Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Freitag meinen nächsten Kontrolltermin, zurzeit bin ich ziemlich zuversichtlich auf halbwegs zufriedenstellende Werte. Es macht den Eindruck als hätte ich das Filterkissen durch die Massagen wieder reaktivieren können, die Schwellung unter der Augenbraue ist verschwunden und die Hornhaut ist nicht mehr soooo trübe :lachen:. Ich lass mich mal überraschen.
    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,
    heute war mein großer Kontrolltermin, oh man war der schlecht, das Auge hat sich so gut angefühlt und ich bin immer noch bei 45, war doch sehr überrascht und das Gesichtsfeld war eine einzige Katastrophe. :traurig:
    Für Montag habe ich einen OP Termin, gehe wahrscheinlich nicht hin, werde den Termin wohl in den Januar legen.
    Die Pupille hat sich durch die Vernarbungen verzogen und sich über das Ahmed gelegt. Jetzt soll das Ahmed gespült und etwas zur Seite gezogen werden.
    Jetzt habe ich aber so langsam wirklich die Sch… *piep* *piep* *piep* voll. August die Große OP im November 2 große OP’s und jetzt schon wieder! Wo soll das nur hinführen?
    Ich könnte mal so richtig *piep* *piep* *piep* *piep* *piep* *piep, ja könnte ich. :haarezuberge:

    Ich wünsche euch einen besinnlichen 4 Advent
    Martin

  • Hallo Martin!

    Boah, neeeeeeee... es hört einfach nicht auf :traurig: .

    Lass Dich feste in die Arme nehmen :knuddeln: .

    Dein Jahr war mehr als bescheiden und Du bist sicher froh, wenn Du da einfach einen Haken dahinter machen kannst.
    Ich kann auch wirklich verstehen, dass Du die Schnau... so gestrichen voll hast.
    Hm- aber vielleicht solltest Du den Termin doch wahr nehmen. Ein Druck von 45 ist ja nun alles andere als gut für's Auge. Aber das weißt Du natürlich auch selbst.

    Ich schicke Dir eine ganz große Portion Kraft!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Martin...

    Ich fühle ehrlich mit Dir. Ich kann deine Gefühle echt verstehen. Ich wünsche Dir wie alle hier ganz viel Kraft.

    Ich würde den OP Termin aber dennoch wahr nehmen, auch wenn Du wirklich die Schnauze voll hast. Du hast gesagt dein Gesichtsfeld war eine Katastrophe, der Druck sei bei 45 und hast dann den Satz geschrieben: "Wo soll das nur hinführen?"

    Nun, auch wenn es sehr nüchtern betrachtet ist, Du kennst die Antwort leider, denn letzt endlich führt es, wenn Du zulange wartest zum Verlust des Auges. Du hast dich wie ich gelesen habe hier wirklich schwer durch das Jahr gekämpft und hast vermutlich gebangt, gelitten, gehofft etc. Wenn Du jetzt zu lange wartest mit der OP, war das vielleicht alles umsonst und das wäre doch fatal. Es hört sich vielleicht dumm an, aber Du hast ja im Grunde nichts zu verlieren. Wenn Du zu lange wartest, geht das Auge dahin, wenn Du dich opereiren lässt, auch wenn es das Xte Mal in diesem Jahr ist, besteht doch echt die Chance, dass das verhindert wird. Selbst wenn sich raus stellen sollte, dass auch diese OP vielleicht nicht zum Erfolg führt, so verlierst Du leider gesagt nicht mehr als wenn Du diese OP hinaus zögerst. Du kannst eigentlich nur noch gewinnen, wenn ich das alles so richtig verstanden und interpräteirt habe.

    Ich wünsche Dir wirklich ganz viel Kraft und ziehe voller Respekt meinen Hut vor Dir.

    ...............................

    Ich war gestern selbst wieder beim Kontrolltermin. Der Druck lag bei 13, allerdings traue ich dem Braten nicht. Das Auge fühlt sich gerade morgens doch sehr verhärtet an, was vielleicht nur subjektiv empfunden ist, aber mich dennoch beunruhigt. Meine Ärztin wird für mich jetzt einen Termin in Dortmund organisieren, um ein Druckprofil zu erstellen. Ich denke damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bis dahin tropfe ich Cosopt. 2x täglich sind angesetzt. Falls ich jedoch z. B. nachts das Gefühl haben sollte, dass sich das Auge "hart" anfühlt, dürfte ich dei Tropfen auch ein drittes Mal nehmen, einfach auch um festzustellen, ob das Auge dadurch weicher wird...

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Martin,
    auweh, aufweh, 45 ist nicht ohne. Hast du jetzt was gegen den hohen Druck bekommen? Bis Jänenr warten finde ich okay, aber nicht mit 45, also zumindest bis dahin so gut als möglich senken.
    Ich kenne diese Druckwerte und die Verzweiflung und Angst, die man dabei emfpindet. Die glaukomgeprüften Sehnerven halten zwar mehr aus als andere, aber bei 45 sind auch die überfordert.
    Hast du da nicht Kopfweh, als hättest du einen Stein im Auge, das bei jeder Augenbewegung weh tut, Farbringe um Lichtquellen und Nebelsehen?
    Bist ein Armowatz und ich fühle mit, davon hast du aber leider auch nichts. Ich kann nur zuhören (lesen) und so gut als möglich drauf eingehen.

  • Hallo Martin,
    habe lange gezögert, ob ich mich auch mal zu Wort bringe-
    Habe PDG und nun auch schon seit 3 Jahren das erste Ahmed Implantat.
    Vor ca 18 Monaten bekam ich das zweite(das erste blieb drin).
    Meine Druckwerte sind auch nicht so toll, aber aufgeben darf man nicht.
    Bei mir wurden nun 2008 4 x eine COCO gemacht, wobei die nächste im Januar geplant ist.
    Es wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich 4 - 7 mal gemacht werden muß.
    Die Werte werden von Op zu OP immer besser ohne Medikation.
    Warte nicht lange mit deiner OP, es tut bestimmt deinem Sehnerv
    nicht gut.
    MfG Heller Hans

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt über alles noch mal geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen bis zum 5 Januar 3 x täglich eine Diamox zu nehmen. Damit bekomme ich den Druck so auf die 30 gesenkt. Vor Weihnachten möchte ich mir den OP Stress ersparen und die Tage mit meiner Familie in Ruhe verbringen.

    Sabine
    Boahr die Portion kann ich gut gebrauchen, genau zur rechten Zeit verschickt.
    Daaaaanke!

    @ Christian,
    ja Du hast ja recht, nur ist dies dann schon die 16te OP und irgendwann mag man halt nicht mehr. Zumal die Erfolgsaussichten bisher immer nur sehr kurzfristig waren.
    Dafür freue ich mich umso mehr das deine Werte doch jetzt endlich Stabil werden. Ich drück die die Daumen für dein nächstes Druckprofil.

    Burgi
    Seitdem ich die Linse drin habe spüre ich die hohen Werte erst sehr spät und auch nur dadurch das die Hornhaut aufquillt. Das Auge fühlt sich kurz danach tatsächlich wie ein Stein an, nur die Farbringe erscheinen komischer weise gar nicht mehr.

    Hans
    Hallo Hans,
    warum hast Du denn ein zweites Ahmed bekommen, waren die Druckwerte so enorm hoch, oder hat das erste seinen Dienst eingestellt. Bei mir gab es auch schon die Überlegung das Implantat zu tauschen bzw. noch ein zusätzliches zu implantieren.

    Ich wünsche euch einen besinnlichen 4 Advent.
    Martin

  • Hallo Martin...

    Ich wünsche Dir und deiner Familie auf jeden Fall wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage. Ich hoffe gerade diese Tage geben Dir die nötige Kraft, dich auf die nächten Schritte, die dann ab dem 5. Januar kommen werden einzulassen und das alles durch zu stehen.

    Ich drücke Dir wirklich ganz fest die Daumen und wünsche Dir wirklich sehr, dass sich dann nach der OP Anfang Januar doch mal ein langfristiger und nachhaltiger Erfolg einstellt.

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________

  • Lieber Martin!

    Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen!

    Ich wünsche Dir mit Deiner Familie schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten. Genieße diese Tage so gut es geht. Erhole Dich und tanke Kraft!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lieber Martin,
    Du hast aber auch wirklich viel Sch... am Hals. Manchmal hat man echt das Gefühl, es endet nie.
    Ich fühle mit Dir und denke an Dich. Die Entscheidung, alles nach Weihnachten anzugehen, finde ich gut und hoffe, dass Du die Feiertage im Kreise Deiner Lieben genießt.
    Ich wünsche Dir ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    Ganz liebe Grüße,
    Gaby
    :wnacht16:

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich kann mich nur bedanken für Eure lieben Worte, ich habe eben im Augenzentrum angerufen und den Termin für heute storniert und den Ersatztermin für den 5.1 klar gemacht.

    Lars
    Mensch, das hört bei dir ja auch nicht auf, konnte Prof. Kohlhaas wenigstens eine Erfolgsaussicht für 2009 stellen. Ich drück die Ganz fest die Daumen, das Du im neuen Jahr endlich auch mal zur Ruhe kommst.
    Das neue Jahr beginne ich ausnahmsweise mal nicht im Nachtexpress, ich werde mich von Prof. Körber in Köln Porz operieren lassen, da kann ich fast mit dem Radl hin.

    @ALL
    Ich wünsche Euch und euren Lieben Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start in‘s Jahr 2009, das Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen soll.

    Liebe grüße
    Martin

  • Hallo, Martin,

    auch ich wünsche Dir frohe, besinnliche Feiertage und hoffe, dass diese Tage im Kreis Deiner Familie Dir die nötige Kraft geben werden, um im neuen Jahr die Operation gut zu überstehen.
    Hoffentlich wird sich Dein Augendruck dann endlich stabilisieren, so dass Du danach von weiteren Eingriffen verschont bleiben und immer sehr gut wirst sehen können.

    VlG, Hanni

  • Hallo Martin,

    ich wünsche dir schöne Weihnachten! Euch Anderen natürlich auch!

    :wnacht04: :wnacht16: :wnacht06: :grinsenderEngel:

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Alle Zusammen,

    wünsche Euch allen auch eine schöne Weihnachten und besinnliche Tage auch wenns dem einen oder anderen nicht leicht fällt was die Augen angeht.
    Aber lasst Euch wenigstens ablenken :-).

    Also Frohe Weihnachten :wnacht16: :wnacht01:

  • Vielen Dank lieber Falko,

    das wünsche ich dir und allen anderen Forenteilnehmern auch!!

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Zusammen!

    Kann mir Jemand sagen, mit welcher Art Beteubung eine Revision am Ahmed Valve gemacht wird, sprich ob mit Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung?

    Ich meine konkret z. B. das Entfernen von Narbengewebe, oder das Spühlen des Implantats.

    Ist ein solcher Eingriff ähnlich invasiv bzw. mit ähnlichen Seheinschränkungen verbunden, wie beim Einsetzen des Implantats selber?

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Christian,

    warum fragst Du das denn? Warst Du schon wieder zur Kontrolle?

    Ich habe vor in 1 Woche mal wieder überprüfen zu lassen.

    Gruss Falko......

  • Hallo!

    Nein, ich fahr morgen nach Dortmund. Der Druck ist aber über die Feiertage massiv angestiegen, das Auge war außergewähnlich hart. Ich hab dann wieder angefangen, zusätzlich Alphagan zu tropfen, später dann auch Pilocarpin und Lumigan. Das Ergebnis ist aber spürbar nicht zufriedenstellend, deshalb werde ich mich morgen in Dortmund durch schlagen...

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Oh das nicht so schön aber wenn ich meine ugen abtaste habe ich auch immer das Gefühl das mein Augapfel zu hart ist und wenn ich dann überprüfen lassen habe wars um die 10-12 mmHg.

    Ich nehme nur Cosopt-S auf dem Ahmed. Meins ist jetzt seit 11.3.08 drin bis jetzt teu teu teu.

    Dann drücke ich Dir für morgen die Daumen und hoffe das Du hier berichtest.

    Gruss Falko :anstossen:

  • Danke schön, das Daumen drücken kann ich gebrauche. Mein Druck ist definitiv weit entfernt von 10 oder 12 und es sieht irgendwie nicht so aus, als ob das besser würde.

    Ich hab gelesen, dass der Druck einige Wochen nach der Ahmed OP noch einmal ordentlich ansteigen kann u8nd sich dann auf einen Schlag wieder einpendeln kann. Ich spekulier son bisschen darauf, dass ich vielleicht nur etwas Geduld haben muss, aber das ist wohl mehr ein Wunschdenken...

    _______________________________

  • Ich wünsch dir, dass der Druck endlich unter Kontrolle zu bringen ist!

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Frohes Neues Jahr zusammen,

    Hallo Christian, bei einer Revision des Ahmed kommt es auf den Operateur an, ob eine Vollnarkose gemacht wird, ich habe noch keinen gefunden der es unter örtlicher Betäubung macht.

    Gestern wurde nun die 16 OP innerhalb von 6 Jahren bei mir durchgeführt, dies geschah auch wieder unter einer Narkose. Durch die vielen OP’s ist das Auge stark vernarbt und hat die Pupille nach links oben verzogen, dadurch liegt nun das Schlauchende vom Ahmed nicht mehr frei.

    Bei mir wurden nun zwei kleine Einschnitte (unten am Auge) vorgenommen, das Ahmed wurde gespült und das Schlauchende von der Pupille gelöst. Anschließend wurde die Pupille eingeschnitten damit Sie wieder eine Runde Form bekommt. Die Kontrolle heute war sehr erfreulich, der Druck ist nun bei 20 angelangt und nächsten Freitag ist die nächste Kontrolle angesagt.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Zusammen!

    Also entweder ich bin völlig paranoid, oder aber der Augendruck fährt Achterbahn.

    Ich bin gestern nicht nach Dortmund gefahren. Aufgrund des starken Schneefalls in NRW dachte ich mir, dass es sicher alles nicht so optimal läuft im Nahverkehr und mit der Bahn, daher hatte ich überlegt heute zu fahren, oder aber heute zu meiner Augenärztin zu gehen, bei der ich sowieso einen regulären Termin hatte.

    Ich hab mich dann für die Augenärztin entschieden, ich hatte eh um halb 8 den Termin und hätte im Falle des Falles direkt nach Dortmund fahren können, ist ja um die Ecke. Nun das Ding ist aber, das Auge fühlte sich heute morgen relativ normal an, also nicht verhärtet. Dem zufolge lag der Druck bei 13, was ja super ist. Laut Aussage meiner Ärztin sah alles normal und einwandfrei aus. Ich hab ihr die Situation dann geschildert und auch erklärt, dass ich abgesehen von Cosopt die Tropfen eigenmächtig zugeführt habe. Am Donnerstag soll nun ein Tagesdruckprofil in der Praxis gemacht werden, um Klarheit zu schaffen. Bis dahin soll ich lediglich Cosopt tropfen. Ich bin wirklich gespannt was das ergibt. Ich meine ich bin doch nicht ganz verpeilt. Ich weiß doch an sich, zumindest sollte ich es wissen, wann sich mein Auge definitiv zu hart anfühlt; und ich meine steinhart. Selbstverständlich freu ich mich natürlich über den niedrigen Druck, keine Frage, aber so ist das natürlich irritierend.

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________