Erlebnisbericht über Goniotrepanation und Kataraktoperation auf beiden Augen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mal wieder etwas beitragen. Nachdem ich im April im UKE Eppendorf (Hamburg) war, wo der Augendruck auf beiden Augen vor allem nachts über 15 (trotz 1 x Travatan, 2x Alfagan, 2x Trusopt-s) lag, wurde mein Trusopt-s auf Cosopt-s umgestellt und ich für Anfang August zur nächsten 48 Stunden-Untersuchung eingelanden. Nachden Messungen, die nachts wieder über 15 lagen (Zieldruck 15), wurde mir bei der Entlassung mitgeteilt, daß ich für Ende August einen Termin für die OP Geniotrepanation mit Mitomycin-C-Gabe (also OP mit Filterkissen) sowie Phakoemulsifikation mit HKL-Implantation (Einsatz einer künstl. Linse wg. grauer Star, ich habe -12 auf der Brille) wahrnehmen solle. Die OP des rechten Auges solle dann 3 Monate später stattfinden (so Chefarzt). Zur OP habe ich mich rechtzeitig eingefunden, die OP wurde bei ortlicher Betäubung (Gel) am linken Auge durchgeführt. Ich hatte nur zweimal Schmerzen: a) Am Anfang Vorbereitung für das Sickerkissen, ein stechender Schmerz und b) zum Abschluß der OP beim Einträufeln der Desinfizierung. Dann war auch schon die OP beendet. Am nächsten Tag bei der Besichtigung wurde ein Druck von 6 festgestellt und das Auge sei in gutem Zustand. Dann meinte der Chefarzt, dass ich ja so hohe Dioptrien hätte, da würde es sicherlich Probleme im Zusammenspiel mit dem operierten linken Auge, wo ich dann gut sehen könne und dem unoperierten Auge geben. Er schlug vor, die Op für das rechte Auge doch recht bald vorzunehmen. Der Stationsarzt schlug vor, dass man das auch noch während des jetzigen Aufenthalts vornehmen könne. So sagte, ich dass ich am Freitag (nach Dienstag am linken) am rechten Auge operiert werden wolle. Am Donnerstag abend kam ich ins Behandlungszimmer und Chefarzt und Stationsarzt unterhielten sich dass sie nur dei Phako machen wollten, Dann kam ich dran und mir wurde gesagt, dass ich am Freitag operiert werden würde. Als ich aus dem Behandlungsraum rausging, kam es mir komisch vor, dass sich die beiden vorher unterhalten hatten nur die Phako (siehe oben, Linsenop für grüner Star) machen wollten. Ob die wohl von mir gesprochen hatten? Ich wartete deshalb den Chefarzt ab und fragte dann nach, dass bei mir am nächsten Tag doch beides operiert würde, grüner und grauer Star. Nein, es war nur gauer Star vorgesehen, ich habe sofort ein veto eingelegt und der OP-Plan wurde dahingehend geändert, dass der grüne Star (Filterkissen...) auch durchgeührt wurde.
    Am Entlassungstag wurden die Fäden gezogen, was auch im Entlassungsbericht vermerkt wurde. Da ich am Sonntag nach Frankreich zurückgeflogen bin, habe ich am Mittwoch, 10.9. meine deutschsprachigen Augenarzt (ironischerweise heißt der Englisch) augesucht. Mein Druck auf dem linken Auge war 28! Auf dem Sickerkissen hatte sich eine Blase gebildet, die jeglichen Abfluß verhindert. Jetzt mußte ich wieder Travatan und Cosopt-s nehmen fürs linke Auge. Der AA wies mich an einen französichen Glaukomspezialisten, der sich auf Glaukom-OP spezialisiert hat.Rein vorsorglich habe ich beim UKE den Stationsarzt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man eine Blase nadeln würde, aber ich solle doch im UKE erst vorbeikommen. Na ja. Am nächsten Tag war ich beim franz. Spezialisten. Er hat mir etliches auf Französisch erklärt, was ich nicht alles verstanden habe, dann hat er mein linkes Auge gelasert.
    Anschließend hat er mein linkes Auge massiert, dass ich es kaum noch aushalten konnte. Ich hatte enorme Schmerzen. So war ich in Deutschland noch nie von einem Arzt angepackt worden. Am Montag war ich dann wieder bei meinem deutschsprechenden AA und der hat dann das Auge wieder untersucht. Der franz. Kollege hatte die Blase zum Platzen gebracht, der Abfluß zum Sickerkissen war wieder frei. Jetzt muß ich 3 x täglich mit den Zeigefingespitzen der rechten und linken Hand abwechselnd auf das linke Auge drücken, ca 1 Minute lang, um den Abfluß zum Sickerkissen freizuhalten. Anschließend kommt das rechte Auge zum Massieren dran.
    Erwähnen möchte ich noch, dass mein franz. AA an beiden Augen noch Fäden gezogen hat, im Entlassungsbericht vom UKE st aber ganz klar vermerkt: es wurden alle Fäden gezogen.

    So, jetzt warte ich ab, was die nächste Untesuchung am Donnerstag bringt und hoffe, dass das Sickerkissen für die Zukunft frei bleibt. Mein AA meinte, ein Sickerkissen sei in meinen jungen Jahren (62) immer kritisch, bei älteren Personen würde das Risiko abnehmen.
    Der Augendruck links ist derzeit gut, da ich Tabletten dafür einnehme, also keine Augentropfen. Rechts liegt er meist um die 15.

  • Oh-das hört sich eher schlimm an...im Uni-Klinikum Würzburg würde immer nur ein Auge operiert werden und das Andere erst, wenn eines abgeheilt ist. So wurde es mir gesagt-das andere Auge soll erst nach ca. drei Monaten operiert (Sickerkissen) werden.

    Bei mir wurden die Faden gelasert, das war überhaupt nicht schmerzhaft, wenn man von einem kleinen Blitz und Piekser absieht.

    Das hört sich ja alles bei dir ziemlich schmerzhaft an. Mir wurde gesagt, dass man erst mal an einem Auge sieht, wie die Op verarbeitet wird, ehe man das Andere operiert. Ich bin jünger als du und bis jetzt scheint es zu klappen (vorsichtig ausgedrückt).

    Ich wünsche dir, dass ab jetzt alles reibungsloser verläuft und vor allem wünsche ich dir Schmerzfreiheit!

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo chachacha!

    Wohin gehst Du denn jetzt am Donnerstag?

    Es ist schon ungewöhnlich, dass eine TE an beiden Augen so kurz nacheinander gemacht wird.
    Massagen gibt's, ja. Aber keiner sollte dabei solche Schmerzen empfinden, wie Du es getan hast. Da würde ich nciht mehr hingehen!

    Bei der Blase dürfte es sich um eine sog. Tenonzyste handeln, die eigentlich mit 5 FU-Spritzen behandelt wird ( einem sog. Needling) oder auch schon ausgeschnitten wurde.
    Wenn nach einer OP was ist, dann bin ich eigentlich der Meinung, dass man dahin sollte, wo man operiert wurde.
    Ok- das war bei Dir aufgrund der Entfernung nicht möglich.

    Nun drück ich mal die Däumchen, dass der Druck schön unten bleibt!

    Gruß

    Sabine

  • chachacha,
    wie mir das bekannt vor kommt, steht auch auf meiner Glaukom-Homepage.
    Diese Blase (Tenonzyste) wurde auch bei mir mittels Needling und 5 Fu behandelt. Auch ich musste massieren bzw. ein Arzt hat das getan. Die massieren teilweise richtig grob, sodass einem schwarz vor dem Auge wird und man nur noch Sternchen sieht Man lehnt da so tapfer die Stirn an und stützt das Kinn auf, ich wich ein paar Mal vor Schmerz zurück, sodass auch noch eine Schwester den Kopf gegen die Stirnlehne drückte. Einmal reichte es mir, weil wenn man vor Schmerzen und Verzweiflung weinen muss, das ist dann einfach zu viel.
    Hoffentlich hilft bei dir das Needling, 5 Fu und massieren. Meine Behindehaut war zu aggressiv, bildete immer wieder eine Zyste.
    Bei vielen geht die Te aber auch jahrelang gut.
    Worauf es letztlich an kommt, ist eine gute Frage...

  • Möchte noch kurz anmerken, dass bei mir sieben fmu-Spritzen gegeben wurden.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo, am Donnerstag war ich wieder bei meinem franz. AA, der deutsch spricht. Mein Augendruck war 18/22. Nach einer kurzen 3-sekundigen Massage (bei jedem Auge) war das Sickerkissen wieder frei und der Druck lag beidseitig bei 14.
    Ich soll jetzt immer wieder kurz beide Augen massieren, um ein Verkleben zu verhindern damit das Sickerkissen offen bleibt. Ansonsten bleibt nur eine weitere OP. Und hinsichtlich der Erfolgsaussichten der Massage ist mein AA derzeit noch sehr, sehr skeptisch. Also werde ich fleißig massieren, um eine weitere OP zu vermeiden.
    Mein AA hat auch inzwischen den Bericht des Kollegen erhalten, der wirklich die "Blase" zerdrückt hat (was für mich sehr schmerzhaft war!, siehe oben).
    Dieser franz. Spezialist ist an der Klinik sourdille in Nantes als Fachmann über die Grenzen bekannt für seine Glaukom-Chirurgie. Wenn ich die o.a. Beiträge lese, war es vielleicht doch besser, kurzfristig den Augendruckschmerz beim Platzen der Blase zu ertragen als 5-7 Spritzen zu erhalten.
    Ich hoffe, dass eine weitere OP vermieden wird.
    Am Montag ist der nächste AA-Termin.
    Viele Grüße an alle

  • Hallo chachacha,

    immer schön weiter massieren und sehr regelmäßig. Bei mir hat das gut funktioniert, habe auch ein Gefühl für den Druck entwickelt, sodass ich bemerkte, dass 3 x täglich massieren nicht ausreichte und ich dies in kürzeren Abständen wiederholte. Nun massiere ich bereits mehrere Monate nicht mehr und der Druck liegt zwischen 8 und 10.

    Viel Glück weiterhin von
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    danke für die Aufmunterung. Ich denke, dass mir diese positive Einstellung auch helfen wird, soweit zu kommen, dass eine OP für dieses Problem nicht nötig sein wird.
    Mit Interesse habe ich über die Veränderung der Situation beim Glaukom-Büro gelesen. Gratuliere und weiterhin viel Erfolg. Auch für mich war und ist dieses Forum mehr als hilfreich.
    Viele Grüße für ein schönes Wochenende aus dem sonnigen Frankreich
    chachacha

  • Darf ich euch noch fragen, ob sich euer Sehvermögen durch die Sickerkissen-Op verschlechtert hat oder gleich geblieben ist? Ich wurde danach gefragt, kann aber noch nichts endgültiges für rechts sagen, weil ich noch ständig Heiltropfen und -salbe in den Augen habe und nicht klar sehe.

    Danke.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hi Fiona,
    ich habe auf beiden Seiten ein Sickerkissen, aber auch auf beiden Seiten eine künstliche Linse (grauer Star!) erhalten. Jetzt habe ich natürlich 110/80 % gegenüber früher 60/60 %. Derzeit ist für mich noch nicht klar, ob die geringe Steigerung auf dem linken Auge noch verbessert wird. Ich kann ohne Brille einen großen Unterschied in der Sehschärfe feststellen, aber erst 4-6 Wochen nach der OP kann man mehr sagen. Von daher kann ich keine korrekte Antwort auf Deine Frage geben.
    Viele Grüße
    chachacha

  • Hallo Fiona,

    bei mir hat sich keine Verschlechterung des Sehvermögens gezeigt, der letzte Sehtest war mehr als positiv. Da im vergangenen Jahr zusätzlich auf einem Auge ein Nachstar gelasert wurde, kann ich sogar ohne Brille lesen wie ein Luchs. Die Blendeinwirkungen durch die Iridektomie sind zwar am PC oft störend, aber das ist o. K. für mich.
    Hoffe das Beste für Dich.

    LG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Ich danke euch! Rechts kann ich sowieso nicht mehr viel sehen, aber wenn dann später das linke Auge auch gemacht wird, dann ist es wichtig! Eine junge Ärztin meinte nämlich, man würde etwas an Schärfe, bzw. Sehkraft einbüssen.

    Aufgrund der Winkelveränderung wird später auch bei mir die Linse gewechselt werden müssen, wurde mir schon von der Oberärztin gesagt. Ich hoffe nur, dass das dann im Vergleich zu jetzt keine grosse Sache mehr ist!

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiona (20. September 2008 um 19:50)

  • Hallo, nun war ich mal wieder ein paar mal beim AA und der Druck lag bei 27 links. Nach etwas Massage wurde der Druck auf 22 reduziert. Wobei ich gleichzeitig noch Diamox einnehme (1/2 morgens und abends). Jetzt will mein AA nochmal mit dem franz. Glaukomspezi (der redet mit mir französisch, leider ist mein Franz nicht so gut, um die vielen fremden Vokabeln zu verstehen) reden, was man machen kann. Das rechte Auge scheint bei richtiger Massage derzeit noch zu fluppen, also im eher grünen Bereich.
    Aufgrund der schlechten Werte muß ich jetzt 2 x täglich 1 ganze Diamox nehmen. Hinzu kommt noch Diffu-K, gleiche Menge.

    Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit der nachfolgenden OP nach der Trabekulektomie-Op, die nicht ausreichend war, schildern könnte. Vor allem, welche Alternativen es gibt und über welchen Erfolg die Foren-Mitglieder berichten können.
    Ich treffe meinen AA, der sich sehr viel Zeit nimmt und gut informiert, am kommenden Montag früh und möchte mich etwas "vorbereiten". Notfalls fliege ich auch zurück nach Deutschland, da ich ja immer noch in der Nähe von Nantes bin.
    Ich freue mich schon auf Eure Beiträge und danke im voraus.
    Eine schöne Woche noch an alle.

  • Hallo!

    Wenn der Druck nach einer Trabekulektomie ansteigt wird eigentlich ein sog. Needling gemacht. D. h., es werden Spritzen mit dem Zellgift 5 FU ins Auge gespritzt, um das Sickerkissen gängig zu machen und die Vernarbung abzuwenden.

    Hast Du mal Kontakt per Mail oder Telefon mit dem Arzt aufgenommen, der Dich in Deutschland operiert hatte?

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine, danke für die Info. Ich hatte vor 2 Wochen wegen der Blase über dem Sickerkissen schon mit der Klinik telefoniert, auch dort sprach man von "Nadeln". Ich sollte aber dort vorstellig werden.
    Jetzt aber die Frage: wie sind denn die Erfolgsaussichten bzw. wie lange hilft denn dieses "Nadeln"?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Chachacha

  • Hallo Chachacha!

    Ich halte die Aussicht auf Erfolg für gut!

    Allerdings wirst Du vermutlich ein paar Tage stationär rechnen müssen.

    Wie hoch ist denn Dein Druck mittlerweile?

    An Deiner Stelle würde ich nicht mehr allzu lange warten, je schneller umso besser.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, Danke für die schnelle Antwort. Montag früh habe ich den nächsten Termin. Diese Woche Montag hatte ich über 27, nach Massage nur etwas weniger, wobei ich da noch 2 x am Tag 1/2 Diamox genommen habe.
    Dann werde ich Montag mal abwarten und dann wohl kurzfristig eine Entscheidung treffen.
    Viele Grüße
    chachacha

  • Hallo Chachacha!

    Für mich wäre ein Druck von 27 mit der Medikation von 2 x 1/2 Diamox so kurz nach einer TE völlig inakzeptabel!

    Dann schreib doch mal, was Du für eine Entscheidung getroffen hast!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    heute war der AA-Termin. Erfreut kann ich mitteilen, dass der Druck rechts bei 14 und links bei 9 lag. Vor einer Woche noch lag links der Druck bei 27.
    Der AA hat gleich zwei mal gemessen, aber dann auch festgestellt, dass beide Sickerkissen offen sind und funktionieren. Jetzt muss ich fleißig weitermassieren, um der drohenden OP zu entkommen. Auch wenn ich derzeit morgens und abends 1 Diamox-Tablette nehmen. So einen starken Druckabfall hatte niemand erwartet, habe aber auch auf Teufel komm raus massiert.
    Eine schöne Woche noch an alle
    chachacha

  • Zitat

    Original von chachacha
    Hallo,
    heute war der AA-Termin. Erfreut kann ich mitteilen, dass der Druck rechts bei 14 und links bei 9 lag. Vor einer Woche noch lag links der Druck bei 27.
    Der AA hat gleich zwei mal gemessen, aber dann auch festgestellt, dass beide Sickerkissen offen sind und funktionieren. Jetzt muss ich fleißig weitermassieren, um der drohenden OP zu entkommen. Auch wenn ich derzeit morgens und abends 1 Diamox-Tablette nehmen. So einen starken Druckabfall hatte niemand erwartet, habe aber auch auf Teufel komm raus massiert.
    Eine schöne Woche noch an alle
    chachacha


    Hallo!

    Hm- Du hast in dem Fall das Diamox von 2x 1/2 Tablette auf 2x1 Tablette erhöht.
    Da sollte der Druck schon runter gehen.


    Ich bin ein bisschen skeptisch, auch wenn die Werte von 14 und 9 ja wirklich schöne Werte sind. Aber nach einer normale TE sollte der Einsatz von Diamox eben nicht nötig sein.

    Reduzierst Du die Diamox jetzt?


    LG

    Sabine


    PS: Chachacha... bitte versteh mich nicht falsch. Ich will nichts mies machen. Ich würde mich mit 2x1 Diamox so kurz nach den TE's nicht damit zufrieden geben!

  • Hallo Sabine,
    Du hast ja Recht. Ich hatte ja bei Entlassung aus dem Krkhaus einen Druck von
    12 und 6 (links). Bis sich dann auf dem linken Auge die Blase gebildet hat. Derzeit ist lt. AA auf dem linken Auge noch eine Entzündung, die mit Vexol Augentropfen behandelt wird. Ich hätte mir auch einen besseren Druck gewünscht, aber irgend etwas in meinem Körper war dagegen. Jetzt habe ich durch Massage den Druck schön gesenkt, und der AA ist auch nicht mehr so pessimistisch. Von daher denke ich, dass ich die Zeit bis zum 25.11. noch ohne OP hinkriege, dann habe ich einen Termin im Krkhaus Hamburg Eppendorf.
    Ab Freitag soll ich Diamox auf 2 x 1/2 herabsetzen, aus Sicherheitsgründen erst Freitag, falls zwischenzeitlich doch etwas nicht klappen würde. Aber mittlerweile habe ich beim Massieren schon ein besseres Gefühl.
    Ich sehe positiv in die Zukunft....
    Hallo Sabine, aber was kann ich machen als versuchen, das Sickerkissen offen zu halten? Gleich schon wieder eine OP? Oder gibt es Alternativen? Wie schon gesagt, mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet, aber irgendwann hat mir jemand hier im Forum mitgeteilt, die Erfolgsquote bei dieser OP läge bei 60 %. Passt genau, bei mir sind es 50 %. (grins....)
    Viele Grüße an alle
    chachacha

  • Hallo Chachacha!

    Hm.... weißt Du, Du sagst der AA ist nicht mehr so pessimistisch. Ja, klar- er hat ja jetzt schöne Werte auf dem Papier stehen. Aber die sind mit einer Medikation von 2 Tabletten Diamox erreicht.
    Ich will das Diamox nicht verteufeln. Es gibt Situationen, wo es hilfreich ist und auch nötig und gut- keine Frage. Aber so kurz nach einer TE sollte es wohl nicht nötig sein.

    Meiner Meinung nach hättest Du direkt nach Feststellung der Druckerhöhung nach Hamburg begeben sollen, da die ja operiert haben. Eine direkte Behandlung mit dem 5 FU wäre schätzungsweise erfolgt ( das Needling). Nach ein paar Tagen hättest Du vermutlich wieder gehen dürfen. Mit einem funktionierenden Sickerkissen. Je länger gewartet wird, desto weniger gut ist das natürlich. Ich persönlich würde auch nicht bis zum 25.11. warten. In meinen Augen ist das zu lange.

    Die Erfolgschancen liegen nicht bei 100 %- das stimmt zweifellos. Aber man muss auch nicht gleich resignieren, wenn es nicht auf Anhieb klappt. So eine Tenonzyste bildet sich häufiger mal. Und sie wird sehr oft erfolgreich behandelt.

    Letztlich entscheidest Du das.

    Liebe Grüße

    Sabine