÄ könnte die Prostaglandin-Tropfen gemeint haben (Travatan, Xalatan, Taflotan, Lumigan). Die machen gerne mal rote Augen. Oftmals legt sich das aber nach einer gewissen Anfangszeit.
    Übringens haben bei mir die Betablocker die Augen wesentlich trockener gemacht, als die Prostaglandine. Ist also, wie so oft, individuell.


    Betablocker sind zwar die am meisten verwendeten Tropfen, aber es gibt doch noch ein bisschen mehr Auswahl. Wenn Azopt keine Drucksenkung bringt, dann gibt es aus der Wirkstoffgruppe schon auch mal noch andere AT, die man versuchsweise geben könnte.

    Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn Du zu dem neuen AA hingehst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Gitti, liebe Sabine, danke für eure Antworten. Ich bin einfach voll verunsichert und habe das Gefühl, wenn ich Betablocker ablehne, müsste ich (auch dem neuen AA gegenüber) wenigstens eine Alternative benennen können.... Was natürlich Blödsinn ist. Heute mache ich den Termin beim neuen Arzt ab.
    Liebe Grüße aus Hamburg!

    Ps: Azopt, liebe Sabine, sollte ich bis zum Termin beim Hausarzt weitertropfen, weil es "ja zumindestens die Durchblutung fördert".