Werft ihr Tropfen nach 4 Wochen weg??

  • Ich hätte mal gern gewusst wie ihr anderen Glaukomtropfen tropfenden das so handhabt.

    Da ich nur 2 Tropfen pro Tag benötige ist bei mir nach 4 Wochen die Tropfenflasche immernoch halb voll.
    Werft ihr eure Tropfen immer nach 4 Wochen gnadelnos weg oder kann man die Tropfen durchaus noch etwas länger weiter nehmen??

  • Moin Cloveroverdrover
    Bei mir halten die Tropfen, Azopt, genau 1 Monat, dann ist die Flasche leer. Ich tropfe beide Augen zweimal am Tag, also 4 Tropfen.
    In der Gebrauchsinformation steht: Vier Wochen nach dem ersten Öffnen eines Fläschchens sollten Sie die Augentropfen wegwerfen, um Augeninfektionen zu vermeiden. . Damit ist die Sache wohl klar. Alles andere geht oder passiert zu Lasten deiner Gesundheit.
    Der Bergmann

    Man kann die Augen nicht vor Dingen verschließen, die das Auge nicht sieht

  • Hey,
    mit meinem Fläschchen Lumigan komme ich ca. 4Wochen hin, auch wenn ich pro Tag nur 2Tropfen brauche.
    Ich merke auch zu Beginn, dass die Tropfen der frischen Flasche anfangs die Augen reizen, danach aber nicht mehr.
    Nach 4Wochen werfe ich sie ca. weg. Sicher ist sicher. Bei einem Liter Milch ist mir das MHD egal, aber da gehts um meine Augen.

    Liebe Grüße

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo cloveroverdover !
    als ich noch getropft habe, habe ich die Tropfen nach dem Öffnen mit Datum versehen, damit ich sie sicher wegwerfe, wenn 4 Wochen rum sind: Ich wollte keine Bindehautentzündung riskieren, die dann mit jenen Tropfen behandelt werden müssen, die den Augendruck erhöhen.
    Liebe Grüße von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo
    meine Travatan würden auch länger reichen, weil ich nur 1 Tropfen pro Tag verbrauche. Anfangs hatte ich auch mühe mir zu merken, wann der Monat rum war.
    Aber jetzt fange ich immer am 1. des Monats mit dem Tropfen an, und werfe am 30/31. des Monats die Resten fort. Beim Azopt das ich auch noch tropfe (2 Tropfen), habe ich weniger übrig. Auch geht mir beim Azopt eher was daneben als beim Travatan, so bin ich froh das es wenigstens reicht.

    tschüss

  • Natürlich schmeiße ich meine Xalatan nach 4 Wochen weg! Das wird auch so bleiben =)

  • Hallo alle zusammen,

    wenn's nach meinem AA ginge, müsste ich mit einem Tropfenfläschchen ein ganzes Jahr auskommen... :haarezuberge:
    Hatte vorher schon unkonservierte AT - und diese EDOs jeweils einen Tag lang (morgens /abends) getropft, ohne Probleme.
    Jetzt bin ich wieder bei konservierten AT gelandet und verwende diese jeweils einen Monat lang, egal ob der Monat nun 28 oder 31 Tage hat. Mehr als eine Flasche pro Monat bekomme ich nicht verschrieben und versuche daher konsequent möglichst "steril" mit dem AT umzugehen, damit es gar nicht zu Verunreinigungen am Fläschchen (und dadurch an den Augen) kommt.

    Lg Chrissie

  • Defitnitiv JA!

    Die AT sind nunmal nur nach dem Öffnen vier wochen lang "akzeptabel" steril. Ganz egal wieviel da noch drin sein sollte: Weg damit!

    Du kannst noch so vorsichtig mit der Ampulle umgegangen sein wie Du möchtest, die Keime aus der Luft reichen voll und ganz aus, das Präparat nach vier Wochen bei Zimmertemperatur zu kontaminieren. Wenn Du dann eine Bakterienbrutstation in Deine, durch das medikament zur hohen durchblutung angeregten Augen jagen willst, dann nur zu!

    Lass Dir einen 3-er Pack verschreiben und wirf jede Ampulle nach vier Wochen weg. Dann kannst Du auch alle drei Monate gleich Deinen Druck kontrollieren lassen.

    Gruß aus Dortmund
    Mark