Lumigan nur nachts?!

  • Sei zwei Monaten bin ich nun auch Besitzer des grünen Stars und habe vom Aa Lumigan verschrieben bekommen. Außer einer leichten Rötung im Augapfel,habe ich keine Nebenwirkungen.
    Lumigan soll man nehmen, wenn man zu Bett geht. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit der Prostata und muß nachts schon mal raus. Muss ich dann mit geschlossenen Augen zum Abort und wenn ich (wie häufig) nicht schlafen kann, soll ich dann erneut Lumigan nehmen?
    Bestimmt bin ich nicht der Einzige dem es so geht! Kann mir jemand Antwort auf meine Fragen geben,
    liebe Grüße,
    Wolf

  • Hallo Wolf!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Lumigan gehört zu der Gruppe der Prostaglandine. Diese Augentropfen tropft man nur einmal in 24 Stunden. D. h. Du tropfst abends. Das sollte immer zur gleichen Zeit erfolgen. Auch wenn Du mal nicht unmittelbar danach ins Bett gehst!

    Selbstverständlich kannst Du nachts zur Toilette gehen!! Und das selbstverständlich auch mit offenen Augen!!
    Und eine neuerliche Gabe der Augentropfen ist nicht erforderlich! Lumigan darf innerhalb 24h sogar nur einmal gegeben werden, da der Druck sonst auch gesteigert werden kann.

    Denke aber bitte nach dem tropfen daran, Dein Tränenpünktchen für ca. 1 Minute leicht zuzudrücken, um die systemischen Nebenwirkungen zu reduzieren.

    Ansonsten... immer her mit den Fragen :zwinkern: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Besten Dank für die schnelle Antwort und die Aufnahme im "Club".
    Ich kann es einfach nicht verstehen, dass der AA nicht gleich bei Beginn der Therapie genau informiert. Obwohl meiner viel für mich getan hat, wurde ich doch schlecht beraten. Luminal so wie beschrieben zu tröpfeln, ist natürlich angenehmer.
    Besten Dank nochmal für die Hilfsbereitschaft hier,
    Wolf
    PS: ich habe mal gegoogelt wegen Tränenpünktchen und "systemische" Nebenwirkunken, für euch ganz normale Ausdrücke, für "Grünschnäbel" eine Doktorarbeit. Systemisch habe ich nicht rausbekommen. Kannst du da noch mal helfen?

  • Hallo Wolf!

    Ups- entschuldige. Aber sicher kann ich da nochmal helfen.

    Das Tränenpünktchen ist der kleine Punkt im inneren Augenwinkel, wodurch eine Verbindung zum Nasen-Rachen-Bereich besteht. Durch das abdrücken verhindert man, dass die Tropfen unmittelbar nach dem tropfen auch in den Nasen-Rachen-Bereich ablaufen. Somit bleibt mehr davon im Auge und die systemischen Nebenwirkungen werden reduziert.

    Systemisch heißt, dass die Nebenwirkungen - um es mal ganz plastisch zu sagen- auf das ganze System sich auswirken können. Sprich also den ganzen Körper.
    Es können durchaus Nebenwirkungen im Körper vorkommen, die sich nicht nur am Auge direkt bemerkbar machen.

    Nebenwirkungen können vorkommen, müssen aber nicht.

    Und wenn Du Fragen hast, dann frag' einfach. :wnacht16:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    dann frage ich einfach noch was: Vom AA habe ich "benetzende AT" bekommen. Gilt das dabei auch mit den Tränenpünktchen?
    Liebe Grüße,
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf (15. Dezember 2008 um 10:07)

  • Hi Sabine,
    zunächst mal vielen Dank für die Antworten, im Januar wird der Graue Star aus dem rechten Auge operiert. Bestimmt habe ich dann noch etliche Fragen.
    Erst einmal lieben Dank,
    Wolf.