Pigmentglaukom?

  • Hallo, seit alle gegrüßt,

    bei einer längst fälligen Routineuntersuchung bei meiner AÄ Anfang letzten Jahres wurden erstmals mit dem Applanationstonometer 19 L und 22 R mm Hg gemessen. Mit dem Verdacht auf Offenwinkelkammerglaukom wurde dann im September letzten Jahres eine stationäre Tensionsanalyse durchgeführt. Ich muss leider sagen, dass ich mich bis dahin nicht sonderlich mit der Thematik auseinander gesetzt hatte. Die Tensionsanalyse ergab R 13-20 und L 14-20 mm Hg, Gesichtsfeld ohne Ausfälle bds., Gonioskopie: R Shaffer II-III und R Shaffer III, HRT: Fundus: Papille R CDR 0,5 und L CDR 0,3.
    Die Empfehlung war keine Therapieindikation aber regelmäßige Verlaufskontrollen. Soweit fühlte ich mich noch im grünen Bereich. Ich vereinbarte mit meiner AÄ eine regelmäßige Tensionsüberprüfung alle 3 Monate. Anfang diesen Jahres hatte ich dann 20 L und 23 R und die Gesichtsfelduntersuchung zeigte Ausfälle. Eine Vertretungsärztin stellte die Diagnose Pigmentglaukom, L Krukenbergspindel und R HH mit Pigmentbeschlägen. Daraufhin bin erstmals verunsichert zur Glaukomsprechstunde nach Hamburg ins UKE gefahren. Der AA dort hat die Diagnose Pigmentglaukom bestätigt. Mit dem Befund bin ich dann zurück zu meiner AÄ, die nochmals eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht hat, die komischerweise unauffällig war. Weil aber meine Hornhaut zu dünn ist und der Sehnervaustritt rechts vergrößert ist, riet sie mir zu Tropfen und zwar 1 Tr. abends rechts Tim-Ophtal 0,25 %. Die Diagnose Pigmentglaukom konnte sie trotz Pigmentbeschlägen und Krukenbergspindel nicht bestätigen. Nun war ich, wenn ich alle AA, die meine Augen untersucht haben, bei insgesamt 7 verschiedenen (stationär waren es schon 4) und bin sehr verunsichert. Klar man muss sowas erstmal annehmen. Am meisten verunsichern mich die Aussagen ob, wie und in welchem Ausmaß ich weiterhin Sport betreiben kann oder sollte. Ich betreibe Kampfsport, Krafttraining und Laufen. Für mich ist Sport eine Lebenseinstellung. Bei Sport weiß ich momentan nicht was geht. Gibt es mobile Tensionsgeräte, sodass ich vielleicht beim Sport selbst überprüfen kann, ob ich mich im grünen Bereich befinde.

    So ich hoffe ich habe nicht zu groß ausgeholt, würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Wilson :D

  • Hallo Wilson!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Von Pigmentglaukomie zu Pigmentglaukomie ;) .

    Also, Du hast laut CDR - Werte Schäden an Deinen Sehnerven und so sehe ich eine Tropftherapie zur Drucksenkung als nicht mehr zu umgehen!
    Eine Gesichtsfelduntersuchung sagt nicht unbedingt etwas über ene Sehnervschädigung aus, da Sehnervschädigungen vorliegen können, ohne dass das Gesichtsfeld beeinträchtigt ist! Wenn man selbst was am Gesichtsfeld merkt, dann ist der Schaden doch schon ordentlich!

    Wenn Du die Krukenbergspindeln hast ( Ablagerung der Pigmente an der Innenseite der Hornhaut), dann ist ein Pigmentdispersionsglaukom doch belegt! Wieso konnte Deine AÄ die Diagnose denn dann nicht bestätigen?

    Wie dünn ist denn eigentlich Deine HH? Wieviel mmHg musst Du zu den gemessenen Druckwerten dazuzählen?

    Wie alt bist Du denn eigentlich? Hast Du den Druck schon gemessen bekommen mit den Tim-opthal?

    Was Deinen Sport betrifft.... da ist eine Reaktion des Druckes leider doch recht unterschiedlich. DianaK hier im Forum hat beim Sport und auch Sauna schon Druckanstiege erlebt mit sehr hohen Druckwerten.
    Um einen Glaukomanfall zu vermeiden wird beim Pigmentglaukom sehr oft eine YAG-Laser-Iridotomie gemacht. Wurde Dir das gegenüber schonmal erwähnt? Das macht man eigentlich auch, um den Abrieb der Pigmente zu stoppen, bzw. zu verringern.

    LG

    Sabine

  • Hallo und Willkommen Wilson,

    Sabine erläuterte schon ausführlich. Hierzu noch einiges zum Sport:

    Prof. Flammer/Basel sagt in seinem Handbuch für Glaukom zum Pigmentdispersionsglaukom Folgendes:

    Bei dieser Glaukomform schwankt der Augendruck häufig. Zitat: "Dieser kann gelegentlich sehr stark ansteigen, bei einigen Patienten geschieht dies besonders nach intensiver körperlicher Belastung."

    Weiter: "Wenn unter körperlicher Belastung akute Druckspitzen auftreten, kann dies prophylaktisch mit einer leichten Engstellung der Pupille vermindert werden (z. B. durch Tropfen von Pilocarpin 1 % eine halbe Stunde vor dem Sport)."

    Eine Möglichkeit, den Druck selbst zu kontrollieren, wäre eine Messung mit dem "Ocuton". Man muss jedoch die Augen vorher mit Tropfen betäuben (wenn man nicht sehr unempfindlich ist), d. h. der Augenarzt muss dies rezeptieren, eine sehr ruhige Hand ist erforderlich und ein gut gefüllter "Klingelbeutel".

    Alles Gute fürs weitere Procedere,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Wilson,

    Herzlich Willkommen im Forum. Vor Jahren habe ich mir auch nicht solche Gedanken über Glaukom gemacht. Aber als es dann schlimmer wurde habe ich auch bemerkt wie ernst die Sache ist. Also schön Tropfen und die Ärzte besuchen :)

    Schönes We aus Wernigerode
    GrussFalko

  • Hallo Sabine, :)

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob ich mit meinen weitergehenden Fragen hier noch bei der Vorstellung richtig bin ?(.

    Naja, ich versuche es trotzdem. Du hast mir ja noch ein paar Fragen gestellt, die ich nun ergänzen möchte. Ich bin 44 Jahre alt, braunäugig und kurzsichtig (L -1,0 und R -0,75). Auf das Forum bin ich von meiner Allgemeinmedizinerin aufmerksam gemacht worden. Ich habe in den letzten Jahren genug gesundheitliche Baustellen gehabt und deshalb weiß ich wie wichtig die psychische Komponente bei Erkrankungen sind. Darum ist mir der Sport als Ausgleich auch so verdammt wichtig.

    Da ich leider fachlich nicht alles verstehe, schreibe ich einfach nochmal ergänzend die restlichen Werte von der stationären Diagnose:

    Visus: R c.c.: -0,75 sph = 1,0, L c.c.: -1,0 = 1,0

    HH Pachymetrie (Orbscan): R 526 µm normal, L 538 µm normal

    HRT: Vorderer Augenabschnitt: R reizfrei, unauffällig, L reizfrei, unauffällig

    Fundus: Papille: R vital und randscharf, CDR 0,5, L vital und randscharf, CDR 0,3.

    Meine AÄ sagte mir, ich müsse aufgrund meiner HH-Stärke ca. 1-2 mm Hg bei den Tensionsergebnissen dazurechnen. ?(

    Da die Krukenbergspindel kaum zu sehen sei, würde sie höchstens den Verdacht sehen.

    Mit Tropfen habe ich erst eine Messung wieder gehabt, L 21 und wo ich getropft habe R 17 mm Hg.
    Nächste Messung ist erst nächste Woche.

    LG Wilson :sunshine:

  • Danke Helga,

    ok, ich muss mir dann wohl was anderes einfallen lassen. Leider kann ich nicht so auf meinen Körper hören. Bin vielleicht nicht so sensibel. Ich glaube ich brauche immer klare Parameter.

    :) Gruß Wilson

  • Hallo Wilson!

    Man müsste auch an der Lage Deiner Iris erkennen, ob Du nun ein Pigmentglaukom hast oder nicht. Beim Pigmentglaukomi ist die Iris nach hinten gewölbt und reibt an den Zonulafasern. Das ist, lt. meinem Professor, zu sehen.
    Auch kann man bei der Gonioskopie sehen, ob im Kammerwinkel Pigmente abgelagert sind. Also müsste eine genau Diagnose durchaus möglich sein!

    Hm- ok, dann lass mal nächste Woche hören, wie Deine Werte sind mit den Tropfen. Was hast Du denn für einen Zieldruck bekommen?

    Zu Deinem Druck musst Du je Auge 1mmHg dazurechnen.

    Der Sport... da hatte Dir Helga schon den Tipp mit dem Pilocarpin vor dem Sport gegeben.
    Vielleicht kannst Du ja mal mit Deiner AÄ ausmachen, dass Du vor und nach dem Sport zur Messung in die Praxis kommst?? Gut- das könnte zeitlich halt nicht spät abends sein.... aber vielleicht lässt sich das so ja mal einrichten?

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mit den Infos habe ich erstmal was nachzuarbeiten.

    Die Erfahrungen mit den AÄ sind wahrscheinlich überall in der Republik gleich oder ähnlich. Lange Wartezeiten in den Praxen und für die Termine und bei der Untersuchung bleibt kaum Zeit für Fragen. Die meisten Gerätemessungen machen bei uns in den Praxen eh die Arzthelferinnen. Ich will die Ärzte nicht verunglimpfen, die stehen wahrscheinlich auch sehr unter Druck.

    Nun gut, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe. Super, dass es das Forum gibt, eine echte Hilfe!!! :sunshine:

    LG und schönes Wochenende von Wilson

  • Hallo Wilson!

    Wenn Du Fragen hast, dann ruhig her damit *gg*.

    Naja- die Ärzte stehen schon auch unter Druck... das stimmt schon. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass aber schon auch Gespräche möglich sind! Sicher gibt's auch da schwarze Schafe, die partout ein Gespräch ablehnen. Aber ok, dann hat man die Möglichkeit nochmal darüber ein Gespräch zu suchen oder aber den Arzt zu wechseln.

    Dass in den meisten Praxen der Druck nur mit dem Drucklufttonometer von den Helferinnen gemessen wird, kann ich nicht wirklich verstehen. D. h., ja, klar- es spart dem Arzt Zeit. Finde ich nur nicht wirklich richtig, da die Ergebnisse oft sehr ungenau sind und der Arzt doch nochmal mti dem Applanationstonometer nachmessen sollte. Gerade, wenn eine Therapie begonnen wird. Diese Messungen sind sehr viel genauer!!

    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich finde es doch bemerkenswert, dass sogar Allgemeinmediziner auf unser Forum verweisen. D. h. doch, wir haben bisher gute Öffentlichkeitsarbeit i. S. Glaukom geleistet. Vor allen Dingen zeigt es, dass auch Ärzte interessiert sind, dass Patienten sich informieren.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Sabine,

    danke für Dein Angebot! :)

    In der Tat habe ich bestimmt noch etliche Fragen ;), ich versuche natürlich auch noch Informationen aus anderen Beiträgen im Forum zu saugen. Sorry, wenn es sich doch mal wiederholt.

    Ich war heute zeitnah nach dem Sport (Laufen) beim AA zum Messen. Mit der Drucklufttensionsmessung R 16 und L 17 mm Hg. Tja, ich kann mir vorstellen, dass die Werte nicht unbedingt vergleichbar mit dem möglichen Druck während des Sports sind, aber ich bin erstmal etwas beruhigt. Einen Zieldruck habe ich wieder nicht bekommen, nur die Aussage durch Nachfrage über die Arzthelferin, ich soll nun auch noch das linke Auge tropfen. Früheste Möglichkeit mal mit Ärztin zu sprechen in 1 1/2 Monaten.

    Kommt es vor, dass sich durch die Tropfen die Sehleistung etwas verschlechtert ?(

    Und kann es sein, dass man als Pigmentglaukomi ;) die sich im Auge bewegenden Pigmente auch wahrnimmt, etwa wie kleine Fussel oder Luftblasen ??? und wenn man dann blinzelt bewegen sie sich oder sind weg ?( (komisch oder?)

    Gruß Wilson :D

  • Hallo Wilson!

    Kein Ding... her mit den Fragen ;O))... manchmal wiederholt es sich einfach... das ist doch kein Problem ;) .

    Die Helferin hat Dir gesagt, dass Du auch das linke Auge tropfen sollst???????????????????????????
    Ich glaub das jetzt nicht! Hatte sie Rücksprache gehalten mit der Ärztin??
    Es muss für Dich eine Möglichkeit geben mit der Ärztin zu sprechen!! Das ist ja wohl nicht zu glauben!!

    Teilweise können AT schon mal die Sehleistung beeinflussen. Aber bei Timolol habe ich das so noch nicht gehört. Sind Deine Augen vielleicht dadurch etwas trockener geworden?? Das könnte gut sein und könnte das auch erklären.

    Das, was Du da an Fussel siehst sind sog. Mouches volantes, Glaskörpertrübungen. Die haben nichts mit den Pigmenten zu tun von uns Pigmentglaukomies. Die sehen andere auch! Die sieht man mal mehr, mal weniger. Sie sind auch nicht schlimm.

    LG

    Sabine

  • Nee,

    also die Arzthelferin hat die Ärztin schon gefragt, aber ich werde mir wohl einen anderen AA suchen. Gibt es Empfehlungen für Hamburg ?(

    Mit meinen Wahrnehmungen bin ich erstmal beruhigt, danke :)

    Gruß Wilson


    Hallo Ihr Lieben,
    ich verschiebe Euch jetzt mal in die Sparte "Glaukomarten".
    VG Helga

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (17. Juni 2008 um 21:40)

  • Hallo Wilson!

    Ich hätte da 3 Augenärzte, die ich Dir in HH empfehlen kann, jetzt kommt es darauf an, in welcher Ecke Du wohnst.
    Ich kenne eine Augenärztin in Wedel/Blankenese, weiß es jetzt gerade nciht so genau, müsste ich nachgucken. Einen in der nähe vom Bahnhof Sternschanze. und einen in Bergedorf.
    Also, bei interesse, sag Bescheid.

    LG
    Mimmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Zitat

    Original von wilson
    Nee,

    also die Arzthelferin hat die Ärztin schon gefragt, aber ich werde mir wohl einen anderen AA suchen. Gibt es Empfehlungen für Hamburg ?(

    Mit meinen Wahrnehmungen bin ich erstmal beruhigt, danke :)

    Gruß Wilson

    Hallo Wilson!

    Oh, na gut, wenn die Helferin noch nachgefragt hat, dann ist das ja in Ordnung so!

    Vielleicht erreichst Du ja terminmäßig auch was, wenn Du nochmal ein Gespräch suchst??

    LG

    Sabine

  • Hallo Mimmy,

    Danke, ich habe die Erfahrung in anderen Fachgebieten gemacht, dass man für gute Diagnosen ruhig etwas fahren kann.

    Ich würde mich sehr über alle Adressen freuen =)

    Gruß Wilson

  • Hallo Wilson!
    Ich schicke Dir die Adressen per PN.
    Gruß
    Mimmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!