• Hallo,

    ich habe jahrelang Xalatan getropft.Hatte damit Druckwerteum die 14.
    Das sollte auch der ungefähre Zieldruck sein.Hatte dann aber bei einen anderen Arzt etwas über 20.Bei der Glaukomsprechstunde hate ich dann
    li 20, e 18.Ich sollte jetzt erstmal Travatan 1 mal abends und Azopt mogens und abends tropfen.Im Februa werde ich stationär aufgenommen und dann wird ein 3 Tagesprofil gemacht und entschieden Op. oder nicht.
    Meine Frage nun kann man mit der Kombination einen Unterdruck haben.
    Da mein Arzt der Meinung wäre Tropfen wäen sinnlos und daher wären Messungen auch für die Katz.Er findet nur eine Op würde in Frage kommen.Was meint Ihr dazu?Wie weit kann der Druck absenken mit diesen Medikamenten?

    Danke schon mal.
    Gruß rhianna

    Einmal editiert, zuletzt von rhianna (29. November 2008 um 12:38)

  • Hallo Rhianna!

    Also, wenn Du zuletzt nun einen Druck unter Xalatan von 18/20 hattest, dann kommst Du mit Azopt zusätzlich, denke ich, nicht in einen Unterdruck. Das müsste ja dann mindestens noch eine Drucksenkung um 50% sein. So sehr drucksenkend ist Azopt nicht.

    Sinnlos sind die 3 Tage im KH sicher nicht! Und wieso möchte Dein AA nun gleich eine OP?

    Gruß

    Sabine

  • Hallo,
    erst mal danke, bin erst bei diesen Arzt kurz. Er ist der Ansicht, da die Sehnerven schon Sehnerven so angegiffen, sollte der Druck um die 10 sein.Das wäre mit Medikamenten nicht möglich.

    Liebe Grüße Rhianna

  • Hi Rhianna, als Geschädigter möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.
    Wichtig ierst erst einmal, dass der AA die Dicke derHornhaut im Auge mißt. Denn dies gibt dem AA Aufschluß darüber, ob bei der Druckmessung etwas dazu- oder etwas abgezogen werden muß. Ich war jetzt bei meinem neuen AA, der hat ein portables Gerät und konnte mir sofort sagen, links ist die Hornhaut dünner, also 2 zum Druck addieren, rechts nur 1 dazuaddieren.
    Ich habe früher auch mit Travatan angefangen, dann Trusopt-S dazu bekommen und zum Schluß noch alphagan dazu, also ich war voll ausgereizt. Ein "Unterdruck" wird auch bei den Medikamenten nicht so schnell entstehen und da Du ja zur 48-Std. Messung gehst, sollte dass durch die Messungen auch abgesichert sein. Woher kommt die Info hinsichtlich der angegriffenen Sehnerven? Hat der AA ordnungsgemäße Gesichtsfeldmessungen (Richtlinie sagt halbjährlich) gemacht oder hat er den Sehnerv gemessen?
    Viele Grüße
    chachacha