• Hallo, liebe Forum-Mitglieder!
    Kkönnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem PEX-Glaukom schreiben ? Ich lese ständig andere Glaukom-Arten wie Offenwinkelglaukom etc., von dem PEX-Glaukom sind m.W.n. sehr wenige Einträge vorhanden bzw. haben nur wenige Forum-Mitglieder diese Glaukom-Art. Ich weiß, dass das PEX-Glaukom nur selten vorkommt. Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen. Gruß Gitti


    Liebe Gitti! Ich hab' Dein Thema mal in die richtige Rubrik verschoben. LG Sabine

  • Hallo Gitti ! Ich bin relativ neu hier im Forum und leide auch unter einem PEX-Glaukom am linken Auge. Ich hatte Ende letzten Jahres plötzlich auftretende Druckspitzen, die bis 40 gingen. Eine OP war unumgänglich. Anfang Dez. 2010 wurde eine Kanaloplastik in Köln gemacht, mit der ich bisher sehr !!!! zufrieden bin. Momentan liegt mein Augendruck bei 11 (unter Gabe von Alphagan). Seit dieser Woche probieren wir aus, ob es auch ganz ohne Tropfen geht.
    Hast Du dich denn intensiver mit dem Thema PEX befasst ? So wie die Lage aussieht, ist das mit dem PEX ja auch für andere Krankheiten zuständig !

    LG Mandy2009 :lachen:

  • Guten Abend Mandy! Danke für Deine Infos. Nachdem mir meien AÄ meine Glaukom-Erkankung mitgeteilt habe, habe ich mich schon einwenig informiert, aber - ich muß dies gestehen - wohl nicht intensiv genug. Im Oktober 2010 lautete der Befund am lnken Auge 33 und am rechten Auge 14. Nun sind die Werte am linken Auge Gott sei Dank zurückgegangen, am rechten Augen schwanken sie. Meine Frage, die mich gerade bewegt: was meinst Du mit anderen Krankheiten ? Welche Erkenntnisse hast Du hier gemacht oder welche Informationen hast Du ? Dies würde mich brennend interessieren! Würde mich freuen, von Dir zu hören. Viele Grüsse von Gitti

  • Hallo zusammen ich hab auch ein Pex-Glaukom. Mein Druck war 48 als man es bemerkte. Pex-Glaukome haben hohe Druckspitzen, wie ich gehört habe, und stark schwankend. Seit 3 Jahren tropfe ich, zuerst nur Travatan 1x tägl., dann als die Wirkung langsam nachlässt, nun noch 2x tägl. Azopt. Bis jetzt nützt, Druck immer so um 18. Das alles aber nur auf einem Auge (rechts)
    Das mit den anderen möglichen Krankheiten ist oben im Link von Sabine ziemlich gut beschrieben (wenn auch mit vielen Fachausdrücken).
    Es liest sich so als wärs schon eine sehr ernsthafte Sache.
    Ich denk mittlerweile nicht mehr so oft darüber nach, Kontrollen werden natürlich nicht vernachlässigt, aber es kommt dann irgendwann so wie es kommen muss.


    Tschüss
    Grünstar

  • Hallo Ihr Lieben,
    auch ich habe das Pex-Glaukom und fand im "Glaukombuch" von Prof. Flammer recht interessante Infos.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Gitti,

    bei meinen Recherchen vor der OP, habe ich ein paar interessante Seiten in Sachen PEX entdeckt. Hier sind die Links dazu:

    http://www.heilpraktiker-journal.de/cms/content/view/128/2/
    http://www.s-hennebach.de/praxis/homocystein.html
    http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2007/…gezeichnet.html

    Bei meinem Hausarzt habe ich mir den Homocystein-Wert bestimmen lassen (wird nicht von der Kasse bezahlt). Bei mir lag er bei 10.
    Lt. Hausarzt ist jedoch nicht erwiesen, ob die Einnahme von den Vitaminen B6+B12 sinnvoll ist. Die Ärzte haben offensichtlich verschiedene Meinungen dazu. Zuviel der B-Vitamine könnte sogar zu Schäden führen.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich jetzt verfahren soll.

    LG
    Mandy2009