Schwanger und jetzt tot op

  • Hallo ihr lieben.
    jetzt melde ich mich (nach langer zeit) mal wieder. Hatte im Mai diesen jahres eine TE am rechten Auge, da mein druck (von 45) kaum mehr runter ging, weder mit Tropfen noch Glaupax (diamox). Links war der druck zwar auch höher aber da ging er dann runter.

    Nun bin ich Schwanger ( in der 13./14. Woche) und vor 9 Wochen war am rechten Auge alles in Ordnung. Druck war so um die 14/16. So seit einiges Tagen spinnt dieses total. Hatte am Sonntag am operierten Auge bestimmt einen Druck von 70. Am montag hatte ich die ganzen Beschwerden kaum noch und da war er dann bei 55. Musste dann sofort in die Augenklinik. Da wurde dann am Montag noch gelasert (leider ohne Erfolg). War dann von Dienstag bis Donnerstag stationär da und es wurde ein Tages-Nachtdruckprofil erstellt. Am linken Auge war der Druck ohne irgendwelche Medikamente zwischen 15 und 20. Also eigentlich ganz gut. Nur das rechte Auge hat total gesponnen. Da war er mit den Tropfen ( 2 x Timo-vision und 1x nachts xalatan) immer noch bei 24-42 :(

    Musste dann am Donnerstag zu einem Professor in München, der TOT ops durchführt und dann hat dieser mich angeschaut.

    Hat jemand diese OP schon hinter sich und kann mir seine Erfahrungen berichten? Hattet ihr Voll oder Teilnarkose??

    Ach ja, mein Sehnerv ist schon sehr geschädigt (0,9) Gesichtsfeld ist aber noch ziemlich gut.

    Gestaltet sich gerade alles etwas schwieriger aufgrund der Schwangerschaft.

    Wünsch euch ein super schönes Wochenende !!

    Liebe Grüße

  • Hallo!

    Das hört sich alles nicht so toll an... habe leider keine Erfahrung mit dieser OP, aber möchte Dir doch auf diesem Wege ganz ganz viel Kraft zukommen lassen !!!

    Ich selber wurde im 3. Schwangerschaftsmonat unter Vollnarkose operiert: Cyste drückte gegen den Uterus und mußte entfernt werden. Bis zur Entfernung mußte ich die Vollendung der ersten 3 Monate der Schwangerschaft abwarten, um zu vermeiden, dass das Nerversystem des Fetus in Mitleidenschaft gezogen wird; Außerdem werden in den ersten 2 Monaten des "noch" Embryos die Organe (u.a. auch Auge) angelegt (Organogenese) und es ist deshalb zu vermeiden, in dieser Phase einen operativen Eingriff unter Vollnarkose zu haben.

    Dir oder besser: Euch alles alles Gute -

    franzi

  • Hallo!

    Mir sagt die Methode TOT jetzt auch nichts. Was speziell ist damit gemeint? Das wurde Dir doch bestimmt in München erklärt?

    Eigentlich ist es schon sonderbar, dass der Druck bei Dir so nach oben entgleist, denn sehr, sehr oft geht der Druck in der Schwangerschaft runter.

    Für Dich und das Baby natürlich alles Gute.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • ist irgendwas mit einer sonde. Weiß es leider selber nicht so genau. Ist ne Katastrophe das auge momentan. Spinnt total rum. grrr

  • Zitat

    Original von ich88
    ist irgendwas mit einer sonde. Weiß es leider selber nicht so genau. Ist ne Katastrophe das auge momentan. Spinnt total rum. grrr

    Hallo!


    Du warst doch aber zum Gespräch in München. Wurde Dir da nichts dazu erklärt?

    Ich würde mich da nochmal genau dazu beim Operateur informieren. Evtl. auch vorab per Mail anfragen, wie die OP-Methode denn genau heißt, also nicht als Abkürzung.
    Dann kann man da evtl. mehr rausfinden.


    LIebe Grüße

    Sabine

  • trabekulotomie heißt die Methode ausgeschrieben. Ich bin nur froh, wenn ich es endlich hinter mir hab und mich dann auf dei Schwangerschaft konzentrieren kann. Ist ziemlich nervig, vorallem wegen dem viel zu hohen druck.

  • Hallo!

    Ah ja... jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.

    Hier findest Du Infos dazu:

    http://www.springerlink.com/content/kh628178310q3m60/


    Bei der Trabekulotomie wird durch den Schlemmschen Kanal das Trabekelwerk so bearbeitet, dass ein verbesserter Abfluss möglich ist.

    Liebe Grüße

    SAbine

  • Hallo
    bei mir wurde w. Normaldruckglaukom an beiden Augen eine Trabekulektomie gemacht, d. h. ein Sickerkissen gesetzt, damit das Kammerwasser schneller abfließen kann und damit wird der Druck gesenkt. Die vorangegangene Laser-OP war ohne Erfolg.

    Folge ist früher oder später der Graue Star, aber der kommt im Alter sowieso irgendwann. Das war mir egal. Bei dir sieht es natürlich anders aus, denn du bist wesentlich jünger.

    Die TE-OP wurde unter Vollnarkose gemacht und man muss zur Nachbehandlung noch mindestens 10-14 Tage in der Klinik einplanen. Man sollte dieses Sickerkissen gut pflegen, d. h. Tropfen gegen trockenes Auge tags und Bepanthemcreme o.ä. z. Nacht.
    Man spürt wenig. Unangenehm sind evtl. fällige Spritzen ins Auge gegen Vernarbung. Sie tun nicht weh, es ist eher psychisch ein Problem!

    Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute
    Blanka