Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Martin:
    Da kann man nur hoffen, dass das jetzt für lange Zeit, wenn nicht gar für immer, die letzte OP am Ahmed Auge war. Na ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste.

    Christian:
    Tja, das mit dem selbst empfinden, wie hoch der Druck sein könnte, ist eine komplizierte Sache. Ich dachte auch manchmal, eigentlich ist er wohl hoch und derweil war er auf 20, also nicht 30 oder mehr, wie ich empfand. Ich bin auch neugierig auf die TDK (heißt hier in Österreich Tagesdruckkurve).

    LG von Burgi

  • Hallo Burgi...

    Tja ich hab mich in der Vergangenheit durchaus auch schon verschätzt, speziell vor der Ahmed OP. Damals dachte ich allerdings, der Druck sei viel viel niedriger als er es tatsächlich war. So etwas wie im Moment, dass ich möglichrweise das umgekehrte Gefühl habe, also dass der Druck höher ist, als es tatsächlich der Fall ist hatte ich eigentlich noch nie. Ich meine wie gesagt, ich bin natürlich dankbar darüber, dass alles vielleicht besser aussieht, als ich es vielleicht befürchte, dennoch frage ich mich natürlich schon, in wie weit hier Schwankungen vorliegen. Donnerstag wird dann wohl der Tag der Wahrheit. Die erste Messung wird ohne vorheriges Tropfen vorgenommen, das bringt also noch mal etwas mehr Spannung :)

    Martin
    Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass jetzt erst einmal das Gröbste hinter Dir liegt. Ich hoffe Du erholst dich bald von der OP und hast nicht zu starke Schmerzen...

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________

  • Hallo, Martin,
    ich freue mich, dass Du alles gut überstanden hast und drücke Dir die
    Daumen, dass der Druck so bleibt, und Du vor allen Dingen erst mal
    wieder zur Ruhe kommen kannst. :sunshine:

    Hallo, Christian,
    auch für Dich alles Gute - ich glaube, unsere Ängste lassen uns
    manchmal überreagieren. Aber besser so - man reagiert dann auch
    im Notfall sensibler. :zwinkern:

    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Christian,
    da drück ich dir aber mal ganz fest die Daumen am Donnerstag, denk immer positiv.

    Ich sitze schon wieder im Büro :lachen:
    Grüße
    Martin

  • Hallo Alle,

    war heute mal wieder zur Kontrolle und was soll ich sagen Druck rechts (OP Auge ) 11 und links 15.

    Bin weiter zufrieden was den Druck angeht.


    Gruss Falko

  • Hallo Falko,
    nicht schlecht die Werte, mach weiter so. :lachen:
    Bei der letzten Kontrolle lagen meine Werte bei 16, nächsten Dienstag muss ich wieder hin.
    Grüße
    Martin

  • Hallo,

    Martin du hast doch auch mal gesagt das es von den Tropfen kom men kann das sich der Keratokonus verschlechert oder? War mir doch so.
    Habe jetzt mein Kostenplan für crosslinking zur Kasse geschickt und nun wird geprüft.

    Gruss Falko

  • Sorry Martin,

    dann wars wer anderes.
    Würde gerne mal wissen ob einer der Hauthautkrümmung hat und soviel Glaukom tropfen nimmt auch die Sehstärke schlimmer wird als ohne tropfen?
    Habe das Gefühl seit ich soviel Tropfen nehme ist es schlimmer geworden. Jetzt ist der Druck in Ordnung nun dieses Problem.

    Gruss Falko aus WR.....

  • Hallo Falko,
    kein Problem :zwinkern:. Was tropfst Du denn zur Zeit? Nach meinen OP's habe ich maximal 3 bis 4 Wochen noch Tropfen genommen und dann war gut. Deine OP ist doch schon ewig her, oder hast du noch Komplikationen?
    Grüße nach WR
    Martin

  • Guten Tag Zusammen!

    Nachdem ich mich mal einige Wochen aus geklingt habe (ich wollte einfach mal n paar Tage OHNE Glaukomgedanken geniessen), habe ich vergangene Woche bei meiner Augenärztin ein Tagesprofil machen lassen.

    Zu meinem und ihrem Erstaunen lag der Druck bei 11, 10, 8 und 11; das Ganze unter Cosopt. Offensichtlich hat sich einiges im Auge "harmonisiert". Am 23.02. hab ich nun einen stationären Termin in Dortmund zum Druckprofil. Ich bin mal gespannt, was es dann neues gibt. Mittlerweile würde ich mich doch ein wenig wundern, wenn der Druck dann massiv erhöht sein sollte. Falls dies doch der Fall wäre, hätte ich zumindest ein ziemliches Problem...

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Christian!

    Na, das liest sich doch positiv! Wie schön. Das bleibt nun hoffentlich auch lange so. Hast Dir ja ein bisschen Ruhe nun wirklich verdient.

    Ich drück die Daumen für das Druckprofil!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Original von Falko

    Habe das Gefühl seit ich soviel Tropfen nehme ist es schlimmer geworden.

    Hallo, Falko,

    das Sehvermögen verschlechtert sich bei den meisten Patienten, die viele Glaukomtropfen nehmen. Das hat man mir in der Klinik gesagt. Bei mir hat sich deswegen ein Grauer Star entwickelt, der sehr schnell fortschreitet, weil ich drei Tropfen nehme.
    Du bist zwar noch sehr jung, aber frage mal Deinen Arzt ob Deine Sehverschlechterung evt. durch eine Linsentrübung hervorgerufen wird, die wiederum von den Glaukomtropfen kommt. Besonders die Prostaglandine stehen im Verdacht, Linsentrübungen hervorzurufen. Für Cosopt und Alphagan liegen noch keine Untersuchungsergebnisse vor, aber man weiss ja sowieso noch sehr, sehr wenig über die Langzeitwirkungen der Glaukomtropfen.

    VlG, Hanni

  • Hallo Hanni,

    na ich tropfe Cosopt S und Alphagan denke eher das es vom Cosopt kommt da ich es auf beiden Augen bekomme. Aber bei mir ist es kein Grauer Star sondern habe Hornhautverkrümmung und die hat stark zugenommen. Lasse bald Crosslinking machen. Habe etwas Angst davor.

    Gruss Falko.....

  • Hallo zusammen,

    war gestern mal wieder beim Doc, die Werte waren nicht berauschend, Druck 32 und um das Implantat ist alles entzündet. Es muss mittelfristig entfernt werden, ein neues kann wohl nicht eingesetzt werden, da das Gewebe durch das MMC sehr geschädigt ist.

    Jetzt fiere mer erste mol Fastelovend
    Martin

  • Hallo Martin,
    phu, soundet ned gut. Bei meiner Freundin funktioniert das Bearveldt nicht, die bekommt daneben das Ahmed eingesetzt, weil rausnehmen geht nicht, aber dazuoperieren offenbar. Ginge das bei dir auch, käme das für dich in Frage?

  • Hallo Burgi,

    dazu setzen geh leider nicht, bei der vorletzten Revision wurde das Ahmed wurde schon etwas tiefer gesetzt.
    Ich weis es gar nicht mehr, 5, 6 oder 7 Revisionen waren es am Ahmed, mittlerweile ist zuwenig Gewebe da um anschließend alles wieder dicht zu bekommen.
    Was funktioniert denn nicht mehr am Bearveldt, hat es sich abgekapselt?

    Liebe Grüße nach Wien
    Martin

  • Das Bearvelt funktioniert bei meiner Freundin eigentlich schon, aber der Faden (ich kenne mich da zu wenig aus, muss ich ehrlich gestehen) ist das Problem. Löst man ihn ein bisschen, sinkt der Druck gleich um 2 oder 4 rum, das ist zu wenig, zieht man ihn etwas zu, ist der Druck wieder über 30 und mehr. Die Ärzte kriegen das nicht in Griff. Auch bei ihr ist das Gewebe schon sehr dünn, zu viele OPs, der Glaskörper wurde entfernt, sie sieht schon recht schlecht, aber so kann es nicht bleiben. Mein OA will künstliches Gewebe und einen künstlichen Skleraldeckel reinnähen, sagte er. Leider kenne ich mich auch da zu wenig aus. Bei mir reichte grad noch das eigene Gewebe und ich hatte Risenglück, es setzte beim Ahmed keine Vernarbung ein, denn bei den TEs war das ja so.

  • Hallo Burgi,

    das Problem am Baerveldt ist, der Abfluss wird nicht durch eine Klappe geregelt, der Faden steuert in den ersten Wochen den Kammerwasserabfluss bis er sich dann irgendwann aufgelöst hat. Wenn sich in der Zwischenzeit nicht genügend Gewebe am Implantat gebildet hat muss man es wieder abbinden und diese Prozedur kann ins endlose gehen. Dieses Thema habe ich mit meinem Chirurgen schon öfters besprochen, deshalb sind wir auch beim Ahmed geblieben, bei der vorletzten Revision stand ja ein Tausch des Implantats im Raum.
    Ich drück deiner Freundin die Daumen das der kommende Eingriff erfolgreich ist.

    Grüße
    Martin

  • Hallo Zusammen,

    war heute mal wieder nach 5 Wochen zum Druckmessen am Ahmed Auge 9 und dem anderen 15 mmHg.
    Druck weiter Konstant. Melde mich bald wieder....

    Gruss Falko aus WR......

  • Nun ist es fix, meine Freundin, die das Bearveld-Implantat hat, wird am 4. März operiert, da wird ihr daneben das Ahmed eingesetzt. Allerdings ist ihr Gewebe so dünn, dass Fremdgewebe von einem Unfallopfer mit eingesetzt werden muss. Ihr Druck liegt derzeit bei 28 und das kann nicht so bleiben. Durchs jahrelange Tropfen und das Bearveld ist ihr Sehnerv und Gesichtsfeld eh stark in Mitleidenschaft gezogen, mal sehen, wie es nach dem Ahmed wird. Auf dem anderen Auge ist sie blind, da hat der zu hohe Druck schon ganze Arbeit geleistet. Großes Problem nebenbei ist, sie hat von Geburt an Rheuma, das verkompliziert natürlich die Sache extrem. Sabine ist 3 Jahre jünger als ich, also 41. Da denke ich mir auch, die hat schon eine ganze Menge im Leben mitgemacht und ist aber so gut aufgelegt und freut sich, wenn wir uns treffen, da sie 300 km entfernt am Land wohnt.

  • Hallo Burgi,

    Du kannst auch hier Erfahrungen Deiner Freundin mal mit rein schreiben.

    Wie gehts Ihr oder weisst Du noch nix genaueres nachdem Sie entlassen wurde?

    Gruss Falko....

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach unzähligen drucksenkenden Operationen (siehe Profil) am 12.03.2009 ein Ahmed Glaucoma Valve Model FP7 auf dem linken Auge (juv. Glaukom + Sekundärglaukom) erhalten - als letzte Option da die TE's keine Wirkung mehr zeigten.

    Die ersten Tage war das Auge schmerzfrei und der Augeninnendruck auf 6 bis 8 mmHg gesunken nachdem ich oftmals Werte bis zu 50 mmHg hatte. Mein Professor war sehr zufrieden und ließ mich am 17.03. nach Hause. Die ersten Kontrollen verliefen gut - der Druck lag bei 11 bis 12 mmHg und die Heilung schien gut zu verlaufen. Nach ca. einer Woche kamen Kopf- und Augenschmerzen auf welche sich oftmals abwechselten. Mal schmerzte mehr das Auge dann mal mehr der Kopf. Man hat auch die Nähte gespührt welche oftmals ein Jucken hervorriefen. Trotz der Schmerzen lag der Druck bei einer weiteren Kontrolle (ca. 10 Tage nach der OP) bei 12 mmHg.

    Heute (27.03.09) sowie gestern verspürte ich kleinere Blackouts welche ich wahrnehme wenn der Augeninnendruck in ungesunden Höhen liegt. Daraufhin bin ich außerplanmäßig zu meiner Augenärztin gegangen und mein Gefühl täuschte mich leider nicht - der Druck ist heute auf 32 mmHg gestiegen. Meine Ärztin konnte jedoch nicht feststellen ob das Röhrchen dicht ist oder etwas anders vorliegt da ich noch das Problem einer transplantierten Hornhaut auf dem Auge habe. Die hat die vielen Augeneingriffe sowie Drucksteigerungen bis zu 50 mmHg (10 OP's und 4 Lasereingriffe seit 12/2000) nicht mehr mitgemacht. Sie ist trüb und ich habe ein sehen auf dem Auge was nur noch mit Handbewegungen beschrieben werden kann.

    Morgen muss ich zurück ins Klinikum wo mein Professor nachschauen will warum auf einmal der Druck wieder gestiegen ist.

    Das Ahmed Implantat war eine große Hoffnung für mich die leider nur knapp 2 Wochen angehalten hat. Erst morgen werde ich erfahren ob noch was zu retten ist jedoch wenn ich die zwischenzeitlichen Schmerzen bedenke so war und ist dieses Implantat für mich leider derzeit als Reinfall zu betrachten da es im Grunde mehr kaputt gemacht hat als geholfen. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf das dass Implantat noch zu retten ist und die Schmerzen irgendwann nachlassen.

    Da ich ab morgen nicht mehr online gehen kann würde ich mich dennoch glücklich schätzen wenn mir Betroffene mit ähnlichen Problemen mal eine SMS zukommen lassen würden wie ihnen ggf. geholfen wurde damit ich meinen Prof. dies mal unterbreiten kann. All zu lange wird das Implantat in der Greifswalder Augenklinik noch nicht operiert. Erfahrungen von anderen könnte gut weiter helfen.

    Besten Dank im Voraus und ich melde mich wieder sobald ich aus der Klinik raus sein sollte.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    3 Mal editiert, zuletzt von scorpion8020 (7. April 2009 um 19:42)

  • Hallo Scorpin!

    Ich möchte Dir für morgen alles Gute wünschen und drücke Dir wirklihc sehr die Daumen, dass alles nicht so dramatisch ist, wie es scheint. Du hast das Implantat erst wenige Wochen und das Auge befindet sich noch im totalen Heilungsprozess. Mein Operateur sagte mir damals, dass man im Grunde erst 3 Monate nach der OP weiß, ob Sie letzt endlich dauerhaft erfolgreich war. Daher gehe ich mal davon aus, dass in den ersten 3 Monaten noch erhebliche Schwankungen des Druckes möglich ist. Ich nehme schwer an, dass Du aktuell noch Tropfen nimmst, nicht nur gegen den Augendruck, sondern auch noch so was wie Cortison etc. richtig? Vielleicht ist es ja so, dass die Schmerzen die Du verspürst mit dem Heilungsprozess, aber auch mit den Tropfen zusammen hängen. Wenn dies so wäre, müsstest Du vielleicht einfach noch etwas Geduld haben. Was das Jucken durch die Nähte/Fäden angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nach einiger Zeit verschwindet. Wenn ich richtig informiert bin könnte man sogar wenn alles eingewachsen ist nach 6 - 8 Wochen die Fäden ganz ziehen lassen...

    In diesem Sinne liebe Grüße, gute Besserung und ein ganz dickes Daumen-Drücken meinerseits!

    Gruß

    Christian

    _______________________________