• Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Bin 52 Jahre alt und seid 4 Jahren weiß ich, das ich an einem chronischen Offenwinkel-Glaukom erkrankt bin. Ich habe viele gelesen, bei denen erst durch Zufall die Krankheit entdeckt wurde. Genau wie bei mir. Ich konnte morgens auf dem linken Auge nicht mehr richtig sehen und bin zum Augenarzt gegangen. Der stellte dann fest, das ich grünen Star habe. Außerdem hatte ich einen Venenverschluß. Ich mußte dann nach Hamburg zu einer Untersuchung mit Kontrastmittel. Anschließend wurde das linke Auge gelasert.Der Augendruck war dann auch einige Zeit ok, aber nicht lange. Dann mußte ich lange Zeit Tropfen nehmen. Erst nur Xalacom, einmal am Tag. Dann zusätzlich alphagam und später kam dann noch azopt dazu. Der Druck stieg immer weiter an und ich habe auf dem linken Auge dann Gesichtsfeldausfälle bekommen. Also, ich sehe z.B. gerade Linien wellenförmig. Mein Augenarzt riet mir dann zu einer Operation. Der Canaloplasty. Dazu bin ich dann nach Berlin gefahren zur Untersuchung in die Augentagesklinik am Spreebogen bei dem Prof. Dr. Tetz. Der hat mir dann auch dringend zu einer OP geraten. Das linke Auge wurde Anfang August operiert. Das rechte Auge Ende September. Die OP's verliefen komplikationslos. Nach dem OP's bekam ich Cortisonhaltige Augentropfen. Die Augeninnendruck hat sich dadurch wieder stark erhöht, aber nach Absetzen ist er jetzt wieder auf 13 gesunken. Gestern war ich zu einer Untersuchung in Berlin und alles ist bestens, so wie es sein soll.
    Gibt es hier in diesem Forum jemand der auch diese OP hinter sich hat? Wenn ja, wie ist es euch ergangen? Gruß Ulrike

  • Hallo ully