Hallo alle zusammen

  • Ich habe seit dem 5. September Probleme mit meinem Augendruck im rechtem Auge.

    Am dem Morgen bin ich zu meinem Augenarzt gefahren, da mein rechtes Auge fast komplett zugeschwollen und rot war. Ausserdem hatte ich starke schmerzen in dem Auge. Der Augenarzt hat dann einen Druck von 50 mmHg gemessen. Da es ein Freitag war, hat er mich sofort ins Heidberg Krankenhaus in Hamburg geschickt. Dort habe ich im September dann, mit Pausen, über drei Wochen verbracht.

    Die Ärzte dort stellten eine Uveitis im rechten Auge fest.

    Nach der Verabreichung von diversen Medikamenten (Kortison erst gespritz dann als Tabletten, Diamox, und verschiedenen Tropfen) pendelte der Druck dann in Werten zwischen 30 und 40 mmHg.
    Da die Medikamente nicht den gewünschten Erfolg brachten bekamm ich dann meine erste CPC-Laserbehandlung. Der Druck sank dann auch und ich wurde nach Hause entlasasen. Ein paar Tage später bei einer Kontrollmessung im Heidberg war der Druck schon wieder gestiegen und die Ärztin wollte mich dann drei Tage später wiedersehen und bei erneut schlechten Werten sollte ich noch am gleichem Tage die zweite CPC-Behandlung bekommen. Diese Behandlung wurde dann auch durchgeführt.
    So das ich eine Woche später wieder nach Hause entlassen wurde. Der Druck war am Entlassungstag bei 14 mmHg. :D ( Diamox habe ich an dem Tag seit 7 Tagen nicht mehr genommen.) Seitdem nehme ich sechsmal am Tag Isoptomax und zweimal am Tag Cosopt als Augentropfen. Auch bei den nächsten Kontrollen im Heidberg war der Druck immer bei Werten unter 20 mmHg. So das, dass Krankenhaus die Behandlung abgeschlossen hat und mich zu meinem Augenarzt zurückschickte.
    Dort war ich jetzt dreimal zum Druckmessen und hatte Werte von 34, 28 und gestern 33 mmHg.
    Mein Augenarzt hat mich wieder ins Heidberg eingewiesen um evtl eine dritte CPC-Behandlung zu bekommen.
    Da werde ich jetzt gleich hin starten mal sehen was dabei rauskommt.

    Zu meiner Geschichte ist noch hinzuzufügen, dass ich seit meinem sechsten Lebensjahr in Behandlung bin. Mein rechtes Auge ist seit dem sehr schlecht. Ich habe eine Trübung im Glaskörper und einen grauen Star. Aber alles nur im rechtem Auge. Das linke Auge ist fast Topfit. Die Ärzte haben für die Erkrankung aber nie eine Ursache gefunden. Mein Opa hatte aber auch zeit lebens Probleme mit einem Auge. Diese Erkrankung hat mir aber nie große Probleme bereitet. Es muss halt irgendwann die Linse ausgetauscht werden. Das soll jetzt passieren wenn meine Werte über längere Zeit im grünen Bereich sind.

    Viel Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Puhhh, das war ja auch genug für Dich die letzten Wochen.

    Bei den CPC's muss man sich halt langsam rantasten. Das, was an Ziliarkörper zerstört ist, ist nicht wieder aktiv zu kriegen. Und von daher ist ein langsames herantasten besser.

    Wieso wurde denn der Graue Star nicht schon früher mal operiert? Gibt's da einen bestimmten Grund dafür?


    Gruß

    Sabine

  • Hallo,

    So ich bin jetzt aus dem Krankenhaus zurück. Der Druck war bei 32 mmHg in dem rechten Auge und 14 mmHg in dem linken Auge. Eine erneute CPC-Behandlung wird wieder in erwägung gezogen. Aber erstmal wird es mit Tropfen versucht wieder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe das es reicht.

    Morgen muss ich zur erneuten Kontrolle ins Krankenhaus.

    Wegen dem grauen Star wurde bis heute nichts unternommen, da mein Augenarzt bedenken hatte dieses so früh zu behandeln. Er hat Angst, dass ich Probleme bekomme da nur ein Auge operiert werde würde. Die Ärztin im Krankenhaus überlegen das aber in naher Zukunft zu machen, da sie durch den grauen Star sehr schlecht ins Auge gucken können.

    Mal sehen was die Ärzte sagen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thommy,

    ich begrüße Dich auch recht herzlich hier!

    Unsere Biographie scheint sich ein wenig zu ähneln, denn auch ich hatte als Kind einen Grauen Star auf einem Auge und wegen eines sich später entwickelnden Glaukoms inzwischen 3 CPCs. Ich weiß also, dass diese Op nicht gerade zum angenehmsten gehört, was man so erlebt, und deshalb wollte ich Dir sagen, dass ich Dir die Daumen drücke, dass sich Dein Druck rechts doch noch mit Tropfen in den Griff kriegen lässt, so dass Du um eine weitere CPC erst einmal herumkommst.

    Der Linsenaustausch ist sicher wichtig, um Deinen Sehnerv gut kontrollieren zu können!

    Liebe Grüße, Luisa

  • Hallo

    Gestern war ich zum erneuten Messen im Heidberg. Die Messung brachte endlich mal wieder freudige Ergebnisse. Auf dem lnken Auge 11 mmHg und auf dem rechten Auge 21 mmHg.
    Am Montagnachmittag steht die nächste Kontrolle an...

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thommy!

    Ich habe eben Deinen neuen Beitrag mit den neuen Werten gelesen. Du tropfst ja schon eine Maximaltherapie und der Druck ist immer noch bei 29. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da eine 3. CPC auf Dauer Hilfe bringt.

    Da wirst Du vermutlich auf Dauer nicht an einer TE vorbeikommen.

    Lass' den Kopf nicht hängen.

    Liebe Grüße

    Sabine


  • Hallo Sabine

    Bitte verrate doch einem Anfänger mit der Krankheit was ein TE ist.
    Ich werde morgen früh mit dem Krankenhaus einen Termin machen und möchte auch vorher nochmal mit dem Arzt sprechen über Alternativen.

    Keine Angst, den Kopf lasse ich icht hängen. Das schlimmste ist, finde ich, dass ich nicht weiß was den Druck beeinflusst und das ich mich nicht selbst einschätzen kann.

    mfg
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Eine TE ist die eine Trabekulektomie. Das ist das Sickerkissen, was unter die Bindehaut gelegt wird. Ein zusätzlicher Abfluss wird also geschaffen.

    Was hast Du denn für ein Glaukom?

    Meine Aussage kam nachdem ich gestern gelesen hatte, dass Du trotz maximaler AT noch einen Druck von 29 hast.

    Da reicht eine CPC halt oft nicht aus, um dauerhaft eine Drucksenkung zu haben.

    Das Gespräch mit dem Arzt ist bestimmt gut und wird Dir bestimmt Klarheit bringen.

    LG

    Sabine

  • Hallo Thommy,

    ich kann mir vorstellen, dass man eine Trabekulektomie nicht durchgeführt hat und sich für die CPK entschieden hat, weil Dein rechtes Auge bereits seit Deinem 6. Lj. nicht gut ausschaut.

    Im anderen Falle würde man sicher bei Maximaltherapie und so hohen Werten eine Filterkissen-Op. durchführen.

    Der Weg des Linsenaustausches ist sicher erst einmal vorzuziehen.
    Ich habe seit Jahren auch nur in einem Auge eine künstliche Linse und bin zufrieden. Allerdings wird Dir niemand sagen können, wie es nach der Op. aussieht, da fällt eine Entscheidung schwer und man kann eigentlich nur den Empfehlungen der Ärzte folgen oder mal eine andere Meinung einholen.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo

    Am Dienstag geht es wieder ins Krankenhaus und am Mittwoch soll dann die CPC dorchgeführt werden.
    Ich hoffe das es den gewünschten Erfolg bringt. Ich werde hinterher berichten.
    Vor dem Linsentausch haben die Ärzte bei meinen hohen Druckwerten bedenken.

    Um welche Glaukomart es sich handelt gehört auch zu den Fragen die ich an den Arzt habe.

    Gruß
    Thommy

  • Moin

    Ich bin aus dem Krankenhaus zurück. Diesmal war es eine schnelle Runde, Dienstagmorgen rein, Mittwochmittag CPC und Donnerstagmittag wieder nachhause.
    :sunshine:
    Der Druck war am Dienstag 28 mmHg rechts und 10 mmHg links, damit war es klar, Mittwoch steht die dritte CPC an.
    Für den Augenhintergrung wurden mir dann die Augen mit Boroscopol(richtig geschrieben?) groß getropft. Da der Arzt in beide Augen gucken wollte, konnte ich bis Freitag mittag nichtsmehr lesen. Das Zeug ist schrecklich, am Samstagabend ist die linke Pupille immernoch größer. Die rechte mussten die OP-Schwestern für den Eingriff kleiner tropfen. :(

    Die Behandlung wurde diesmal von dem Chefarzt durchgeführt.

    Nach der Behandlung hatte ich keine Schmerzen und auch die Druckkontrolle am Donnerstagmorgen brachte ein posetives Ergebnis (23 mmHg). So haben die mich auch gleich wieder entlassen, mit der Auflage am Freitagmittag zur Kontrolle wiederzukommen.
    Die Kontrolle am Freitag brachte einen Wert von 18 mmHg rechts und 12 mmHg links.

    Ab Montag werde ich dann wieder von meinem Augenarzt betreut. Mal sehen wie es weitergeht ...

    Gruß
    Thomas

    Achso, auch die Tropfen wurden weniger, nur noch 2 x täglich Cosopt und 6 x täglich Isoptomax (wegen der Uveites)

  • Hallo,
    ich habe jetzt lange nichts mehr hören lassen. Ich war jetzt zweimal wieder bei meinem Augenarzt und der Druck ist mittlerweile wieder zu Hoch. Heute Morgen war er bei 34 mmHg. :o(

    Also wird es nächste Woche wahrscheinlich wieder ins Krankenhaus gehen und es soll die vierte CPC durchgeführt werden. Ich habe meinen Augenarzt mal nach Alternativen zur CPC gefragt. Nach seiner Aussage kommt für mich eine TE nicht in Frage, da durch die Uveitis die Kissen sehr schnell verkleben würden. Es soll noch eine Medikantetherapie gegen die Uveitis geben, aber das sollen solchen Hammermittel sein, dass er das nicht in Betracht zieht.

    Übers Wochenende soll ich mich jetzt erstmal mit Glaupax retten. (Was aber nicht leicht zu bekommen ist in Apotheken). Am Montagmorgen soll ich dann wieder zur Kontrolle zum Augenarzt. Mal sehen wie es dann weitergeht.

    Aber immerhin konnte ich die Isotomax halbieren, nur noch dreimal am Tag. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Hm- ein Druck von 34 ist natürlich zu hoch. Schade, dass das nicht länger angehalten hat. War ja aber irgendwie fast zu vermuten.

    Aus welchen Gründen wird das Hammermedikament nicht versucht? Wegen der Nebenwirkungen? Ansonsten müsste man halt mal Nutzen und Risiko abwägen.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das schon mal geschrieben hatte bei Dir. Aber hat schon mal jemand dran gedacht, dass Du Cortisonresponder sein könntest und somit der Druck auch durch das Istoptomax in die Höhe gehen könnte? ?(

    Ansonsten drücke ich für Montag die Daumen!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das schon mal geschrieben hatte bei Dir. Aber hat schon mal jemand dran gedacht, dass Du Cortisonresponder sein könntest und somit der Druck auch durch das Istoptomax in die Höhe gehen könnte?



    Moin
    Ich hatte meinen Augenarzt mal gefragt ob es an dem Isoptomax liegen könnte. Er sagte nur, das ganz wenig Menschen Cortisonresponder sind. Aber näher ging er darauf nicht ein. Da vor dieser Augenerkrankung nie wirklich krank war habe ich vorher auch nie Cortison bekommen,
    Gibt es denn noch andere Symtome als den erhöten Augendruck? Oder wie kann ich das Feststellen?
    ICh werde ihn am Montag auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen. Auch wenn es den Anachein macht, dass es es nicht mag das sich der Patient von woanders Infos holt.

    Bis dann
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Ja, ist klar. Ärzte haben es nie sonderlich gerne, wenn sich die Patienten die Infos anderswoher holen.

    Naja- soooooooo wenig Cortisonresponder gibt's nun auch wieder nicht.

    Wirklich feststellen kann man das eigentlich nur durch einen Weglassversuch. D. h. absetzen und dann nach ca. 2 Wochen den Druck mal messen. Ist der Druck dann runter ist alles klar.

    Nun- ich fände es einfach nicht so toll, wenn da OP nach OP gemacht wird und nachher stellt man fest, Du bist Responder! Man könnte dann vielleicht auch etwas anders mit dem hohen Druck umgehen.

    Wie sieht's mit Deiner Uveitis aus? Man darf natürlich nicht vergessen, dass die auch oft zu hohem Druck führt. Aber so einfach würde ich die Responder- Geschichte nicht abhaken.

    Ok, dann berichte mal, wie's beim AA war.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nach meinen Augen-OP's mußte ich auch Isoptomax-AT nehmen und der Augendruck ging in Höhe. Nach einer Woche sagte die Ärztin dann, ich soll das Mittel absetzen und danach ging der Augendruck wieder auf 14 runter. Mir hat leider keiner erklärt, das das am Cortison liegt, das habe ich erst hier erfahren. Ich habe dann meine Ärztin darauf angesprochen und da hieß es nur, das komme äußerst selten vor. Scheinbar ist das aber gar nicht so selten, denn hier lese ich von vielen, das sie dieses Mittel nicht vertragen können. Gruß Ulrike

  • Moin,

    Heute Morgen habe ich wie gewohnt meine Tropfen genommen und bin dann zum Augenarzt gefahren. Gleich um 8.00 Uhr war ich dran und die Messung hat einen Druck von 30mmHg ergeben. Er hat mich daraufhin wieder ins Heidberg überwiesen.

    Ich bin dann direkt da hin gefahren. Dort wurde der Druck dann erneut gemessen. Und nur eineinhalb Stunden später war der Druck auf 26 mmHg gefallen. Die Ärztin fragte mich dann ob ich Cortisonresponder bin. Da ich aber vorher nie Cortison genommen habe, kann ich das natürlich nicht sagen. Ich habe dann neue Tropfen bekommen (Voltaren und Travatan) Am Mittwochmorgen soll ich dann wieder zur Kontrolle hin.
    Ich hoffe das jetzt endlich mal erfolg bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Ich finde das gut, dass Du nun erstmal Voltaren tropfen sollst.

    So hast Du Deine Behandlung und hast erstmal das Cortison absetzen können.
    Das Cortison braucht aber in der Regel länger als 2 Tage, um ganz aus dem Körper zu verschwinden.

    Also, nicht gleich aufgeben, wenn der Druck am Mittwoch noch nicht gleich ganz unten ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin
    Sorry, dass es solange keine Infos gab.
    Aber am Donnerstag stellte sich heraus, dass ich noch eine CPC bekommen soll. Der Druck war bei 35 mmHg. Mit dem gleichem Druck wurde ich am Freitag aufgenommen wurden. Die CPC fand auch gleich am Freitag statt. Übers Wochenende blieb ich denn zur Kontrolle im Krankenhaus. Der Druck war am Samstag bei 38 mmHg ging aber ab dann stetig runter. Montag bin ich dann mit einem Druck von 13 mmHg :o) entlassen wurden. Dazu kommt noch, dass ich bei der Messung noch kein Cosopt bekommen hatte.
    Jetzt beginnt wieder die Ungewisse Wartezeit ob es diesmal erfolgreich war. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    So dass waren die News,

    Schöne Grüße aus dem Norden
    Thommy

  • Hallo. Thommy,

    ich drück Dir die Daumen, dass die letzte CPC endlich den gewünschten und dauerhaften Erfolg bringt.
    Du hast jetzt 4 CPCs bekommen, dann kann ja nicht mehr viel vom Ziliarkörper nach sein. Man muss dabei ja auch aufpassen, dass nicht zuviel zerstört wird, damit überhaupt noch genug Kammerwasser produziert wird. Nach 4 CPCs muss der Druck doch endlich unten bleiben! Das wünsche ich dir!

    VlG, Hanni

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni (1. Dezember 2008 um 19:11)

  • Frohes neues Jahr,

    Irgendwie waren die letzten Wochen so voll das ich nicht recht Zeit hatte, hier weiter zu berichten.

    Ich habe meine 4. CPC bekommen und welch ein wunder, der Erfolg war leider wieder nur von kurzer Dauer.
    Kurz vor Weihnachten wurde ich dann wieder ins Heidberg eingewiesen. Der Druck lag mittlerweile wieder bei 25 mmHg. Nach einer kurzen Beratung der Oberärztin mit dem Chefarzt, wurde mir mitgeteilt, dass die im Januar die Linse tauschen wollen und etwas von der Glaskörperflüssigkeit entnehemn wollen.

    Ich hoffe sehr, dass es jetzt den gewünschten Erfolg bringt.

    Gruß
    Thommy

  • Moin
    Ich war in der letzten Woche wieder im Krankenhaus. Diesmal stand der Linsentausch und der Austausch der Glaskörperflüssigkeit im rechten Auge an. Diese OP wurde auch erfolgreich durchgeführt.
    Der Augendruck lag am Tag nach der OP dann bei 0 mmHg und das sehen war auch noch nicht wieder da. Am nächsten Tag gab es denn leider noch immer keine Veränderung, noch immer einen Augendruck von 0 mmHg. Nach einer Beratung der Ärzte ging es dann am nächsten Tag für mich noch mal in den OP. Diesmal bekamm ich etwas Gas ins Auge geleitet um den Augendruck zu verbessern. Am nächsten Morgen gab es dann auch tatsächlich eine Steigerung auf 5 mmHg. Der gleiche Wert wurde auch am Tag darauf gemessen. Am Montag wurde ich dann mit einem Augendruck von 10 mmHg entlassen.
    Heute Mittag bin ich dann zur Kontrolle wieder ins Krankenhaus. Hatte aber von vorn herein schon ein schlechtes Gefühl da ich Schmerzen am und um das rechte Auge hatte. Das Sehen war auch wieder fast weg. Die Messunge bestätigte den Verdacht. Ich hatte heute Mittag einen Augendruck von 32 mmHg. Daraufhin bekamm in 2 Diamox und die Cortisonhaltigen Tropfen, die nach der OP bekommen haben wurden gegen andere ausgetauscht. Heute Abend sollte ich dann noch mal zur Kontrolle hin. Vier Stunden Später waren die Schmerzen weg und ich konnte auch schon wieder deutlich besser sehen. Dem entsprechend ruhig ging ich dann zum Druckmessen.
    Leider wurde ich schwer enttäuscht.
    Der Druck war noch weiter auf 42 mmHg gestiegen!!! Ich bekamm noch zwei Diamox.
    Jetzt soll ich morgen Mittag wieder hin .......

    Ich bin mittlerweile total verzweifelt und habe keine Ahnung wie das noch weitergehen soll.

    Gruß
    Thommy


  • Hallo Thommy!

    Na, das ist ja wirklich heftig, was Du da mitmachen musst.

    Ich an Deiner Stelle hätte die Schn... gestrichen voll. Ok, was würde ich tun? Den Kopf in den Sand stecken kannst Du nicht, also heißt es in meinen Augen aktiv werden.
    An Deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und zwar auf dem schnellsten Wege. Dein Druck spricht wohl dafür, dass das auch wieder mit dem Cortison zusammenhängen könnte. Aber das alleine ist es wohl nicht.
    Ich würde als Notfall nach Mainz in die Klinik fahren. D. h. Überweisung holen, ins Auto und ab- ohne Termin.
    Das geht ja nun schon zu lange so mit dem hohen Druck. Und Dein Vertrauen scheint weg zu sein?
    So würde ich handeln.

    Du musst Dir überlegen, was Du möchtest und dann aktiv werden.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Druck endlich in Griff zu kriegen ist und Du endlich zur Ruhe kommen kannst!!

    Fühl Dich mal ge :knuddeln: !

    Liebe Grüße

    Sabine