• Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 24 Jahre alt und habe seit Geburt an ein Glaukom. Als Kleinkind wurde ich dank früherkennung auch sofort behandelt worden 7 und 8 Operationen. Und sehe heute ca. 80% mit Brille und habe einen stabilen Augendruck von 13. Und keine Einschränkungen im Alltag.

    Meine Frage momentan, kann es irgendwann zu einem Rückfall kommen? Wenn Ja, wie merke ich dass?
    Ich möchte später ev. auch Kinder, wie gross ist die warscheinlichkeit dass meine Kinder auch das Glaukom haben?

    Würde mich freuen über antworten und Erfahrungen.

    PS: Gibt es hier noch gleichgesinnte mit einem angeborenen Glaukom?

    Mit freundlichen Grüssen
    flowerpower

  • Herzlich willkommen flowerpower,

    mein erwachsener Sohn hat leider auch einen höheren Augendruck geerbt. Er hat bis jetzt jedoch keine Schäden, weil ich ihn auf die Vorsorge aufmerksam machte und auf sein erhöhtes Risiko.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo flowerpower!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Das ist schön, dass Du momentan Ruhe hast mit einem schönen Druck von 13. Auch wenn das etliche OP's gebraucht hat.

    Welche OP's waren denn das? Welches Glaukom hast Du denn?

    Ob es zu einem Rückfall kommen kann? Ausschließen würde ich das auf keinen Fall. Aber das ist, wie alles eigentlich, sehr individuell. Merken kannst Du das erstmal wahrscheinlich gar nicht selbst. Aber Du wirst ja wohl immer noch regelmäßig zur Druckkontrolle gehen, oder? Da kann man ja dann einen Anstieg gut bemerken und rechtzeitig reagieren.

    Was die Vererbbarkeit angeht. Da ist es leider so, dass so ein Glaukom durchaus vererbt werden kann.

    Ein angeborenes Glaukom habe ich selbst übrigens nicht.... ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Fiona, hallo Sabine

    Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

    Ich war erst einige Monate alt bei diesen OP's und kann dir leider nicht sagen was genau operiert wurde, muss mal meine Mutter fragen.
    Was ich genau für ein Glaukom habe kann ich auch nicht sagen, gibt es verschiedene angeborene Glaukons?

    Und wenn es mal so weit ist dass ich ein Kind bekomme werde ich die Augen auch gleich kontrolieren lassen.

    Gruss flowerpower

  • Zitat

    Original von flowerpower
    Hallo Fiona, hallo Sabine

    Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

    Ich war erst einige Monate alt bei diesen OP's und kann dir leider nicht sagen was genau operiert wurde, muss mal meine Mutter fragen.
    Was ich genau für ein Glaukom habe kann ich auch nicht sagen, gibt es verschiedene angeborene Glaukons?

    Und wenn es mal so weit ist dass ich ein Kind bekomme werde ich die Augen auch gleich kontrolieren lassen.

    Gruss flowerpower

    Hallo flowerpower!

    Man... da stand ich aber auf der Leitung..... Du hattest ja geschrieben ein angeborenes Glaukom. Somit hat sich diese Frage ganz schnell erledigt.

    Was für OP's gemacht wurde wäre schon mal sicher interessant.


    Eine baldige Kontrolle, falls Du mal ein Kind bekommen solltest, wäre bei der Vorgeschichte von Dir natürlich sinnvoll. Da gibt es ja spezielle Kindersprechstunden an den Kliniken.

    LG

    Sabine

  • Hallo Flowerpower,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ich bin 26 und habe auch Glaukom und wurde dieses Jahr 9 mal und letztes Jahr 2 mal operiert.

    Als mein AA vor ca 4 Jahren zu mir sagte ich habe Glaukom wusste ich erst garnicht was das ist und meinte ach das geht mit ATs.

    Wenn mir da einer gesagt hätte das ich da so v iele male operiert werden muss hätte ich nie geglaubt aer man sieht es funktioniert.
    Hatte 58 MMhg Druck jetzt konstant 9-12 teu teu teu......

    Gruss Falko aus WR :)

  • Meinereiner hat auch so gut wie angeborenes Glaukom. Ausgelöst wurde es allerdings durch den abgeborenen grauen Star, der mit 6 und 9 Monaten operiert wurde. Weil meine Augenlinse samt Kapsel fehlte, brach das Trabekelwerk fast zusammen und von da an habe ich ein Glaukom. Weil ich linsenlos bin, nennt es sich Aphakieglaukom, weil es infolge des grauen Stars ist, nennt es sich auch Sekundärglaukom.
    So wie du schreibst, könnte es durchaus sein, dass du Ruhe hast, Garantie gibts freilich fürs nichts im Leben. Du siehst eh noch total gut, das ist super. Genieße einfach jeden Tag und entscheide dich frei, was du gerne möchtest. Was sein könnte wenn und ob oder überhaupt, das kann eh keiner sagen. Manchmal Gott sei Dank, manchmal aber auch leider

  • Hallöchen Flowerpower,
    ich habe seit der Geburt Grünen - und Grauenstar.
    Meine Mutter hatte 6 Tage vor meiner Geburt Wehnentropfen genommen und die Ärzte meinen, dass diese angebore Sehbeeinträchtigung daran liegen könnte, denn keiner aus der Familie hat Probleme mit den Augen, halt nur die älteren, doch das ist normal.
    Falls es bei dir zur Schwangerschaft kommen sollte, würde ich dir raten, so wenig Medikamente wie möglich zu nehmen und vor allem unmittelbar vor der Geburt alles ungesunde und schädliche vermeiden, denn alles was du zu dir nimmst, erhält das Embriyo auch und für solch ein kleines Wesen kann es auch zu viel werden...

    Wünsche dir noch viel Erfolg!


    lg
    Psycho