Xalatan - optimierte Flasche

  • So,

    nachdem ich jetzt ein halbes Jahr die neue "optimierte" Flasche Xalatan verwende, muss ich sagen, dass mir die alte Flasche lieber und besser zum Tropfen war.

    Die alte Flasche hatte nur den Nachteil des großen Tropfen.
    Jedoch ist es bei der neuen "klitzekleinen" :D Flasche vor allem die verkürzte Dosieröffnung die einem zwingt mit der kleinen Flasche ziemlich nah ans Auge zu gehen.
    Mit normalen oder etwas größeren Händen und Fingern wird das richtig problematisch.

    Eine etwas längere Dosieröffnung (so wie bei der alten Flasche) wäre sicher hilfreicher beim genauen Zielen des Tropfen.

    Mit der neuen kleinen Flasche Xalatan bin ich nicht so glücklich. :traurig:
    Mit der alten Flasche hab ich immer perfekt getroffen, mit der neuen Flasche ist es ein Lotteriespiel.

    Vielleicht bin ich der einzige mit dem Problem aber so isses nun mal.

    Wie gehts bei euch mit der neuen Flaschenform Xalatan.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner! Hab` vielen Dank für das Einscannen der Augentropfen-Flasche. Habe gleich nachgeschaut, ich habe anscheinend schon die "neue" Verpackungs-Flaschen-Form. Ich komme seit einigen Tagen ganz gut zurecht (ich habe anscheinend die "alte" Flaschen-Form nicht in Gebrauch gehabt, nachdem ich erst seit Ende Okt. 2010 weiß, dass ich diese Krankheit habe) - erstens haben mir Foren-Mitglieder dabei geholfen und auch der Ratgeber des Bundesverbandes Glaukom-Selbsthilfe e.V. hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet. Viele Grüsse von Gitti und nochmals vielen Dank!

  • Hallo,

    ich habe im Kühlschrank immer noch Xalathantropfen. Die sind noch haltbar, wolte sie deshalb nicht wegschmeißen. Aber gebrauchen kann ich sie ja auch nicht. Was soll ich eurer MEinung nach damit machen?

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann! Schade, dass ich nicht in der Nähe von Dir wohne, sonst könnte ich Dir die noch geschlossenen Tropffläschchen abkaufen. Aber vielleicht findest Du - das ist ein Tipp von mir - im Forum jemand, der in Deiner Nähe wohnt und auch Xalatan tropfen muß. Viele Grüsse Gitti
    PS : habe gerade nachgeschaut, auf meine 3-erPackung steht Verfallsdatum: September 2012 ! - die sind ja im geschlossenen Zustand lange haltbar.

  • Zitat

    Original von Susann
    Hallo,

    ich habe im Kühlschrank immer noch Xalathantropfen. Die sind noch haltbar, wolte sie deshalb nicht wegschmeißen. Aber gebrauchen kann ich sie ja auch nicht. Was soll ich eurer MEinung nach damit machen?

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo Susann!

    Du kannst ja vielleicht auch bei Deinem AA fragen, ob er sie an einen anderen Patienten weitergeben möchte.

    Du hättest sie los und er entlastet sein Budget.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke frü eure Tipps, ich werde mal schaun wie lang sie noch halten und dann bringe ich sie zu meiner Ärztin.
    Ach, wenn jemand sie doch braucht und hier in der Nähe wohnt, ich verkauf sie nicht ich werde sie so weitergeben. :)

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)