48 Stunden-Messung stark schwankend- Erklärung gesucht

  • Hi, ich war zu einer 48-Stunden-Messung des Augendrucks in der Uniklinik Eppendorf. Ich habe ein Offenwinkelglaukom (mind. seit 2002), grauen Star und trockene Augen und habe jetzt zum 1. Mal eine derartige Messung machen lassen. Am ersten Tag 18/16, mittags 16/14 nachmittags 15/13, abends 16/14 und nachts 18/16. Am nächsten Morgen bis abends immer 10/10, nachts 17/14. Am nächsten Tag wieder tagsüber immer 10/10, nachts 13/13 und am Entlassungsmorgen 20/20. Mich überrascht diese Diskrepanz zwischen den einzelnen Werten. Ich habe 2 x Trusopt-S, 2 x Alphagan und abends Travatan genommen. Jetzt hat die Klinik mich auf 2xCosopt-S, 2x Alphagan und Travatan umgestellt. Neuere Messungen darüber habe ich noch nicht. Mein Zieldruck liegt bei 15 lt. Klinik (dünne Hornhaut).

    Ich soll in 4 Monaten zur nächsten Messung kommen.
    Hat jemand schon ähnlich unterschiedliche Werte? Ich habe die ganzen Tage keinen Stress gehabt, auch beruflich nicht und war immer entspannt. Eine 24-Stunden-Messung des Blutdrucks Mitte Jan. hatte keine negativen Werte angezeigt.
    Da die Werte so stark abweichen, habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, aber ich kann es nicht erklären. Kann mir jemand eine plausible Erklärung abgeben oder ist es so hinzunehmen, da ich ein Glaukom habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Entlassungstag der Streß für mich so signifikant gewesen sein soll, um den Anstieg zu begründen. Denn das hieße ja auch für das normale Leben eine große Problematik zu sein.

  • Ich war vor einem Jahr auch in der Klinik und ich hatte noch schwankendere Werte. Nachts gingen die Werte bis auf 23 hoch, tagsüber das beste 16. Man ist immer Schwankungen unterworfen. Die besten Werte hatte ich immer wenn ich vorher meinen Kreislauf in Schwung gebracht habe. Die schlechtsten nachts.

  • Hallo,
    hat man bei euch wirklich auch mitten in der Nacht gemessen? Das muss doch ein Arzt machen und extra dafür herauskommen.
    Ich war in Essen-Werden. Da hat man nur einmal ganz früh um 6 Uhr und mal abends um 22 Uhr gemessen, an den anderen Tagen nur etwa um 7 und 19 Uhr.
    Als ich zuvor meinen einweisenden AA fragte, ob man denn nachts im Liegen misst, hat er ganz entgeistert geguckt und gefragt, wie ich denn auf die Idee käme, dass wirklich NACHTS gemessen würde und dann auch noch im Liegen. Ich kam mir richtig doof vor.

    Wie war es bei euch?

    Gruß
    C3PO

  • Hallo,

    ich bin in der Uniklinik in Halle in Behandlung. Dort wird 12 uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 22 Uhr, 3 Uhr, 7 Uhr und 10 Uhr gemessen.Aber in liegen wird auch nicht gemessen. Die Nachtschwester macht einen wach und dann muss man zum Arztzimmer und dort misst dann Assistenzarzt.

    MFG Falko Pust aus Wernigerode

  • bei mir wurde nachts gemessen, im Liegen. Da kam der Arzt reingestürmt, sagte liegenbleiben, Augen auf Zack die Tropfen rein und dann gemessen.

    Zitat

    Deinen Kreislauf auf Trab gebracht?


    ich bin tagsüber immer abgehauen und dann musste ich mich beeilen wieder in die Klinik zu kommen , das ging dann so , rein in die Strassenbahn ab in die Stadt, dann wieder rein in die Strassenbahn und dann den Berg wieder hochgelaufen,da kommst ins Schwitzen. aber psssssst

  • Hi, richtig, es wurde immer um 8, 12, 16, 20 und 24 Uhr gemessen. Gerade weil nachts der Bludrucksinkt, steigt dann der Augeninnendruck.
    Tagsüber wurde im Behandlungszimmer gemessen, nachts kam der Arzt ans Bett (24 Uhr). War aber kein Problem.

  • Hallo!

    In Freiburg sind die Messungen in der Regel 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr,20 Uhr und Mitternacht im Liegen. Dann eigentlich wieder 8 Uhr.

    Da ich aber vor 2,5 Jahren extra in die Klinik gegangen war, um bestätigt zu bekommen, dass mein Druck zw. 4 und 6 Uhr hoch ist, war ich dementsprechend enttäuscht. Es brachte mir so nichts. Die Ärzte, die ich ansprach meinten alle, dass das nicht gehen würde um 5 Uhr eine Messung durchzuführen.
    Nun- ich ärgerte mich im ersten Moment sehr, aber dann fing ich an jede Schwester und jeder Arzt, Oberarzt, Assistenzarzt oder wer mir eben gerade vor die Füße lief, zu fragen, warum das nicht geht. Es muss ja eh irgendwo ein Arzt anwesend sein. So nervte ich die Leute 1,5 Tage :D , bis dann ein Arzt sagte. Ok- ich bin heute Nacht da, ich komme gegen 6 Uhr. Na, wunderbar... er kam auch. Er führte die Messung im Liegen durch. Ergebnis ---> Druck 26. Er hatte dann 3 mal gemessen, weil er es wohl nicht glauben wollte. In der nächsten Nacht kam er dann sogar freiwillig 8) :D und das um 5 Uhr. Und ich wurde gebeten noch eine Nacht dranzuhängen.
    Eine gewisse Penetranz im richtigen Augenblick kann also auch Erfolg zeigen.

    Chachacha... im Großen und Ganzen sehen Deine Werte nicht schlecht aus. Sicher wäre eine kleinere Schwankung noch besser.
    Wenn Dein Zieldruck allerdings bei 15 festgelegt wurde, kommst Du etliche Mal doch drüber.

    Nun- ich würde nun die neue Therapie erstmal ausprobieren und in 4 Monaten ist ja dann die Kontrolle und dann kannst Du sehen, was sich verändert hat.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, da hast Du recht, ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall auch eine Messung um 4.oo Uhr morgens "beantragen". Ich denke, wenn ich penetrant genug bin (so wie DU bei Deiner Messung), sollte es klappen.
    Ansonsten werde ich mal abwarten, was die Umstellung auf Cosopt (also ein Betablocker) ergibt. Wie ist Deine Meinung, soll ich hier in Frankreich zwischendurch einfach mal zum AA gehen, um die neuen Werte messen zu lassen? Hast ja schon als Moderatorin viel mitbekommen.
    Für mich bleibt immer noch der Punkt, ob es nicht doch sinnvoll ist, ein eigenes Meßgerät anzuschaffen. Es dreht sich ja nur um meine Augen. Und für 2.650 EUR bessere Infos über den Zustand meiner Augen (60 % Sehkraft, darunter darf ich dann nicht mehr Autofahren) zu haben, ist es mir allemal wert.
    Viele Grüße aus dem heute sonnigen Frankreich

  • Hallo Chachacha,

    willst du Dir wirklich das teure Gerät selber kaufen??? Meine Ärzte haben mir auch solch Gerät empfohlen und sogar Rezept dafür geschrieben. Meins sollte ca. 1700 Euro mit Lehrgang kosten. Kasse hat 2 mal abgelehnt mit der Begründung: man könne keine weitere OP mit diesem Gerät erzielen und man könne auch zum Arzt zum Messen gehen. So sin d halt die Sesselpfurzer es geht ja nicht um Ihre Augen. Viele Grüße aus dem kalten und bewölkten Harz :)

    MFG Falko Pust aus Wernigerode

  • Hi Falko, ja, ich möchte schon des öfteren zwischendurch messen. Es ist ja zu meiner eigenen Sicherheit. Mein nächster Termin ist erst Anfang August im Krankenhaus. Verändert sich der Druck negativ, könnte ich ja dann umgehend und sofort, also früher, zum AA gehen.
    Auch bei mir hat die Krankenkasse (bin privat versichert) eine Beteiligung abgelehnt. Das Gerät ist von Bon-Optik, ist eine icare. Hat den Vorteilt, dass keine Betäubung etc. notwendig ist, es muss nur eine zweite Person messen. Ist aber ganz einfach. Wurde in einem anderen Glaukomforum empfohlen für Mütter, die bei Ihren Kindern messen wollen. Bei dem von Dir angestrebten Gerät muss man noch das Auge betäuben (Tropfen).

    mit den besten Grüßen aus dem schönen Frankreich

  • Hallo,

    ja aber man kann sich aber auch fertig machen mit dem vielen gemesse. Ich gehe jetzt einmal die Woche zum AA und lasse meinen Druck überprüfen. Ja stimmt ist mit betäuben aber ist auch ganz gut solch Gerät. Kannst ja mal berichten wie das Gerät ist, wenn du es dir holst.

    MFG Falko Pust aus Wernigerode

  • Zitat

    Original von chachacha
    Hallo Sabine, da hast Du recht, ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall auch eine Messung um 4.oo Uhr morgens "beantragen". Ich denke, wenn ich penetrant genug bin (so wie DU bei Deiner Messung), sollte es klappen.
    Ansonsten werde ich mal abwarten, was die Umstellung auf Cosopt (also ein Betablocker) ergibt. Wie ist Deine Meinung, soll ich hier in Frankreich zwischendurch einfach mal zum AA gehen, um die neuen Werte messen zu lassen? Hast ja schon als Moderatorin viel mitbekommen.
    Für mich bleibt immer noch der Punkt, ob es nicht doch sinnvoll ist, ein eigenes Meßgerät anzuschaffen. Es dreht sich ja nur um meine Augen. Und für 2.650 EUR bessere Infos über den Zustand meiner Augen (60 % Sehkraft, darunter darf ich dann nicht mehr Autofahren) zu haben, ist es mir allemal wert.
    Viele Grüße aus dem heute sonnigen Frankreich


    Hallo Chachacha!

    Naja- ich persönlich kann da eine gewisse Penetranz entwickeln :D, wenn ich was für wichtig halte und was möchte.

    Ich würde zwischendurch mal zum AA gehen und den Druck messen lassen, ja. Die Medikation wurde ja schließlich umgestellt und da gehört eine Kontrolle beim AA schon dazu- finde ich zumindest! In welchem Abstand gehst Du denn normalerweise zum AA zur Kontrolle?

    Hm- was das Selbsttonometer betrifft.... Falko hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Man kann sich schon auch verrückt machen, wenn man so ein Selbsttonometer zu oft anwendet. Es gibt natürlich auch wichtige Situationen, wo so ein Selbsttonometer wichtige Ergebnisse bringen kann.
    Nun- bei dem Icare ist eine zweite Person nötig. Ist das immer gegeben? Beim anderen Selbsttonometer braucht man Lokalanästhetika.

    Was Du bei beiden Geräten absolut benötigst ist Übung, um verlässliche Werte zu bekommen. Auch muss Dein AA bereit sein erstmal Parallelmessungen zu machen. D. h. er misst in der Praxis und dann unmittelbar danach mit dem Selbsttonometer Du, bzw. Deine Person, die misst. Das, finde ich, sollte unbedingt so gemach werden, da Du dann ein Vergleich hast und die selbst gemessenen Werte einordnen kannst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine, das mit dem "Verrücktmachen" ist schon richtig. Aber ich möchte herausbekommen, wie ich mein Leben (Sport etc.) evtl. umstellen kann, dass die Werte besser werden. D. h., wenn ich jogge, wie verändern sich meine Werte etc. Meine Frau würde schon die Messungen mit dem icare vornehmen.
    Mein letzte AA hat sich absolut gewehrt, dass ich ein eigenes Messgerät haben wollte. Bon wollte das Gerät an meinen AA liefern, damit ich dort die Parallel-messung vornehmen könnte. "So ein billiges Gerät brauche ich nicht" war die Antwort vom AA. Dieser AA hatte mich in der Vergangenheit immer alle 6 Monate zur Wiedervorstellung aufgefordert. Hauptgrund war aber mir gegenüber immer die drohende Netzhautablösung. Von Dir, Sabine, weiß ich,
    dass er sich somit nicht an die Glaukomrichtlinien gehalten hat. Ich werde mir in D. jetzt einen neuen AA suchen.

    Einen schönen Sonntag noch.

  • Hallo,

    meine Operierende Ärztin oder Oberärztin hat mir auch zu solch ein Gerät geraten weil bei mir der Druck heute gut sein kann und in 1-2 Tagen wieder hoch. Habe jetzt das -Ahmed Implantat drin und habe seit ca 4-5 Wochen Druck um 12. Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich es gleich machen lassen. Es war bei mir ja so das ich schon 3 mal am Tag tropfte. Und ich 3 mal die Woche zum AA ging. Mein AA hat dann auch gesagt das ist quatsch. Jetz 1 mal pro Woche. Wobei es bei dir gefährlich ist wenn du nur alle halbe Jahre zum AA gehst. Kommt immer auf die Art es Glaukom an.

    MFG Falko Pust aus Wernigerode

  • Hallo,

    ich glaube das ist von Patient zu Patient anders. Wenn wir alle gleich wären dann wäre alles leichter :-).
    Ich geh zur eigenen Sichereit zum AA einmal die Woche wenn alles ok ist kann es sein das ich auch 2 oder 4 Wochen Takt nehme. Aber als Glaukomkranker finde ich sollte jeder zu seiner eigenen Sicherheit das beste draus machen. Denn es geht ums SEHEN!

    MFG Falko

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich den Thread gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, wieviele Geräte es gibt (oder anders formuliert: Welche Möglichkeiten ich habe, meinen Augendruck messen zu lassen)?
    Hierbei interessieren mich sowohl die Geräte der AA, als auch die Geräte, die man sich als Privatperson anschaffen kann (sofern es dort größere Unterscheidungen gibt).

    Liebe Grüße Jeanne

  • In Würzburg wurde um 9.00h-12.00h-14.00h-17.00h und 21.00h gemessen. Bei manchen Patienten kam der Arzt noch nachts ans Bett zu einer Nachtmessung.

    Mir wurde erklärt, dass eben gerade bei Glaukomerkrankten der Druck stark schwankt. Das war auch bei mir der Fall. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als ich morgens einmal 14 und abends 24 oder sogar 30 hatte.

    Man muss allerdings hinzufügen, dass am Wochenende oder wenn die Ärzte wenig Zeit haben, weil sie noch auf anderen Stationen arbeiten, die Zeiten verschoben wurden, d.h. es wurde auch schon mal statt um 21.00h erst um 22.30 gemessen.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiona (24. April 2008 um 13:26)

  • Hallo Lars,

    meine Hornhautdicke ist 489. Ab wann kann man denn was abziehen? Mir wurde nur gesagt ich habe eine normale Hornhautdicke und man könne leider nix abziehen.

    Gruss Falko

  • Hallo Lars,

    ich muss ja am 5.5. wieder nach Halle zur Kontrolle und danach dann erst im Viertel Jahr, da werde ich nochmal nach meiner Hornhautdicke genau Fragen. Denke auch mal das bald wieder ein Gesichtsfeld gemacht wird. Ich sehe jetzt auch schon wieder 80%. Hat sich richtig gut erholt die Sache :-).


    Gruss Falko aus Wernigerode