• Hallo Zusammen,

    ich stehe noch unter Schock. Bin 33 Jahre und bei mir wurde ein Glaukom festgestellt. Druck war 19/20. Aber das HRT hat dann doch Auffälligkeiten gezeigt.
    Jetzt tropfen ich Taflotan sine. Habe eine 3 jährige Tochter. Eigentlich wollten wir das Geschwisterkind angehen und jetzt das...(Wirkt das Mittel auch wenn man ständig weint?)

    AnjaM

  • Hallo Anja!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Es ist immer erstmal ein Schock, wenn man die Diagnose Glaukom bekommt.
    Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich informierst und damit lernst mit der Krankheit umzugehen.
    Wenn Dir nach weinen zumute ist, dann mach' das ruhig. Es befreut ja irgendwo auch und man kann Druck ablassen.

    Nur wäre es etwas ungeschickt für die Wirksamkeit der Tropfen, wenn Du tropfst und sofort der Tropfen wieder ausgespült werden würde.
    Wichtig ist auch, dass Du direkt nach dem Tropfen mit dem Zeigefinger auf das Tränenpünktchen ca. 1 Minute lang drückst. So kannst Du die systemischen Nebenwirkungen verringern.


    Lass den Kopf nicht hängen! Du wirst lernen mit der Krankheit umzugehen. Das mussten wir alle erstmal.

    Und auch das Geschwisterkind solltest Du nicht ganz abhaken... da findet sich bestimmt ein Weg!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • 19/20 sind eh sehr gute Werte. Mal sehen, was gegebenenfalls weitere Untersuchungen ergeben, sollten welche gemacht werden. Glaukom ist heute kein Blindheitsurteil mehr sonst würde ich (43) heute nichts mehr sehen und ich habe von Geburt an Glaukom. Es muss auch längst nicht vererblich sein, also erst mal Schock zulassen, abbauen und dann kann der normale Alltag auch mit Geschwisterchen wieder beginnen wirst sehen. Weinen schadet definitiv nicht dem Glaukom und das mit dem eintropfen kriegst du auch noch hin.
    Aber ich kenne das auch, erstmal schockiert sein und alles dreht sich nur um ein Thema.

  • Zitat

    Original von Burgi
    19/20 sind eh sehr gute Werte. Mal sehen, was gegebenenfalls weitere Untersuchungen ergeben, sollten welche gemacht werden. Glaukom ist heute kein Blindheitsurteil mehr sonst würde ich (43) heute nichts mehr sehen und ich habe von Geburt an Glaukom. Es muss auch längst nicht vererblich sein, also erst mal Schock zulassen, abbauen und dann kann der normale Alltag auch mit Geschwisterchen wieder beginnen wirst sehen. Weinen schadet definitiv nicht dem Glaukom und das mit dem eintropfen kriegst du auch noch hin.
    Aber ich kenne das auch, erstmal schockiert sein und alles dreht sich nur um ein Thema.

    Hallo Burgi!

    Naja- das mit den Werten ist ja schon relativ zu sehen. Kommt ja immer auf die Glaukomform und den Zustand der Sehnerven an.


    Liebe Grüße :lachen:

    Sabine

  • Hallo Anja,

    herzlich willkommen im Forum. Lass bitte den Kopf nicht hängen- nach dem ersten Schock und dem Leben mit den Tropfen gewöhnt man sich daran. :wnacht01:

    Alles Liebe

    Fiona :wnacht04:

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo, Anja,

    herzlich willkmmen im Forum.
    Den Schock haben wir alle hinter uns, aber Kopf hoch! Noch hast Du kein schlimmes Glaukom (wenn überhaupt).
    Die HRT Ergebnisse sind bei der ersten Messung nicht sehr aussagekräftig. Es kann sein, dass Du von Geburt an Sehnerven hast, die nicht ganz in das normale Schema passen (sehr groß, sehr klein etc.) Das verfälscht die Messwerte. Wichtig ist das zweite HRT, dann erst kann man eine evt. Veränderung und damit einen Schaden genau sehen. Auf jeden Fall solltest Du eine Gesichtsfelduntersuchung machen lassen!
    Zu Tropfen und Schwangerschaft kann ich Dir leider nichts sagen.
    Alles Gute.

    VlG, Hanni


    Hallo, Fiona,

    wie geht es Dir und Deinen Augen?

    VlG, Hanni

  • Hallo, Anja,
    ein herzliches Willkommen im Forum :wnacht01:
    Es stimmt, mit dieser Diagnose muss man sich erst einmal auseinandersetzen - und das dauert seine Zeit. Zumal es auch Ärzte gibt, die in so einer Situation kein bisschen Sensibilität zeigen :wnacht02:
    Aber ganz sicher wirst auch Du damit klar kommen - das regelmäßige Tropfen wird so zur Routine .... gehört einfach mit zum normalen Tagesablauf.
    Lass Dich nicht unterkriegen, und wenn Du weinen musst, dann tu es! Weinen entspannt und erleichtert - kenn ich und sicher auch alle anderen aus eigener Erfahrung.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und trotz des Schocks eine schöne Adventzeit mit Deiner kleinen Tochter. Glücklicherweise schaffen es die Kleinen besonders, Mama abzulenken :wnacht04:
    Ganz liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo,

    vielen Dank für den Zuspruch. Habe meine Kleine in den Kindergarten gebracht. Wir haben zu allem Überfluss auch noch eine Bindehautentzündung hinter uns.

    Jetzt sitze ih hier alleine und die Welt fängt wieder an zu wackeln. Gibt es jemanden hier im Forum aus der Düsseldorfer Umgebung? Kann man sich hier in der Umgebung an eine Selbsthilfegruppe wenden?

    Gibt es auch hier einen Spezialisten oder geht man besser nach Köln?

    Grüße Anja

  • Hallo Anja,

    in Düsseldorf gibt es noch keine Selbsthilfegruppe. In Frage käme für Dich Dortmund oder Krefeld, beides sehr gut funktionierende Selbsthilfegruppen. Wir in Dortmund haben mehrere Mitglieder im Verein, die aus dem Raum Düsseldorf kommen, sodass ich Dir evtl. für einen persönlichen Erfahrungsaustausch auch jemanden nennen kann.

    Du kannst mich gerne am Montag zur Telefonsprechstunde in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr anrufen:
    0231 - 97 10 00 34

    Bitte auch einmal auf unsere Homepage schauen, wo weitere Infos zu finden sind bezüglich Selbsthilfegruppen: https://www.glaukom-forum.net/www.bundesverband-glaukom.de

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund