Ist der Tipp "Abwarten" für mich richtig?

  • Ich war vor acht Wochen zur Glaukomvorsorge (HRT) und habe Ergebnisse gehabt, die wohl grenzwertig sind: einerseits ist der Sehnerv "ausgehöhlt", andererseits liegt der Augeninnendruck "nur" bei 17/19. Gestern dann (andere Praxis, die Wartezeiten in der ersten Praxis waren - äh - bisschen heftig) Gesichtsfeldmessung: "so gut wie keine Ausfälle". Der Rat heißt nichts tun, in sechs Monaten wieder messen.
    Was meint'n ihr dazu?
    Gespannte Grüße, Sara

  • Hallo Sara!


    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also, wenn schon ein Schaden an den Sehnerven vorhanden ist, dann ist, meiner Meinung nach, Behandlungsbedarf. Auch wenn noch kein Schaden am Gesichtsfeld festzustellen ist! Denn das wollen wir ja nun wirklich vermeiden!

    Der Augendruck alleine ist ja nicht alles, wenn es um die Diagnose Glaukom geht.
    Da gehört dann die Beurteilung des Sehnerven an der Spaltlampe dazu, die HRT-Untersuchung, die Hornhautdickemessung. Gesichtsfeld hast Du ja schon bekommen. HRT auch.

    Wenn Du unsicher bist, dann geh' doch in eine Glaukomsprechstunde an einer Uniklinik. Dort kannst Du Dir eine weitere Meinung einholen!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo!

    Also ich würde auf keinen Fall nur "Abwarten". Du kannst dabei wirklich nur verlieren. Du hast zwar so gut wie keine Gesichtsfeldausfälle, aber es sind eben welche da. Das kann ja viele Ursachen haben. Evtl. schwankt der Druck und steigt nachts stark an, oder dein Zieldruck ist nicht erreicht, weil er vielleicht niedriger anzusetzen ist. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht sogar sicherheitshalber durch einen Spezialistenrat absichern.

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Christian,
    das heißt, du würdest einen Glaukomspezialisten suchen? Ts. Ich bin im Augenblick schon froh, wenn ich einen Augenarzt finde, der überhaupt Termine vergibt... Für einen Spezialisten müsste man ja erstmal einen Termin beim Augenarzt in der Praxis haben und sich dann überweisen lassen, oder? Ach so, bin GKV-versichert.

    Bevor ichs vergesse: danke euch allen hier im Forum!!!

    sara

  • Hallo sara,

    Glaukomspezialisten findest Du in den Unikliniken in der Glaukomsprechstunde. Frag einfach mal nach, ob bei Dir in der Nähe da eine ist. Bei mir ist es so, daß ich von meinem AA keinen Ü-Schein bekomme, weil der sich wohl selber als Spezialist bezeichnet oder mich eben alleine behandeln will. Da hab ich eben vom Hausarzt einen Ü-Schein bekommen (das klappt vielleicht nicht immer ?). Darüber hat sich mein AA ganz schön aufgeregt.

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo!

    Ich frage mal so, woher kommst Du denn? Hier im Forum gibt es sicher einige Leute die aus deiner Gegend sind und die Dir sagen können, welche "spezialisten" Du ein deiner Nähe aufsuchen könntest und vielleicht auch, wie Du am schnellsten einen Termin bekommst. Lass Dir eine Überweisung notfalls vom Hausarzt ausstellen. Ich bin siche,r wenn Du die Lage schilderst, wird er da nicht wirklich zögern. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber verschenk nichts...

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________

  • Hallo christian,
    ich bin aus Berlin. Und hab auch schon den einen oder anderen tipp gekriegt, wen ich da ansprechen könnte. Bislang denke ich allerdings, "keine Panik", erstmal ein halbes Jahr abwarten und ein neues HRT machen ist sicher nicht so verkehrt. Vielleicht ein bisschen Alternativmedizin, Stressabbau und mal schauen, ob das nächste Bild nicht vielleicht genauso aussieht wie das jetzt. Jaaaa, und bei Gelegenheit gehe ich auch mal zum Hausarzt und erzähle dem die ganze Geschichte.
    Liebe Grüße Sara

  • Hallo Sara!

    Letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung nochmal abzuwarten.

    Ich würde es nicht tun. Denn das, was am Sehnerv zerstört ist ( sprich die Aushöhlung) ist weg, kaputt und kann nie wieder funktionieren!

    Wollte das nur nochmal zu bedenken geben!


    Gruß

    Sabine

  • Liebe Sara,
    ich stimme Sabine da zu - abwarten kann - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Auge gehen. Und das können wir uns einfach nicht leisten X(
    Einen "Spezialisten" in deiner Nähe wird es sicherlich geben - eine weitere Meinung kann bestimmt nicht schaden.
    Ich wünsch dir alles Gute
    Liebe Grüße, Gaby
    :sunshine:

  • Hallo Ihr Lieben,
    ja, ich schwanke. Aber andererseits: Der Druck ist unter 20, also würde mir wohl auch ein vorsichtigerer Doc keine Tropfen geben, oder? Also was verpasse ich?

  • Hallo Sara!

    Darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist?

    Es gibt durchaus auch Glaukome, bei denen weitere Schäden am Sehnerv entstehen, wenn der Druck unter 20 ist. Das nennt sich dann Normaldruckglaukom. Wie der Name schon sagt, entstehen Schäden bei normalem Druck.

    Was Du verpasst, frägst Du?

    Du verpasst vielleicht, dass Du weitere Schäden an Deinen Sehnerven verhindern kannst.
    Alles was kaputt ist, ist unwiederbringlich hinüber.

    Was spricht dagegen sich eine weitere Meinung einzuholen?


    Letztlich ist es nun Deine Entscheidung was zu tun oder es zu lassen.

    Was denkst Du in 6 Monaten, wenn die Schäden vorangeschritten sind?
    Bereust Du es dann, dass Du nicht zu einer weiteren Untersuchung gegangen bist? Oder kannst Du das dann einfach so hinnehmen?

    Überlege und entscheide....


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sara,

    so gut wie keine Ausfälle heißt, es sind Ausfälle da.
    Bei Sehnervaushöhlung und Ausfällen an Gesichtsfeld Therapie mit Augentropfen erforderlich.

    Gestern Aussage einer Augenärztin bei gleicher Fragestellung einer Patientin bei zwei verschiedenen Arztaussagen.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Sara!

    Der Augendruck kann "normal" sein. Was heißt nur "normal"?

    Normal ist unterschiedlich einzustufen. Das ist genau so individuell, wie die Augenfarbe oder der Fingerabdruck jedes einzelnen Menschen.

    Manche Sehnerven vertragen eben höhere Drücke und haben nicht mal dann einen Schaden.

    Andere Sehnerven wiederum erleiden Schäden bei Drücken, die, wenn sie auf einem Blatt stehen, als völlig "normal" angesehen werden.

    Nur ist der Druck auf dem Blatt geschrieben eben keine Glaukomdiagnose. Wichtig ist, wie Deine Sehnerven dabei aussehen. Und Du hattest hier berichtet, dass Deine Sehnerven bereits ausgehöhlt sind.
    Also muss man reagieren, um weitere Schäden zu vermeiden.

    Gruß

    Sabine

  • Liebe Sabine,
    das ist ja gerade die Crux: Die eine Augenärztin meinte, ein Sehnerv könne auch von Geburt an ausgehöhlt sein.
    Aber mal ängstlich gefragt: Wie schnell kann sich denn ein Sehnervenschaden weiter entwickeln?
    Ich danke euch für eure Geduld und überhaupt!
    Sara

  • Hallo Sara!

    Tja, das ist schon richtig, dass das auch so sein kann .

    Wie schnell ein Sehnervenschaden voranschreitet hängt auch von vielen Faktoren ab.
    Niedriger Blutdruck ( kalte Hände, kalte Füße), Druckhöhe, Widerstandskraft des Sehnerven...
    Es gibt da keine Patentaussagen.

    Wurde eigentlich schon mal ein Tagesprofil gemacht? Der Druck kann ja auch den Tag durch schwanken und durchaus auch mal höher sein.

    Wie wäre es, wenn Du Dich in einer Glaukomsprechstunde an einer Uniklinik vorstellst und Dir da nochmal eine Meinung einholst?

    Wärst Du dann nicht beruhigter?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sara,

    es gibt große Sehnerven (Makropapillen), bei denen kann eine Aushöhlung von Geburt an bestehen und für dasAuge normal sein, und es gibt Mikropapillen, bei denen kann auch nur die geringste Aushöhlung krankhaft sein. Hier kann Dir nur ein Glaukomspezialist genau sagen, was bei Deinen Augen los ist. Ich würde auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

    VlG, Hanni

  • Hallo Sara...

    Ich möcht mal ganz direkt fragen, was wäre so schlimm daran, wenn Dir ein Spezialist zu Tropfen raten würde bzw. welche Art von Einschränkung würde dadurch für dich entstehen?

    Ich meine klar ist, dein Druck ist augenscheinlich normal, Schwankungen sind aber nicht aus geschlossen (gerade nachts). Möglichrweise ist alles OK wie es ist, das ist keine Frage, aber ich sehe bei dem was Du uns mitteilst ganz ehrlich überhaupt keinen Grund dafür, dass Du dich in Sicherheit wiegst, dass Du ruhig bleibst, abwartest und schon gar nicht verstehe ich, dass Du gerade weil Du die Situation selbst als Crux bezeichnest keine zweite, oder gar eine Spazialistenmeinung einholst. Das einzige, was in der Tat als sicher anzusehen ist, ist nämlich die Tatsache, dass dein Sehnerv geschädigt scheint.

    Du hast letzt endlich eventuelle Konsequenzen zu tragen. Du bist in der glücklichen Lage, dass falls es erforderlich sein sollte eine Tropftherapie vermutlich völlig aus reicht. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, und das Sehen eventuell spürbar schlechter geworden ist, was tust Du dann? Du kannst dann natürlich zu deinem Augenarzt gehen und sagen, dass er gesagt habe, man solle abwarten, aber ändern würde sich nichts, denn für ihn ergibt sich dadurch keine Veränderung.

    Das ist meine persönliche Meinung und auch das Letzte, was ich dazu schreiben werden. Ich glaube persönlich nicht an Erfolge von Alternativmedizin, Stressabbau etc. zumindest dann nicht, wenn überhaupt nicht klar ist, wodurch deine möglichen Sehnervenschäden entstanden sind. Das ist eine Fischerei im Trüben und dient vermutlich letzt endlich nur dazu, nachts ruhiger schlafen zu können, zumindest solange, bis sich raus stellen sollte, dass eventuelle Schäden voran geschritten sind; in diesem Sinne worauf wartest Du?

    Mfg

    _______________________________

    Einmal editiert, zuletzt von RollinCHK (9. November 2008 um 21:09)

  • Hallo Sara,

    jeder Mensch hat seinen individuellen Augendruck, bzw. bei uns Glaukomis heisst das ganze dann Zieldruck. Dieser Zieldruck wird im Rahmen eines stationären Tagesprofils festgelegt.
    Zu Berlin fällt mir auf Anhieb Prof. Carl Erb von der Schlosspark-Klinik ein. Er zählt zu den Top-Glaukomspezialisten Deutschlands. Lass dich doch einfach mal von deinem Augenarzt zu seiner Glaukomsprechstund überweisen, abwarten würde ich auf keinen Fall.

    Ich habe z. b. auch ein Normaldruckglaukom allerdings etwas ausgefallener:D und mein Zieldruck liegt bei 14 - sollte er. Aber trotz OP ist der immer noch bei knapp unter 20, lässt sich auch mit Tropfen nicht bewegen niedriger zu werden.

  • hallo Sara

    ich bin zwar erst neu hier
    und somit noch nicht so vertraut mit den "Gepflogenheiten" hier...
    Und möcht dir auch keine Angst einjagen...,
    kann dir aber aus eigener leidvoller Erfahrung sagen (bin inzwischen durch ein Glaukom welches erst vor knapp 5 1/5 Jahren entdeckt wurde fast blind...)(davor hatte ich einen Visus von über 100% beidseits)

    wenn deine Psyche es irgendwie "aushält" geh zu einem weiteren Arzt bzw. Spezialisten und lass es weiter abklären... !!! (ernst gemeint)

    bei mir war es z.B. so, daß ich im Tagesverlauf erhebliche Schwankungen im Augeninnedruck und auch im Blutdruck hatte...

    Also Tagesprofil sowohl Augeninnendruck als auch Blutdruck machen lassen... .

    Ich hab von wie gesagt über 100%Visus auf dem rechten Auge innerhalb von nicht mal einem halben Jahr die Sehfähigkeit vollständig verloren.

    Und sicher auch deshalb weil alle behandelnden Ärzte erst mal "gewartet" haben... .

    So ein Schicksal ist sicher extrem und daher selten,
    aber andererseits wie meine Vorredner schon geschrieben haben - was erst mal verloren ist kommt nie wieder - leider!!!

    Und da bei dir ja auch schon Schäden gefunden wurden - BITTE hole dir mindestens eine weitere Meinung!!!

    Wie gesagt ich will dir keine Angst einjagen aber den Ernst der Lage klarmachen... .

    Und lass den Kopf nicht hängen - es wird schon.

    Lieben Gruß
    uli