Wie Tropfzeiten einhalten?

  • Hallo zusammen,

    bisher hatte ich kein Problem mit der Tropferei, einmal abends Taflotan sine vor dem Schlafengehen, das konnte ich recht genau innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde einhalten.

    Jetzt muss ich aber 6 x täglich tropfen, davon 2 x im Abstand von 15 Minuten Clonid Ophtal und Azopt. Wenn man das als einen Termin rechnet, dann sind es immer noch vier verschiedene Tropfzeiten.

    Nun ist es so, dass ich morgens nicht immer gleich aufstehe. Im Normalfall 8.00 Uhr, doch manchmal habe ich so frühe Termine, dass ich um sechs Uhr raus muss. Da bin ich dann um acht schon unterwegs und kann die erste Tropfzeit schon mal nicht einhalten, wäre also zwei Stunden früher (mindestens eineinhalb, wenn ich "auf den letzten Drücker" tropfe). Und falls ich mal ausschlafen wollte, wäre es später.

    Mittags muss ich so gegen 14.00 Uhr tropfen. Keine Ahnung, wie ich das einhalten kann.

    Abends kommt wieder die Kombination von Clonid Ophtal und Azopt so gegen 21.00 /21.30 Uhr. Wie macht man das, wenn man unterwegs ist? Wenn man mal ins Theater oder Kino oder in eine Disco geht? Ich muss dazusagen, dass ich Kontaktlinsen trage und mit meiner Brille bei der extremen Stärke nicht Auto fahren kann, nachts schon gar nicht.

    Die letzten Tropfen sind dann Taflotan sine so gegen 0.00 Uhr, das kann ich meist einigermaßen einhalten.

    Also nochmal die Frage: Gelingt es euch, die Tropfzeiten einzuhalten? Was macht man in besonderen Situationen? Ich kann ja nicht mein Leben lang darauf verzichten, abends was zu unternehmen (und muss ich auch beruflich immer mal), nur weil ich tropfen muss. Wie handhabe ich das dann? Einfach weglassen oder später tropfen?

    Gestern habe ich ein altes Handy, das viele Weckfunktionen hat, "programmiert" auf die verschiedenen Tropfzeiten. Das ist ja wirklich eine Aufgabe mit der Tropferei ... :traurig:

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DiDa,
    dass Du so oft tropfen musst, ist natürlich bei Contactlinsen ein Problem. Ich bin auch Contactlinsenträger und brauche allerdings nicht so oft wie Du tropfen. Ich tropfe Abends und Morgend ein homöopathisches Mittel und Morgend augendrucksende Tropfen. Zwischen den einzelnen Tropfen und den Contactlinseneinsetzten (Morgends) lasse ich jeweils eine halbe Stunde vergehen. Ich versuche Morgends die jeweiligen Tropfzeiten einzuhalten, gelingt mir aber auch nicht immer. Ich war z.B. vor kurzer Zeit in Urlaub (Zeitverschiebung 2 h), da habe ich die Tropfzeit entsprechend verschoben (innerhalb von 2 Tagen jeweils um 1 h). Abends tropfe ich das homöopathische Mittel jeweils vor dem ins Bett gehen und dass ist zeitlich bei mir sehr unterschiedlich.
    Liebe Grüße
    Käthe

  • Hallo Die Da!

    Das ist wirklich nicht einfach bei so vielen Tropfzeiten. Nun, die Tropfen gehören aber zu Dir. Du brauchst sie für Deine Augen.
    Mit den Kontaktlinsen ist natürlich wieder ein bisschen komplizierter. Ich nehme mal stark an, dass Du sie zum Tropfen rausnimmst?

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, dass Du Dir einfach kurz die Zeit während der Arbeit nimmst und die Tropfen tropfst. Andere machen ja auch eine Zigaretten- oder Kaffeepause.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du diese Tropferei gut in Deinen Alltag eingebaut bekommst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bei meiner Arbeit ist es nicht möglich, sie zu unterbrechen. Die regelmäßige Berufstätigkeit ist ja auch nicht das Problem, danach habe ich - mit Absprache der Ärzte im Krankenhaus - meinen Tropfplan angepasst. Aber wenn eben mal Extras sind, wenn man mal weg ist von 19.00 Uhr bis 0.00 Uhr beispielsweise und eigentlich um halb zehn abends tropfen sollte. Es gibt nicht immer die Möglichkeit, die Kontaktlinsen rauszumachen, zu tropfen und die Linsen wieder einzusetzen, weder vom zeitlichen noch von den äußeren Bedingungen her.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey!

    Ich muss zwei Mal täglich Clonid-Ophtal tropfen, was auch manchmal in meine Arbeitszeiten fällt. Ich nehme dann einfach die Linsen raus, tropfe und setze dann die Brille auf :) Es ist ein Job am PC und da sollte man eh lieber Brille tragen.

    Liebe Grüße!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Kers, das ist bei mir nicht drin, ich habe einen Job der mit Brille nicht möglich ist.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dida!
    Bis vor 5 Jahren musste ich auch zigmal tropfen und das mein Leben lang, war lange Zeit berufstätig und hatte auch eine Kontaktlinse. Mach dir keinen solchen Stress, das Glaukom nimmt dir eine Stunde früher oder später nicht übel. Auch das mit der viertel Stunde dazwischen ist nicht so tragisch, können 10 oder 30 Minuten sein.
    Bei mir ging das Tropfen zwischendurch, Flasche raus, Kopf bissl zurück, Tropfen rein fertig. Mal schnell auf den Tränenkanal gedrückt, vielleicht geschnäuzt, fällt keinem Menschen auf. Auch über die Kontaktlinse kannst du tropfen, die speichert sogar die Tropfen, so dass sie länger und intensiver wirken, haben mein OA, Optiker und ich ausreichend getestet, hatten ja lange Jahre die Möglicihkeit dazu. Hast du harte oder weiche und wenn wieche, Monats- oder Jahreslinsen?
    Ich bin jetzt 45, habe fast 40 Jahre lang getropft, ging auf Reisen (Zeitverschiebung), hatte Nacht- Wochenend- und oft 24-Stunden Dienst. Mir wars auch egal, in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu tropfen (Zug, Flugzeug, lange Anfahrtszeiten im Berufsverkehr etc.) Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und kann das aus dem FF

  • Danke, Burgi. Ich habe harte Linsen, die trage ich ca. 2Jahre lang. Der eine Arzt meinte auch, ich könnte notfalls mit den Linsen tropfen. Geht das bei allen Tropfen? Die Azopt sind ja so milchig, da kann ich mir das nicht gut vorstellen. Eher bei den Clonid Ophtal. Falls es mit den Tropfen funktioniert, werde ich es in Sonderfällen wohl auch so machen, dass ich mit den Linsen tropfe. Das kann man auch im Theater/Kino etc.

    Bist du jetzt operiert oder warum musst du nicht mehr tropfen?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (3. August 2010 um 22:43)