Eintrübung nach CPC

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet, in der Hoffnun, hier Hilfe zu bekommen durch die Vielfalt eurer Erfahrungen. Ich bin 45 Jahre und habe eine angeborene hohe Kurzsichtigkeit, die sich entwickelte bis -27 Dpt. Mit dem li. Auge sehe ich mittlerweile nur noch Handbewegungen, bedingt durch zwei Netzhautablösungen 1986 und 1990. Mit dem re. Auge erreichte ich noch eine Sehkraft mit Kontaktlinsen von ca. 50-60 %. 1995 bekam ich auf dem re. Auge den Grauen Star, der auch operiert wurde, erfolgreich, die Kurzsichtigkeit wurde reduziert durch das Einsetzen der Linse auf ca. -4 Dpt., was für mich schöner als Weihnachten war. Ich benötigte auf diesem Auge noch eine für mich schwache Kontaktlinse und konnte ohne Linsen lesen und mich zuhause bewegen. Nachdem ein Jahr später noch der Nachstar weggelasert wurde, hatte ich 6 Jahre meine Ruhe und konnte mich gut an das einäugige Sehen gewöhnen.
    Seit jetzt ca. 6 jahren habe ich ständig Probleme mit dem Augendruck, anfangs ließ er sich noch senken durch Tropfen, doch die letzten beiden Jahre habe lt. meinem AA alle Tropfenvarianten durch und unter 25 ging der Druck schon nicht mehr runter. Im letzten halben Jahr schwankte er so zwischen 36 und 25, das Höchste war mal 46.
    Es wurde mir von einem Münchner Professor, der mir empfohlen wurde, eine CPC angeraten, was ich am 01.07.08 auch durchführen ließ. Der Augendruck ist jetzt zwischen 18 und 21, aber das schlimme ist, ich kann jetzt auf dem besseren Auge dadurch auch nur noch sehr schlecht sehen. Ich sehe alles durch einen Nebel, lesen kann ich gar nicht mehr und die Sehkraft ist auch mit Kontaktlinse vielleicht noch 30 %, ohne Kontaktlinse können sie das Auge gar nicht messen. Ich bin wirklich ziemlich fertig, weil ich keine Ahnung habe, ob diese Trübung jemals wieder weggeht und ich bekomme keine Antworten von den Ärzten, die mich einfach so im Regen stehen lassen.
    Das war jetzt eine lange Geschichte, aber ich weiss nicht, wie ich das kürzer beschreiben soll. Meine Frage nun ist, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit CPC (Cyclophotocoagulation) und vor allem mit dieser Eintrübung nach der CPC.

  • Hallo, Reni,

    willkommen im Forum.
    Es tut mir leid, dass Du nach der CPC so große Sehprobleme hast, und das mit Deinem einzigen Auge!
    Hier im Forum haben schon mehrere Erfahrungen mit der CPC, die meisten haben keinen so starken Sehverlust wie Du. Die werden Dir sicher antworten.
    Meine Ärztin hat mir auch schon eine CPC vorgeschlagen, deswegen habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
    Nach allem, was ich darüber gelesen und gehört habe, ist wohl ein Sehverlust nach dieser Operation ziemlich häufig.
    Nun ist die OP ja noch nicht so sehr lange her, und es dauert lange, bis sich Druck und Sehvermögen nach einer CPC wieder eingependelt haben. Vielleicht ist durch die OP auch die Linse beschädigt worden, und es muss eine neue Linse eingesetzt werden. Wer weiß.

    Ich würde an Deiner Stelle mal die Frage an den Arzt hier im Forum, Herrn Dr. Bernsmeier, im Bereich 'Augenärztliche Betreuung' stellen. Er wird dir am besten raten können.

    Vlg, Hanni

  • Hallo Reni!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Na, Du hast ja auch schon viel mitgemacht!

    Zur CPC kann ich an eigenen Erfahrungen nichts beisteuern, weil ich da noch keine hatte.
    Das einzige, was mir gerade einfällt ist, ob denn ein neuerlicher Grauer Star ausgeschlossen wurde? Da sieht man ja auch solche Nebel.

    Ich denke mal, dass Dir auch noch Mitglieder hier antworten, die die CPC schon hinter sich haben.


    LG

    Sabine

  • Hallo Reni!
    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!

    Ich habe schon mehrere CPC bekommen, hatte aber nur einmal mit dem Nebel zu kämpfen. Die Ursache lag damals in den Pflegeprodukten für die Hornhaut, ich hatte eine Salbe nicht vertragen.
    Wie Hanni bereits erwähnte solltest Du deine Anfrage ruhig einmal an Herrn Dr. Bernsmeier stellen, er wird dir sicher mit gutem Rat beiseite stehen.

    Grüße und gute Besserung
    Martin

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich danke Euch für Eure Antworten. Tut mir leid, dass ich mich so spät erst wieder melde, aber mit dem Sehen, auch am Computer ist es im Moment recht schwierig. Ich werde Euren Rat beherzigen und Dr. Bernsmeier mein Anliegen schreiben.
    Es ist nun lt. Augenarzt ziemlich sicher, dass die Eintrübung des Auges auf meine seit der OP sehr angegriffene Hornhaut zurückzuführen ist. Alle bisherigen Versuche, diese zu "heilen" sind bisher erfolglos gewesen. Einige Tage hatte ich eine Verbandslinse auf dem Auge, was nichts brachte, seit Dienstag nehme ich jetzt eine Hornhautsalbe für Hunde, unglaublich aber wahr. Ein Prof.Neuhahn (o.ä.) aus München hat das meinem Augenarzt empfohlen. Momentan sehe ich mit Brille noch 10 % auf dem besseren Auge. Lesen ist ein Problem, drum kann es etwas dauern, bis ich zurückschreibe. Sorry

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Reni

  • Hallo Reni,
    das mit der angegriffenen Hornhaut ist so ein Problem, es wirkt sich sehr störend auf den Alltag aus, damit kämpfe ich mich auch schon seit 5 Wochen rum.
    Las dich nicht unterkriegen, gute Besserung

    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo, Reni,

    wieso hat man denn überhaupt bei Dir eine CPC gemacht, von der man weiß, dass sie die Sehkraft beeinträchtigen und die Hornhaut schädigen kann?
    Hornhauterkrankungen sind langwierig in der Therapie, so hast Du durchaus noch Hoffnung, dass Du bald wieder so sehen kannst wie vor dem Eingriff.
    Wenn es aber nicht besser wird, müsstest Du evt. über eine Hornhauttransplantation nachdenken. Es gibt ganz neue, schonende Operationen, z.B. die Phototherapeutische Keratektomie, bei der die oberste getrübte Schicht der Hornhaut abgetragen wird, bis man auf eine klare Schicht stößt oder die Abtragung oder Transplantation der inneren Schicht, der Descemet-Membran. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber. So kann es ja nicht weitergehen, denn mit 10% Sehkraft kannst Du ja kaum mehr unabhängig leben.
    Aber vielleicht hilft ja die Hundesalbe. Auf jeden Fall muss man mit einer Hornhautverletzung Geduld haben.
    Hat Dich der Arzt eigentlich auf diese Komplikationen hingewiesen? Hast Du unterschrieben, dass Du über diese Komplikationen aufgeklärt worden bist? Wenn nicht, könntest Du evt. den Arzt verklagen.
    Ich wünsche Dir, dass sich Dein Sehen ganz schnell wieder bessert. Alles Gute!

    VlG, Hanni

  • Hallo Martin,
    ich lasse mich nicht unterkriegen, bisher zumindest niciht. Darf ich fragen, wrum du mit deiner Hornhaut Probleme hast?

    Lieben Gruß
    Reni

  • Hallo Hanni,
    danke für Deine informative Antwort. Ich hatte schon mal angefangen Dir zu antworten, musste dann leider abbrechen, weil es mit dem Sehen nicht mehr ging. Heute habe ich vom Augenarzt eine weiche Linse bekommen, sodaß ich wenigstens ab und zu ein wenig mehr wahrnehmen kann.
    Da bei mir ja die Tropfen und eine zweimalige andere Laser-OP nichts brachte, meinte der Prof. in München, es käme eben nur eine CPC in Frage oder Aufschnipseln. Natürlich erschien mir die Laser-OP ungefährlicher, zumal auch meine Netzhaut nicht die Beste ist.
    Ich erhielt einen Aufklärungsbogen, den ich auch unterschreiben musste, leider habe ich davon keine Kopie gemacht. Ich weiss nur, dass drin stand dass die Sehkraft nach der CPC mehrere Tage oder Wochen vermindert sein kann und dass ggf. eine neue Brille erforderlich sein wird. Daß dabei die Hornhaut solchen Schaden nehmen kann, stand aber sicher nicht drin. Aber zieht man da nicht immer den kürzeren?

    Das Neueste ist jetzt, dass die Hundesalbe auch nicht gewirkt hat und mein Augenarzt nicht weiter weiss. Er schickt mich jetzt wieder nach München in die Uniklinik Hornhautambulanz am 29. September. Mal seh´n was die dann vorschlagen. Bevor ich irgendetwas machen lasse, frage ich auf jeden Fall hier um Rat! Vielleicht kennt auch jemand von Euch einen guten Hornhautspezialisten oder -klinik.

    Vielen Danak nochmals und liebe Grüße

    Reni

  • Hallo Reni,

    die Hornhaut war sowieso schon sehr gereizt durch die OP, dem MMC und der anschließenden 5FU. Den Rest habe ich durch die Augensalbe bekommen, irgendeinen Wirkstoff habe ich nicht vertragen, leider fällt mir grad nicht der Name des Produktes ein. Zurzeit versuche ich es mit der Bepanthen und komme damit ganz gut zurecht.

    Grüße
    Martin