• Prostaglandine, z. B. Travatan, Lumigan, Xalatan:
    Erhöhung des Kammerwinkelabfluss über die Aderhaut, senken den Druck um 25 - 30 %, werden nur 1 x tägl. getropft.
    NW: Rötung, besonders bei Lumigan (sehr gut und verständlich geschriebener Beipackzettel - kein Fachchinesisch). Selten Netzhautschwellungen

    Carboanhydrasehemmer, z. B. Trusopt, Azopt (auch Diamox/Glaupax - verschieben die Salze im Blut ! Nicht über längere Zeit nehmen ! ) Verminderung der Kammerwasser-Produktion, 2 - 3 x tägl., senken um 15 - 20 %. Verbessern die Durchblutung, geringere Senkung als Betablocker.

    Iopine/Brimonidin, z. B. Alphagan, Isoglaucom Reduzierung des Kammerwasserabflusses, Abfluss über die Aderhaut, 2 - 3 x tägl., Senkung um 20 - 25 %). NW: Rötung, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Blutdrucksenkung, oft keine lang ausreichende Wirkung - wirkt jedoch nach einer Einnahmepause scheinbar genau so gut wie anfangs.

    Pilocarpine: Bewirken Erleichterung des Abflusses durch Kontraktion d. Ciliarwinkels, 3 - 4 x tägl. tropfen, Senkung 20 - 25 % - die Akkomodation wird lahm gelegt, Pupille verengt. Asthma

    Betablocker, Produkte z. B. mit ....ol am Ende (Timolol): Größte Erfahrung aufgrund zahlreicher Studienergebnisse, jedoch in jüngster Zeit bewiesene stärkste NW auf Lungenfunktion, Asthma, bei vielen Krankheiten kontraindiziert, daher Zusammenarbeit mit Hausarzt notwendig.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Super Helga!
    Vielen Dank für die Zusammenfassung, das druck ich mir gleich mal aus. Sowas kann man IMMER brauchen!

    Ach, das mit den Salzen im Blut, betrifft das auch die Tropfen Trusopt oder nur diese Dinger die in Klammern stehen?

    Gruß Claudia

  • :D Hallo, Claudia,

    war ein paar Tage in Urlaub. 8)
    Bei den Carboanhydrasepräparaten waren die Tabletten gemeint, die in den Mineralhaushalt eingreifen. Doch sicher sollte man vom Hausarzt bei den Blutuntersuchungen diese Laborwerte mitkontrollieren, wenn z. B. längere Zeit AT-Gabe erfolgt. Viele von uns leiden auch unter trockenen Schleimhäuten im Nasen-, Rachenraum, deshalb also viel Kaugummikauen, Bonbons lutschen, es gibt auch Heidelbeer-Gummidrops. Heidelbeere siehe alternative Therapie. Ein Gläschen Rotwein, zu Deiner anderen Frage, ist allemal gut. Bekanntlich soll Alkohol eine leichte Senkung hervorrufen - aber mehr als ein Glas hat keine höhere Drucksenkung zur Folge.

    Ich wünsche Dir schöne Feiertage. Österliche Grüße von Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga!

    Vielen Dank für deine Antwort!!!

    Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub und nun wünsch ich dir auch schöne Ostertage!

    Mal sehen, ob es bei uns auch so schön wird - meine ganze Family inkl. mir, hat sich Scharlach eingefangen :-((((. Aber wird schon langsam wieder :)

    Gruß Claudia