• ich möchte mich hier vorstellen. Ich lese seit gut einem Jahr hier mit und finde viele Tips und Ratschläge sehr hilfreich. :]

    Ich habe nach einer Netzhautablösung li Auge mit nachfolgenden Ops, ein bislang nicht einzustellendes Sekundärglakom welches lt. AA erst vom dem Öl kommt welches bei der ersten OP ins Auge eingefüllt wurde und nun wurde das Auge gespült schon zweimal und der Druck geht trotzdem nicht runter. Ich nehme dreimal eine Diamox und tropfe 2 mal Azopt und zur Nacht Lumigan. Ich hatte vor der Netzhautablösung nur einen Visus von 0,4 leider nun nur noch bei 0,1. In dem Auge steht nun als nächstes im November eine CPK an.
    Leider war nun der Druck auf dem anderen Auge bei der letzten Vorstellung in der Klinik auch erhöht. Dort wurden dann viele Untersuchungen gemacht und nun habe ich ein Offenwinkelglaukom re. Da kann ich mich noch gar nicht anfreunden und hoffte immer auf einen zufälligen einmaligen Befund. Ich tropfe seit dem das gleiche Programm von li nun auch re. Leider war der Druck gestern auf dem eigentlich guten Auge unter Diamox nun auch wieder 22 und ich muss mich nun wohl damit anfreunden.
    Mir wurde gesagt wenn ein Auge ständig eine Druckerhöhung hat gleicht sich das andere Auge an. So hätte ich ja dann kein Glaukom, das ist so meine kleine winzige Hoffnung.
    Nun lese ich hier viel und wollte mal nachfragen wie schnell doch so ein primäres Glaukom fortschreitenden kann, wo das mal so einfach her kommt und was ich noch alternativ machen kann.
    Übrigens das Buch von Dr. Flammer habe ich auch begonnen mal zu lesen.
    Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
    Erika

  • Hallo Erika,

    willkommen nun auch unter den "Schreiberlingen" hier im Forum. Schön, dass Du Dich zum aktiven Erfahrungsaustausch entschieden hast. Sicher erhältst Du in den kommenden Tagen noch Antworten.

    Verallgemeinern kann man es sicher nicht, wie schnell ein Glaukom bei wem voranschreitet. Fakt ist, sind erst einmal Zellen zerstört, ist ein weiteres Fortschreiten leider nicht so gut aufzuhalten.

    So wie mir bekannt ist, entwickelt sich beim Sekundärglaukom auf einem Auge irgendwann auch ein Glaukom auf dem anderen Auge. Vielleicht war es das, was Dir gesagt wurde?
    Behandelt wird ein Sekundärglaukom jedoch genau wie ein Primärglaukom. Deshalb heißt es kontinuierliche Kontrolle, damit das andere Auge recht lange gesund bleibt. Es steht ja noch eine CPK an, vielleicht beruhigt sich das andere Auge danach auch wieder. Sind denn dort Sehnervenschäden aufgefallen? Oder hattest Du lediglich erhöhten Druck?

    Ja. Das Flammer-Buch ist super, genauso wie das von Prof. Ilse Strempel (Keine Angst vor grünem Star) oder von Prof. Pfeiffer (Oculäre Hypertension).

    Gutes weiteres Procedere
    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Erika!

    Auch ein herzliches Willkommen hier von mir!

    Hm- da hast Du ja schon einiges mitgemacht. Und ein Druck von 22 unter 3x1 Diamox + Tropftherapie ist sicher nicht so toll.

    Woher die Glaukome kommen? Naja- da gibt's ja vielfältige Möglichkeiten. So, wie Du auch hast, die Sekundärglaukome. Dann gibt's die, die auf Fehlbildungen im Auge zurückzuführen sind. Dann gibt's auch die, wo man noch gar nicht so sicher weiß, warum sie da sind. Du siehst... weites Land.

    Helga hat Dir ja schon einige Tipps gegeben. Und mit dem Flammer-Buch hast Du einen sehr guten Griff getan!

    Für die CPK wünsche ich Dir alles Gute und berichte doch, wie es Dir ergangen ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Helga, Hallo Sabine,

    herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung in eurem Forum =)

    Aufgefallen ist der höhere Druck re bei einer Kontrolle in der Augenklinik wegen des hohen Druckes li. Unverhofft hatte ich da trotz Diamox 28.
    Ich dachte mir das kann ja schon mal sein, der Oberarzt hat aber Veränderungen gesehen und sofort weitere Diagnostik eingeleitet. Ich mußte dann die Woche drauf stationär kommen dazu. Nun habe ich beginnende Skotome im oberen 30 Grad Bereich des Sehnervs und darauf hin hat der Doc dann einfach mal ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert. Habe dann, muss ich mal ehrlich sagen, nicht wirklich regelmäßig getropft re weil ich da kein Glaukom wollte. Nun aber nach dem letzten Krankenhausaufenthalt, wieder mit erhöhtem Werten und einem Gespräch mit dem Doc, tropfe ich nun brav beide Augen. Die anderen Befunde verstehe ich noch nicht so ganz werde mich aber weiter durch das Glaukombuch schlau machen.
    Leider nehmen auch re die Doppelbilder zu und werde dies dann mal bei der CPK Mitte Novemvber ansprechen. Dort ist ein zentraler grauer Star bekant.

    Erstmal herzlichen Dank fürs Zuhören und Verständnis, werde mich nach der CPK melden wie es mir ergangen ist.
    Liebe Grüße :)
    Erika