Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Na die Wahl ist ja auch nicht wirklich prikelnd...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Zusammen,


    war mal wiede beim AA und Druck 10 und 11 das doch positiv. Ahmed funzt nun seit 2008 echt gut ich hoffe es bleibt auch so.

    Beste Grüße Falko aus WR....... :anstossen:

  • Hallo Falko,

    es freut mich wahrlich für dich das dein Ahmed so gut funktioniert und nun auch schon so lange. Ich drücke dir gaaaaanz feste die Daumen das es noch Jahre weiter so gehen wird. Wenigstens einige Personen die damit Glück haben!

    Wie geht es deinem Keratokonus? Was hat nun die Vernetzung gebracht? Wurde sie aufgehalten?

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo den Damen und Herren,

    ich schließe mich gern Eurer Runde hier an.
    Sabine hat mich gestern darauf hingewiesen, das das Ahmed Implantat gar nicht mehr so neu ist, wie mir in der Klinik gesagt wurde.
    Ich hatte leider keine Zeit und Gelegenheit mich vor der OP grundlich zu informieren.

    Vieles was ich hier lese ist nur BAHNHOF für mich.
    Ich habe das Ahmed erst seit März 2010.
    Im Moment ist der Druck bei 20, was wohl dem Wetter zuzuschreiben ist, wie man mir sagte. Ansonsten zwischen 12 und 17. Deswegen soll ich 3 mal täglich massieren.
    Im Moment kämpfe ich mit der so ganannten Kapsel. Da mir vorher niemand gesagt hat, das und wie lange sie kommt. Ein Kühlakku auf das Auge ist sehr angenehm bei der Wärme.
    Die Klinik sagte mir vor einigen Wochen, das diese Kapsel evel. geöffnet werden muß, wenn sie noch größer wird.
    Ansonsten sind die Ärzte zufrieden.
    Ich muß dazu sagen das das mein einziges Auge ist und der Sehrest zum Glück wieder bei 1/15 liegt.
    Im Jan 2010 hatte ich eine Hornhauttransplantation verbunden mit einer Grauen Star OP. Kurz vir der OP habe ich so gut wie nichts mehr sehen können.
    Nach absetzten des Kortisons war der Durck trotz Acemid immer noch zwischen 20 und 30.
    Im März bin ich mit einem Druch von 40 eingewiesen worden und habe am nächsten Tag das Ahmed bekommen.
    Das Röhrichen mußte 3 Wochen später, nach dem das Auge seine normale größe wieder angenommen hatte, etwas gekürzt werden, da es von innen gegen die neue Hornhaut lag.
    Die Honhautgeschicht begann ca. 2006. Ab da hat niemand mehr Augendruck bei mir gemessen. Ich denke heute, das ich in den letzten Jahre, wo die Hornhaut fas am reißen war, schon Probleme mit dem AD hatte, es hat nur niemand mehr geprüft. Mein AA hat mir nach Gefühl Augentropfen mitgegeben und gesagt, nehmen sie diese wenn sie das Gefühl haben, dass sie helfen.
    Ich denke mal ihr alten Hasen könnt damit etwas anfangen.
    Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch.

    LG
    Jean

  • Hallo Jean,
    ich hab mein Ahmed seit Juni 2005, tropfe einmal täglich Timolol und habe Druckwerte um die 12-15, also normal.
    Auch ich hab nur dieses eine Auge, das andere ist eine Augenprothese. Auch ich wurde vor dem Ahmed mit Druckwerten um 45 stationär aufgenommen.
    Wenn ein halbes Jahr rum ist und die Vernarbung (zuwachsen des Abflusses = auch Verkapselung) nicht weiter fortschreitet, dann hast du - wie ich - Glück gehabt. Viele vorhergehende Filteroperationen vernarbten bei mir, das Ahmed nicht.
    Wo hast du denn dein Ahmed von dir aus gesehen? Bei mir ist es im Oberlid auf 11 Uhr. Ich sehe 16 - 20 %, du scheinst mit dem Sehen ja noch viel besser dran zu sein.

  • Hallo Burgi,

    danke für Deine Nachricht.
    Ich kenne leider niemanden weiter persönlich, der/die auch ein Ahmed hat.
    Ich habe also überhaupt keine Erfahrungen damit.
    Meines liegt, wenn ich aus dem Auge gucke, rechts unter dem Oberlied.
    Was hat es mit der Verkapselung auf sich? Kannst Du mir das erklären?
    In den letzten Tagen ist diese Kapsel ziemlich hart,
    Mein AA ist da total unsicher.
    Die Klinik liegt 250 km weg. Und beim letzten mal wurde gesagt das ist noch ok so.
    Du siehst wesentlich besser als ich, es sind nur 5 %.

    Danke erst einmal.
    LG Jean

  • Ich erkläre das jetzt mal vereinfacht.
    Das Ahmed sieht aus wie eine Computermaus. Der Körper ist das Ahmed (spricht sich Achmed) mit einem Ventil, das nennt sich auch Klappe. Wenn der Druck im Auge zu hoch wird, geht diese Klappe auf und reguliert sozusagen den Druck. Der Schwanz der Maus ist das Röhrchen, das vom Ahmed weg in die Regenbogenhaut geht, also das farbige des Auges. Dort wird das zuviel an Wasser in die Bindehaut abtransportiert, läuft für uns unauffällig ab.
    Die Kapsel ist, wenn sich wo Narben bilden, also etwas zuwäscht, was es in dem Fall natürlich nicht sollte. Man sagt, es vernarbt oder verkapselt. Stell dir eine offene Wunde vor, die nicht zuheilen soll, es aber trotzdem tut. Da schicht sich dann Haut drüber oder es bilden sich Narben oder eine Zyste und diese Zyste nennt sich auch Kapsel. Je nach Alter und Veranlagung können sich schnell Narben oder Zysten (Kapseln) in verschieden großer Form und Schnelligkeit bilden. Ich war 40, als mir mein Ahmed eingesetzt wurde, da lässt altersmäßig die Narbenbildung langsam nach. Deine Zyste scheint noch klein zu sein, es scheint noch kein Behandlungsbedarf gegeben. Mit massieren versucht man zu erreichen, dass die Stelle offen bleibt, also nicht zuwächst, sich nichts drüber schieb wie eben eine Zyste/Kapsel.

  • Hallo zusammen

    Da der Druck auf meinem schlechten Auge seit jahren zu hoch ist und die Tropftherapie nichts mehr nützt, muss ich eventuell auch ein Ahmed Implantat machen… Zuerst muss ich aber noch die Ergebnisse des Tagesdruckprofils abwarten… Nun stellt sich mir die Frage, wie lange ich arbeitsunfähig sein werde (arbeite im Büro), respektiv, wie lange wart ihr es? Wie gesagt ist es mein schlechtes auge, auf dem anderen sehe ich mit Brille 100%...

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    LG
    Aline

  • Hey Leute,
    ihr habt alle son Ding im Auge, ich soll jetzt ein Baerveldt bekommen, hat denn damit schon jemand Erfahrungen?

    Gruß
    Dana

  • Hallo Aline,
    es kommt auf die Nachbehandlung an, ich hatte im Anschluss noch eine Therapie mit 5FU bekommen und war erst nach 4 Wochen wieder arbeitsfähig, ansonsten denke ich wirst Du wohl mit einer Ausfallzeit von 2 – 3 Wochen rechnen müssen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich doch mal wieder bei Euch melden.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

    Mir geht es so weit gut. Ich bin sehr zufrieden, die Werte liegen so zwischen 15 und 17.
    Im Frühjahr muss ich wieder in die Klinik, da die Fäden in der transplantierten Hornhaut noch drin sind. Dann soll überlegt werden ob man die Kapsel vom Ahmed dann mit einer Nadel öffnet.

    LG
    Jean

  • Hallo alle Zusammen,

    erstmal allen ein gesundes und ergolgreiches Jahr 2012. Habe ja lange nichts von mir hören lassen da alles gut verlief bei mir mit Druck und so. Bis Weihnachten und seit dem habe ich jetzt Probleme mit dem linken Auge der Druck war am 2.1. 56 mmHg der Hammer was? Rechts übrigens ohne Tropfen durch die Ahmed 10 mmHg.
    Jetzt war ich gestern bei meinem Professor und die haben mir eine CPC angeboten das heisst habe auch Termin am 17.1 jetzt möchte ich natürlich von Euch wissen ob das überhaupt sinn macht. Mein Druck ist mit Diamox und Tropfen bei 25 also erstmal unten.

    Gruss Falko

  • Hallo Falko!

    Wie schön, dass Du Dich mal wieder meldest.
    Nicht schön ist natürlich der Grund dafür. :traurig:

    Puh, einen Druck von 56 ist ja kein Pappenstil. :haarezuberge:

    Soweit ich noch weiß, hattest Du das Ventil nur in dem einen Auge, sprich dann rechts.
    Jetzt einen Druck von 56 links... da soll eine CPC helfen?
    Hm, ich bin natürlich kein Arzt, aber meine Vermutung liegt jetzt mal da, dass das wahrscheinlich nicht lange helfen wird.
    Ist der Grund erkennbar für den plötzlichen Druckanstieg?
    Wieviel Diamox nimmst Du? Was tropfst Du?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich tropfe Cosop-S, Alphagan morgens und abends sowie jeweils dazu 1x Diamox Tablette.

    Hatte gestern abend nochmal mit dem Professor telefoniert der das bei mir macht und er meint es würde den Druck runter bringen. Jeder sagt was anderes habe schon andere Meinungen gehört. Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll. Bei mir kommt ja nun noch das Kortison mit ins Spiel was ich mir ins Gesicht und um das Auge immer gecremt hatte.

  • Hallo Falko.

    Die 56mm HG hattest Du aber doch nicht unter einer Therapie von 2x Diamox, 2x Cosopt und 2x Alphagan oder etwa doch?

    Falls doch wäre das nämlich wirklich heftig. Wie lange nimmst Du die 2x Diamox denn schon?
    Wurden bei Dir bereits OP´s in den letzten Jahren durchgeführt?

    Eine CPC kann schon gut den Druck senken, zumindest um mal vom Diamox weg zu kommen.

    Was mich jedoch wundert ist, dass noch so oft nicht filtrierend operiert wird, obwohl doch die TE auch verbessert wurde in den letzten 20 Jahren.

    Viele Grüße

  • Hallo Falko!

    Hmm..also ich bin da eher skeptisch wie Sabine, ob bei dem Druck eine CPC ausreicht..aber auch ich bin kein Augenarzt. Mir wurde mal gesat, dass es nur bis zu einer gewissen Höhe sinn macht, aber das ist schon viele Jahre her und vielleicht hat sich das auch geändert.

    Ich drücke Dir auf jedenfall ganz doll die Daumen dafür.
    Wie kommst Du denn mit dem Diamox zurecht? Ich musste das vor 2 Jahre eine ganz Zeit nehmen (ca. 6 Wochen) und ich habe das gar nciht gut vertragen..hoffe das ist bei Dir besser....ich war froh, als ich die wieder los..;)

    LG
    MImmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


  • Nein Ohne Diamox und voller Tropftherapie hatte ich die 56 jetzt ist er bei 25 +/- 2!

    Auf diesem Auge habe ich bis jetzt nur eine OP gehabt wegen dem Keratokonus ein Crosslinking. Aber rechts habe ich schon ca 10 Ops wegen Glaukom durch da ist jetzt das Ahmed seit ca 3 Jahren drin und funktioniert super. Warum man bei mir erstmal ohne Auge zu öffnen probiert ist weil ich Neurodermitis und eine schlechte Heilung habe. Es wäre ja schön wenn ich mit CPC und Tropfen wieder meine 15 erreichen würde!? :)

  • Zitat

    Original von Falko
    Hallo Sabine,

    ich tropfe Cosop-S, Alphagan morgens und abends sowie jeweils dazu 1x Diamox Tablette.

    Hatte gestern abend nochmal mit dem Professor telefoniert der das bei mir macht und er meint es würde den Druck runter bringen. Jeder sagt was anderes habe schon andere Meinungen gehört. Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll. Bei mir kommt ja nun noch das Kortison mit ins Spiel was ich mir ins Gesicht und um das Auge immer gecremt hatte.

    Hallo Falko!

    Hm, ok... ist alles gar nicht so einfach.

    Dann ist das schon beschlossen, dass die CPC am Freitag gemacht wird?

    Wenn erstmal ein Zwischenziel ist mit Tropfen und CPC auf den Zieldruck zu kommen, und die Diamox loszuwerden, dann ist das sicher einen Versuch wert.


    Ich drück' die Daumen!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Falko.

    Das mit dem gut funktionierenden Ahmed Valve hört sich doch gut an. Siehst Du mit dem häufig operierten Auge denn noch halbwegs passabel oder hat es durch Schäden schon stark gelitten?

    Ich jedenfalls wünsche Dir einen guten Verlauf und dass Du wieder einige Jahre Stabilität in Deine Situation bringst. 56mm HG hört sich echt heavy an. Das tut doch sicher sauweh.
    Bei mir wurde mal 28mm HG gemessen (Bei der Erstdiagnose unbehandelt) und da hatte ich schon Kopfweh und bunte Ringe.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Sabine
    [quote]Original von Falko
    Hallo Sabine,

    ich tropfe Cosop-S, Alphagan morgens und abends sowie jeweils dazu 1x Diamox Tablette.

    Hatte gestern abend nochmal mit dem Professor telefoniert der das bei mir macht und er meint es würde den Druck runter bringen. Jeder sagt was anderes habe schon andere Meinungen gehört. Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll. Bei mir kommt ja nun noch das Kortison mit ins Spiel was ich mir ins Gesicht und um das Auge immer gecremt hatte.

    Hallo Falko!

    Hm, ok... ist alles gar nicht so einfach.

    Dann ist das schon beschlossen, dass die CPC am Freitag gemacht wird?

    Wenn erstmal ein Zwischenziel ist mit Tropfen und CPC auf den Zieldruck zu kommen, und die Diamox loszuwerden, dann ist das sicher einen Versuch wert.

    Nein die Op ist am 17.1 also nächsten Dienstag! Am Freitag habe ich noch bei einem anderen AA einen Termin mir eine zweitmeinung einholen :-). Wobei ich selber merke das der Druck um die 25 oder etwas höher ist denn ich merke manchmal diesen Pul im Auge den sieht man richtig als zittern. Hast Du vielleicht schon mal den Zusammenhang Kortison und solch einen Druck Anstieg miterlebt oder gehört? Was mich interessieren würde ob er sich auch ohne Op wieder stabilisieren würde?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Falko (11. Januar 2012 um 19:17)

  • Hallo Falko!

    Oh, da hatte ich die Tage verwechselt. Sorry.

    Wegen dem Cortison.... also, wie nimmst Du das denn genau? Du sprachst von Neurodermitis und cortisonhaltiger Creme? Weißt Du schon, ob Du Responder bist, oder nicht?

    Generell wird immer davon berichtet, dass Cortison ca. 2-4 Wochen braucht, um aus dem Körper raus zu sein und somit auch wieder der Druck in eigentlich normale Bahnen gehen könnte/sollte. Aber genau voraussagen kann das wohl leider niemand.

    Hast Du das Cortison ganz abgesetzt?
    Was jetzt zu tun ist, ist eine schwere Frage. Ich frage mich gerade, was ich tun würde an Deiner Stelle....
    Nun, wenn es zu verantworten wäre den Eingriff rauszuschieben, könnte ich mir schon vorstellen doch noch abzuwarten. Natürlich nur unter enger Kontrolle, damit das Risiko soweit überschaubar bleibt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Falko,

    ich bin Cortison-Responder und habe dennoch vor einigen Wochen niedrig dosiert Cortison-Tropfen vom AA verordnet bekommen. Wir hatten beide die Hoffnung, dass es bis zu meiner Rheuma-Therapie vielleicht gut gehen würde, ich wurde auch alle paar Tage zum Druckmessen bestellt. Aber dann kam es doch zu einem Druckanstieg von 63 auf dem linken Auge beim AA, der mir sofort 2 Tbl. Diamox gab und mich in die Klinik überwies. Dort wurde noch ein Druck von 47 gemessen und ich wurde mit weiteren Diamox-Tbl. sowie verschiedenen Tropfen stationär behandelt. Eine OP wurde in Aussicht gestellt, was ich aber abgelehnt habe. Mit weitgehend normalen Druckwerten wurde ich dann 4 Tage vor Weihnachten entlassen. Zurzeit nehme ich zur Drucksenkung drei verschiedene Sorten Augentropfen und alle 4 Stunden Voltaren Augentropfen gegen die Uveitis. Ich hoffe, das vernarbte Sickerkissen rechts kann nochmal reaktiviert werden durch meinen früheren Operateur.
    Darauf dass der Augendruck nach Absetzen der wirklich sehr niedrig dosierten Cortison-Menge von allein wieder runter geht, warte ich noch (glaube aber nicht mehr daran).

    Natürlich ist jeder Mensch verschieden und das macht es auch so schwer, Dir einen Rat zu geben.
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die CPC machen lassen. Gleichzeitig würde ich wohl versuchen, gegen die Neurodermitis andere Mittel als Cortison zu finden.

    Ich drücke Dir die Daumen für den morgigen Arzttermin!

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Falko,
    du hast rechts das Ahmed Ventil und dort einen stabilen Druck, richtig?
    Sag musst du da was tropfen, damit der Druck so schön bleibt oder nichts?
    So hast du das Ventil genau, oben unten, links, rechts?
    Hast du selber die 56 Druck gemerkt, wenn ja wie?
    CPC, was ist das genau? Ist das ein spezieller Laser?
    Ich weiß ich könnte suchen, aber mit dem Zoomtext (Vergrößerungsschrift am PC) ist das etwas mühsam.