• So, nun bin ich auch hier gelandet. Seit dem 23.12.04 steht es fest. Glaukom. Druck 33/36. Und das best, ich habe seit 2 Jahren Probleme mit dem sehen. Konnte teilweise nicht die Zeitung lesen. Manche Tage ja, dann nicht mehr. AA gegangen, alles in Ordnung! Man glaubte ja alles. Brille von 6Diop auf einem Glas, das andere 1,5. !!! Und immer Druck gemessen. Dann mal die Augenklinik in Stadthagen angeschrieben. ( Hat einer da schon Erfahrungen gesammelt). Die haben mir ihren " Vertragsarzt" in Rinteln genannt. Dort gewesen. Und seltsam, dort wurde das Glaukom festgestellt. 50% des Sehnerves def. Nehm nun erstmal Tropfen, Betablocker. Ist ein sch.. Gefühl, nicht richtig lesen zu könnnen. Und der Druck im Auge ist auch nicht besser geworden. Hab das Gefühl, eben ein Druck im Auge. Hat jeman Erfahrung mit einem " richtigen AA" bereich HM, Rinteln?
    So, mal sehen wie es weitergeht. Bin nun 53, und möchte noch einiges Erleben.
    Das kann doch nicht das Ende sein ;(
    Bis dann
    Peter aus HM

  • Willkommen Biker81, ähhh.. 51 :D:D !
    Falls ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, bist Du also mit Deinen Augen zuerst auch an eine Niete geraten.
    Auf die gleiche Art habe ich auch einen stark geschädigten Sehnerv erhalten. In dem Berufszweig gibt es anscheinend
    viele "AA", die nur das Eurozeichen im Auge sehen. :D
    Wenn Du jetzt trotz Augentropfen den von Dir genannten hohen IOD hast, musst Du dringend was unternehmen.
    Bei so hohem IOD wird der Sehnerv immer weiter geschädigt.
    Da ich aus dem hohen Norden komme, kann ich Dir natürlich keine taffe Anlaufstelle in Deiner Umgebung nennen.

    mfG, alberto

  • Hallo, Biker51,

    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Landung bei uns.

    Nimmst Du ein Einzelpräparat an Betablockern?
    Es gibt auch die Möglichkeit der Kombination, z. B. Xalacom, dies sind zwei Wirkstoffe. Evtl. wäre dies angebracht, wenn der Druck mit einem Präparat nicht den gewünschten Effekt erzielt.

    Vielleicht hast Du es bei der Initiative Glaukom schon entdeckt oder weißt es aus Deinem Wohnumfeld. In Hameln gibt es eine SHG Glaukom. Du könntest den Ansprechpartner dort anrufen und nach einem Augenarzt fragen. Am besten gegen Abend. Hier die Angaben:

    SHG Hameln-Pyrmont;
    Treffpunkt: Sozialzentrum des Paritätischen,
    Kaiserstr. 80, 31785 Hameln;
    Treffzeiten erfragen;
    Ansprechpartner: Reimer Schermuly-Opitz,
    Tel.: 05151-17754

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund