Glaukombehandlung mit THC?

  • seid gegrüßt,

    .....ich weiss dass das genannte thema bereits schon mehr fach in zich foren besprochen wurde, aber nachdem ich jetzt schon ungefähr eine stunde am rechner sitze und leider immernoch keine 100%igen antworten auf meine wenigen fragen fand beschloss ich, malwieder selbst ein thema zu eröffnen....

    zu mir:
    jetzt 20 jahre alt, als ich 14/15 war, wurde das glaukom bei mir erkannt, seit dem tropfe ich einmal täglich (xalatan).
    und ca. einmal monatlich druckmessen beim artz.
    marihuana konsumierte ich schon bevor das glaukom erkannt wurde und ich konsumiere es auch heute noch...
    eigentlich habe ich inzwischen kaum noch zweifel daran das thc den augeniunnendruck beeinflusst, die frage für mich ist nur: wie bekomme ich raus ob es MEINEN augeninnendruck positiv beeinflusst und wenn ja ob es tatsächlich möglich ist, sich das zeug verschreiben zu lassen?!(ist das möglicherweise von der art des glaukoms abhängig?)
    oder
    ob es vieleicht dadurch das ich zusätzlich tropfe, sogar schädlich für meine augen ist???
    ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, mich aber noch nie getraut mit meinem augenarzt darüber zu sprechen, ich denke das problem ist das ich meinem arzt nicht so richtig vertraue, und wenn der jetzt z.b. sagt: "höre unbedingt auf zu kiffen sonst bist du mit 25 blind." (natürlich maßlos übertrieben), würde ich ihm wahrscheinlcih nicht glauben.....vieleicht habe ich auch ein bisschen angst vor der wahrheit.....
    jedenfalls: hätte ich eine verlässliche quelle die mir genau sagt wie ich meinen konsum des thc und der tropfen handhaben soll um das best mögliche für meine augen rauszuholen würde ich sofort handeln und mein leben (wenn nötig) komplett umstellen!
    beim gedanken daran ernsthaft zu erblinden wird mir eiskalt vor angst (haubtgrund warum ich überhaubt hier um hilfe bitte) und wenn einer von euch sich mit diesem thema etwas auskennt, oder wenn einer vieleicht in einer ganz ähnlichen situation wie ich steckt, veileicht auch einer in meinem alter (wahrscheinlch viel zu viel verlangt, aber wer weiss?) würde ich mich über einen austausch, einieger gedankengänge natürlich sehr freuen!!!

    lg electric5

    Einmal editiert, zuletzt von electric5 (3. Februar 2010 um 17:34)

  • Hallo electric5,

    herzlich Willkommen hier!

    Bei mir hat man das Glaukom auch festgestellt, als ich 14 war. Jetzt bin ich 27. Ich habe noch nie gekifft, daher kenn ich mich da nicht so aus *g* Aber ich hab gelesen, dass Marihuhana den Augendruck senken soll. Allerdings bin ich kein Arzt und meistens ist es ja so, was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht. In Deutschland ist das ja noch nicht erlaubt. Frag doch deinen AA einfach mal ganz unverbindlich. Dass du das wo gelesen hast oder so.

    Ist dein Sehen schon eingeschränkt? Wie ist dein Druck so?

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • hi melanie,

    freu mich total über eine so schnelle antwort, und bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben!

    ...werde demnächst meinen augenarzt wechseln und dieses thema unbedingt ansprechen, langsam ist mir das irgendwie doch zu ernst.....

    nein, mein sehen is eigentlich überhaubt nicht eingeschränkt, bis auf das meine augen manchmal etwas gereizt sind und ich extrem lichempfindlich und "nachtblind" bin,
    was ich aber auf die nebenwirkungen der xalatan augentropfen schiebe und womit ich auch von mir aus für immer mit leben würde, geht es meinen augen wunderbar

    bei der glaukomdiagnose waren meine augen bereits etwas geschädigt (das rechte etwas stärker, was sich aber in keinster weise "optisch" bemerkbar macht, was wiederum letztendlich ja auch das tückische an dieser krankheit ist.)

    meine druckwerte? keine ahnung, muss ich ma nachgucken sind aber eigentlich immer im grünen bereich laut AA beim druck messen.....

    ist dein sehvermögen etwa schon eingeschränkt?
    ...ich dachte immer man kann heutzutage auch mit einem glaukom alt werden ohne einschränkungen erfahren zu müssen!?!


    vielen dank für deine antwort!

    lg electric five

  • Hallo electric,

    ja, ist wahrscheinlich das Beste, wenn du den AA wechselst. Du hast ja eh geschrieben, dass du ihm nicht so vertraust.

    Na, dann ist doch alles super bei dir und du brauchst dir für die Zukunft keine Sorgen zu machen! Du bist gut mit den Tropfen eingestellt und wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, passiert da so schnell auch nichts.

    Ja, mein Sehen ist schon sehr eingeschränkt. Aber lass dir davon keine Angst machen *g* Bei mir wurde das Glaukom zu spät festgestellt. Und dann hatte ich vor 6 Jahren noch einen Unfall, bei dem ich mein rechtes Auge verloren hab. Jetzt ab ich halt nur noch eins, auf dem ich so ca. 60 Prozent sehe.

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • hallo,
    auch wenn du bestimmt nicht bemitleidet werden willst,tut es mir unheimlich leid, das als wenn das eine nicht genug ist, du zusätzlich eins deiner augen verloren hast.

    ich danke dir sehr für die motivation, das bei mir mit meinen augen trotz des glaukoms alles super ist hoffe ich sehr,
    .....jedoch, darauf das ich glück hatte will ich mich nicht "stützen", man könnte meinen
    das ich bezüglich meines glaukoms etwas "paranoid" bin,
    z.b. hatte ich schonmal solche merkwürdigen "augenschmerzen".
    unwissend wie ich damals war hatte ich totale angst es würde sich um einen glaukomanfall o.ä. handeln und fuhr sofort in die "augenarztnotaufnahme".....
    ....dort angekommen sprach ich mit einem sehr jungen AA, der nachdem sich herausstellte das der druck in ordnung war sagte ich solle mir keine sorgen machen...
    ....mache ich aber trotzdem manchmal noch, habe die augenschmerzen überhaubt nicht regelmäßig aber wenn sind sie sehr unangenehm(so ein plötzliches stechen und drücken
    direkt im "inneren" des auges).!?!
    vorerst letzte frage:
    ...wenn ich beim augenarzt zur rotine untersuchung bin, allet klar: vorher vorbildlich getropft, ausgeschlafen, vernünftig ernährt, nicht gekifft/getrunken usw.----->augendruck ist hervorragend, aber wenn ich jetzt bsp. am wochenende auf einer feier bin und das mache was alle jungen menschen in meinem alter machen, und ich mich am nächsten morgen auch so fühle (unabhängig vom thc), kann es sein, das ich mit so einem verhalten auch meinen augendruck extrem beeinflusse ohne es mitzubekommen und damit meinen sehnerv schädige??

    über meinungen von dir melanie oder anderen betroffenen wäre ich sehr erfreut!

    lg electric5

  • Hallo electric5!

    Erstmal noch herzlich willkommen hier im Forum!

    Nun, es stimmt, dass immer wieder die Diskussion aufkommt, ob Cannabis den Augendruck senkt oder nicht.
    Und es sieht wohl schon danach aus.

    Nun ist es in Deutschland eine illegale Droge und das einzige, was wohl legal ist, sind die Cannabis-Globuli, die man vom Homöopathen bekommen kann.

    Was Deine Lebensgewohnheiten angeht:

    Der Druck schwankt ja immer. Und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn Du so richtig abfeiern gehst, dass der Druck dann schon auch schwankt. Wie sehr kann so natürlich keiner sagen. Und unter welchen Bedingungen nun ein Sehnerv Schaden nimmt ist sehr individuell und kann so auch nicht generalisiert werden.

    Ich selbst merke jedenfalls, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, wenig schlafe, dann ist mein Druck auch gefühlsmäßig höher.

    Wenn Du wissen möchtest von einem AA, wie er die Wirkung Deines Kiffens eingeschätzt wird, dann würde ich einfach mal ganz unverbindlich fragen.
    Oder Du stellst mal hier im Forum unserem Dr. Bernsmeier die Frage.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen ,

    die Sache mit dem THC hat mich auch schon lange gewurmt und so habe ich mich bei meiner letzten Augenkontrolle zu einem Selbstversuch entschlossen .

    Mein Augendruck liegt seit 18 Jahren immer in einem Bereich von 19/20 , was akzeptiert wird , weil scheinbar bisher keine relavante Progredienz eingetreten ist ( bis auf letztes mal gaaanz minimal und selbst das wertete Prof. Pfeiffer noch als stabil -wird aber weiter beobachtet )

    Naja, jedenfalls hatte ich mir vorher Haschischkekse reingepfiffen und ...mein Augendruck war -zum ersten mal seit bei mir gemessen wird - bei 15 !!!
    Das ist für mich der Beweis , dass THC sehr wohl den Augendruck senkt .

    Dass das bisher nicht zum Wohle der Glaukomkranken aufgegriffen wurde , liegt m.E. auch daran , dass es den großen Pharmafirmen natürlich nicht in den KRam passen würde, wenn es auf einmal einen natürlichen Wirkstoff gäbe , der den Augendruck besser senkt als die auf dem Markt erhältlichen Augentropfen .

    An dem Thema Cannabis & Augeninnendrucksenkung sollte man auf jeden Fall dranbleiben !!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tanilein (5. Februar 2010 um 09:08)

  • mahlzeit,

    freue mich dass mein thema auf so viel tollerranz getroffen ist und danke euch allen sehr für die antworten!

    nach der entscheidung mich mit diesem thema so schnell wie möglich an einen"neuen"
    AA zu wenden und nach einigen kleinen recherchen, die ich ind der zeit, seit dem das thema online ist selbst tat,

    habe ich doch noch ein paar fragen:

    Ist bei einem Glaukom der Augeninnendruck immer zu hoch, oder gibt es auch Arten wo er zu niedrig ist? ("Niederdruckglaukom"...mir ist so, dieses Wort schonmal gehört zu haben!)

    und gibt es Glaukompatienten die ihren Augendruck spühren oder fühlen können, oder vieleicht "Augenschmerzen" haben wenn er zu hoch ist???

    und gibt es zufällig Glaukompatienten unter euch, die schon so weit gegangen sind sich eine Druckmessgerät zu besorgen, um von Zuhause aus den Druck besser im "Auge" zu behalten???


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    electric5

    Einmal editiert, zuletzt von electric5 (5. Februar 2010 um 15:27)

  • Hallo zusammen,

    mit Interesse hab ich die bisherigen Beiträge über Cannabis gelesen.

    So, nun hab ich mich doch mal bei einer Freundin erkundigt, die viel homöop. arbeitet.

    Sie tatsächlich ein Buch über Cannabis als Heilplanze, und auch da steht drin, daß THC den Augendruck senkt. Teilweise bis zu 50 %. Angeblich ist das ganze in USA lockerer, und dort könne man sich wirklich zu medikamentösen Anwendung das "Zeug" legal besorgen.


    Nur, wie wäre das wirklich. Ich hätte keine Lust "dauerbekifft" rumzulaufen.
    Hat man in diesen Keksen eben auch die Rauschwirkung?

    Sabine: Ist in diesen Globuli auch THC?

    Gruß Danny

  • Zitat


    habe ich doch noch ein paar fragen:

    Ist bei einem Glaukom der Augeninnendruck immer zu hoch, oder gibt es auch Arten wo er zu niedrig ist? ("Niederdruckglaukom"...mir ist so, dieses Wort schonmal gehört zu haben!)

    und gibt es Glaukompatienten die ihren Augendruck spühren oder fühlen können, oder vieleicht "Augenschmerzen" haben wenn er zu hoch ist???

    und gibt es zufällig Glaukompatienten unter euch, die schon so weit gegangen sind sich eine Druckmessgerät zu besorgen, um von Zuhause aus den Druck besser im "Auge" zu behalten???

    Ja, es gibt auch das Niederdruckglaukom. Dabei ist der Druck niedrig, aber der Sehnerv wird trotzdem geschädigt.

    Ich kann meinen Druck "erfühlen". Ich liege meistens entweder 1 bis 2 drunter oder drüber *g*
    Und als er zu hoch war, hab ich das auch gespürt. Mit den Fingern bzw. Augenschmerzen hatte ich dann auch.

    Nee, ich hab so ein Ding nicht. Ich geh gern zu meinem Augenarzt *g*
    Aber praktisch ist das schon.

  • Hallo!

    Der Augendruck wird von den Patienten unterschiedlich wahr genommen, bzw. spüren ihn manche Leute überhaupt nicht.
    Die, die ihn spüren haben von Missempfinden, Augenschmerzen über Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen etc. Anzeichen. Aber auch da ist es so, wie bei vielen Dingen. Das Empfinden, ab wann der Druck also wahr genommen wird, ist sehr individuell. Manche empfinden schon Druck 30 so. Andere merken erst Druck 40 oder höher.
    Fühlen kann man auch mit den Fingern, wenn man den Augapfel befühlt bei geschlossenem Auge. Der Augapfel wird hart, wenn der Druck hoch ist.

    Ein sog. Selbsttonometer erfordert viel Übung, um verlässliche Werte zu erhalten. Und es ist sehr teuer.
    Ich weiß von wenigen Patienten, die sich so ein Selbsttonometer gekauft haben. Einfach, um selbst eine Kontrolle zu haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Original von Gil-Estel
    [quote]

    Ja, es gibt auch das Niederdruckglaukom. Dabei ist der Druck niedrig, aber der Sehnerv wird trotzdem geschädigt.

    ....bedeutet das der druck ist (phys. gesehen) niedrig, also quasi unterdruck im "minusbereich", oder ist er lediglich niedriger als bei anderen glaukomen?

  • Hallo,

    das klingt ja interessant mit dem Cannabis... aber hätte da auch keine Lust dauernd sowas zu rauchen... hat ja auch so Nebenwirkungen... aber ein interessanter Versuch das dann auch beim AA zu messen.

    Also zu der Frage zum Augendruck "spühren":
    Ich merke das leider gar nicht ob der Druck hoch ist... manchmal schmerzt es am Auge, aber ich weiss leider nicht ob der Augendruck dann auch hoch ist.

    Und electric,
    da hab ich auch schon dran gedacht, wenn man feiert oder nicht genug schläft ob sich das dann auch auswirkt. Ich glaube aber schon ein bisschen, weil wenn das Auge ausgeruht ist, muss es sich nicht anspannen.
    Aber ich schränke mich jetzt deshalb nicht ein und gehe trotzdem weg und auch manchmal in die Disko.

    Grüsse

  • Hey!
    Dass der AID durch Cannabiskonsum gesenkt werden kann, hab ich auch schonmal gelesen.
    Wie ist denn dein Therapieansatz? Wenn du Xalatan tropfst, dann möchte der AA doch eine Senkung des AID erreichen. Hat dir der AA gesagt, welche Art von Glaukom vorliegt? Es gibt ja auch noch das Normaldruckglaukom. Nachts ist bei diesen Patienten der Blutdruck zu niedrig, wodurch der Sehnerv nicht mehr richtig durchblutet und dadurch geschädigt wird. So wirkt sich auch normaler AID auf den Sehnerven schädlich aus und man versucht dann, den Augeninnendruck mit Xalatan, Lumigan, Taflotan und Co zu senken.
    Ich würd eher darauf tippen, dass du durchs Kiffen lichtempfindlich wirst.
    Kann das sein, dass du Kreislaufprobs hast? Das könnte erklären, warum du manchmal nachtblind bist. Bei mir hat ein 24hBlutdruckprofil das Ergebnis geliefert und ich denke, dass ich manchmal nach Stress und längerem Arbeiten nachtblind werde.

    Liebe Grüße

    Kers*

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."